- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04268368
Immunbezogene unerwünschte Ereignisse bei Patienten, die Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten (ICI-DISCOVER)
Inzidenz, klinisches Management und molekulare Faktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung immunvermittelter unerwünschter Ereignisse bei Krebspatienten, die PD-1- und PD-L1-Inhibitoren erhalten: eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Erkenntnisse in der Immunonkologie zeigten eine wichtige Rolle des Immunsystems bei der Tumorkontrolle. Tatsächlich ist die angeborene und erworbene Immunantwort der erste Abwehrmechanismus gegen Krebs. Mehrere Tumore entwickeln jedoch während ihres Fortschreitens eine Immuntoleranz, die durch die Aktivierung von immunhemmenden Signalwegen einschließlich PD-1 und PD-L1 gekennzeichnet ist.
Die kürzliche Einführung von Anti-PD-1 (Nivolumab und Pembrolizumab) und Anti-PD-L1 (Atezolizumab, Durvalumab, Avelumab) Immun-Checkpoint-Inhibitoren haben die onkologischen Richtlinien revolutioniert.
Derzeit sind die vorgenannten Wirkstoffe zur Behandlung des fortgeschrittenen malignen Melanoms zugelassen; nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) und Nierenzellkarzinom (RCC) und die Zahl der Behandlungsindikationen für Immun-Checkpoint-Inhibitoren nimmt zu. Dauerhaftes Ansprechen und Verlängerung des Überlebens mit diesen Wirkstoffen werden mit der Entwicklung immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (irAEs) erkauft.
Immunbedingte unerwünschte Ereignisse sind auf den Verlust der Immuntoleranz gegenüber Strukturen des Selbst zurückzuführen, mit der Induktion einer chronischen Entzündung mit einem Autoimmunmechanismus, der zahlreiche Organe und Systeme betreffen kann. Die am häufigsten in klinischen Studien berichteten irAEs sind Hauttoxizität, gastrointestinale Toxizität, endokrine Toxizität, Lungentoxizität und andere wie Polymyalgia rheumatica, Polyarthritis, Myositis, Nephritis, Polyradikuloneuritis, Enzephalitis und Myokarditis.
Die in klinischen Studien mit Nivolumab berichteten irAEs belaufen sich unter Berücksichtigung aller Toxizitätsgrade auf maximal 85 %, während etwa 75 % der mit Pembrolizumab behandelten Patienten irAEs zeigten. irAEs vom Grad 3/4 wurden bei 10 % der mit Anti-PD-1 behandelten Patienten berichtet. Unter Atezolizumab traten bei weniger Patienten behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse 3. oder 4. Grades auf (15 %).
In den meisten Fällen treten irAEs innerhalb einiger Wochen nach Beginn der Immuntherapie auf; diese Toxizitäten wurden jedoch später und auch Jahre nach Absetzen der Behandlung berichtet. Die Entwicklung von irAEs ist mit einer signifikanten Morbidität und Mortalität bei Krebspatienten verbunden, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden, und daher können sie die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, selbst bei Patienten, die eine Kontrolle der neoplastischen Erkrankung erreichen.
Die Überwachung, Früherkennung und klinische Behandlung von Toxizitäten von Immuncheckpoint-Inhibitoren im klinischen Umfeld sind derzeit nicht standardisiert.
Innovative Instrumente sind erforderlich, um irAEs zu behandeln und ihren möglichen Rückfall zu verhindern, mit dem Ziel, das Ergebnis und die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern.
In diesem Zusammenhang zielen die Forscher auch darauf ab, ein Modell eines multidisziplinären klinischen Behandlungspfads für Krebspatienten zu evaluieren, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden, um ihr Management zu verbessern und auch die Lebensqualität von Patienten zu verbessern, die irAEs entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Armando Gabrielli, M.D.
- Telefonnummer: +390712206104
- E-Mail: a.gabrielli@staff.univpm.it
Studienorte
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AN
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Ancona, AN, Italien, 60020
- Rekrutierung
- Università Politecnica delle Marche
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Kontakt:
- Armando Gabrielli, MD, professor
- Telefonnummer: 0039 0712206104
- E-Mail: a.gabrielli@staff.univpm.it
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Kontakt:
- Giovanni Pomponio, MD
- Telefonnummer: 0039 0715964205
- E-Mail: pomponio@univpm.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten über 18 Jahre;
Zyto-histologische Diagnose einer der folgenden Krebsarten:
- fortgeschrittenes Melanom;
- metastatischer oder lokal fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs;
- fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom;
- metastasierendes oder lokal fortgeschrittenes Urotelikarzinom;
- Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses;
- Hodgkin-Lymphom;
- Merkel-Zell-Karzinom;
Neuverordnung eines der folgenden PD-1/PD-L1-Hemmer:
- Nivolumab
- Pembrolizumab
- Atezolizumab
- Avelumab
- Durvalumab allein oder in Kombinationstherapie gemäß den Indikationen der italienischen Zulassungsbehörde (AIFA).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Einverständniserklärung ablehnen und/oder nicht unterschreiben können;
- Eltern/Erziehungsberechtigte oder Probanden, die nach Meinung des Ermittlers die Studienpläne oder -verfahren möglicherweise nicht einhalten;
- Keine Kontraindikationen für die Behandlung mit PD-1/PD-L1-Antikörpern gemäß den Indikationen der italienischen Zulassungsbehörde (AIFA).
Fächer, die nicht alle Einschreibungskriterien erfüllen, können nicht eingeschrieben werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von irAEs
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestimmung der Inzidenz und der Eigenschaften von irAEs in einer realen Umgebung
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24 Monate
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Risikofaktoren für irAEs
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestimmung der Risikofaktoren für die Entwicklung von irAEs
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24 Monate
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Auswirkungen von irAEs
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestimmung des Einflusses von irAEs auf die Prognose der Patienten
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24 Monate
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Therapien von irAEs
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestimmung der Wirkung von immunsuppressiven Therapien auf die Tumorprogression und die Prognose des Patienten
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinischer Versorgungsweg
Zeitfenster: 24 Monate
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Einrichtung eines integrierten klinischen Behandlungspfads für Krebspatienten, die nach Verabreichung eines Immun-Checkpoint-Inhibitors ein irAE entwickelt haben
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24 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Lebensqualität wird anhand des Lebensqualitätsfragebogens der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC QLQ-C30) gemessen.
Es besteht aus fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, einer globalen Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs Einzelitems.
Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen in der Punktzahl von 0 bis 100.
Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau.
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24 Monate
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Biomarker
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertung potenzieller Biomarker, die die Entwicklung von irAEs und/oder das Ansprechen auf die Behandlung in biologischen Proben von Krebspatienten vorhersagen können, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden
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24 Monate
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Explorative Analysen
Zeitfenster: 24 Monate
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Um bessere Einblicke in die biologische Grundlage von irAEs zu erhalten, wird das Ansprechen auf die Behandlung in biologischen Proben von Krebspatienten untersucht, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICI-DISCOVER
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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