- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04224584
Eine mechanismusbasierte Proof-of-Concept-Studie der Wirkung von Duloxetin bei der Behandlung von Patienten mit osteoarthritischen Knieschmerzen
Hintergrund: Duloxetin bietet eine analgetische Wirkung bei Patienten mit OA. Es wird teilweise angenommen, dass die Wirkungsweise von Duloxetin über die Modulation der absteigenden hemmenden Schmerzbahnen vom Hirnstamm zum Rückenmark wirkt, wodurch der Schmerz gedämpft wird, indem die afferenten Schmerzsignale von der Peripherie während ihres Durchgangs zum Gehirn gedämpft werden. Diese Studie soll untersuchen, ob die analgetische Wirkung von Duloxetin auf der Modulation von Schmerzmechanismen beruht.
Begründung der Studie: Die vorliegende Studie wird eine Reihe von quantitativen Schmerz-Biomarkern verwenden, die entwickelt wurden, um periphere und zentrale Manifestationen bei OA und den Einfluss von Duloxetin auf diese Manifestationen zu bewerten.
Behandlung: Die Patienten werden randomisiert einer von zwei Behandlungssequenzen zugeteilt:
- Sequenz 1: 20 mg Duloxetin QD für 1 Woche, 40 mg Duloxetin QD für 1 Woche, 60 mg Duloxetin QD für 10 Wochen, 40 mg Duloxetin QD für 1 Woche, 20 mg Duloxetin QD für 1 Woche, gefolgt von 14 Wochen entsprechendem Placebo
- Sequenz 2: 14 Wochen Placebo, gefolgt von 20 mg Duloxetin QD für 1 Woche, 40 mg Duloxetin QD für 1 Woche, 60 mg Duloxetin QD für 10 Wochen, 40 mg Duloxetin QD für 1 Woche und 20 mg Duloxetin QD für 1 Woche.
Die beiden Behandlungsphasen von jeweils 14 Wochen sind durch eine zweiwöchige Auswaschphase getrennt und beinhalten eine zweiwöchige Titrationsphase.
Primäres Ziel: Bewertung der Wirkung einer täglichen Erhaltungsdosis von 60 mg Duloxetin über 10 Wochen im Vergleich zu Placebo auf die Schmerzmechanismen.
Stichprobengröße Begründung/Statistik: Die Stichprobengröße wurde auf 32 Patienten berechnet, die eine Aussagekraft von 85 % mit einem Signifikanzniveau von 0,05 lieferten, um einen Gruppenunterschied von 1 Punkt in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Mittels der 12. Woche der schlimmsten Schmerzen über 24 Stunden zu erkennen zwischen Duloxetin- und Placebobehandlung.
Patientenauswahl: Bis zu 40 Patienten mit osteoarthritischen Knieschmerzen werden in diese Studie aufgenommen, um 32 Patienten abzuschließen.
Studienorte:
Mech-Sense Aalborg University Hospital, DK-9000 Aalborg, Dänemark Studienbewertungen: Da das primäre Ziel dieser Studie die Bewertung ist, welche Schmerzmechanismen durch die Verabreichung des Studienmedikaments moduliert werden, werden die primären Endpunkte experimentelle mechanismusbasierte Schmerzmessungen sein ( EPMs) einschließlich 1) Druckschmerzschwellen (PPTs), zeitliche Summierung, konditionierte Schmerzmodulation (CPM) und Offset-Analgesie. Darüber hinaus wird die Wirksamkeit anhand von 1) Schmerzstärke (schlimmste tägliche Schmerzen und Nachtschmerzen), 2) Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), 3) Brief Pain Inventory (BPI), 4) Investigator and Patient Global Assessment of Changes ( IGIC und PGAC), 5) Western Ontario und MacMaster (WOMAC) OA Physical Function, 6) PainDetect und 7) Central Sensitization Index (CSI).
Sicherheit: Abbruchraten und behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs). Wichtige Einschluss-/Ausschlusskriterien: Männer oder Frauen zwischen 40 und 75 Jahren, die postmenopausal sind oder zugelassene Verhütungsmethoden anwenden und einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20–35 kg/m2 haben, einschließlich Patienten mit einseitiger oder beidseitiger OA von Knie diagnostiziert gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) basierend auf klinischen und röntgenologischen Nachweisen mit einer Schmerzstärke von gleich oder höher als 5 auf einer visuellen Analogskala (VAS), bewertet als die schlimmsten Schmerzen innerhalb der letzten 24 Stunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Mech-Sense
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab und halten Sie sich an die Studienbeschränkungen.
