- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04168944
Lenvatinib nach Lebertransplantation bei Patienten mit hepatozellulärem Hochrisikokarzinom
Eine randomisierte kontrollierte Studie zu Lenvatinib nach Lebertransplantation bei Patienten mit hepatozellulärem Hochrisikokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit hohem Risiko für ein erneutes Auftreten eines hepatozellulären Karzinoms nach Lebertransplantation: erweiterte Milan-Kriterien, ohne Gefäßinvasion (mit Ausnahme der mikrovaskulären Invasion, die durch die Pathologie nach der Operation nahegelegt wird)
Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren.
Die körperliche Verfassung nach ECOG betrug 0–2 Punkte.
Child-Pugh Ein Grad der Leberfunktion.
Eine gezielte Therapie ist innerhalb von 1–2 Monaten nach der Lebertransplantation akzeptabel. ⑥Das immunsuppressive Regime besteht aus Calcineurin-Inhibitor, Mycophenolatmofetil und Sirolimus.
⑦Keine Vorgeschichte einer chirurgischen Entfernung von Lebertumoren und einer gezielten medikamentösen Therapie vor der Lebertransplantation.
⑧Gute Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktion: Serumalbumin > 28 g/L, Gesamtbilirubin ≤ 3 mg/dl (51,3 umol/l), ALT und AST ≤ 5-fache Obergrenze des Normalbereichs; Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs; Hämoglobin > 90 g/L, Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 * 10 ^ 9/L, Thrombozytenzahl > 60 * 10 ^ 9/L; PT-INR < 2,3 oder PT innerhalb von 6 Sekunden über der normalen Obergrenze.
⑧Bei fruchtbaren Patientinnen sollte der Serum-/Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung negativ sein.
⑨Alle männlichen und weiblichen Teilnehmer müssen während der Studie und innerhalb von vier Wochen nach Ende der Studie zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
⑩Die Teilnehmer sind in der Lage, orale Medikamente einzunehmen.
⑾Die Teilnehmer müssen die Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
Die Lebenserwartung beträgt weniger als 3 Monate
Es besteht ein starker Verdacht auf ein Wiederauftreten und eine Metastasierung des hepatozellulären Karzinoms.
Die Patienten leiden gleichzeitig an anderen bösartigen Tumoren.
Bei den Patienten besteht eine Anaphylaxie gegenüber den inaktiven Bestandteilen von Lenvatinib oder Arzneimitteln.
Schwangere oder stillende Frauen (weibliche Teilnehmer benötigen innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung einen Schwangerschaftstest).
Präoperative Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Herzinsuffizienz > NYHA-Grad 2; aktive koronare Herzkrankheit (Myokardinfarkt trat innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn auf); schwere Arrhythmie, die eine antiarrhythmische Behandlung erfordert (zulässige Verwendung von Betablockern oder Digoxin); unkontrollierter Bluthochdruck.
Vorgeschichte einer HIV-Infektion.
⑧Schwere klinisch aktive Infektionen (> NCI-CTCAE Version 3.0).
⑨Epilepsiepatienten benötigen Medikamente (z.B. Steroide oder Antiepileptika).
⑩Patienten mit Nierenerkrankungen benötigen eine Nierendialyse.
⑾Drogenmissbrauch, medizinische Symptome, psychische Erkrankungen oder sozialer Status, die die Teilnahme der Teilnehmer an der Forschung oder die Bewertung der Forschungsergebnisse beeinträchtigen können.
⑿Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken konnten, z. B. Patienten mit schwerer Obstruktion im oberen Gastrointestinaltrakt, die eine Magensonde benötigen.
⒀Andere Anti-Angiogenese-Therapien, chirurgische Eingriffe, TACE, lokale Therapie und systemische Chemotherapie wurden vor der Behandlung nach einer Lebertransplantation durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lenvatinib-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten nach der Lebertransplantation die gleiche Anti-Abstoßungstherapie wie die Kontrollgruppe.
1–2 Monate nach der Lebertransplantation erhalten die Teilnehmer Lenvatinib mit einer Anfangsdosis von 8 mg oder 12 mg einmal täglich oral.
Die Anfangsdosis betrug 8 mg oder 12 mg oral einmal täglich.
|
Patienten in der Lenvatinib-Gruppe erhalten Lenvatinib innerhalb von 1–2 Monaten nach der Operation
Andere Namen:
Immunsuppressives Regime bestehend aus Calcineurin-Inhibitor, Mycophenolatmofetil, Sirolimus oder Ivermus
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Immunsuppressives Regime bestehend aus Calcineurin-Inhibitor, Mycophenolatmofetil, Sirolimus oder Ivermus
|
Immunsuppressives Regime bestehend aus Calcineurin-Inhibitor, Mycophenolatmofetil, Sirolimus oder Ivermus
Zuckerpille, hergestellt, um die 10-mg-Tablette Lenvatinib nachzuahmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die 1-, 3-, 5-Jahres-Tumorfreie-Überlebensrate
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die 1-, 3-, 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Nebenwirkungen während der Behandlung wurden aufgezeichnet.
Gleichzeitig wird der Patientenstatus anhand des ECOG-PS-Scores bewertet.
Akute oder subakute Toxizität wird als Schweregrad von 0 bis 4 eingestuft, wobei 0 als keine Reaktion, 1 als leicht, 2 als mäßig, 3 als schwer und 4 als lebensbedrohlich eingestuft wird.
Der Schweregrad unerwünschter Ereignisse wurde gemäß den GCP-Anforderungen klinischer Studien beurteilt, gemeldet und behandelt.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
- Immunsuppressive Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2019059
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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