- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04225572
Bewertung der körperlichen Rehabilitation und optimale physikalische Therapie (PRE-OPT)
5. Februar 2024 aktualisiert von: Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Phase 1: Die Prüfärzte werden eine prospektive Studie durchführen, um den Zusammenhang zwischen dem axillären Websyndrom (AWS) und metastasierenden Erkrankungen und chronischen Morbiditäten wie Lymphödem, Schulterfunktionsstörungen und Schmerzen zu quantifizieren, wobei Frauen (i) mit AWS und (ii) ohne AWS verglichen werden zwei Kohorten von Frauen.
(n=200) Phase 2: Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur 1) Quantifizierung der Wirkungen von (i) Physiotherapie im Vergleich zu (ii) einer Kontrollgruppe bei Personen mit AWS nach einer Brustkrebsoperation im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität und körperlichen Beeinträchtigungen wie z B. Lymphödem, Schulterbewegung, -funktion und -schmerz (n=44, 22 in jeder Gruppe).
Die Finanzierung für den Fortschritt in Phase 2 dieser Studie wurde erhalten.
Es wird erwartet, dass 120 Probanden, die an Phase 1 teilnehmen, auf ihre Eignung für Phase 2 untersucht werden (separate Zustimmung und Eignung aus Phase 1).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Linda A Koehler, PhD, PT, CLT-LANA
- Telefonnummer: 612-626-1502
- E-Mail: koeh0139@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota Masonic Cancer Center
-
Kontakt:
- Linda Koehler
- Telefonnummer: 612-626-1502
- E-Mail: koeh0139@umn.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Patienten (weiblich oder männlich) mit einer Gewebediagnose von nicht-invasivem oder invasivem Brustkrebs
- Geplante chirurgische Brustkrebsbehandlung (Lumpektomie oder Mastektomie) mit mindestens einer Entfernung eines axillären Lymphknotens durch Sentinel-Node-Biopsie. Kontralaterale prophylaktische Mastektomie oder bilaterale Mastektomie ist erlaubt.
- Freiwilliges schriftliches Einverständnis, unterzeichnet vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten (Patienten, die für postoperative Besuche nicht einfach zum University of Minnesota Medical Center reisen können).
- Synchroner bilateraler Brustkrebs
- Vorhandensein einer medizinischen Komplikation, die den Patienten daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen, wie z. B. Krebs im Endstadium
- Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose der oberen Extremität
- Brustkrebsoperation ohne Lymphknotenentfernung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der Patient erhält keine physiotherapeutische Behandlung oder weitere Anweisungen vom Forschungsteam.
Der Patient erhält eine von seinem Arzt empfohlene Standardversorgung, die eine physikalische Therapiebehandlung umfassen kann oder nicht.
|
|
Experimental: Gruppe Physiotherapie
|
Therapeutische Übung:
Behandlung von Lymphödemen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Charakteristika des präoperativen Auxillary-Web-Syndroms (AWS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Status der Lymphknoten bei Frauen mit präoperativer AWS (Lymphknotenmetastasen vorhanden oder nicht)
|
1 Jahr
|
Behandlungseffekte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Bewegungsbereich (ROM) wird mit einem Standard-Goniometer gemessen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzniveau
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemessen anhand einer 0-10-Skala und des Penn Shoulder Score-Fragebogens
|
1 Jahr
|
Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Fragebogen zur Behinderung von Arm, Schulter und Hand
|
1 Jahr
|
Lymphödem
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemessen durch Umfangsmaße, dielektrische Konstante des Gewebes und Bioimpedanzspektroskopie
|
1 Jahr
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemessen mit International Physical Activity Questionaire IPAQ (Kurzform)
|
1 Jahr
|
Status des Axillarwebsyndroms
Zeitfenster: 1 Jahr
|
(vorhanden/nicht vorhanden) basierend auf einer greifbaren Beurteilung durch den Prüfarzt
|
1 Jahr
|
Präoperatives AWS und ein positiver Lymphknotenstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Korrelation zwischen AWS und einem positiven Lymphknotenstatus
|
1 Jahr
|
Bewegungsbereich der Abduktion (ROM)
Zeitfenster: 1 Monat
|
ROM gemessen mit einem Standard-Goniometer
|
1 Monat
|
DASH-Punktzahl
Zeitfenster: 1 Monat
|
Gemessen anhand des Fragebogens zu Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand
|
1 Monat
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Unterschied im Body-Mass-Index (BMI) zwischen Patienten mit und ohne AWS (prä- und postoperativ)
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Linda Koehler, PhD, PT, CLT-LANA, University of Minnesota, Division of Physical Therapy
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017NTLS119
- PMR-2017-26231 (Andere Kennung: University of Minnesota Masonic Cancer Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten