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Eine pharmakokinetische Studie zu Padsevonil bei Studienteilnehmern mit entweder normaler oder mäßig eingeschränkter Leberfunktion

8. Juli 2021 aktualisiert von: UCB Biopharma S.P.R.L.

Eine Open-Label-, Parallelgruppen-, Pharmakokinetikstudie zu Padsevonil bei Studienteilnehmern mit entweder normaler Leberfunktion oder mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse B)

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Plasma-Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit von Padevonil (PSL) bei Studienteilnehmern mit und ohne Leberfunktionsstörung.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren sein
  • Der Teilnehmer muss ein Körpergewicht von mindestens 50 kg (Männer) oder 45 kg (Frauen) und einen Body-Mass-Index im Bereich von 18 bis 38 kg/m^2 (einschließlich) haben.
  • Die Teilnehmer müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

    1. Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während beider Behandlungsperioden und für mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation Verhütungsmittel anzuwenden und während dieser Zeit keine Samen zu spenden
    2. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens 1 der folgenden Bedingungen zutrifft:

      Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER eine WOCBP, die sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während beider Behandlungsperioden und für mindestens 90 Tage (oder 5 terminale Halbwertszeiten) nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu befolgen

      Spezifische Einschlusskriterien für Studienteilnehmer MIT mäßiger Leberinsuffizienz:

  • Der Teilnehmer muss Merkmale aufweisen, die die klinischen Kriterien erfüllen, die normalerweise bei Teilnehmern mit chronischer Leberinsuffizienz gefunden werden, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchungen bestimmt (z. B. Echographie, Szintigraphie, Biopsie oder bestimmte Laborwerte als Nachweis).

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat eine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Studienteilnehmers zur Teilnahme an dieser Studie gefährden oder beeinträchtigen könnte, wie z. B. Schizophrenie in der Vorgeschichte oder andere psychotische Störungen, bipolare Störungen oder schwere unipolare Depressionen. Das Vorhandensein potenzieller psychiatrischer Ausschlusskriterien wird auf der Grundlage der beim Screening-Besuch gesammelten psychiatrischen Vorgeschichte bestimmt
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienmedikation, wie in diesem Protokoll angegeben
  • Der Teilnehmer hat eine lebenslange Geschichte von Selbstmordversuchen (einschließlich eines tatsächlichen Versuchs, eines unterbrochenen Versuchs oder eines abgebrochenen Versuchs) oder hatte in den letzten 6 Monaten Selbstmordgedanken
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der Dosierung rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente einschließlich pflanzlicher Heilmittel und Hepatitis-Hemmer in der Vergangenheit oder beabsichtigt eingenommen, insbesondere bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion, bei denen t1/2 verlängert sein kann. Bestimmte Medikamente können erlaubt sein. Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung Leberenzym-induzierende Arzneimittel (z. B. Glukokortikoide, Phenobarbital, Phenytoin, Isoniazid oder Rifampicin usw.) verwendet, es sei denn, dies ist zur Behandlung eines unerwünschten Ereignisses (UE) erforderlich. Dies umfasst keine oralen Kontrazeptiva, die 30 μg Ethinylestradiol nicht überschreiten, oder eine postmenopausale Hormonersatztherapie (HRT) oder Implantate, Pflaster oder Intrauterinpessare (IUDs)/intrauterine Systeme (IUSs), die Progesteron (für weibliche Studienteilnehmer) oder Paracetamol mit einem Maximum abgeben Dosis von 2 g/Tag oder mit maximal 10 g über 15 Tage. Im Zweifelsfall sollte der UCB-Studienarzt konsultiert werden
  • Der Teilnehmer hat in den letzten 12 Monaten eine Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Der Teilnehmer hat einen positiven Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie (um mindestens Folgendes einzuschließen: Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine). Ein Teilnehmer mit einem positiven Befund auf dem Drogenscreening kann nach Ermessen des Prüfarztes dennoch aufgenommen werden, wenn eine plausible klinische Erklärung vorliegt (z. B. frühere oder gleichzeitige Einnahme von Medikamenten).
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von ungeklärten Synkopen oder eine Familiengeschichte von plötzlichem Tod aufgrund eines langen QT-Syndroms
  • Der Teilnehmer hat eine Nierenfunktionsstörung, wie durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <60 ml/min angezeigt, berechnet unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)
  • Der Teilnehmer wird beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus 1/2 (HIV-1/2Ab) getestet

Spezifische Ausschlusskriterien für Studienteilnehmer OHNE Leberinsuffizienz

  • Der Teilnehmer hat Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder alkalische Phosphatase (ALP) >1,0x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Der Teilnehmer hat Bilirubin > 1,0 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,0 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %)
  • Der Teilnehmer hat eine aktuelle oder chronische Vorgeschichte von Lebererkrankungen oder bekannten Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine). und/oder die Ursache einer klinisch bedeutsamen Erhöhung muss verstanden und im elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) aufgezeichnet werden. Wenn der Teilnehmer >ULN ALT, AST oder ALP hat, der die Ausschlussgrenze beim Screening nicht erreicht, wiederholen Sie die Tests nach Möglichkeit vor der Verabreichung, um sicherzustellen, dass es keinen weiteren anhaltenden klinisch relevanten Anstieg gibt. Bei einem klinisch relevanten Anstieg ist der Einschluss des Studienteilnehmers mit dem UCB-Studienarzt zu besprechen

