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Methylierung der DNA bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mellitus (METHYLDIAB) (METHYLDIAB)

23. Oktober 2019 aktualisiert von: Assimina Galli-Tsinopoulou, Aristotle University Of Thessaloniki

Untersuchung der DNA-Methylierung bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mellitus

Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) ist eine gut untersuchte Autoimmunerkrankung, die aufgrund der selektiven Zerstörung von β-Zellen zu einem Insulinmangel führt. Die Epigenetik ist ein neuartiges Gebiet der Biologie, das die vererbten Veränderungen in der Expression von Desoxyribonukleinsäure (DNA) untersucht, die nicht auf eine Änderung der Basensequenz zurückzuführen sind. Bisher wurde eine relativ begrenzte Anzahl von Studien zu T1DM bei Kindern und Jugendlichen veröffentlicht, die sich mit epigenetischen Veränderungen der DNA-Expression befassen. Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, den Methylierungsstatus der DNA innerhalb der Promotorregion spezifischer Suszeptibilitätsgene wie Protein-Tyrosinphosphatase, Nicht-Rezeptor-Typ 22 (PTPN-22), Insulin (INS) und menschliches Leukozytenantigen G (HLA) zu analysieren -G) Gene.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) ist eine gut untersuchte Autoimmunerkrankung, die aufgrund des selektiven Verlusts von β-Zellen zu einem Insulinmangel führt. Umwelt- und genetische Faktoren scheinen bei genetisch anfälligen Personen ein komplexes Zusammenspiel zu haben, das zur Entwicklung von T1DM führt.

Epigenetik ist ein neues Gebiet der Biologie, das die vererbten Veränderungen in der Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Expression untersucht, die nicht auf DNA-Sequenzveränderungen durch DNA-Methylierung, Histonmodifikation und Mikro-RNAs, die als posttranskriptionelle Regulatoren fungieren, zurückgeführt werden können.

Die Methylierung von Cytosin-Guanosin-Dinukleotiden (CpGs), die sich in der Promotorregion der Gene befinden, spielt eine entscheidende Rolle bei der Transkription und Genexpression und wird an der 5'-Cytosin-Position durch Enzyme namens DNA-Methyltransferasen (DNMTs) katalysiert.

Bisher wurde eine begrenzte Anzahl von Studien zur Epigenetik bei pädiatrischen T1DM-Patienten veröffentlicht. Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, das Methylierungsmuster der CpG-Inseln in den Promotorregionen spezifischer Suszeptibilitätsgene wie Protein-Tyrosinphosphatase, Nichtrezeptor Typ 22 (PTPN-22), Insulin (INS) und menschliches Leukozytenantigen G (HLA) zu untersuchen -G)-Gene, extrahiert aus weißen Blutkörperchen (WBCs) von T1DM und gesunden Kontrollkindern und Jugendlichen.

Zwanzig Patienten und zwanzig alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen wurden rekrutiert. Bei allen Studienteilnehmern wurde eine detaillierte persönliche, familiäre und schwangerschafts-/perinatale Anamnese erhoben und eine gründliche körperliche Untersuchung durchgeführt. Bei beiden Gruppen und ihren Verwandten ersten Grades gab es keine Vorgeschichte anderer Autoimmunerkrankungen.

Laut der Erklärung von Helsinki for Research gaben die Eltern eine schriftliche Einverständniserklärung für die Teilnahme ihrer Kinder ab. Einbeziehung menschlicher Subjekte.

Die Protokolle wurden vom Bioethik-Komitee der School of Medicine, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Aristoteles-Universität Thessaloniki, Thessaloniki, Griechenland, genehmigt (Protokoll Nr. 185/30.12.2015).

Nach einer 12-stündigen Fastenperiode wurden von beiden Gruppen Vollblutproben entnommen und sofort bei -80 °C gelagert.

DNA wurde aus Blutproben mit dem DNA-Extraktionskit QIAamp® DNA Blood Mini Kit (QIAGEN Inc, CA, USA) extrahiert, wie vom Hersteller empfohlen. Isolierte Proben wurden spektrophotometrisch unter Verwendung des Odds Ratio (OD-Verhältnis) 260/280 (1 OD = 50 μg/ml) quantifiziert (BioPhotometer 6131 Eppendorf AG, Deutschland). Die Bisulfit-Behandlung wurde an 300 ng DNA jeder Probe unter Verwendung des EZ DNA Methylation-Gold-Kits (Zymo Research, Methylation-Gold, USA) gemäß den Empfehlungen des Herstellers durchgeführt. Durch die Behandlung mit Natriumbisulfat werden unmethylierte Cytosine in Uracile umgewandelt, während methylierte Cytosine unter den gleichen stabilen Bedingungen unverändert bleiben.

