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Stickstoffoxid freisetzende Nebenhöhlenspülung (NOSi) zur Behandlung von hartnäckiger chronischer Rhinosinusitis (RCRS)

28. Juni 2022 aktualisiert von: Sanotize Research and Development corp.

Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der topischen Stickstoffmonoxid-freisetzenden Nasennebenhöhlenspülung (NOSi) im Vergleich zu Budesonid-Kochsalzlösung (Kontrolle) bei der Behandlung von Biofilm-assoziierter widerspenstiger chronischer Rhinosinusitis (RCRS)

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Einzelzentrumsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der topischen Stickstoffmonoxid-freisetzenden Nasennebenhöhlenspülung (NOSi) im Vergleich zu Budesonid-Kochsalzlösung (Kontrolle) bei der Behandlung von Biofilm-assoziierter widerspenstiger chronischer Rhinosinusitis (RCRS). Es wird angenommen, dass eine tägliche Behandlung mit NOSi über einen Zeitraum von 6 Wochen sicher und wirksam bei der Verringerung der mit RCRS verbundenen klinischen Symptome ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, monozentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2. Es werden bis zu vierundfünfzig (54) Teilnehmer aufgenommen (basierend auf einer Leistungsanalyse basierend auf den Ergebnissen einer früheren Dosis-Toleranz-Studie). Screening-Daten werden überprüft, um die Teilnahmeberechtigung zu bestimmen. Teilnehmer, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen und im Verhältnis 2:1 (NOSi:Budesonid) dem Prüfpräparat (IMP) oder dem Prüfpräparat (NIMP) zugeteilt. Jeder Teilnehmer wird für die 42 Tage der Studie ambulant betreut. Den Teilnehmern wird einmal täglich NOSi oder Budesonid in Kochsalzlösung durch Selbstverabreichung zu Hause als Nasennebenhöhlenspülung für ihren Nasopharynx und ihre Nebenhöhlen verabreicht. Die Teilnehmer werden gebeten, an Tag 21 (±2), Tag 43 (±2) und Tag 63 (±2) nach Beginn der Studieninterventionen zur Auswertung in die Klinik zurückzukehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • St. Paul's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor Eintritt in die Studie muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers eingeholt werden.
  2. Muss ≥ 19 Jahre alt sein, sofern die örtlichen Gesetze nichts anderes vorschreiben
  3. Englisch sprechend
  4. Bereit und in der Lage, für protokollpflichtige Besuche zum Studienort zurückzukehren.
  5. Dokumentierte Diagnose einer chronischen Sinusitis mit Biofilm nach einer Behandlung von mindestens 3 Monaten einer Kombination aus gut durchgeführter Nasennebenhöhlenoperation, regelmäßiger Spülung mit topischen Steroiden oder einem Schleimhautzerstäuber und Tensiden und mindestens einer kulturgesteuerten oralen Antibiotikakur
  6. Anhaltende oder sich verschlechternde Symptome innerhalb von 30 Tagen nach dem Waschen mit Budesonid. Insbesondere dokumentiert durch zwei SNOT-22-Werte größer oder gleich 20, was auf stabile (innerhalb von 9 Punkten) oder sich verschlechternde Symptome hinweist. SNOT-22-Bewertungen müssen mindestens 7 Tage und nicht mehr als 30 Tage auseinander liegen. Zweites SNOT-22 muss als Basislinie verwendet werden.
  7. Der Teilnehmer befand sich vor der Randomisierung mindestens 30 Tage lang in einer stabilen Kur mit nur Pulmicort und Kochsalzspülung
  8. Muss bereit sein, vom Zeitpunkt der ersten IMP-Dosis bis nach der letzten IMP-Dosis eine angemessene und dokumentierte Form der Empfängnisverhütung (oder Abstinenz) anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen von sinonasalen Tumoren in der Vorgeschichte
  2. Isolierte Keilbeinhöhlenentzündung oder andere Nebenhöhlen, die für eine Nasen-/Nebenhöhlenspülung nicht zugänglich sind, wie sie vom Patienten in der Kopfvorwärtsposition durchgeführt wird
  3. Autoimmunerkrankungen der oberen Atemwege zB systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, systemische Sklerose etc
  4. Immungeschwächte Patienten und Patienten mit eingeschränkter mukoziliärer Funktion (z. B. Mukoviszidose, Kartagener-Syndrom)
