- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04188782
Toleranz gegenüber Sevofluran bei Kindern mit wiederholter Drogenexposition
Bewertung der Toleranzentwicklung gegenüber Sevofluran bei Kindern mit wiederholter Anästhesie-Exposition
Eine tiefe Sedierung oder Vollnarkose ist häufig für Säuglinge erforderlich, die eine Strahlentherapie zur Behandlung von Malignomen benötigen. Da die Strahlentherapie in der Regel aus mehreren Sitzungen besteht, werden diese Patienten mehreren aufeinanderfolgenden Narkosebehandlungen ausgesetzt (z. B. sind bei einigen Tumoren des zentralen Nervensystems 30 Strahlentherapiesitzungen erforderlich). In unserem Zentrum erfolgt diese 30-minütige Anästhesie-Exposition mit Sevofluran. In Anbetracht der Tatsache, dass die wiederholte tägliche Exposition gegenüber so starken Arzneimitteln wie Vollnarkosemitteln eine Toleranz hervorrufen kann, ist es sinnvoll zu untersuchen, ob dieses Phänomen bei dieser Population auftritt.
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie war es festzustellen, ob eine wiederholte Exposition gegenüber Sevofluran mit der Entwicklung einer klinischen und elektroenzephalographischen Toleranz verbunden ist.
Wir werden 16 pädiatrische Patienten einschreiben, und wir werden die Zeit messen, die benötigt wird, um die Larynxmaske angemessen zu platzieren (klinische Wirkung), und wir werden auch das elektroenzephalographische Signal unter Anästhesie über die verschiedenen Sitzungen hinweg vergleichen (elektroenzephalographischer Effekt).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Entwicklung einer Toleranz gegenüber Sevofluran bei Kindern zu bewerten, die einer wiederholten Arzneimittelexposition ausgesetzt sind.
Wir werden die Entwicklung der Toleranz auf zwei Arten bewerten:
Klinisch: wie die Zeit, die benötigt wird, um die Inhalationsinduktion mit einem standardisierten Protokoll durchzuführen.
Elektroenzephalographie: Wir werden alle 3 Sitzungen die elektroenzephalographische Aktivität der Patienten aufzeichnen. Wir werden klassische Spektralanalysen und auch Kohärenzanalysen durchführen.
Diese Beobachtungsstudie wird hauptsächlich explorativ sein, da es keinen anderen früheren Bericht zu diesem Thema gibt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Santiago, Chile
- Centro de Investigacion Clinica Avanzada
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Metropolitana
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Santiago, Metropolitana, Chile, 7563215
- Instituto Nacional del Cancer
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterziehen
- Vollnarkose erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie
- Geschichte der malignen Hyperthermie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Pädiatrische Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterziehen
Pädiatrische Patienten, die sich einer Vollnarkose für eine Strahlentherapiebehandlung unterziehen. Die Vollnarkose wird ausschließlich durch die Verabreichung von Sevofluran erreicht. Die inhalative Induktion wird mit Sevofluoran bei 8 % mit O2 4 l/min durchgeführt. Die Aufrechterhaltung erfolgt mit Sevofluoran bei einer Endtide von 2,5 % mit 1 l/min O2. Das EEG wird mit dem SedLine-Monitor erhalten |
Beschreiben Sie, wie eine wiederholte Anästhesie-Exposition eine Toleranz gegenüber dem Anästhetikum hervorrufen könnte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Theta-Power im EEG-Spektrum unter Anästhesie
Zeitfenster: Letzte Sitzung der Strahlentherapie (im Vergleich zur ersten Sitzung) - Bis zu 6 Wochen
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Aus dem EEG-Signal erhaltene Theta-Leistung, wobei der Patient unter Vollnarkose steht
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Letzte Sitzung der Strahlentherapie (im Vergleich zur ersten Sitzung) - Bis zu 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Einsetzen der Larynxmaske
Zeitfenster: Letzte Sitzung der Strahlentherapie (im Vergleich zur ersten Sitzung) - Bis zu 6 Wochen
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Die Zeit in Sekunden zwischen dem Beginn der Induktion und dem korrekten Platzieren der Larynxmaske
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Letzte Sitzung der Strahlentherapie (im Vergleich zur ersten Sitzung) - Bis zu 6 Wochen
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Alphaleistung im EEG-Spektrum unter Anästhesie
Zeitfenster: Letzte Sitzung der Strahlentherapie (im Vergleich zur ersten Sitzung) - Bis zu 6 Wochen
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Aus dem EEG-Signal gewonnene Alpha-Leistung, mit dem Patienten unter Allgemein
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Letzte Sitzung der Strahlentherapie (im Vergleich zur ersten Sitzung) - Bis zu 6 Wochen
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Kohärenz
Zeitfenster: Letzte Sitzung der Strahlentherapie (im Vergleich zur ersten Sitzung) - Bis zu 6 Wochen
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Kohärenz zwischen frontalen Elektroden in Bändern des Spektrums
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Letzte Sitzung der Strahlentherapie (im Vergleich zur ersten Sitzung) - Bis zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonello Penna, MD PhD, University of Chile
- Hauptermittler: Jose I Egaña, MD PhD, University of Chile
- Hauptermittler: Felipe Maldonado, Md MSc, University of Chile
- Hauptermittler: Rodrigo Gutierrez, MD PhD, University of Chile
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0362019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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