- Männer und Frauen zwischen 40 und 75 Jahren und einem Körpergewicht > 40 kg und < 150 kg mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen einschließlich 20-35 kg/m2
- Patienten mit osteoarthritischem Knie, basierend auf diagnostischen Kriterien der Krankheit, wie im Abschnitt dargestellt; Kriterien für Inklusionskrankheiten.
- Selbstberichtete Schmerzintensitäten größer oder gleich 5 cm auf einer visuellen Analogskala von 0-10 cm, wenn sie gebeten wurden, die schlimmsten Schmerzen innerhalb der letzten 24 Stunden einzuschätzen
- Haben zugestimmt, während des gesamten Studienverlaufs das gleiche Aktivitätsniveau beizubehalten.
- Knieschmerzen an mindestens 14 Tagen pro Monat in den letzten drei Monaten vor Studienbeginn.
- Osteophyten (mit Röntgennachweis).
- Mindestens 1 der folgenden 3 Zustände: Alter > 50 oder Morgensteifigkeit < 30 Minuten oder Crepitation.
- Grad I, II oder III nach Kellgren und Lawrence am Indexknie. Wenn der Patient innerhalb des letzten Jahres Röntgenaufnahmen der Kniegelenke hatte, die die Diagnose bestätigen können, können sie verwendet werden. Andernfalls wird vom CCBR Aalborg eine neue Röntgenaufnahme in posterior-anteriorer Ansicht beider Knie durchgeführt.
- Der schlimmste Schmerz innerhalb der letzten 24 Stunden muss vor der Einschreibung 5,0 cm bis 10,0 cm betragen (bewertet auf einer VAS-Skala von 0-10 cm, verankert bei 0 cm: kein Schmerz und 10 cm: schlimmster vorstellbarer Schmerz).
- Absetzen aller analgetischen Medikamente (einschließlich rezeptfreier [OTC]-Analgetika / nichtsteroidaler Entzündungshemmer (NSAID)) mindestens drei Tage vor der Randomisierung (den Patienten ist die begrenzte Anwendung von analgetischen Medikamenten gestattet).
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine Vorgeschichte von wiederkehrenden Anfällen außer Fieberkrämpfen.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von häufigen und/oder schweren allergischen Reaktionen mit mehreren Medikamenten.
- Patienten mit einer aktuellen oder neueren Vorgeschichte, wie vom PI oder seinen Delegierten festgelegt, mit schweren, fortschreitenden und/oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, pulmonalen, kardialen, neurologischen, psychiatrischen oder zerebralen Erkrankungen, die stören könnten die Teilnahme des Patienten an der Studie.
- Mittlere oder starke Leberfunktionsstörung. Eine Wiederholungsprüfung auffälliger Laborwerte ist einmal erlaubt. Wenn immer noch auffällig, wird der Patient ausgeschlossen.
- Eine Alanin-Aminotransaminase (ALAT) höher als die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder durch Fettleibigkeit zu erklären
- Haben Sie eine vorherige Nierentransplantation, aktuelle Nierendialyse oder schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von <30 ml/min) oder Serum-Kreatinin-Laborwert > 1,5-facher ULN, basierend auf den Referenzbereichen des Zentrallabors.
- unkontrollierten Bluthochdruck haben (systolischer Blutdruck über 160 und diastolischer Blutdruck über 100)
- Haben Sie ein aktives Magengeschwür, gastrointestinale (GI) Blutungen oder frühere ungeklärte Blutungsepisoden
- Haben Sie eine bekannte entzündliche Darmerkrankung oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption beeinträchtigen könnte
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA II-IV)
- Bazetts korrigiertes QT (QTcB)-Intervall > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen
- Patienten mit Diabetes mellitus und dokumentierter Atherosklerose
- Patienten, die allergisch gegen den Wirkstoff von Duloxetin oder einen oder mehrere der sonstigen Bestandteile sind
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Nicht-postmenopausale (definiert als das Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate und bestätigt durch die Bestimmung des Spiegels des follikelstimulierenden Hormons (FSH)) und unsterile Patientinnen, die keine Fertilitätskontrolle anwenden, wie z. B. Antibabypillen, Hormone oder Kupferintrauterin Gerät (IUP), Vaginalring, Implantat, Pflaster mit transdermaler Freisetzung oder Depotinjektionen zur Empfängnisverhütung
- Patienten mit einer aktiven Malignität jeglicher Art oder einer Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre (außer Basalzellkarzinom der Haut, das vor Studienbeginn exzidiert wurde)
- Nehmen Sie ausgeschlossene Medikamente (Analgetika) ein, die während des Studienzeitraums nicht abgesetzt werden können.
