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Die Auswirkungen von Dehnung im Vergleich zu statischem und dynamischem Schröpfen auf den Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule

12. November 2020 aktualisiert von: Cathy Arnot, University of South Carolina
Das Ziel dieser Studie ist es, Lücken in der Literatur bezüglich der Wirksamkeit der Schröpftherapie bei lumbaler Steifheit zu schließen. Die Teilnehmer werden von der University of South Carolina und von örtlichen Kliniken in Columbia, South Carolina, rekrutiert. Die Personen werden basierend auf Einschränkungen des Bewegungsbereichs der Lendenwirbelsäule klassifiziert und dann durch stratifizierte Randomisierung gleichmäßig auf drei Behandlungsgruppen verteilt. Diese Gruppen umfassen dynamisches Schröpfen, statisches Schröpfen oder Dehnen. Alle Teilnehmer werden vor der ausgewählten Behandlung bewertet, um Ausgangswerte für vier Maßnahmen zu erhalten: Bewegungsbereich des Rückens (BROM), Schmerzdruckschwelle (PPT), aktives Anheben des geraden Beins (ASLR) und numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS). Die Teilnehmer erhalten jede Messung direkt nach der Behandlung, gefolgt von einer Nachmessung 24 Stunden nach der Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Schröpftherapie ist in letzter Zeit in der westlichen Kultur aufgrund der Erschwinglichkeit, des Mangels an Invasivität und des geringen Risikos von Nebenwirkungen populär geworden. Es gibt jedoch keine ausreichenden Beweise für die Wirksamkeit dieser Behandlungstechnik zur Schmerzlinderung und Erhöhung des Bewegungsumfangs. Dieses Projekt soll dazu beitragen, die Lücken zu schließen, indem eine größere Stichprobengröße und eine klare Methodik verwendet werden.

Zu den Zielen der Studie gehört die Feststellung, ob sowohl die statische als auch die dynamische Schröpftherapie eine größere Wirkung auf BROM, PPT, ASLR und NRPS im Vergleich zum Dehnen haben und ob vorgenommene Änderungen über einen Zeitraum von 24 Stunden in unterschiedlichem Maße beibehalten werden auf Behandlung. Weitere Ziele der Studie sind die Feststellung, ob es bei diesen vier Messgrößen einen Unterschied zwischen der Art des Schröpfens (statisch vs. dynamisch) gibt. Durch die Durchführung dieser Studie werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Schröpftherapie verbessert und erweitert, was sich auf die Anwendung in der klinischen Praxis auswirkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29205
        • University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter, 50 Grad oder weniger Lendenbeugung

Ausschlusskriterien:

  • Krebs, Organversagen, Kollagenstörungen, tiefe Venenthrombose, Herzschrittmacher, Blutungsstörungen, kürzlich aufgetretenes Fieber