  5. Schwere Grunderkrankung mit erwarteter Überlebenszeit von weniger als 6 Monaten
  6. Frauen, die schwanger sind, stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden, bis zu 1 Woche nach der letzten Dosis/dem letzten Studienbesuch
  7. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Randomisierungsbesuch (Tag 1) ein oder mehrere Prüfpräparate verwendet;
  8. Leiden an einem Zustand, der nach Ansicht des medizinischen Prüfers ihre Sicherheit und / oder ihre Einhaltung des Studienprotokolls gefährden würde
  9. Systemische Antibiotika, Kortikosteroide oder Antimykotika innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
  10. Intranasale oder Spülung mit Antibiotika, Antimykotika oder Antiseptika oder eine andere Sinusitis-Behandlung außer Pulmicort innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
  11. Hat ein Familienmitglied, das im selben Haushalt lebt, sich ebenfalls für diese Studie eingeschrieben hat oder plant, sich einzuschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stickoxid freisetzende Lösung (NOSi)
Tägliche Zufuhr von 240 ml NOSi zur topischen Nasennebenhöhlenspülung
in situ 240 ml Stickstoffmonoxid freisetzende Lösung zur Spülung der Nasennebenhöhlen
Andere Namen:
  • Behandlung
Aktiver Komparator: Budesonid-Kochsalzlösung
Tägliche Abgabe von 240 ml 1 mg Budesonid-Kochsalzlösung zur topischen Nasennebenhöhlenspülung
Nasennebenhöhlenspülung auf Kochsalzbasis 1 mg Budesinid-Lösung
Andere Namen:
  • Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von NOSi im Vergleich zu Budesonid auf die krankheitsspezifische Lebensqualität bei Teilnehmern mit Biofilm-assoziierter therapieresistenter chronischer Rhinosinusitis (RCRS), gemessen mit dem Sino-Nasal Outcome Test (SNOT-22)
Zeitfenster: 42 Tage
Anteil der Teilnehmer, die eine 9-Punkte-Reduktion im Sino-Nasal Outcome-Test (SNOT-22)-Score (0-5-Skala von 22 Parametern mit einem maximalen Gesamtscore von 110 und einem erhöhten Wert, der eine Verschlechterung des Zustands darstellt) erfuhren
42 Tage
Bewertung der Sicherheit von NOSi im Vergleich zu Budesonid auf die krankheitsspezifische Lebensqualität bei Teilnehmern mit Biofilm-assoziierter widerspenstiger chronischer Rhinosinusitis
Zeitfenster: 63 Tage
Schweregrad und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse sowie klinisch signifikante Veränderungen von Laborbefunden, Vitalfunktionen, Histologie, Geruchssinn und Methämoglobinspiegeln.
63 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von NOSi im Vergleich zu Budesonid bei der Reduzierung des modifizierten Lund-Kennedy-Scores (MLK)
Zeitfenster: Tage 21, 42, 63
Mittlere Veränderung des MLK-Scores im Vergleich zur Kontrolle (Skala von 0–2 für 6 Stellen auf jeder Seite (maximaler Gesamtscore 24); Anstieg bedeutet Verschlechterung
Tage 21, 42, 63
Bewertung der Wirksamkeit von NOSi im Vergleich zu Budesonid zur Verbesserung der Lebensqualität (EQ-5D-5L);
Zeitfenster: Tage 21, 42, 63
Mittlere Veränderung des EQ-5D-5L-Indexwerts im Vergleich zur Kontrolle (Skala 0–100; Anstieg zeigt Verschlechterung an)
Tage 21, 42, 63
Bewertung der Wirksamkeit von NOSi im Vergleich zu Budesonid auf die Dichte von Krankheitserregern
Zeitfenster: Tage 21, 42, 63
Mittlere Veränderung der Erregerdichte im Vergleich zur Kontrolle; (log10 KBE/g)
Tage 21, 42, 63
Bewertung der Wirksamkeit von NOSi im Vergleich zu Budesonid auf die Zilienfunktion
Zeitfenster: Tage 43 & 63
Anteil der Teilnehmer mit funktionellen Zilien, von denen bekannt ist, dass sie durch Biofilm denudiert sind, wie durch den Saccharin-Test bestimmt, im Vergleich zur Kontrolle
Tage 43 & 63
Bewertung der Wirksamkeit von NOSi im Vergleich zu Budesonid bei der Eliminierung von Biofilmen
Zeitfenster: Tage 43 & 63
Anteil der Teilnehmer mit Biofilm-Eliminierung im Vergleich zur Kontrolle
Tage 43 & 63

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amin Javer, MD, St. Paul's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Sinusitis

Klinische Studien zur Stickoxid

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