- Patienten unter Behandlung mit Antikoagulanzien (mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure)
- In Behandlung mit einem CYP1A2-Hemmer.
- Sie wurden innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Medikament behandelt, das bei Besuch 1 für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat.
- Haben Sie innerhalb des letzten Jahres eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, mit Ausnahme von Nikotin und Koffein
- Patienten mit hohem Infektionsrisiko (z. Beingeschwüre, Harnverweilkatheter und anhaltende oder wiederkehrende Brustinfektionen und Patienten, die dauerhaft bettlägerig oder an den Rollstuhl gebunden sind)
- Patienten mit anamnestischer oder vermuteter demyelinisierender Erkrankung des zentralen Nervensystems (z. Multiple Sklerose oder Optikusneuritis).
- Der Forscher erfährt, dass die Freiwilligen die experimentellen Schmerzverfahren nicht vollständig verstehen.
- Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt mit dieser Studie verbunden sind, und/oder ihre unmittelbare Familie. Unmittelbare Familie ist definiert als Ehegatte, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.
- Patienten, die Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), Dopamin-Antagonisten, trizyklische Antidepressiva (TCAs), selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) oder SNRI, sowie die Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels Johanniskraut einnehmen
- Psychiatrische Diagnose oder Symptome (z. Depression oder Angst), die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienverfahren oder die Teilnahme beeinträchtigen könnten, die anhand des Mini International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.) bewertet wurden.
- Hat in der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) auf die Punkte 4 oder 5 der Suizidgedanken oder ein suizidales Verhalten innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening, beim Screening oder beim Randomisierungsbesuch mit „Ja“ geantwortet oder wurde ins Krankenhaus eingeliefert oder behandelt Suizidverhalten in den letzten fünf Jahren vor dem Screening.
- Patienten dürfen während der Studie kein Blut oder Blutprodukte spenden
- Sekundäre Ursachen für Arthritis des Knies haben, einschließlich septischer Arthritis, entzündlicher Gelenkerkrankung, Gelenkfraktur, schwerer Dysplasie oder angeborener Anomalie, Akromegalie, Hämochromatose, Morbus Wilson und primärer Osteochondromatose.
- Hatten innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 eine Operation an der unteren Extremität (einschließlich Arthroskopie des Indexknies) oder haben Sie jederzeit eine Operation des Indexknies geplant.
- Hatte innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1 eine signifikante vorherige Verletzung des Indexknies.
- Verwendung von anderen Hilfsmitteln für die unteren Extremitäten als einem Gehstock oder einer Knieorthese (die Verwendung eines „Schuhhebers“ ist erlaubt). nicht gehfähig sind oder die Verwendung von Krücken oder einer Gehhilfe benötigen. Die Verwendung eines Gehstocks in der Hand gegenüber dem Zeigeknie ist akzeptabel.
- Hatte eine frühere Synovialflüssigkeitsanalyse, die weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 2000 mm3 zeigte, was auf eine andere Diagnose als OA am Indexknie hinweist.
- Haben Sie einen verwirrenden schmerzhaften Zustand, der die Beurteilung des Indexknies beeinträchtigen kann. (Knieschmerzen sollten die vorherrschenden Schmerzen sein. Leichte Arthrose der Hände ist zum Beispiel erlaubt).
- Haben Sie eine andere muskuloskelettale oder arthritische Erkrankung, die die Interpretation der klinischen Wirksamkeits- und/oder Sicherheitsdaten beeinflussen kann oder anderweitig die Teilnahme an dieser klinischen Studie kontraindiziert (d. h. derzeit symptomatische Frakturen oder gleichzeitig auftretende rheumatische Erkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis). , Gicht, Pseudo-Gicht oder Morbus Paget und Reiter-Syndrom sind ausgeschlossen).
