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Pilotstudie PARTUM: Aspirin nach der Geburt zur Verringerung der übermäßigen Morbidität durch Thromboembolien (PARTUM)

8. September 2023 aktualisiert von: University of Calgary

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit einer randomisierten kontrollierten Studie zur Bewertung von Aspirin bei postpartalen Frauen mit Risiko für die Entwicklung einer venösen Thromboembolie

Die Pilotstudie PARTUM ist eine randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte Studie. Frauen mit einem mäßigen VTE-Risiko (wie in den Einschlusskriterien definiert) werden während der Schwangerschaft, der Wehen und der Entbindung sowie bis zu 48 Stunden nach der Geburt identifiziert. Geeignete und zustimmende Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Studienarmen zugeteilt: Aspirin 81 mg täglich oder Placebo täglich für 6 Wochen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der PARTUM-Pilotstudie besteht darin, festzustellen, ob es möglich ist, eine größere randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um festzustellen, ob niedrig dosiertes Aspirin wirksam und sicher ist, um postpartale venöse Thromboembolien (VTE) bei Frauen mit erhöhtem VTE-Risiko im Vergleich zu zu verhindern Placebo.

Angesichts der großen Stichprobengröße, die erforderlich ist, um eine große multizentrische Studie angemessen zu unterstützen, die die Wirksamkeit von Aspirin 81 mg im Vergleich zu Placebo bewertet, müssen die Forscher zunächst feststellen, ob es möglich ist, genügend Frauen zu rekrutieren. Wenn die Pilotstudie erfolgreich ist und es keine wesentlichen Änderungen am Studiendesign gibt, werden die in der Pilotstudie gesammelten sekundären klinischen Ergebnisse in der Analyse der vollständigen multizentrischen Studie verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

257

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Loire
      • Saint-Étienne, Loire, Frankreich, 42270
        • Centre Hospitalier Universitaire de Saint-Étienne
      • Dublin, Irland, D01 P5W9
        • Rotunda hospital
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
        • Foothills Medical Centre
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
        • British Columbia Women's Hospital & Health Centre
    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • The Ottawa Hospital - General Campus
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5
        • Mount Sinai Hospital
    • North Holland
      • Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1105
        • The Amsterdam Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Studieneinschlusskriterien beinhalten ein (oder mehrere) Kriterien erster Ordnung oder zwei (oder mehr) Kriterien zweiter Ordnung. Ein Patient ist immer noch förderfähig, wenn mehrere Kriterien erfüllt sind, nach Ermessen des örtlichen Prüfarztes.

EIN (oder mehrere) Kriterien erster Ordnung:

  1. Bekannte vererbte Thrombophilie, die vor der Einschreibung diagnostiziert wurde:

    i) Heterozygoter Faktor V Leiden, ODER ii) Heterozygote Prothrombin-Genvariante, ODER iii) Protein-C-Mangel, ODER iv) Protein-S-Mangel

  2. Immobilisierung (90 % der Wachzeit im Bett verbracht) für ≥ 7 Tage jederzeit während der Antepartum-Periode

ZWEI (oder mehr) Kriterien zweiter Ordnung:

  1. Postpartale Infektion
  2. Postpartale Blutung (>1000 ml Blutverlust, unabhängig von der Entbindungsart)
  3. BMI vor der Schwangerschaft ≥ 30 kg/m2
  4. Notfall oder ungeplanter Kaiserschnitt
  5. Rauchen von ≥5 Zigaretten/Tag vor der Schwangerschaft
  6. Präeklampsie
  7. Aktuelle Schwangerschaft, die mit einer Totgeburt endet (Schwangerschaftsverlust > 20. Schwangerschaftswoche)
  8. Für das Gestationsalter kleiner Säugling (<3. Perzentil angepasst an Gestationsalter und Geschlecht).
  9. Vorgeschichte einer oberflächlichen Venenthrombose

Ausschlusskriterien:

