- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04188821
Reduktion von Seromen und Verbesserung der QoL bei der Brustrekonstruktion mit Tissue Expander
6. Dezember 2019 aktualisiert von: Lembo Fedele, University of Foggia
Reduktion von Seromen und Verbesserung der Lebensqualität nach frühzeitiger Drainageentfernung bei sofortiger Brustrekonstruktion mit Tissue Expander. Vorläufiger Bericht einer randomisierten kontrollierten Studie
Die experimentelle Hypothese dieser randomisierten kontrollierten Studie bestand darin zu zeigen, dass eine frühzeitige Drainageentfernung bei Patientinnen, die sich einer sofortigen Brustrekonstruktion mit Gewebeexpandern unterzogen, ein Sicherheitsverfahren zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse und der Lebensqualität (QoL) ist.
Der dem vorgeschlagenen Ansatz zugrunde liegende Wirkmechanismus war intuitiv.
Die frühzeitige Drainageentfernung ermöglicht: 1) eine kontinuierliche Seromentwicklung zu vermeiden, die durch aktives Absaugen der Drainage verursacht wird (das Stoppen des Kreislaufs „die Drainage selbst kann die Drainage aufrechterhalten“ mit dem Vakuummechanismus); 2) Verringerung der mit „Fremdkörperreaktionen“ verbundenen Risiken wie Gewebeentzündung und Infektion; 3) Verbesserung der Lebensqualität durch Reduzierung von Schmerzen, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Einschränkungen der täglichen Aktivitäten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
124
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SNS (skin nippel sparing) oder SS (skin sparing) Mastektomie bei Brustkrebs und sofortige Positionierung eines Brustexpanders (ohne Netz) mit Platzierung einer Saugdrainage, unabhängig von der TNM-Klassifikation
Ausschlusskriterien:
- hautreduzierende Mastektomie, Rekonstruktion mit Lappen, Rekonstruktion direkt am Implantat (mit oder ohne Netz oder ADM) und Axilladissektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ausgabebasierte Gruppe
Die Untersucher entfernen die Drainagen, wenn der Saugdrainagefluss mindestens 2 Tage lang weniger als 30 ml/Tag betrug und keine weiteren Anzeichen einer Infektion, Flüssigkeitsansammlung oder Wundheilungsstörung auftraten
|
Die Untersucher entfernen die Drainagen, wenn der Saugdrainagefluss für mindestens 2 Tage oder bei der Entlassung weniger als 30 ml/Tag betrug, ohne weitere Anzeichen einer Infektion, Flüssigkeitsansammlung oder Wundheilungsstörung („kompliziert“, siehe unten).
Letztendlich entfernten wir die Drainagen 3 Wochen nach der Operation (21 Tage nach der Operation), selbst wenn der Fluss höher als 30 ml/Tag war.
Leckagen oder starkes Unbehagen des Patienten führten jedoch jederzeit während der postoperativen Versorgung zur sofortigen Entfernung der Drainage.
|
Experimental: Gruppe zum vorzeitigen Ausscheiden
Die Ermittler entfernen die Drainagen bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, 3-4 Tage nach der Operation, unabhängig von der Leistung zu diesem Zeitpunkt
|
Die Untersucher entfernen die Drainagen, wenn der Saugdrainagefluss für mindestens 2 Tage oder bei der Entlassung weniger als 30 ml/Tag betrug, ohne weitere Anzeichen einer Infektion, Flüssigkeitsansammlung oder Wundheilungsstörung („kompliziert“, siehe unten).
Letztendlich entfernten wir die Drainagen 3 Wochen nach der Operation (21 Tage nach der Operation), selbst wenn der Fluss höher als 30 ml/Tag war.
Leckagen oder starkes Unbehagen des Patienten führten jedoch jederzeit während der postoperativen Versorgung zur sofortigen Entfernung der Drainage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtflüssigkeitsvolumen (ml)
Zeitfenster: 21 Tage
|
Summe der Drainagevolumina und Volumen der Serom-Aspirationen, falls erforderlich
|
21 Tage
|
Tage mit Drainage
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
|
Tage der Serombildung
Zeitfenster: 21 Tage
|
Zeitraum, in dem in den Tagen nach der Operation eine Drainage oder Seromaspiration erforderlich ist
|
21 Tage
|
Zeit bis zur Wundheilung (Tage)
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
|
Infektion (ja oder nicht)
Zeitfenster: 21 Tage
|
definiert als das Auftreten lokaler Anzeichen/Symptome wie Erythem, Ödem, Verhärtung, verstärkte Schmerzen und eine Veränderung der Drainage zu eitrigem Charakter und Fieber, bestätigt durch Abstriche
|
21 Tage
|
erschwerte Wundheilung (ja oder nein)
Zeitfenster: 21 Tage
|
unverschlossene Wunde 3 Wochen postoperativ
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen (unter Verwendung der Visual Analogic Score-Skala zur Messung der Intensität)
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein validiertes, subjektives Maß für akute und chronische Schmerzen.
Die Punktzahlen werden aufgezeichnet, indem eine handschriftliche Markierung auf einer 10-cm-Linie gemacht wird, die ein Kontinuum zwischen „kein Schmerz“ (0) und „stärkster Schmerz“ darstellt.
(10)
|
21 Tage
|
Schlafstörungen (ja oder nein)
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
|
Einschränkung bei der Körperpflege, den täglichen Aktivitäten und dem sozialen Leben (ja oder nicht)
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
|
Mobilitätsstörung (ja oder nicht)
Zeitfenster: 21 Tage
|
Mobilität wie Gehen, Laufen, Fahren
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 01/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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