- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04252365
Sintilimab versus Pembrolizumab bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Sintilimab und Pembrolizumab in der Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yi-Long Wu
- Telefonnummer: +86 13809775415
- E-Mail: syylwu@live.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qing Zhou
- Telefonnummer: +86 13544561166
- E-Mail: gzzhouqing@126.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre. Unterschriebene Einverständniserklärung.
- NSCLC im Stadium IV, bestätigt durch Histologie/Zytologie, oder NSCLC im Stadium IIIB-IIIC, das nicht mit radikaler Strahlentherapie behandelt werden konnte (8. Ausgabe des IASLC Lung Cancer Staging System).
- Für die Testung der PD-L1-Expression (TPS) im Zentrallabor ist frisches Tumorgewebe oder Paraffingewebe innerhalb von 6 Monaten ausreichend.
- Tumorgewebe ohne EGFR-Mutation oder ALK-Rearrangement muss bestätigt werden.
- Gemäß RECIST 1.1 der Wirksamkeitsbewertungskriterien für solide Tumoren, mindestens eine radiologisch messbare Läsion, die nicht mit Strahlentherapie behandelt wurde oder eine offensichtliche Krankheitsprogression nach Strahlentherapie hatte.
- Patienten, die keine systemische Chemotherapie oder andere systemische Behandlung für fortgeschrittenes NSCLC erhalten haben. Patienten, die eine präoperative neoadjuvante Chemotherapie oder eine postoperative adjuvante Chemotherapie oder eine radikale Chemoradiotherapie erhalten haben, können aufgenommen werden, wenn die Krankheit ein halbes Jahr nach der letzten Behandlung fortschreitet. Patienten, die eine zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie erhalten haben, können nicht aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Hepatitis B. Aktive Hepatitis B ist definiert als HBsAg-positiv und die nachgewiesene HBV-DNA-Kopienzahl ist größer als die obere Grenze des Normalwerts im Labor des Studienzentrums.
- Derzeitige oder frühere klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung. Derzeit aktive Lungenentzündung. Aktuelle Strahlenpneumonitis, für die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erforderlich ist.
- Bekannter positiver HIV-Antikörper oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten oder Vorgeschichte einer Organtransplantation.
- Fieber und Körpertemperatur über 38 °C oder klinisch signifikante Infektion innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung.
- Aktive Tuberkulose. Anzeichen schwerer oder unkontrollierbarer systemischer Erkrankungen (wie z. B. schwere psychische, neurologische Erkrankungen, Krampfanfälle oder Demenz, instabile oder nicht kompensatorische Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen und unkontrollierter Bluthochdruck [CTCAE-Grad 2-Hypertonie oder höher nach medikamentöser Behandlung]) .
- Patienten mit aktiver Blutung oder neuen thrombotischen Erkrankungen, die gerinnungshemmende Medikamente oral einnehmen oder zu Blutungen neigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm 1
Patienten mit hoher PD-L1-Expression (TPS ≥ 50 %) erhalten eine Sintilimab-Injektion von 200 mg i.v. an Tag 1 alle drei Wochen (Q3W). Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit niedriger oder negativer PD-L1-Expression (TPS < 50 %) erhalten eine Sintilimab-Injektion von 200 mg i.v. in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie alle drei Wochen (Q3W) für 4 Zyklen. Danach erhalten die Patienten an Tag 1 Q3W während der Erhaltungsphase (ab Zyklus 5) eine Sintilimab-Injektion. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Gabe i.v.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm 2
Patienten mit hoher PD-L1-Expression (TPS ≥ 50 %) erhalten eine Pembrolizumab-Injektion von 200 mg i.v. am Tag 1 einmal alle drei Wochen (Q3W). Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit niedriger oder negativer PD-L1-Expression (TPS < 50 %) erhalten eine Pembrolizumab-Injektion von 200 mg i.v. in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie alle drei Wochen (Q3W) für 4 Zyklen. Danach erhalten die Patienten an Tag 1 Q3W während der Erhaltungsphase (ab Zyklus 5) eine Pembrolizumab-Injektion. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Gabe i.v.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Definiert als Prozentsatz der Patienten, deren Tumore vollständig oder teilweise auf die Behandlung ansprechen
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Yi-Long Wu, Guangdong Association of Clinical Trials, GACT
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTONG1901
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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