- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04136444
Eine pharmakokinetische Studie zu Padsevonil bei Studienteilnehmern mit entweder normaler oder mäßig eingeschränkter Leberfunktion
Eine Open-Label-, Parallelgruppen-, Pharmakokinetikstudie zu Padsevonil bei Studienteilnehmern mit entweder normaler Leberfunktion oder mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse B)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Up0056 004
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren sein
- Der Teilnehmer muss ein Körpergewicht von mindestens 50 kg (Männer) oder 45 kg (Frauen) und einen Body-Mass-Index im Bereich von 18 bis 38 kg/m^2 (einschließlich) haben.
Die Teilnehmer müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während beider Behandlungsperioden und für mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation Verhütungsmittel anzuwenden und während dieser Zeit keine Samen zu spenden
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens 1 der folgenden Bedingungen zutrifft:
Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER eine WOCBP, die sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während beider Behandlungsperioden und für mindestens 90 Tage (oder 5 terminale Halbwertszeiten) nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu befolgen
Spezifische Einschlusskriterien für Studienteilnehmer MIT mäßiger Leberinsuffizienz:
- Der Teilnehmer muss Merkmale aufweisen, die die klinischen Kriterien erfüllen, die normalerweise bei Teilnehmern mit chronischer Leberinsuffizienz gefunden werden, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchungen bestimmt (z. B. Echographie, Szintigraphie, Biopsie oder bestimmte Laborwerte als Nachweis).
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Studienteilnehmers zur Teilnahme an dieser Studie gefährden oder beeinträchtigen könnte, wie z. B. Schizophrenie in der Vorgeschichte oder andere psychotische Störungen, bipolare Störungen oder schwere unipolare Depressionen. Das Vorhandensein potenzieller psychiatrischer Ausschlusskriterien wird auf der Grundlage der beim Screening-Besuch gesammelten psychiatrischen Vorgeschichte bestimmt
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienmedikation, wie in diesem Protokoll angegeben
- Der Teilnehmer hat eine lebenslange Geschichte von Selbstmordversuchen (einschließlich eines tatsächlichen Versuchs, eines unterbrochenen Versuchs oder eines abgebrochenen Versuchs) oder hatte in den letzten 6 Monaten Selbstmordgedanken
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der Dosierung rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente einschließlich pflanzlicher Heilmittel und Hepatitis-Hemmer in der Vergangenheit oder beabsichtigt eingenommen, insbesondere bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion, bei denen t1/2 verlängert sein kann. Bestimmte Medikamente können erlaubt sein. Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung Leberenzym-induzierende Arzneimittel (z. B. Glukokortikoide, Phenobarbital, Phenytoin, Isoniazid oder Rifampicin usw.) verwendet, es sei denn, dies ist zur Behandlung eines unerwünschten Ereignisses (UE) erforderlich. Dies umfasst keine oralen Kontrazeptiva, die 30 μg Ethinylestradiol nicht überschreiten, oder eine postmenopausale Hormonersatztherapie (HRT) oder Implantate, Pflaster oder Intrauterinpessare (IUDs)/intrauterine Systeme (IUSs), die Progesteron (für weibliche Studienteilnehmer) oder Paracetamol mit einem Maximum abgeben Dosis von 2 g/Tag oder mit maximal 10 g über 15 Tage. Im Zweifelsfall sollte der UCB-Studienarzt konsultiert werden
- Der Teilnehmer hat in den letzten 12 Monaten eine Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Der Teilnehmer hat einen positiven Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie (um mindestens Folgendes einzuschließen: Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine). Ein Teilnehmer mit einem positiven Befund auf dem Drogenscreening kann nach Ermessen des Prüfarztes dennoch aufgenommen werden, wenn eine plausible klinische Erklärung vorliegt (z. B. frühere oder gleichzeitige Einnahme von Medikamenten).
