- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04153760
Pilotstudie PARTUM: Aspirin nach der Geburt zur Verringerung der übermäßigen Morbidität durch Thromboembolien (PARTUM)
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit einer randomisierten kontrollierten Studie zur Bewertung von Aspirin bei postpartalen Frauen mit Risiko für die Entwicklung einer venösen Thromboembolie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der PARTUM-Pilotstudie besteht darin, festzustellen, ob es möglich ist, eine größere randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um festzustellen, ob niedrig dosiertes Aspirin wirksam und sicher ist, um postpartale venöse Thromboembolien (VTE) bei Frauen mit erhöhtem VTE-Risiko im Vergleich zu zu verhindern Placebo.
Angesichts der großen Stichprobengröße, die erforderlich ist, um eine große multizentrische Studie angemessen zu unterstützen, die die Wirksamkeit von Aspirin 81 mg im Vergleich zu Placebo bewertet, müssen die Forscher zunächst feststellen, ob es möglich ist, genügend Frauen zu rekrutieren. Wenn die Pilotstudie erfolgreich ist und es keine wesentlichen Änderungen am Studiendesign gibt, werden die in der Pilotstudie gesammelten sekundären klinischen Ergebnisse in der Analyse der vollständigen multizentrischen Studie verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leslie Skeith, MD
- Telefonnummer: 403-944-5246
- E-Mail: laskeith@ucalgary.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexandra Garven, BSc
- Telefonnummer: 403-220-7631
- E-Mail: alexandra.garven@ucalgary.ca
Studienorte
-
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Loire
-
Saint-Étienne, Loire, Frankreich, 42270
- Centre Hospitalier Universitaire de Saint-Étienne
-
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-
-
-
Dublin, Irland, D01 P5W9
- Rotunda hospital
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-
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Foothills Medical Centre
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
- British Columbia Women's Hospital & Health Centre
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital - General Campus
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5
- Mount Sinai Hospital
-
-
-
-
North Holland
-
Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1105
- The Amsterdam Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Studieneinschlusskriterien beinhalten ein (oder mehrere) Kriterien erster Ordnung oder zwei (oder mehr) Kriterien zweiter Ordnung. Ein Patient ist immer noch förderfähig, wenn mehrere Kriterien erfüllt sind, nach Ermessen des örtlichen Prüfarztes.
EIN (oder mehrere) Kriterien erster Ordnung:
Bekannte vererbte Thrombophilie, die vor der Einschreibung diagnostiziert wurde:
i) Heterozygoter Faktor V Leiden, ODER ii) Heterozygote Prothrombin-Genvariante, ODER iii) Protein-C-Mangel, ODER iv) Protein-S-Mangel
- Immobilisierung (90 % der Wachzeit im Bett verbracht) für ≥ 7 Tage jederzeit während der Antepartum-Periode
ZWEI (oder mehr) Kriterien zweiter Ordnung:
- Postpartale Infektion
- Postpartale Blutung (>1000 ml Blutverlust, unabhängig von der Entbindungsart)
- BMI vor der Schwangerschaft ≥ 30 kg/m2
- Notfall oder ungeplanter Kaiserschnitt
- Rauchen von ≥5 Zigaretten/Tag vor der Schwangerschaft
- Präeklampsie
- Aktuelle Schwangerschaft, die mit einer Totgeburt endet (Schwangerschaftsverlust > 20. Schwangerschaftswoche)
- Für das Gestationsalter kleiner Säugling (<3. Perzentil angepasst an Gestationsalter und Geschlecht).
- Vorgeschichte einer oberflächlichen Venenthrombose
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 48 Stunden seit Lieferung
- Seit der Entbindung mehr als 2 Dosen niedermolekulares Heparin (LMWH) erhalten
Notwendigkeit einer LMWH-Prophylaxe nach der Geburt oder einer systemischen Antikoagulation, wie vom örtlichen Prüfarzt beurteilt. Kann beinhalten, ist aber nicht beschränkt auf:
- Dokumentierte Vorgeschichte provozierter oder nicht provozierter VTE
- Mechanische Herzklappe(n)
- Bekanntes Antiphospholipid-Syndrom
- Bekannte angeborene Hochrisiko-Thrombophilie i) Antithrombinmangel; ii) Homozygoter Faktor V Leiden; iii) Mutation des homozygoten Prothrombin-Gens; iv) Compound-Heterozygotie-Faktor-V-Leiden- und Prothrombin-Genmutation; v) Mehr als eine vererbte Thrombophilie
Bedarf an postpartalem Aspirin, wie vom örtlichen Ermittler beurteilt. Kann beinhalten, ist aber nicht beschränkt auf:
- Dokumentierte Geschichte des Myokardinfarkts
- Dokumentierte Vorgeschichte von ischämischem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA)
Kontraindikation für Aspirin einschließlich:
- Geschichte der bekannten Aspirin-Allergie
- Dokumentierte Vorgeschichte eines Magen-Darm-Geschwürs
- Bekannte Thrombozytenzahl < 50 x 109/L zu irgendeinem Zeitpunkt während der aktuellen Schwangerschaft oder nach der Geburt
- Aktive Blutung an irgendeiner Stelle, mit Ausnahme normaler vaginaler Blutungen zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Zuletzt bekannter Hämoglobinwert ≤ 70 g/L, dokumentiert während der aktuellen Schwangerschaft oder nach der Geburt
- Bekannte schwere Hypertonie (SBP > 200 mm/hg und/oder DBP > 120 mm/hg) während der aktuellen Schwangerschaft oder nach der Geburt
- <18 Jahre alt
- Zustimmung nicht möglich oder verweigert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aspirin
Aspirin 81 mg täglich für sechs Wochen nach der Randomisierung (postpartal)
|
Aspirin 81 mg p.o. täglich
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo täglich für sechs Wochen nach der Randomisierung (postpartal)
|
Placebo p.o. täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Durchschnittliche Rekrutierungsrate pro Zentrum und Monat
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zustimmungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der berechtigten Probanden, die ihre Einwilligung geben
|
6 Monate
|
Abhebungen/Verlust durch Follow-up
Zeitfenster: 9 Monate
|
Anteil der Abmeldungen/Verluste an Follow-up unter den Teilnehmern
|
9 Monate
|
Studieren Sie die Arzneimittel-Compliance
Zeitfenster: 6 Monate
|
Grad der Compliance mit dem Studienmedikament durch Teilnehmerrückruf und Medikationstagebuch
|
6 Monate
|
Erforderliche Zeit zum Einholen der institutionellen Genehmigungen des Standorts
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anteil der Standorte, die >18 Monate benötigen, um alle erforderlichen Genehmigungen/Verträge ab dem Zeitpunkt der Lieferung aller Studienunterlagen zu erhalten.
|
24 Monate
|
VTE-Ereignisrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine genauere Schätzung der VTE-Ereignisrate
|
6 Monate
|
Blutungsereignisrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine genauere Schätzung der Häufigkeit schwerer und klinisch relevanter nicht schwerer Blutungsereignisse
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Rodger, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
- Hauptermittler: Leslie Skeith, MD, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- REB19-1237
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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