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Sintilimab versus Pembrolizumab bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

31. Januar 2020 aktualisiert von: Guangdong Association of Clinical Trials

Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Sintilimab und Pembrolizumab in der Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Diese Studie ist eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie der Phase II, die darauf abzielt, Sintilimab und Pembrolizumab bei NSCLC-Patienten im Stadium IIIB-IV in der Erstlinienbehandlung zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dieser Prozess wurde zweiarmig angelegt. Gescreente Patienten würden basierend auf der Tumor-PD-L1-Expression in einen der Arme aufgenommen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des zugelassenen Checkpoint-Inhibitors Pembrolizumab und des selbst hergestellten Medikaments Sintilimab bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zu vergleichen, deren Tumor eine hohe PD-L1-Expression und eine niedrige oder negative Expression aufweist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Yi-Long Wu
  • Telefonnummer: +86 13809775415
  • E-Mail: syylwu@live.cn

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  2. NSCLC im Stadium IV, bestätigt durch Histologie/Zytologie, oder NSCLC im Stadium IIIB-IIIC, das nicht mit radikaler Strahlentherapie behandelt werden konnte (8. Ausgabe des IASLC Lung Cancer Staging System).
  3. Für die Testung der PD-L1-Expression (TPS) im Zentrallabor ist frisches Tumorgewebe oder Paraffingewebe innerhalb von 6 Monaten ausreichend.
  4. Tumorgewebe ohne EGFR-Mutation oder ALK-Rearrangement muss bestätigt werden.
  5. Gemäß RECIST 1.1 der Wirksamkeitsbewertungskriterien für solide Tumoren, mindestens eine radiologisch messbare Läsion, die nicht mit Strahlentherapie behandelt wurde oder eine offensichtliche Krankheitsprogression nach Strahlentherapie hatte.
  6. Patienten, die keine systemische Chemotherapie oder andere systemische Behandlung für fortgeschrittenes NSCLC erhalten haben. Patienten, die eine präoperative neoadjuvante Chemotherapie oder eine postoperative adjuvante Chemotherapie oder eine radikale Chemoradiotherapie erhalten haben, können aufgenommen werden, wenn die Krankheit ein halbes Jahr nach der letzten Behandlung fortschreitet. Patienten, die eine zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie erhalten haben, können nicht aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Hepatitis B. Aktive Hepatitis B ist definiert als HBsAg-positiv und die nachgewiesene HBV-DNA-Kopienzahl ist größer als die obere Grenze des Normalwerts im Labor des Studienzentrums.
  2. Derzeitige oder frühere klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung. Derzeit aktive Lungenentzündung. Aktuelle Strahlenpneumonitis, für die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erforderlich ist.
  3. Bekannter positiver HIV-Antikörper oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten oder Vorgeschichte einer Organtransplantation.
  4. Fieber und Körpertemperatur über 38 °C oder klinisch signifikante Infektion innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung.
  5. Aktive Tuberkulose. Anzeichen schwerer oder unkontrollierbarer systemischer Erkrankungen (wie z. B. schwere psychische, neurologische Erkrankungen, Krampfanfälle oder Demenz, instabile oder nicht kompensatorische Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen und unkontrollierter Bluthochdruck [CTCAE-Grad 2-Hypertonie oder höher nach medikamentöser Behandlung]) .
  6. Patienten mit aktiver Blutung oder neuen thrombotischen Erkrankungen, die gerinnungshemmende Medikamente oral einnehmen oder zu Blutungen neigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm 1

Patienten mit hoher PD-L1-Expression (TPS ≥ 50 %) erhalten eine Sintilimab-Injektion von 200 mg i.v. an Tag 1 alle drei Wochen (Q3W). Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten mit niedriger oder negativer PD-L1-Expression (TPS < 50 %) erhalten eine Sintilimab-Injektion von 200 mg i.v. in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie alle drei Wochen (Q3W) für 4 Zyklen. Danach erhalten die Patienten an Tag 1 Q3W während der Erhaltungsphase (ab Zyklus 5) eine Sintilimab-Injektion. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Gabe i.v.
Andere Namen:
  • IBI308
ACTIVE_COMPARATOR: Arm 2

Patienten mit hoher PD-L1-Expression (TPS ≥ 50 %) erhalten eine Pembrolizumab-Injektion von 200 mg i.v. am Tag 1 einmal alle drei Wochen (Q3W). Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten mit niedriger oder negativer PD-L1-Expression (TPS < 50 %) erhalten eine Pembrolizumab-Injektion von 200 mg i.v. in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie alle drei Wochen (Q3W) für 4 Zyklen. Danach erhalten die Patienten an Tag 1 Q3W während der Erhaltungsphase (ab Zyklus 5) eine Pembrolizumab-Injektion. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Gabe i.v.
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Definiert als Prozentsatz der Patienten, deren Tumore vollständig oder teilweise auf die Behandlung ansprechen
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yi-Long Wu, Guangdong Association of Clinical Trials, GACT

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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