Für die Amplifikation des INS-Genpromotors wurden genspezifische Primer wie folgt verwendet: INS-Forward 5'-TATTTTGGAATTTTGAGTTTATT-3' und INS-Reverse 5'-AACAAAAATCTAAAAACAACAA-3', für PTPN-22-Forward 5'-TTTTGGTTTATGTTGTAGAGT -3΄ und PTPN-22 Reverse 5΄- ATTTTATTTTATTATTTATATGTAA-3' und für HLA-G- Forward 5'-TAGGGAGTTTAGTTTAGGGAT -3' und Reverse 5'- TTAAGGATGGTGGTTATGG -3'.

Zusätzliche Überhang-Adaptersequenzen wurden zu den ortsspezifischen Primern für die Zielregionen hinzugefügt (Nextera Transposase Adaptors, Illumina), um eine schnelle Konstruktion von NGS-Bibliotheken (Next Generation Sequencing) zu ermöglichen. Produkte der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) wurden auf einem Niedertemperatur-Rampengerät, dem Thermocycler 9700 (Eppendorf AG Nr. 5341, Emulationsmodus 9600), unter Verwendung der AmpliTaq Gold DNA-Polymerase amplifiziert.

Nach der Reinigung von PCR-Produkten mit hochreaktiven supermagnetischen Beads NucleoMag NGS Clean-up und Size Select (Macherey-Nagel. Katze. Nummer 744970.5.) wurden sie in ähnlichen molaren Mengen gepoolt und gemäß den Anweisungen des Herstellers zur Bibliothekskonstruktion eingereicht, Nextera XT DNA Library Prepared Kit, Research Illumina.

Für NGS wurden Paired-End-Reads mit einer Leselängenbildung von 2 x 250 Basenpaaren auf einer MiSeq-Plattform von Illumina ausgewählt.

Sequenzanalyse-Lesevorgänge wurden unter Verwendung von FASTQ-Dateien durchgeführt und der Methylierungsstatus wurde mit dem Tool ampliMethProfiler geschätzt, einer Python-basierten Pipeline für gezielt tiefbisulfitsequenzierte Amplifikate. Der Methylierungsstatus wurde an zehn CpG-Stellen des INS-Genpromotors und vier CpG-Stellen von PTPN analysiert -22-Gen und neunzehn CpG-Stellen des HLA-G-Gens um die Transkriptionsstartstelle (TSS) herum.

Die Sequenzen und die Identifizierung der methylierten und unmethylierten Stellen werden von Bioinformatikern interpretiert.

Es wird eine Datenbank erstellt und alle Daten einer statistischen Analyse unterzogen. Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen der vorliegenden Studie werden in Peer-Review-Zeitschriften veröffentlicht und auf nationalen und internationalen Tagungen präsentiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Thessaloniki, Griechenland, 56403
        • Unit of Pediatric Endocrinology, Diabetes and Metabolism-4th Department of Pediatrics, Medical School of Aristotle University of Thessaloniki

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche griechischer Herkunft im Alter von 2 bis 18 Jahren mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 sowie gesunde Kontrollpersonen mit gleichem Alter und Geschlecht.

Beschreibung

Einschlusskriterien für beide Gruppen sind:

  • keine Vorgeschichte von T1DM oder einer anderen Autoimmunerkrankung bei ihren Verwandten ersten Grades
  • Griechischer Ursprung (mindestens seit 3 ​​Generationen Grieche)
  • Unterschreiben Sie die schriftliche Einverständniserklärung

Einschlusskriterien für Patienten sind:

  • Männer und Frauen im Alter von 2 bis 18 Jahren mit der Diagnose T1DM
  • T1DM-Diagnose gemäß den Kriterien der International Society for Pediatric and Adolescent Diabetes (ISPAD) und der ADA (American Diabetes Association)

Einschlusskriterien für Kontrollen sind:

  • gesunde Männer und Frauen im Alter von 2 bis 18 Jahren, ohne Blutsverwandtschaft mit den Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM)
Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes mellitus
Bedienelemente (C)
Kontrollen (C) Gesunde Personen, abgestimmt auf Geschlecht und Alter, ohne dass sie selbst oder ihre Verwandten ersten Grades an einer Autoimmunerkrankung leiden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtdurchschnittlicher Methylierungsprozentsatz (%) der CpGs-Cytosin-Guanosin-Inseln innerhalb der Promotorregionen der INS-, PTPN-22- und HLA-G-Gene zwischen T1DM und gesunden Kindern und Jugendlichen
Zeitfenster: 5 Jahre
Berechnung des gesamten mittleren Methylierungsprozentsatzes (%) von 10 Cytosin-Guanosin-Inseln (CpGs) um die Transcription Start Site (TSS) der Promotorregion des INS-Gens, von 4 CpGs des PTPN-22-Gens und von 19 CpG-Stellen von HLA- G-Gen jeweils zwischen T1DM und Kontrollgruppe
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Assimina Galli-Tsinopoulou, MD,PhD, Unit of Pediatric Endocrinology/Diabetes/Metabolism 4thDepartment of Pediatrics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

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