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Eine Studie mit HER2+-Brustkrebspatientinnen mit aktiven Hirnmetastasen, die mit Afatinib und T-DM1 im Vergleich zu T-DM1 allein behandelt wurden (HER2BAT)

9. Mai 2020 aktualisiert von: xuexin he

Eine randomisierte Studie an HER2+-Brustkrebspatientinnen mit aktiven refraktären Hirnmetastasen, die mit Afatinib in Kombination mit T-DM1 vs. T-DM1 allein behandelt wurden

Diese Studie wird aus folgenden Gründen durchgeführt:

Die Studie hat zwei Teile. Der Zweck des ersten Teils (Phase I) der Studie besteht darin, die höchste Afatinib-Dosis herauszufinden, die sicher mit T-DM1 verabreicht werden kann.

Im zweiten Teil der Studie (Phase II) soll untersucht werden, ob die in Phase I ermittelte Dosis von Afatinib mit T-DM1 eine Verschlimmerung des Brustkrebses über einen gewissen Zeitraum verhindern kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, 2-armige, multizentrische Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von T-DM1 + ​​Afatinib mit T-DM1 bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen mit aktiven refraktären Hirnmetastasen. Diese Studie wird in zwei Phasen unterteilt. Der Zweck von Phase I besteht darin, die höchste Afatinib-Dosis herauszufinden, die sicher mit T-DM1 verabreicht werden kann. 3 ~ 24 geeignete Probanden werden in die Studie aufgenommen. Der Zweck von Phase II besteht darin, herauszufinden, ob die in Phase I festgelegte Dosis von Afatinib mit T-DM1 die Probanden für einen bestimmten Zeitraum davor bewahren wird, sich zu verschlechtern. Die geschätzte ORR beträgt 17,9 Prozent in der Kontrollgruppe, Hypothese Afatinib kann die Prognose der Probanden verbessern, sodass die objektive Ansprechrate (ORR) der Versuchsgruppe um 30 Prozent erhöht wird, mit Alpha = 0,025 (einseitig), Beta = 0,1. Das Verhältnis von Versuchsgruppe und Kontrollgruppe beträgt 1:1 bei einer angenommenen Verlustrate von 5 Prozent. Als Ergebnis werden nach Berechnungen der PASS 11-Software etwa 106 Probanden eingeschrieben, davon 53 Fälle in der Versuchsgruppe und 53 Fälle in der Kontrollgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 102206
        • Noch keine Rekrutierung
        • Peking University International Hospital
        • Kontakt:
          • Lingling Zhang, MD
          • Telefonnummer: +86-010-69006666
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center (SYSUCC)
        • Kontakt:
          • Chengcheng Guo, MD
          • Telefonnummer: +86-020-87343088
    • Macao
      • Macao, Macao, China, 820002
        • Noch keine Rekrutierung
        • Kiang Wu Hospital
        • Kontakt:
          • Yabing Cao, MD
          • Telefonnummer: +86-00853-28371333
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine (SAHZU)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • xuexin he, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Frauen im Alter von 18-75 Jahren
  • Histologisch oder zytologisch bestätigter HER2-positiver (IHC 3+ oder ISH+) Brustkrebs
  • Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs mit dokumentiertem Rezidiv/Progression im Zentralnervensystem (ZNS) (mittels Bildgebung) während oder nach einer HER2-Hemmer-basierten Therapie (Trastuzumab und/oder Lapatinib, Pyrotinib, Tucatinib).
  • Mindestens eine messbare und fortschreitende Läsion im ZNS (≥10 mm im T1-gewichteten, gadoliniumverstärkten MRT)
  • Vorherige Behandlung mit HER2-Hemmern, die vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgebrochen werden muss (mindestens 14 Tage für Trastuzumab und andere Antikörper, mindestens 7 Tage für Lapatinib)
  • Frühere Chemotherapie und Hormontherapie (adjuvante und metastasierende Regime) erlaubt, aber die Chemotherapie muss mindestens 14 Tage und die Hormontherapie mindestens 7 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt worden sein
  • Vorhergehende Operation, Ganzhirn-Strahlentherapie oder stereotaktische Strahlenchirurgie erlaubt, vorausgesetzt, es gibt eindeutige Hinweise auf eine oder mehrere neue und/oder fortschreitende Hirnmetastasen nach Abschluss der Ganzhirn-Strahlentherapie oder stereotaktischen Strahlenchirurgie
  • Vorherige Strahlentherapie erlaubt, aber die Strahlentherapie muss mindestens 14 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgebrochen worden sein
  • Die Patienten müssen sich von allen akuten CTCAE v. 5.0-Grad = 2-Nebenwirkungen früherer Behandlungen bis zum Ausgangszustand oder gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 Grad = 1 erholt haben
  • Ohne Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in den Ergebnissen der zentralen Labortests vor der Randomisierung
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) </= 2,5 × die obere Grenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) </= 2,5 × ULN vor Randomisierung
  • Gesamtbilirubin (TBIL) </= 1,25 × ULN
  • Alkalische Phosphatase (ALK) </= 2,5 × ULN
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) </= 2,5 × ULN
  • Albumin >/= 30 g/L
  • Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
  • Eine Lebenserwartung von mindestens 1 Monat
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen
  • Gesamtbilirubin im Serum (TBil) </= 1,5 × ULN
  • Serumkreatinin (Scr) </= 1,5 × ULN
  • WBC >/= 3×109/L, Neutrophilenzahl im Blut >/= 1×109/L, Thrombozytenzahl >/= 100×109/L, HB >/= 9 g/dL