  1. Mehr als 48 Stunden seit Lieferung
  2. Seit der Entbindung mehr als 2 Dosen niedermolekulares Heparin (LMWH) erhalten
  3. Notwendigkeit einer LMWH-Prophylaxe nach der Geburt oder einer systemischen Antikoagulation, wie vom örtlichen Prüfarzt beurteilt. Kann beinhalten, ist aber nicht beschränkt auf:

    1. Dokumentierte Vorgeschichte provozierter oder nicht provozierter VTE
    2. Mechanische Herzklappe(n)
    3. Bekanntes Antiphospholipid-Syndrom
    4. Bekannte angeborene Hochrisiko-Thrombophilie i) Antithrombinmangel; ii) Homozygoter Faktor V Leiden; iii) Mutation des homozygoten Prothrombin-Gens; iv) Compound-Heterozygotie-Faktor-V-Leiden- und Prothrombin-Genmutation; v) Mehr als eine vererbte Thrombophilie
  4. Bedarf an postpartalem Aspirin, wie vom örtlichen Ermittler beurteilt. Kann beinhalten, ist aber nicht beschränkt auf:

    1. Dokumentierte Geschichte des Myokardinfarkts
    2. Dokumentierte Vorgeschichte von ischämischem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA)
  5. Kontraindikation für Aspirin einschließlich:

    1. Geschichte der bekannten Aspirin-Allergie
    2. Dokumentierte Vorgeschichte eines Magen-Darm-Geschwürs
    3. Bekannte Thrombozytenzahl < 50 x 109/L zu irgendeinem Zeitpunkt während der aktuellen Schwangerschaft oder nach der Geburt
    4. Aktive Blutung an irgendeiner Stelle, mit Ausnahme normaler vaginaler Blutungen zum Zeitpunkt der Randomisierung
    5. Zuletzt bekannter Hämoglobinwert ≤ 70 g/L, dokumentiert während der aktuellen Schwangerschaft oder nach der Geburt
    6. Bekannte schwere Hypertonie (SBP > 200 mm/hg und/oder DBP > 120 mm/hg) während der aktuellen Schwangerschaft oder nach der Geburt
  6. <18 Jahre alt
  7. Zustimmung nicht möglich oder verweigert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aspirin
Aspirin 81 mg täglich für sechs Wochen nach der Randomisierung (postpartal)
Aspirin 81 mg p.o. täglich
Andere Namen:
  • ALS EIN
  • Acetylsalicylsäure
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo täglich für sechs Wochen nach der Randomisierung (postpartal)
Placebo p.o. täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Durchschnittliche Rekrutierungsrate pro Zentrum und Monat
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zustimmungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der berechtigten Probanden, die ihre Einwilligung geben
6 Monate
Abhebungen/Verlust durch Follow-up
Zeitfenster: 9 Monate
Anteil der Abmeldungen/Verluste an Follow-up unter den Teilnehmern
9 Monate
Studieren Sie die Arzneimittel-Compliance
Zeitfenster: 6 Monate
Grad der Compliance mit dem Studienmedikament durch Teilnehmerrückruf und Medikationstagebuch
6 Monate
Erforderliche Zeit zum Einholen der institutionellen Genehmigungen des Standorts
Zeitfenster: 24 Monate
Anteil der Standorte, die >18 Monate benötigen, um alle erforderlichen Genehmigungen/Verträge ab dem Zeitpunkt der Lieferung aller Studienunterlagen zu erhalten.
24 Monate
VTE-Ereignisrate
Zeitfenster: 6 Monate
Eine genauere Schätzung der VTE-Ereignisrate
6 Monate
Blutungsereignisrate
Zeitfenster: 6 Monate
Eine genauere Schätzung der Häufigkeit schwerer und klinisch relevanter nicht schwerer Blutungsereignisse
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc Rodger, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
  • Hauptermittler: Leslie Skeith, MD, University of Calgary

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aspirin

Klinische Studien zur Aspirin 81 mg

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