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Eine klinische Studie mit Alanyl-Glutamin zur Reduktion von Post-Myomektomie-Adhäsionen

14. April 2021 aktualisiert von: Temple Therapeutics BV

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Proof-of-Concept-Studie von Alanyl-Glutamin zur Reduktion von Post-Myomektomie-Adhäsionen

Diese Studie bewertet, ob L-Alanyl-L-Glutamin die Häufigkeit, das Ausmaß und die Schwere von Adhäsionen nach Myomektomie reduzieren kann. Die Hälfte der Teilnehmer erhält L-Alanyl-L-Glutamin und die andere Hälfte der Teilnehmer erhält zum Zeitpunkt der Myomektomie ein Placebo mit Kochsalzlösung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die unzähligen medizinischen und finanziellen Belastungen postoperativer Adhäsionen sind gut dokumentiert; Die Behandlungsmöglichkeiten sind jedoch begrenzt und umstritten. Implantierbare physische Barrieren zur Verhinderung von Adhäsionen sind im Handel erhältlich, aber die meisten Studien haben keine überzeugenden Beweise für eine weit verbreitete Verwendung erbracht. In den letzten Jahren wurden Fortschritte in unserem Verständnis der zellulären Mechanismen gemacht, die der Adhäsiogenese zugrunde liegen, was die Aussicht erhöht, auf diese Wege abzuzielen, um postoperative Adhäsionen zu verhindern. Bisher hat jedoch kein Medikament für diesen Zweck in irgendeiner Gerichtsbarkeit eine behördliche Zulassung erhalten. Unsere Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen intraoperativen intraperitonealen Dosis von L-Alanyl-L-Glutamin (AG) zu bewerten, einem Wirkstoff, der nachweislich auf Schlüsselmediatoren im Adhäsionsbildungsweg wirkt.

Methoden: Dies war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie (DBRCT) mit 47 Frauen, die sich einer Myomektomie durch Laparoskopie (N=37; AG-18 vs. Placebo-19) oder Laparotomie (N=10; AG-5 vs Placebo-5) mit einer geplanten klinisch notwendigen Second-Look-Laparoskopie (SLL) 6–8 Wochen später. Für alle Verfahren wurden digitale Aufzeichnungen erhalten. Der primäre Endpunkt war die Verringerung der Inzidenz, des Schweregrads und des Ausmaßes postoperativer Adhäsionen, analysiert durch den Intention-to-treat (ITT)-Ansatz.

Drei unabhängige, verblindete Gutachter werteten die operativen Videoaufzeichnungen aus, um das Vorhandensein von Adhäsionen zu beurteilen. Sekundäre Endpunkte bewerteten die Sicherheit und Verträglichkeit von AG. Die Post-hoc-Analyse bewertete das Vorhandensein oder Fehlen von Adhäsionen in der Peritonealhöhle. Zu den Patienten gehörten solche mit einer Vorgeschichte von Operationen, Endometriose und einer Adhäsiolyse, die bei der Myomektomie erlaubt war.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kharkiv, Ukraine
        • 8Surgery and Endoscopy Department of Kharkiv Medical Academy of Postgraduate Education Kharkiv City Clinical Multi-field Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden sind weiblich
  • Die Probanden sind zum Zeitpunkt der Einwilligung 18 Jahre oder älter
  • Die Probanden haben einen BMI zwischen 17-40
  • Die Probanden müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
  • Die Probanden haben eine präoperative Diagnose von Uterusmyomen und planen, eine Myomektomie als Teil ihrer Standardbehandlung chirurgisch durchführen zu lassen
  • Die Probanden müssen sich einer körperlichen Untersuchung und einer Compliance-Bewertung unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, deren BMI außerhalb des Bereichs von 17-40 liegt
  • Probanden, die an einer anderen klinischen Studie mit einem Medikament oder Gerät teilnehmen
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie an einer klinischen Studie mit einem Medikament oder Gerät teilgenommen haben
  • Personen mit vermuteter oder diagnostizierter Schwangerschaft
  • Patienten mit Verdacht auf eine intraabdominelle Infektion
  • Subjekte, die immungeschwächt sind
  • Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wurde
  • Patienten, die mit blutstillenden Mitteln behandelt wurden (z. Fibrinkleber, Kollagen, oxidierte Zellulose)
  • Patienten, die mit anderen Mitteln zur Verhinderung der Adhäsion als dem Anti-Adhäsion-Produkt (APP) behandelt wurden (z. Intergel ® Haftverhinderungslösung, Seprafilm ® Membran)
  • Probanden, die Antiepileptika einnehmen
  • Patienten, die mit Methotrexat oder anderen Chemotherapeutika behandelt wurden
  • Probanden mit einem American Fertility Society-Score von Stufe D zum Zeitpunkt der Myomektomie, wie vom Chirurgen bestimmt
  • Positive virale Serologie-Screening-Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus oder menschliche Immunschwäche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Physiologische Kochsalzlösung - Laparoskopisch
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der laparoskopischen Myomektomie eine intraperitoneale Verabreichung von physiologischer Kochsalzlösung erhalten.
Placebo
Experimental: L-Alanyl/L-Glutamin – laparoskopisch
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der laparoskopischen Myomektomie eine intraperitoneale Verabreichung von L-Alanyl-L-Glutamin erhalten.
Sterile Lösung von L-Alanyl-L-Glutamin, 400 mg/ml in Wasser für Injektionszwecke. Es wird mit 1 g/kg Körpergewicht dosiert und zum Zeitpunkt der Operation in das Peritoneum instilliert. Der Wirkstoff Glutamin ist ein bedingt essentieller Aminosäurebestandteil von Nahrungsergänzungsmitteln.
Andere Namen:
  • Evitar
Placebo-Komparator: Physiologische Kochsalzlösung – Laparotomie
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Myomektomie (Laparotomie) eine intraperitoneale Verabreichung von physiologischer Kochsalzlösung erhalten.
Placebo
Experimental: L-Alanyl/L-Glutamin- Laparotomie
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Myomektomie (Laparotomie) eine intraperitoneale Verabreichung von L-Alanyl-L-Glutamin erhalten.
Sterile Lösung von L-Alanyl-L-Glutamin, 400 mg/ml in Wasser für Injektionszwecke. Es wird mit 1 g/kg Körpergewicht dosiert und zum Zeitpunkt der Operation in das Peritoneum instilliert. Der Wirkstoff Glutamin ist ein bedingt essentieller Aminosäurebestandteil von Nahrungsergänzungsmitteln.
Andere Namen:
  • Evitar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Adhäsionen verhindert wurden.
Zeitfenster: 6-8 Wochen
Das Einstufungssystem der American Fertility Society (AFS) für Adhäsionen wurde verwendet, um das Auftreten von Adhäsionen zu bewerten. Die Adhäsionsprävention wurde durch Einstufung der Adhäsionen zum Zeitpunkt der Myomektomie (Erstoperation) und zum Zeitpunkt der Second-Look-Operation bestimmt und verglichen.
6-8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Arzneimittelwirkungen und klinische Laboranomalien.
Zeitfenster: 8 Wochen
Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die durch klinische Blutbildanomalien und körperliche Untersuchung beurteilt wurden.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donna Chizen, MD, FRCSC, University of Saskatchewan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ade002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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