Spezifische Ausschlusskriterien für Studienteilnehmer MIT mäßiger Leberinsuffizienz

  • Der Teilnehmer hat ein akutes Leberversagen jeglicher Ätiologie
  • Der Teilnehmer hat eine biliäre Zirrhose
  • Der Teilnehmer hat mindestens 14 Tage vor dem ersten Leberfunktionstest ein Medikament verwendet, das für die medizinische Behandlung von mittelschwerer Leberinsuffizienz indiziert ist und in Dosierung und Zeitplan nicht festgelegt ist (außer Paracetamol mit einer maximalen Dosis von 2 g / Tag oder mit maximal 2 g / Tag). 10 g über 15 Tage)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gesunde Teilnehmer
Die Teilnehmer erhalten zugewiesene Einzel- und Mehrfachdosen von Padevonil.
Padsevonil wird in vordefinierten Dosierungen verabreicht.
Andere Namen:
  • PSL
  • UCB0942
EXPERIMENTAL: Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion
Die Teilnehmer erhalten zugewiesene Einzel- und Mehrfachdosen von Padevonil.
Padsevonil wird in vordefinierten Dosierungen verabreicht.
Andere Namen:
  • PSL
  • UCB0942

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) einer Einzeldosis Padsevonil (PSL)
Zeitfenster: Plasmaproben wurden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung entnommen
Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration.
Plasmaproben wurden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung entnommen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis t (AUC0-t) einer Einzeldosis Padsevonil (PSL)
Zeitfenster: Plasmaproben wurden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung entnommen
AUC (0-t) ist definiert als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t.
Plasmaproben wurden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung entnommen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeit 0 bis unendlich einer Einzeldosis Padsevonil (PSL)
Zeitfenster: Plasmaproben wurden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung entnommen
AUC ist definiert als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich.
Plasmaproben wurden vor der Verabreichung an Tag 1 und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung entnommen
Maximal beobachtete Plasmakonzentration im Steady-State (Cmax,ss) von Mehrfachdosen von Padsevonil (PSL)
Zeitfenster: An den Tagen 8, 9, 10 und 11 wurden PK-Proben vor der Dosis entnommen. An Tag 12 wurden PK-Proben vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme entnommen
Cmax,ss ist definiert als die maximal beobachtete Plasmakonzentration im Steady State.
An den Tagen 8, 9, 10 und 11 wurden PK-Proben vor der Dosis entnommen. An Tag 12 wurden PK-Proben vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme entnommen
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCtau) im Steady-State über ein Dosierungsintervall mehrerer Dosen Padsevonil (PSL)
Zeitfenster: An den Tagen 8, 9, 10 und 11 wurden PK-Proben vor der Dosis entnommen. An Tag 12 wurden PK-Proben vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen
AUCtau ist definiert als Fläche unter der Kurve über ein Dosierungsintervall im Steady-State.
An den Tagen 8, 9, 10 und 11 wurden PK-Proben vor der Dosis entnommen. An Tag 12 wurden PK-Proben vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende des Studienbesuchs (bis Tag 18)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis wurde entsprechend der Einnahme der Studienmedikation charakterisiert.
Von der Baseline bis zum Ende des Studienbesuchs (bis Tag 18)
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende des Studienbesuchs (bis Tag 18)

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis:

  • Führt zum Tod
  • Ist lebensgefährlich
  • Erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts
  • Ist eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler
  • Ist eine Infektion, die eine Behandlung mit parenteralen Antibiotika erfordert
  • Andere wichtige medizinische Ereignisse, die nach medizinischer oder wissenschaftlicher Einschätzung den Patienten gefährden können oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben genannten Ereignisse zu verhindern.
Von der Baseline bis zum Ende des Studienbesuchs (bis Tag 18)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), die zum Abbruch der Studie führten
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende des Studienbesuchs (bis Tag 18)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis wurde entsprechend der Einnahme der Studienmedikation charakterisiert. TEAEs, die zum Abbruch der Studie führten, werden gemeldet.
Von der Baseline bis zum Ende des Studienbesuchs (bis Tag 18)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. Mai 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UP0056

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der geringen Stichprobengröße in dieser Studie können individuelle Patientendaten nicht angemessen anonymisiert werden und es besteht eine begründete Wahrscheinlichkeit, dass einzelne Teilnehmer erneut identifiziert werden könnten. Aus diesem Grund können Daten aus dieser Studie nicht weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beeinträchtigte Leberfunktion

Klinische Studien zur Padsevonil

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