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von ungeklärten Synkopen oder eine Familiengeschichte von plötzlichem Tod aufgrund eines langen QT-Syndroms
- Der Teilnehmer hat eine Nierenfunktionsstörung, wie durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <60 ml/min angezeigt, berechnet unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)
- Der Teilnehmer wird beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus 1/2 (HIV-1/2Ab) getestet
Spezifische Ausschlusskriterien für Studienteilnehmer OHNE Leberinsuffizienz
- Der Teilnehmer hat Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder alkalische Phosphatase (ALP) >1,0x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Der Teilnehmer hat Bilirubin > 1,0 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,0 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %)
- Der Teilnehmer hat eine aktuelle oder chronische Vorgeschichte von Lebererkrankungen oder bekannten Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine). und/oder die Ursache einer klinisch bedeutsamen Erhöhung muss verstanden und im elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) aufgezeichnet werden. Wenn der Teilnehmer >ULN ALT, AST oder ALP hat, der die Ausschlussgrenze beim Screening nicht erreicht, wiederholen Sie die Tests nach Möglichkeit vor der Verabreichung, um sicherzustellen, dass es keinen weiteren anhaltenden klinisch relevanten Anstieg gibt. Bei einem klinisch relevanten Anstieg ist der Einschluss des Studienteilnehmers mit dem UCB-Studienarzt zu besprechen
Spezifische Ausschlusskriterien für Studienteilnehmer MIT mäßiger Leberinsuffizienz
- Der Teilnehmer hat ein akutes Leberversagen jeglicher Ätiologie
- Der Teilnehmer hat eine biliäre Zirrhose
- Der Teilnehmer hat mindestens 14 Tage vor dem ersten Leberfunktionstest ein Medikament verwendet, das für die medizinische Behandlung von mittelschwerer Leberinsuffizienz indiziert ist und in Dosierung und Zeitplan nicht festgelegt ist (außer Paracetamol mit einer maximalen Dosis von 2 g / Tag oder mit maximal 2 g / Tag). 10 g über 15 Tage)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gesunde Teilnehmer
Die Teilnehmer erhalten zugewiesene Einzel- und Mehrfachdosen von Padevonil.
|
Padsevonil wird in vordefinierten Dosierungen verabreicht.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion
Die Teilnehmer erhalten zugewiesene Einzel- und Mehrfachdosen von Padevonil.
|
Padsevonil wird in vordefinierten Dosierungen verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) einer Einzeldosis Padsevonil (PSL)
Zeitfenster: Plasmaproben wurden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung entnommen
|
Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration.
|
Plasmaproben wurden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung entnommen
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis t (AUC0-t) einer Einzeldosis Padsevonil (PSL)
Zeitfenster: Plasmaproben wurden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung entnommen
|
AUC (0-t) ist definiert als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t.
|
Plasmaproben wurden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung entnommen
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeit 0 bis unendlich einer Einzeldosis Padsevonil (PSL)
Zeitfenster: Plasmaproben wurden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung entnommen
|
AUC ist definiert als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich.
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Plasmaproben wurden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung entnommen
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration im Steady-State (Cmax,ss) von Mehrfachdosen von Padsevonil (PSL)
Zeitfenster: An den Tagen 8, 9, 10 und 11 wurden PK-Proben vor der Dosis entnommen. An Tag 12 wurden PK-Proben vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme entnommen
|
Cmax,ss ist definiert als die maximal beobachtete Plasmakonzentration im Steady State.
|
An den Tagen 8, 9, 10 und 11 wurden PK-Proben vor der Dosis entnommen. An Tag 12 wurden PK-Proben vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme entnommen
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCtau) im Steady-State über ein Dosierungsintervall mehrerer Dosen Padsevonil (PSL)
Zeitfenster: An den Tagen 8, 9, 10 und 11 wurden PK-Proben vor der Dosis entnommen. An Tag 12 wurden PK-Proben vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen
|
AUCtau ist definiert als Fläche unter der Kurve über ein Dosierungsintervall im Steady-State.
|
An den Tagen 8, 9, 10 und 11 wurden PK-Proben vor der Dosis entnommen. An Tag 12 wurden PK-Proben vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende des Studienbesuchs (bis Tag 18)
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis wurde entsprechend der Einnahme der Studienmedikation charakterisiert.
|
Von der Baseline bis zum Ende des Studienbesuchs (bis Tag 18)
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende des Studienbesuchs (bis Tag 18)
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Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis:
|
Von der Baseline bis zum Ende des Studienbesuchs (bis Tag 18)
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), die zum Abbruch der Studie führten
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende des Studienbesuchs (bis Tag 18)
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis wurde entsprechend der Einnahme der Studienmedikation charakterisiert.
TEAEs, die zum Abbruch der Studie führten, werden gemeldet.
|
Von der Baseline bis zum Ende des Studienbesuchs (bis Tag 18)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UP0056
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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