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende histologische oder zytologische Bestätigung von HER2-positivem (IHC 3+ oder ISH-positivem) Brustkrebs
  • Hirnhernie leiden
  • Nur meningeale Metastasen
  • Frühere Exposition gegenüber Doxorubicin oder Pirarubicin in einer Dosierung von mehr als 360 mg/m2
  • Frühere Exposition gegenüber Epirubicin in einer Dosierung von mehr als 900 mg/m2
  • Vorherige Behandlung mit anderen HER2-Tyrosinkinase-Inhibitoren als Lapatinib, Neratinib, Pyrotinib und Tucatinib, wie Afatinib, Erlotinib, Icotinib, Gefitinib und Osimertinib
  • Behandlung mit Trastuzumab Emtansin innerhalb von 6 Monaten
  • Jede andere aktuelle Malignität oder Malignität, die innerhalb der letzten fünf Jahre diagnostiziert wurde (außer Carcinoma in situ oder Stadium Ia-Karzinom des Gebärmutterhalses, Basalzellkarzinom der Haut und papilläres Schilddrüsenkarzinom im Frühstadium)
  • Aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Vorgeschichte der Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  • Bekannte Überempfindlichkeit (Grad 3 oder 4) gegen TDM1 oder Afatinib oder die Hilfsstoffe eines der Studienmedikamente
  • Signifikante chronische oder kürzlich aufgetretene akute Magen-Darm-Erkrankungen mit Durchfall als Hauptsymptom, z. Morbus Crohn, Malabsorption oder Common Terminology Criteria (CTC) Grad = 2 Durchfall jeglicher Ätiologie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Aktuelle schwere systemische Erkrankung (z. B. klinisch signifikante Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Nierenerkrankung)
  • Rechtsunfähigkeit oder Beschränkung.
  • Aufgrund einer medizinischen oder psychischen Störung durch den Prüfarzt als unfähig angesehen, die Studie abzuschließen oder die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: T-DM1 + ​​Afatinib

Trastuzumab Emtansin (T-DM1): 3,6 mg/kg IV Tag 1 alle 21 Tage.

Afatinib: die höchste Afatinib-Dosis mit T-DM1, die in Phase I gefunden wurde, jeden Tag po

Dosissteigerungsphase (Phase I) – Afatinib Die Dosissteigerung erfolgt auf der Grundlage der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) während Zyklus 1, beginnend mit 20 mg/Tag.

Dosisstufe 1: 20 mg/Tag; Dosisstufe 2: 30 mg/Tag; Dosisstufe 3: 40 mg/Tag; Dosisstufe 4: 50 mg/Tag.

Dosisbewertungsphase (Phase II) – Die Patienten erhalten die höchste Dosis von Afatinib mit T-DM1, die in Phase I als Studientherapie gefunden wurde

Andere Namen:
  • BIBW 2992

Dosiseskalationsphase (Phase I) – Trastuzumab Emtansin (T-DM1) wird alle 21 Tage mit 3,6 mg/kg IV an Tag 1 verabreicht.

Dosisbewertungsphase (Phase II) – Trastuzumab Emtansin (T-DM1) wird alle 21 Tage mit 3,6 mg/kg IV an Tag 1 verabreicht.

Andere Namen:
  • Trastuzumab Emtansin
ACTIVE_COMPARATOR: T-DM1
Trastuzumab Emtansin (T-DM1): 3,6 mg/kg IV Tag 1 alle 21 Tage.

Dosiseskalationsphase (Phase I) – Trastuzumab Emtansin (T-DM1) wird alle 21 Tage mit 3,6 mg/kg IV an Tag 1 verabreicht.

Dosisbewertungsphase (Phase II) – Trastuzumab Emtansin (T-DM1) wird alle 21 Tage mit 3,6 mg/kg IV an Tag 1 verabreicht.

Andere Namen:
  • Trastuzumab Emtansin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von T-DM1 und Afatinib zur Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 21 Tage
Wenn bei 1 von 3 Patienten in dieser Kohorte eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, werden 3 weitere Patienten mit der gleichen Dosisstufe hinzugefügt. Wenn bei 0 von 3 initialen Patienten oder 1 von 6 Patienten in einer erweiterten Kohorte eine DLT auftritt, wird die Dosis für die nächste Kohorte auf Dosisstufe 2 eskaliert; andernfalls wird die Kombination als zu toxisch angesehen.
21 Tage
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studientherapie bis zum Ende der Studientherapie etwa 3 Monate
Die Summe der Rate des vollständigen Ansprechens (CR) und der Rate des partiellen Ansprechens (PR) durch Messung der Zielläsionen
Vom Beginn der Studientherapie bis zum Ende der Studientherapie etwa 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studientherapie bis zum Ende der Studientherapie etwa 3 Monate
PFS ist definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, einschließlich Läsionen des zentralen Nervensystems und Läsionen des externen zentralen Nervensystems
Vom Beginn der Studientherapie bis zum Ende der Studientherapie etwa 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: xuexin he, MD, The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine (SAHZU)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

10. Mai 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs

Klinische Studien zur Afatinib

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