- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04158947
Eine Studie mit HER2+-Brustkrebspatientinnen mit aktiven Hirnmetastasen, die mit Afatinib und T-DM1 im Vergleich zu T-DM1 allein behandelt wurden (HER2BAT)
Eine randomisierte Studie an HER2+-Brustkrebspatientinnen mit aktiven refraktären Hirnmetastasen, die mit Afatinib in Kombination mit T-DM1 vs. T-DM1 allein behandelt wurden
Diese Studie wird aus folgenden Gründen durchgeführt:
Die Studie hat zwei Teile. Der Zweck des ersten Teils (Phase I) der Studie besteht darin, die höchste Afatinib-Dosis herauszufinden, die sicher mit T-DM1 verabreicht werden kann.
Im zweiten Teil der Studie (Phase II) soll untersucht werden, ob die in Phase I ermittelte Dosis von Afatinib mit T-DM1 eine Verschlimmerung des Brustkrebses über einen gewissen Zeitraum verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 102206
- Noch keine Rekrutierung
- Peking University International Hospital
-
Kontakt:
- Lingling Zhang, MD
- Telefonnummer: +86-010-69006666
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Noch keine Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center (SYSUCC)
-
Kontakt:
- Chengcheng Guo, MD
- Telefonnummer: +86-020-87343088
-
-
Macao
-
Macao, Macao, China, 820002
- Noch keine Rekrutierung
- Kiang Wu Hospital
-
Kontakt:
- Yabing Cao, MD
- Telefonnummer: +86-00853-28371333
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine (SAHZU)
-
Kontakt:
- xuexin he, MD
- Telefonnummer: +86-0571-87784795
- E-Mail: xuexinhe@zju.edu.cn
-
Hauptermittler:
- xuexin he, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Frauen im Alter von 18-75 Jahren
- Histologisch oder zytologisch bestätigter HER2-positiver (IHC 3+ oder ISH+) Brustkrebs
- Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs mit dokumentiertem Rezidiv/Progression im Zentralnervensystem (ZNS) (mittels Bildgebung) während oder nach einer HER2-Hemmer-basierten Therapie (Trastuzumab und/oder Lapatinib, Pyrotinib, Tucatinib).
- Mindestens eine messbare und fortschreitende Läsion im ZNS (≥10 mm im T1-gewichteten, gadoliniumverstärkten MRT)
- Vorherige Behandlung mit HER2-Hemmern, die vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgebrochen werden muss (mindestens 14 Tage für Trastuzumab und andere Antikörper, mindestens 7 Tage für Lapatinib)
- Frühere Chemotherapie und Hormontherapie (adjuvante und metastasierende Regime) erlaubt, aber die Chemotherapie muss mindestens 14 Tage und die Hormontherapie mindestens 7 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt worden sein
- Vorhergehende Operation, Ganzhirn-Strahlentherapie oder stereotaktische Strahlenchirurgie erlaubt, vorausgesetzt, es gibt eindeutige Hinweise auf eine oder mehrere neue und/oder fortschreitende Hirnmetastasen nach Abschluss der Ganzhirn-Strahlentherapie oder stereotaktischen Strahlenchirurgie
- Vorherige Strahlentherapie erlaubt, aber die Strahlentherapie muss mindestens 14 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgebrochen worden sein
- Die Patienten müssen sich von allen akuten CTCAE v. 5.0-Grad = 2-Nebenwirkungen früherer Behandlungen bis zum Ausgangszustand oder gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 Grad = 1 erholt haben
- Ohne Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in den Ergebnissen der zentralen Labortests vor der Randomisierung
- Alanin-Aminotransferase (ALT) </= 2,5 × die obere Grenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) </= 2,5 × ULN vor Randomisierung
- Gesamtbilirubin (TBIL) </= 1,25 × ULN
- Alkalische Phosphatase (ALK) </= 2,5 × ULN
- Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) </= 2,5 × ULN
- Albumin >/= 30 g/L
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
- Eine Lebenserwartung von mindestens 1 Monat
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen
- Gesamtbilirubin im Serum (TBil) </= 1,5 × ULN
- Serumkreatinin (Scr) </= 1,5 × ULN
- WBC >/= 3×109/L, Neutrophilenzahl im Blut >/= 1×109/L, Thrombozytenzahl >/= 100×109/L, HB >/= 9 g/dL
Ausschlusskriterien:
- Fehlende histologische oder zytologische Bestätigung von HER2-positivem (IHC 3+ oder ISH-positivem) Brustkrebs
- Hirnhernie leiden
- Nur meningeale Metastasen
- Frühere Exposition gegenüber Doxorubicin oder Pirarubicin in einer Dosierung von mehr als 360 mg/m2
- Frühere Exposition gegenüber Epirubicin in einer Dosierung von mehr als 900 mg/m2
- Vorherige Behandlung mit anderen HER2-Tyrosinkinase-Inhibitoren als Lapatinib, Neratinib, Pyrotinib und Tucatinib, wie Afatinib, Erlotinib, Icotinib, Gefitinib und Osimertinib
- Behandlung mit Trastuzumab Emtansin innerhalb von 6 Monaten
- Jede andere aktuelle Malignität oder Malignität, die innerhalb der letzten fünf Jahre diagnostiziert wurde (außer Carcinoma in situ oder Stadium Ia-Karzinom des Gebärmutterhalses, Basalzellkarzinom der Haut und papilläres Schilddrüsenkarzinom im Frühstadium)
- Aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte der Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Bekannte Überempfindlichkeit (Grad 3 oder 4) gegen TDM1 oder Afatinib oder die Hilfsstoffe eines der Studienmedikamente
- Signifikante chronische oder kürzlich aufgetretene akute Magen-Darm-Erkrankungen mit Durchfall als Hauptsymptom, z. Morbus Crohn, Malabsorption oder Common Terminology Criteria (CTC) Grad = 2 Durchfall jeglicher Ätiologie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktuelle schwere systemische Erkrankung (z. B. klinisch signifikante Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Nierenerkrankung)
- Rechtsunfähigkeit oder Beschränkung.
