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Immunbezogene unerwünschte Ereignisse bei Patienten, die Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten (ICI-DISCOVER)

13. Februar 2020 aktualisiert von: Armando Gabrielli, Università Politecnica delle Marche

Inzidenz, klinisches Management und molekulare Faktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung immunvermittelter unerwünschter Ereignisse bei Krebspatienten, die PD-1- und PD-L1-Inhibitoren erhalten: eine prospektive Beobachtungsstudie

Die kürzlich erfolgte Einführung von Anti-PD-1- (Nivolumab und Pembrolizumab) und Anti-PD-L1- (Atezolizumab, Durvalumab, Avelumab) Immun-Checkpoint-Inhibitoren hat die onkologischen Richtlinien revolutioniert. Dauerhaftes Ansprechen und Verlängerung des Überlebens mit diesen Wirkstoffen werden mit der Entwicklung immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (irAEs) erkauft. Innovative Tools sind erforderlich, um irAEs zu managen und ihren möglichen Rückfall zu verhindern, mit dem Ziel, das Outcome der Patienten zu verbessern. In dieser Hinsicht zielen die Forscher darauf ab, einen multidisziplinären klinischen Weg für Krebspatienten zu entwickeln, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Jüngste Erkenntnisse in der Immunonkologie zeigten eine wichtige Rolle des Immunsystems bei der Tumorkontrolle. Tatsächlich ist die angeborene und erworbene Immunantwort der erste Abwehrmechanismus gegen Krebs. Mehrere Tumore entwickeln jedoch während ihres Fortschreitens eine Immuntoleranz, die durch die Aktivierung von immunhemmenden Signalwegen einschließlich PD-1 und PD-L1 gekennzeichnet ist.

Die kürzliche Einführung von Anti-PD-1 (Nivolumab und Pembrolizumab) und Anti-PD-L1 (Atezolizumab, Durvalumab, Avelumab) Immun-Checkpoint-Inhibitoren haben die onkologischen Richtlinien revolutioniert.

Derzeit sind die vorgenannten Wirkstoffe zur Behandlung des fortgeschrittenen malignen Melanoms zugelassen; nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) und Nierenzellkarzinom (RCC) und die Zahl der Behandlungsindikationen für Immun-Checkpoint-Inhibitoren nimmt zu. Dauerhaftes Ansprechen und Verlängerung des Überlebens mit diesen Wirkstoffen werden mit der Entwicklung immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (irAEs) erkauft.

Immunbedingte unerwünschte Ereignisse sind auf den Verlust der Immuntoleranz gegenüber Strukturen des Selbst zurückzuführen, mit der Induktion einer chronischen Entzündung mit einem Autoimmunmechanismus, der zahlreiche Organe und Systeme betreffen kann. Die am häufigsten in klinischen Studien berichteten irAEs sind Hauttoxizität, gastrointestinale Toxizität, endokrine Toxizität, Lungentoxizität und andere wie Polymyalgia rheumatica, Polyarthritis, Myositis, Nephritis, Polyradikuloneuritis, Enzephalitis und Myokarditis.

Die in klinischen Studien mit Nivolumab berichteten irAEs belaufen sich unter Berücksichtigung aller Toxizitätsgrade auf maximal 85 %, während etwa 75 % der mit Pembrolizumab behandelten Patienten irAEs zeigten. irAEs vom Grad 3/4 wurden bei 10 % der mit Anti-PD-1 behandelten Patienten berichtet. Unter Atezolizumab traten bei weniger Patienten behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse 3. oder 4. Grades auf (15 %).

In den meisten Fällen treten irAEs innerhalb einiger Wochen nach Beginn der Immuntherapie auf; diese Toxizitäten wurden jedoch später und auch Jahre nach Absetzen der Behandlung berichtet. Die Entwicklung von irAEs ist mit einer signifikanten Morbidität und Mortalität bei Krebspatienten verbunden, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden, und daher können sie die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, selbst bei Patienten, die eine Kontrolle der neoplastischen Erkrankung erreichen.

Die Überwachung, Früherkennung und klinische Behandlung von Toxizitäten von Immuncheckpoint-Inhibitoren im klinischen Umfeld sind derzeit nicht standardisiert.

Innovative Instrumente sind erforderlich, um irAEs zu behandeln und ihren möglichen Rückfall zu verhindern, mit dem Ziel, das Ergebnis und die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern.

In diesem Zusammenhang zielen die Forscher auch darauf ab, ein Modell eines multidisziplinären klinischen Behandlungspfads für Krebspatienten zu evaluieren, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden, um ihr Management zu verbessern und auch die Lebensqualität von Patienten zu verbessern, die irAEs entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • AN
      • Ancona, AN, Italien, 60020
        • Rekrutierung
        • Università Politecnica delle Marche
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich an die Kliniken für Onkologie und Hämatologie der Azienda Ospedaliero-Universitaria Ospedali Riuniti di Ancona (Italien) wenden, können aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten über 18 Jahre;
  2. Zyto-histologische Diagnose einer der folgenden Krebsarten:

    1. fortgeschrittenes Melanom;
    2. metastatischer oder lokal fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs;
    3. fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom;
    4. metastasierendes oder lokal fortgeschrittenes Urotelikarzinom;
    5. Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses;
    6. Hodgkin-Lymphom;
    7. Merkel-Zell-Karzinom;
  3. Neuverordnung eines der folgenden PD-1/PD-L1-Hemmer:

    1. Nivolumab
    2. Pembrolizumab
    3. Atezolizumab
    4. Avelumab
    5. Durvalumab allein oder in Kombinationstherapie gemäß den Indikationen der italienischen Zulassungsbehörde (AIFA).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die die Einverständniserklärung ablehnen und/oder nicht unterschreiben können;
  2. Eltern/Erziehungsberechtigte oder Probanden, die nach Meinung des Ermittlers die Studienpläne oder -verfahren möglicherweise nicht einhalten;
  3. Keine Kontraindikationen für die Behandlung mit PD-1/PD-L1-Antikörpern gemäß den Indikationen der italienischen Zulassungsbehörde (AIFA).

Fächer, die nicht alle Einschreibungskriterien erfüllen, können nicht eingeschrieben werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von irAEs
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmung der Inzidenz und der Eigenschaften von irAEs in einer realen Umgebung
24 Monate
Risikofaktoren für irAEs
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmung der Risikofaktoren für die Entwicklung von irAEs
24 Monate
Auswirkungen von irAEs
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmung des Einflusses von irAEs auf die Prognose der Patienten
24 Monate
Therapien von irAEs
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmung der Wirkung von immunsuppressiven Therapien auf die Tumorprogression und die Prognose des Patienten
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Versorgungsweg
Zeitfenster: 24 Monate
Einrichtung eines integrierten klinischen Behandlungspfads für Krebspatienten, die nach Verabreichung eines Immun-Checkpoint-Inhibitors ein irAE entwickelt haben
24 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
Die Lebensqualität wird anhand des Lebensqualitätsfragebogens der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC QLQ-C30) gemessen. Es besteht aus fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, einer globalen Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs Einzelitems. Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen in der Punktzahl von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau.
24 Monate
Biomarker
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertung potenzieller Biomarker, die die Entwicklung von irAEs und/oder das Ansprechen auf die Behandlung in biologischen Proben von Krebspatienten vorhersagen können, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden
24 Monate
Explorative Analysen
Zeitfenster: 24 Monate
Um bessere Einblicke in die biologische Grundlage von irAEs zu erhalten, wird das Ansprechen auf die Behandlung in biologischen Proben von Krebspatienten untersucht, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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