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Lenvatinib nach Lebertransplantation bei Patienten mit hepatozellulärem Hochrisikokarzinom

17. November 2019 aktualisiert von: RenJi Hospital

Eine randomisierte kontrollierte Studie zu Lenvatinib nach Lebertransplantation bei Patienten mit hepatozellulärem Hochrisikokarzinom

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib bei der Verhinderung eines Hochrisiko-Rezidivs bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom nach einer Lebertransplantation zu beobachten. Die Fälle stammen von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die sich einer Lebertransplantation in der Abteilung für Leberchirurgie des Shanghai Renji Hospital unterzogen haben. Die in die Studie aufgenommenen Patienten wurden nach einem stabilen Zustand nach dem Zufallsprinzip der Lenvatinib-Gruppe (54 Patienten) und der Kontrollgruppe (54 Patienten) zugeteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Forschung handelt es sich um eine offene, randomisierte, monozentrische Studie. Patienten mit einem Hochrisiko-Rezidiv eines hepatozellulären Karzinoms, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben, werden gemäß den Aufnahmekriterien eingeschlossen. Nach der Operation kommt die Therapie mit Calcineurin-Inhibitoren, Mycophenolatmofetil, Sirolimus oder Everolimus mit frühzeitiger Entfernung der Glukokortikoide zum Einsatz. Die in die Studie aufgenommenen Patienten wurden nach einem stabilen Zustand nach dem Zufallsprinzip der Lenvatinib-Gruppe (54 Patienten) und der Kontrollgruppe (54 Patienten) zugeteilt. Patienten der Kontrollgruppe erhalten eine unterstützende Behandlung und regelmäßige Nachsorge. Patienten der Lenvatinib-Gruppe erhalten Lenvatinib innerhalb von 1-2 Monaten nach der Operation (Dosis: Körpergewicht < 60 kg: 8 mg/Tag, Körpergewicht ≥ 60 kg 12 mg/Tag). Die Basisdaten der Patienten werden vor der Zuteilung erhoben. Serum und bildgebende Untersuchungen werden regelmäßig jeden Monat überprüft, um das Wiederauftreten eines hepatozellulären Karzinoms und die Nebenwirkungen von Lenvatinib zu überwachen. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib bei Patienten mit Hochrisiko-Hepatozellulärem Karzinom werden beobachtet und die klinisch-pathologischen Faktoren, die die Wirksamkeit von Lenvatinib beeinflussen, werden analysiert. Wenn Nebenwirkungen von Lenvatinib auftreten, kann die Dosierung entsprechend dem Zustand des Patienten bis zum Absetzen reduziert werden. Wenn ein Tumorrezidiv auftritt, erstellt ein multidisziplinäres Team je nach Zustand des Patienten spezifische Behandlungspläne, einschließlich chirurgischer Resektion, interventioneller Therapie, Hochfrequenztherapie, Strahlentherapie und gezielter Therapie (Patienten in der Kontrollgruppe können Lenvatinib hinzufügen, Patienten in der Lenvatinib). Die Gruppe kann je nach Zustand des Patienten entscheiden, ob sie es weiterhin verwenden möchte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

108

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit hohem Risiko für ein erneutes Auftreten eines hepatozellulären Karzinoms nach Lebertransplantation: erweiterte Milan-Kriterien, ohne Gefäßinvasion (mit Ausnahme der mikrovaskulären Invasion, die durch die Pathologie nach der Operation nahegelegt wird)

    • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren.

      • Die körperliche Verfassung nach ECOG betrug 0–2 Punkte.

        • Child-Pugh Ein Grad der Leberfunktion.

          • Eine gezielte Therapie ist innerhalb von 1–2 Monaten nach der Lebertransplantation akzeptabel. ⑥Das immunsuppressive Regime besteht aus Calcineurin-Inhibitor, Mycophenolatmofetil und Sirolimus.

            ⑦Keine Vorgeschichte einer chirurgischen Entfernung von Lebertumoren und einer gezielten medikamentösen Therapie vor der Lebertransplantation.

            ⑧Gute Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktion: Serumalbumin > 28 g/L, Gesamtbilirubin ≤ 3 mg/dl (51,3 umol/l), ALT und AST ≤ 5-fache Obergrenze des Normalbereichs; Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs; Hämoglobin > 90 g/L, Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 * 10 ^ 9/L, Thrombozytenzahl > 60 * 10 ^ 9/L; PT-INR < 2,3 oder PT innerhalb von 6 Sekunden über der normalen Obergrenze.

