- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04260815
Die Wirkung der nicht-invasiven Brian-Stimulation auf die Sprachproduktion bei gesunden älteren Erwachsenen
Die Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation auf die Diskursproduktion bei gesunden älteren Erwachsenen
Der Einsatz nicht-invasiver Hirnstimulationstechniken wie transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) zur Sprachrehabilitation ist ein wachsendes Gebiet, das weitere Studien erfordert, um festzustellen, wie sie am besten zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse eingesetzt werden können. Es hat sich gezeigt, dass tDCS die Sprachleistung bei gesunden und hirngeschädigten Personen verbessern kann, wie z. B. eine erhöhte Benennungsgenauigkeit.
Derzeit ist jedoch nicht bekannt, welche Auswirkungen tDCS auf höhere sprachliche Fähigkeiten wie die Diskursproduktion (d.h. Geschichtenerzählen, Anweisungen geben) bei gesunden, älteren Sprechern. Ziel dieser Studie ist es daher, bei gesunden älteren Erwachsenen die Wirkung von tDCS auf die Diskursproduktion sowie die ideale tDCS-Elektrodenplatzierung zur Verbesserung der Sprache auf der Diskursebene zu untersuchen. Es wird angenommen, dass tDCS im Vergleich zu keiner Stimulation zu größeren Sprachänderungen und Verbesserungen während der Diskursproduktion führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 1UL
- King's College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 65 Jahre alt
- Englische Muttersprachler
- Rechtshändig
- Normale Sehschärfe mit oder ohne Hilfsmittel
- Mindestens Hauptschulabschluss
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung oder kognitiven Beeinträchtigung
- Jede Kontraindikation von tDCS (d.h. Vorgeschichte von Anfällen, Metallimplantate)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Schein-tDCS
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Die transkranielle Gleichstromstimulation ist eine nicht-invasive Gehirnstimulationsmethode, die die spontane kortikale Aktivität in bestimmten Gehirnregionen modifizieren kann.
Es wurde festgestellt, dass anodisches tDCS, das über eine positiv geladene Elektrode abgegeben wird, die kortikale Erregbarkeit in einer bestimmten Gehirnregion erhöht.
Es wurde festgestellt, dass die Anwendung von tDCS die Sprachproduktion bei gesunden und hirngeschädigten Sprechern verbessert.
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Experimental: anodisches tDCS am linken Gyrus frontalis inferior (IFG)
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Die transkranielle Gleichstromstimulation ist eine nicht-invasive Gehirnstimulationsmethode, die die spontane kortikale Aktivität in bestimmten Gehirnregionen modifizieren kann.
Es wurde festgestellt, dass anodisches tDCS, das über eine positiv geladene Elektrode abgegeben wird, die kortikale Erregbarkeit in einer bestimmten Gehirnregion erhöht.
Es wurde festgestellt, dass die Anwendung von tDCS die Sprachproduktion bei gesunden und hirngeschädigten Sprechern verbessert.
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Experimental: Anoden-tDCS auf dem rechten IFG
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Die transkranielle Gleichstromstimulation ist eine nicht-invasive Gehirnstimulationsmethode, die die spontane kortikale Aktivität in bestimmten Gehirnregionen modifizieren kann.
Es wurde festgestellt, dass anodisches tDCS, das über eine positiv geladene Elektrode abgegeben wird, die kortikale Erregbarkeit in einer bestimmten Gehirnregion erhöht.
Es wurde festgestellt, dass die Anwendung von tDCS die Sprachproduktion bei gesunden und hirngeschädigten Sprechern verbessert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wortänderung insgesamt
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Gesamtzahl der Wörter in einer Sprachprobe
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vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Änderung des Verbs insgesamt
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Gesamtzahl der Verben in einer Sprachprobe
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vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Änderung der Äußerung insgesamt
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Gesamtzahl der Äußerungen (vollständige Sätze mit Prädikat und Argument) in einer Sprachprobe
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vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Änderung in Prozent der Korrekten Informationseinheiten
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Der Prozentsatz der korrekt produzierten Wörter, die Informationen liefern, die für die Sprachaufgabe relevant sind
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vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 7 Tage
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HADS ist eine 14-Punkte-Skala, die nicht-somatische Angst- und Depressionssymptome bewertet, die in der vergangenen Woche aufgetreten sind.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 21 für jede Unterskala, wobei eine Punktzahl ≥ 8 für die Identifizierung von Caseness sowohl für Depression als auch für Angst vorgeschlagen wird.