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Leicht beeinträchtigte Gruppe
Diese Gruppe besteht aus Teilnehmern mit 35-50 Grad Lendenbeugung.
Zwei Schalen werden einseitig an den lumbalen Paraspinalen angebracht. Die Haut wird auf 1,5 cm angehoben, um einen standardisierten Druck zu gewährleisten. Die Cups verbleiben 4 Minuten lang statisch auf dem Behandlungsbereich, bevor sie entfernt werden. Es folgt eine weitere 4-minütige Behandlung mit identischer Behandlung auf der kontralateralen Seite. (Die Teilnehmer werden durch stratifizierte Randomisierung gleichmäßig auf drei Behandlungsgruppen verteilt).
Eine Tasse wird ipsilateral aufgetragen, wobei die Haut auf 1,2 cm Standarddruck angehoben wird. Der Becher wird innerhalb einer definierten Breite kontinuierlich zwischen L1 und L5 in einer ausladenden Bewegung bewegt. Dieser Vorgang wird auf der anderen Seite wiederholt. Jede Seite wird dynamisch 4 Minuten lang behandelt, was einer Gesamtbehandlungsdauer von 8 Minuten entspricht. (Die Teilnehmer werden durch stratifizierte Randomisierung gleichmäßig auf drei Behandlungsgruppen verteilt).
Das durchgeführte Dehnungsprogramm umfasst eine doppelte Knie-zu-Brust-Dehnung, eine Katzendehnung, eine Kameldehnung und eine Beckenkippung. Die Teilnehmer erhalten eine 30-sekündige Erholungspause zwischen jeder der vier Dehnungen. (Die Teilnehmer werden durch stratifizierte Randomisierung gleichmäßig auf drei Behandlungsgruppen verteilt).
ACTIVE_COMPARATOR: Leicht beeinträchtigte Gruppe
Diese Gruppe besteht aus Teilnehmern mit 20-34 Grad Lendenbeugung.
Zwei Schalen werden einseitig an den lumbalen Paraspinalen angebracht. Die Haut wird auf 1,5 cm angehoben, um einen standardisierten Druck zu gewährleisten. Die Cups verbleiben 4 Minuten lang statisch auf dem Behandlungsbereich, bevor sie entfernt werden. Es folgt eine weitere 4-minütige Behandlung mit identischer Behandlung auf der kontralateralen Seite. (Die Teilnehmer werden durch stratifizierte Randomisierung gleichmäßig auf drei Behandlungsgruppen verteilt).
Eine Tasse wird ipsilateral aufgetragen, wobei die Haut auf 1,2 cm Standarddruck angehoben wird. Der Becher wird innerhalb einer definierten Breite kontinuierlich zwischen L1 und L5 in einer ausladenden Bewegung bewegt. Dieser Vorgang wird auf der anderen Seite wiederholt. Jede Seite wird dynamisch 4 Minuten lang behandelt, was einer Gesamtbehandlungsdauer von 8 Minuten entspricht. (Die Teilnehmer werden durch stratifizierte Randomisierung gleichmäßig auf drei Behandlungsgruppen verteilt).
Das durchgeführte Dehnungsprogramm umfasst eine doppelte Knie-zu-Brust-Dehnung, eine Katzendehnung, eine Kameldehnung und eine Beckenkippung. Die Teilnehmer erhalten eine 30-sekündige Erholungspause zwischen jeder der vier Dehnungen. (Die Teilnehmer werden durch stratifizierte Randomisierung gleichmäßig auf drei Behandlungsgruppen verteilt).
ACTIVE_COMPARATOR: Hochbeeinträchtigte Gruppe
Diese Gruppe besteht aus Teilnehmern mit weniger als 20 Grad Lendenbeugung.
Zwei Schalen werden einseitig an den lumbalen Paraspinalen angebracht. Die Haut wird auf 1,5 cm angehoben, um einen standardisierten Druck zu gewährleisten. Die Cups verbleiben 4 Minuten lang statisch auf dem Behandlungsbereich, bevor sie entfernt werden. Es folgt eine weitere 4-minütige Behandlung mit identischer Behandlung auf der kontralateralen Seite. (Die Teilnehmer werden durch stratifizierte Randomisierung gleichmäßig auf drei Behandlungsgruppen verteilt).
Eine Tasse wird ipsilateral aufgetragen, wobei die Haut auf 1,2 cm Standarddruck angehoben wird. Der Becher wird innerhalb einer definierten Breite kontinuierlich zwischen L1 und L5 in einer ausladenden Bewegung bewegt. Dieser Vorgang wird auf der anderen Seite wiederholt. Jede Seite wird dynamisch 4 Minuten lang behandelt, was einer Gesamtbehandlungsdauer von 8 Minuten entspricht. (Die Teilnehmer werden durch stratifizierte Randomisierung gleichmäßig auf drei Behandlungsgruppen verteilt).
Das durchgeführte Dehnungsprogramm umfasst eine doppelte Knie-zu-Brust-Dehnung, eine Katzendehnung, eine Kameldehnung und eine Beckenkippung. Die Teilnehmer erhalten eine 30-sekündige Erholungspause zwischen jeder der vier Dehnungen. (Die Teilnehmer werden durch stratifizierte Randomisierung gleichmäßig auf drei Behandlungsgruppen verteilt).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich des Rückens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Behandlung, 24-Stunden-Follow-up
Das BROM-Instrument wird verwendet, um den lumbalen Bewegungsbereich bei Personen mit lumbaler Steifheit zu Beginn der Grundlinie, die Veränderung des Bewegungsbereichs unmittelbar nach der Behandlung und jede beibehaltene Veränderung nach 24 Stunden zu messen.
Zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Behandlung, 24-Stunden-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktives Heben des geraden Beins
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Behandlung, 24-Stunden-Follow-up
Die ASLR wird verwendet, um die Flexibilität der Kniesehne bei Personen mit lumbaler Steifheit zu Beginn der Grundlinie, die Veränderung der Flexibilität der Kniesehne unmittelbar nach der Behandlung und jede beibehaltene Veränderung nach 24 Stunden zu beurteilen.
Zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Behandlung, 24-Stunden-Follow-up
Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Behandlung, 24-Stunden-Follow-up
Das digitale Handalgometer Force Ten FDX Compact Digital Force Gauge von Wagner wird verwendet, um die Schmerzdruckschwelle zu Beginn der Grundlinie, die Änderung der Schmerzdruckschwelle unmittelbar nach der Behandlung und jede beibehaltene Änderung bei der 24-Stunden-Nachsorge zu messen.
Zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Behandlung, 24-Stunden-Follow-up
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Behandlung, 24-Stunden-Follow-up
Die numerische Schmerzbewertungsskala wird verwendet, um Schmerzen bei Personen mit Lendensteifigkeit zu Beginn der Grundlinie, die Veränderung der Schmerzen unmittelbar nach der Behandlung und jede anhaltende Veränderung bei der 24-Stunden-Nachsorge zu bewerten. Die Personen werden gebeten, ihr aktuelles Schmerzniveau auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei "0" keinen Schmerz und "10" den schlimmsten vorstellbaren Schmerz darstellt.
Zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Behandlung, 24-Stunden-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00092733

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten Daten werden nur von den für die University of South Carolina aufgeführten Ermittlern analysiert und interpretiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Statisches Schröpfen

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