- Aufgrund einer medizinischen oder psychischen Störung durch den Prüfarzt als unfähig angesehen, die Studie abzuschließen oder die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: T-DM1 + Afatinib
Trastuzumab Emtansin (T-DM1): 3,6 mg/kg IV Tag 1 alle 21 Tage. Afatinib: die höchste Afatinib-Dosis mit T-DM1, die in Phase I gefunden wurde, jeden Tag po |
Dosissteigerungsphase (Phase I) – Afatinib Die Dosissteigerung erfolgt auf der Grundlage der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) während Zyklus 1, beginnend mit 20 mg/Tag. Dosisstufe 1: 20 mg/Tag; Dosisstufe 2: 30 mg/Tag; Dosisstufe 3: 40 mg/Tag; Dosisstufe 4: 50 mg/Tag. Dosisbewertungsphase (Phase II) – Die Patienten erhalten die höchste Dosis von Afatinib mit T-DM1, die in Phase I als Studientherapie gefunden wurde
Andere Namen:
Dosiseskalationsphase (Phase I) – Trastuzumab Emtansin (T-DM1) wird alle 21 Tage mit 3,6 mg/kg IV an Tag 1 verabreicht. Dosisbewertungsphase (Phase II) – Trastuzumab Emtansin (T-DM1) wird alle 21 Tage mit 3,6 mg/kg IV an Tag 1 verabreicht.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: T-DM1
Trastuzumab Emtansin (T-DM1): 3,6 mg/kg IV Tag 1 alle 21 Tage.
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Dosiseskalationsphase (Phase I) – Trastuzumab Emtansin (T-DM1) wird alle 21 Tage mit 3,6 mg/kg IV an Tag 1 verabreicht. Dosisbewertungsphase (Phase II) – Trastuzumab Emtansin (T-DM1) wird alle 21 Tage mit 3,6 mg/kg IV an Tag 1 verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit von T-DM1 und Afatinib zur Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 21 Tage
|
Wenn bei 1 von 3 Patienten in dieser Kohorte eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, werden 3 weitere Patienten mit der gleichen Dosisstufe hinzugefügt.
Wenn bei 0 von 3 initialen Patienten oder 1 von 6 Patienten in einer erweiterten Kohorte eine DLT auftritt, wird die Dosis für die nächste Kohorte auf Dosisstufe 2 eskaliert; andernfalls wird die Kombination als zu toxisch angesehen.
|
21 Tage
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studientherapie bis zum Ende der Studientherapie etwa 3 Monate
|
Die Summe der Rate des vollständigen Ansprechens (CR) und der Rate des partiellen Ansprechens (PR) durch Messung der Zielläsionen
|
Vom Beginn der Studientherapie bis zum Ende der Studientherapie etwa 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studientherapie bis zum Ende der Studientherapie etwa 3 Monate
|
PFS ist definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, einschließlich Läsionen des zentralen Nervensystems und Läsionen des externen zentralen Nervensystems
|
Vom Beginn der Studientherapie bis zum Ende der Studientherapie etwa 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: xuexin he, MD, The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine (SAHZU)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Trastuzumab
- Afatinib
- Ado-Trastuzumab Emtansin
Andere Studien-ID-Nummern
- HER2BAT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenSolide Tumoren, die HER2 überexprimieren (HER2-positiv)Vereinigte Staaten, Kanada
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Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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