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7 Tage
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EPIC Fragebogen zur körperlichen Aktivität (EPAQ2)
Zeitfenster: 12 Monate
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Der EPAQ2 ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der Informationen über die körperliche Aktivität einer Person zu Hause, bei der Arbeit und in der Freizeit sammelt.
Basierend auf den Gesamtaktivitätsstunden in den letzten 12 Monaten kategorisiert der Index für körperliche Aktivität das Ausmaß der körperlichen Aktivität in „aktiv“, „mäßig inaktiv“, „mäßig aktiv“ oder „aktiv“.
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12 Monate
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Das Keele Assessment of Participation (KAP)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der KAP ist ein kurzer Fragebogen, der die Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten wie Aktivitäten des täglichen Lebens, soziale Aktivitäten und Arbeit in den letzten 4 Wochen misst.
Eine Punktzahl von 0 bedeutet keine Einschränkung der Teilnahme, während Punktzahlen von 1-11 eine Einschränkung der Teilnahme an mindestens einer Aktivität anzeigen (je höher die Punktzahl, desto stärker die Einschränkung).
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zigmond AS, Snaith RP. The hospital anxiety and depression scale. Acta Psychiatr Scand. 1983 Jun;67(6):361-70. doi: 10.1111/j.1600-0447.1983.tb09716.x.
- Nitsche MA, Paulus W. Excitability changes induced in the human motor cortex by weak transcranial direct current stimulation. J Physiol. 2000 Sep 15;527 Pt 3(Pt 3):633-9. doi: 10.1111/j.1469-7793.2000.t01-1-00633.x.
- Nicholas LE, Brookshire RH. A system for quantifying the informativeness and efficiency of the connected speech of adults with aphasia. J Speech Hear Res. 1993 Apr;36(2):338-50. doi: 10.1044/jshr.3602.338.
- Thair H, Holloway AL, Newport R, Smith AD. Transcranial Direct Current Stimulation (tDCS): A Beginner's Guide for Design and Implementation. Front Neurosci. 2017 Nov 22;11:641. doi: 10.3389/fnins.2017.00641. eCollection 2017.
- Monti A, Ferrucci R, Fumagalli M, Mameli F, Cogiamanian F, Ardolino G, Priori A. Transcranial direct current stimulation (tDCS) and language. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2013 Aug;84(8):832-42. doi: 10.1136/jnnp-2012-302825. Epub 2012 Nov 8.
- Cattaneo Z, Pisoni A, Papagno C. Transcranial direct current stimulation over Broca's region improves phonemic and semantic fluency in healthy individuals. Neuroscience. 2011 Jun 2;183:64-70. doi: 10.1016/j.neuroscience.2011.03.058. Epub 2011 Apr 6.
- Saffran EM, Berndt RS, Schwartz MF. The quantitative analysis of agrammatic production: procedure and data. Brain Lang. 1989 Oct;37(3):440-79. doi: 10.1016/0093-934x(89)90030-8.
- Wilkie R, Peat G, Thomas E, Hooper H, Croft PR. The Keele Assessment of Participation: a new instrument to measure participation restriction in population studies. Combined qualitative and quantitative examination of its psychometric properties. Qual Life Res. 2005 Oct;14(8):1889-99. doi: 10.1007/s11136-005-4325-2.
- Wareham NJ, Jakes RW, Rennie KL, Mitchell J, Hennings S, Day NE. Validity and repeatability of the EPIC-Norfolk Physical Activity Questionnaire. Int J Epidemiol. 2002 Feb;31(1):168-74. doi: 10.1093/ije/31.1.168.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HR-19/20-6391
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
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Florida State UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAnhedonie | DepressionVereinigte Staaten
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National Cheng-Kung University HospitalRekrutierungIschämischer SchlaganfallTaiwan
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Tianjin Anding HospitalChinese Academy of SciencesAnmeldung auf EinladungSchizophrenie vom negativen TypChina
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Xuanwu Hospital, BeijingRekrutierungRefraktärer Status EpilepticusChina
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Tufts UniversityZurückgezogen
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The University of Hong KongAbgeschlossen
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LI ChengNoch keine RekrutierungRisikobereitschaft | Chronischer Stress
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University of Texas Southwestern Medical CenterEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetIschämischer SchlaganfallVereinigte Staaten
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Seoul National University HospitalNational Research Foundation of Korea; SMG-SNU Boramae Medical CenterAbgeschlossen
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University of WaterlooThe Hong Kong Polytechnic UniversityAbgeschlossenMakuladegenerationKanada, Hongkong