            ⑧Bei fruchtbaren Patientinnen sollte der Serum-/Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung negativ sein.

            ⑨Alle männlichen und weiblichen Teilnehmer müssen während der Studie und innerhalb von vier Wochen nach Ende der Studie zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergreifen.

            ⑩Die Teilnehmer sind in der Lage, orale Medikamente einzunehmen.

            ⑾Die Teilnehmer müssen die Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Die Lebenserwartung beträgt weniger als 3 Monate

    • Es besteht ein starker Verdacht auf ein Wiederauftreten und eine Metastasierung des hepatozellulären Karzinoms.

      • Die Patienten leiden gleichzeitig an anderen bösartigen Tumoren.

        • Bei den Patienten besteht eine Anaphylaxie gegenüber den inaktiven Bestandteilen von Lenvatinib oder Arzneimitteln.

          • Schwangere oder stillende Frauen (weibliche Teilnehmer benötigen innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung einen Schwangerschaftstest).

            • Präoperative Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Herzinsuffizienz > NYHA-Grad 2; aktive koronare Herzkrankheit (Myokardinfarkt trat innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn auf); schwere Arrhythmie, die eine antiarrhythmische Behandlung erfordert (zulässige Verwendung von Betablockern oder Digoxin); unkontrollierter Bluthochdruck.

              • Vorgeschichte einer HIV-Infektion.

                ⑧Schwere klinisch aktive Infektionen (> NCI-CTCAE Version 3.0).

                ⑨Epilepsiepatienten benötigen Medikamente (z.B. Steroide oder Antiepileptika).

                ⑩Patienten mit Nierenerkrankungen benötigen eine Nierendialyse.

                ⑾Drogenmissbrauch, medizinische Symptome, psychische Erkrankungen oder sozialer Status, die die Teilnahme der Teilnehmer an der Forschung oder die Bewertung der Forschungsergebnisse beeinträchtigen können.

                ⑿Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken konnten, z. B. Patienten mit schwerer Obstruktion im oberen Gastrointestinaltrakt, die eine Magensonde benötigen.

                ⒀Andere Anti-Angiogenese-Therapien, chirurgische Eingriffe, TACE, lokale Therapie und systemische Chemotherapie wurden vor der Behandlung nach einer Lebertransplantation durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenvatinib-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten nach der Lebertransplantation die gleiche Anti-Abstoßungstherapie wie die Kontrollgruppe. 1–2 Monate nach der Lebertransplantation erhalten die Teilnehmer Lenvatinib mit einer Anfangsdosis von 8 mg oder 12 mg einmal täglich oral. Die Anfangsdosis betrug 8 mg oder 12 mg oral einmal täglich.
Patienten in der Lenvatinib-Gruppe erhalten Lenvatinib innerhalb von 1–2 Monaten nach der Operation
Andere Namen:
  • E7080
Immunsuppressives Regime bestehend aus Calcineurin-Inhibitor, Mycophenolatmofetil, Sirolimus oder Ivermus
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Immunsuppressives Regime bestehend aus Calcineurin-Inhibitor, Mycophenolatmofetil, Sirolimus oder Ivermus
Immunsuppressives Regime bestehend aus Calcineurin-Inhibitor, Mycophenolatmofetil, Sirolimus oder Ivermus
Zuckerpille, hergestellt, um die 10-mg-Tablette Lenvatinib nachzuahmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
Die 1-, 3-, 5-Jahres-Tumorfreie-Überlebensrate
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
Die 1-, 3-, 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate
5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Nebenwirkungen während der Behandlung wurden aufgezeichnet. Gleichzeitig wird der Patientenstatus anhand des ECOG-PS-Scores bewertet. Akute oder subakute Toxizität wird als Schweregrad von 0 bis 4 eingestuft, wobei 0 als keine Reaktion, 1 als leicht, 2 als mäßig, 3 als schwer und 4 als lebensbedrohlich eingestuft wird. Der Schweregrad unerwünschter Ereignisse wurde gemäß den GCP-Anforderungen klinischer Studien beurteilt, gemeldet und behandelt.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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