Kortikosteroide vor Studienbeginn verwendet haben:
- Intraartikuläre Injektion von Steroiden in das Indexknie oder an eine andere Stelle als das Indexknie innerhalb der letzten drei Monate.
- Intramuskuläre Kortikosteroid-Injektionen innerhalb der letzten drei Monate.
- Orale Kortikosteroide innerhalb des vorangegangenen Monats.
- Innerhalb von zwei Wochen vor Besuch 2 oder während des Studienzeitraums ein etabliertes Physiotherapieprogramm begonnen oder zu einem etablierten Physiotherapieprogramm gewechselt haben. Ein etabliertes Physiotherapieprogramm kann während der gesamten Studiendauer fortgesetzt werden, wenn es in Häufigkeit und Intensität unverändert bleibt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Duloxetin
Duloxetin ist ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.
Duloxetin wird wie folgt verabreicht: 20 mg/Tag Duloxetin für 1 Woche, 40 mg/Tag Duloxetin für 1 Woche, 60 mg/Tag Duloxetin für 10 Wochen, 40 mg/Tag Duloxetin für 1 Woche, 20 mg/Tag Duloxetin für 1 Woche .
|
Duloxetin wird mit einer zweiwöchigen Titration verabreicht, gefolgt von einer 10-wöchigen vollständigen Behandlung (60 mg/Tag) und abgeschlossen durch eine zweiwöchige Unterbrechung.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird 14 Wochen lang verabreicht.
|
Placebo dient als Kontrolle für Duloxetin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Druckschmerzschwelle.
Zeitfenster: Unterschied zwischen Baseline (vor der Behandlung) im Vergleich zu 10 Wochen von 60 mg/Tag Duloxetin im Vergleich zu Placebo
|
Beurteilung der Druckhyperalgesie.
Die Druckschmerzschwelle wird mit einem tragbaren Somedic Algometer (Somedic AB, Sösdala, Schweden) bestimmt.
Die Druckschmerzschwelle wird in kPa (Kilopascal) angegeben.
|
Unterschied zwischen Baseline (vor der Behandlung) im Vergleich zu 10 Wochen von 60 mg/Tag Duloxetin im Vergleich zu Placebo
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- DULKOA2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthrose, Knie
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Washington University School of MedicineZimmer BiometAbgeschlossenOsteoarthritis-SchulternVereinigte Staaten
-
Mostafa BahaaRekrutierung
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungOsteoarthritis KnieFrankreich
-
Seoul National University Bundang HospitalMinistry of Health, Republic of KoreaRekrutierungOsteoarthritis KnieKorea, Republik von
-
University Hospital, GhentRekrutierungOsteoarthritis KnieBelgien
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossen
-
DePuy OrthopaedicsAktiv, nicht rekrutierendArthrose | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Duloxetin
-
Shanghai Mental Health CenterJiangsu Nhwa Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
University of MinnesotaHoffmann-La Roche; Minnesota Medical FoundationAbgeschlossenInfektiöse MononukleoseVereinigte Staaten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenDiabetische Neuropathien | Depressive Störung, MajorDeutschland
-
Nearmedic Plus LLCAbgeschlossenHerpes simplex | Herpes genitalis | Herpes | Oraler Herpes | Herpes simplex 2Russische Föderation
-
Belfast Health and Social Care TrustQueen's University, Belfast; Northern Ireland Clinical Trials UnitBeendet
-
ContraVir Pharmaceuticals, Inc.BeendetHerpes zoster | Postherpetische Neuralgie | GürtelroseVereinigte Staaten
-
University of PittsburghEli Lilly and Company; National Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenRückenschmerzen | Depression | AltVereinigte Staaten
-
Hamilton Health Sciences CorporationSt. Joseph's Healthcare Hamilton; Eli Lilly and Company; McMaster UniversityUnbekannt
-
HotSpot Therapeutics, IncRekrutierungSolider Tumor, Erwachsener | Rückfall Krebs | Refraktärer KrebsVereinigte Staaten
-
Peking UniversityNoch keine RekrutierungDepression | Chronischer viszeraler Schmerz