- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04269681
RENOVATE Palliativ: HFNC vs. Standard-Atemunterstützung bei Patienten mit „Do-not-intubate“-Verordnung und ARF
Renovate-Palliativstudie: Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich eines High-Flow-Nasenkatheters mit einer Standard-Atemunterstützung bei Patienten mit Intubationsbefehl und akutem Atemversagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SC
-
Florianópolis, SC, Brasilien
- Hospital Nereu Ramos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen 18 Jahre oder älter sein, mit ARF aus irgendeinem Grund bei der Aufnahme oder nach der Extubation mit früheren DNI-Anweisungen oder DNI-Anordnungen, die im aktuellen Krankenhausaufenthalt festgelegt wurden.
Die Patienten müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Dyspnoe (definiert auf der Borg-Skala ≥4);
- SpO2
- Abwesenheit von Delirium;
- Einer der folgenden:
A. Anzeichen von Atemnot und Einsatz von Hilfsmuskeln; B. Atemfrequenz größer als 25 Einfälle pro Minute.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Behandlung;
- Agitation oder Nichtkooperation;
- Vorliegen eines Delirs zum Zeitpunkt der Randomisierung;
- Anatomische Anomalien, die die Anpassung der nicht-invasiven Überdruck-Beatmungsmaske beeinträchtigen können
- Glasgow
- Psychomotorische Erregung, die eine angemessene medizinische / pflegerische Hilfe verhindert, die eine Sedierung erfordert;
- Kontraindikationen für NIV: unkontrollierbares Erbrechen, Hypersekretion der Atemwege, Gesichtsdeformitäten, Trauma oder ausgedehnte Verbrennungen im Gesicht;
- Vorhandensein von Pneumothorax oder ausgedehntem Pleuraerguss;
- Erwarteter bevorstehender Tod, definiert als ein geschätzter Tod von weniger als 24 Stunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nasenkanülenarm mit hohem Durchfluss
Die Teilnehmer erhalten HFNC, wenn sie kein Delirium und keine Anzeichen von ARF haben.
Das Gerät soll kontinuierlich in der Nase mit einigen Schwankungen des Durchflusses und/oder der Temperatur je nach Toleranz verwendet werden.
Es gibt keinen Übergang zum Standardpflegearm.
|
Experimentelle Intervention (HFNC) Die HFNC (AIRVO 2 – Fisher & Paykel Healthcare, Auckland, Neuseeland) besteht aus einem Gerät, mit dem FiO2 von 21 bis 100 % einstellbar ist und das einen Fluss von befeuchtetem und erhitztem Gas von bis zu 60 l / min liefert und 37 Grad C Temperatur. Die HFNC wird bis zur Lösung des ARF oder bis zur Entscheidung des Betreuungsteams und des Patienten und/oder seines gesetzlichen Vormunds zur Aussetzung der Behandlung aufgrund von Unverträglichkeit und/oder Verschlechterung der Beschwerden und/oder Atemnot angeboten. Die HFNC sollte dem Patienten bei ARF wie folgt angeboten werden:
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Standard-Atemunterstützung
Die Teilnehmer erhalten zunächst eine Standardversorgung mit einem Sauerstoffkatheter oder einer Maske mit niedrigem Durchfluss.
Bei Anzeichen einer klinischen Verschlechterung kann NIV angeboten werden, sofern dies vom Patienten toleriert wird.
Es wird keine Überkreuzung mit dem HFNC-Arm geben.
|
Der Patient, der randomisiert der standardmäßigen Atemunterstützung zugeteilt wird, wird gemäß dem Versorgungsstandard des Zentrums mit dem Ziel einer SpO2 von 90 - 98 % und einer Verbesserung der Dyspnoe einer konventionellen Low-Flow-Sauerstofftherapie unterzogen.
In Fällen, die gegenüber einer Sauerstofftherapie refraktär sind, SpO2 unter 90 % halten oder wenn sich die Dyspnoe nicht bessert, kann nach Ermessen des Assistenzteams eine nicht-invasive Überdruckbeatmung (NIPPV) angeboten werden.
NIPPV wird mit dem Patienten in Rückenlage bei 45 Grad durchgeführt.
Die Maske ist eine Gesichtsmaske (oronasal oder Vollgesicht) mit einer geeigneten Größe für jeden Patienten und so angepasst, dass ein Auslaufen minimiert wird.
Ein Hydrokolloidverband kann über die Nase gelegt werden, um Geschwüre zu vermeiden und den Komfort zu erhöhen.
Die NIPPV wird mit Hilfe eines Beatmungsgeräts mit Inspirations- und Exspirationskreislauf oder mit Bilevel-Geräten mit einem einzigen Kreislauf und einem Exspirationsventil durchgeführt, je nach Verfügbarkeit des jeweiligen Zentrums.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dypnoe
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Variation der Dyspnoe nach der Borg-Skala in 48 Stunden.
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
Sterblichkeit in 28 Tagen
|
28 Tage
|
Kompfort
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Komfort gemessen in einer visuellen Analogskala von 0-100
|
48 Stunden
|
Dosis von Opioiden
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Kumulative Dosis von Opioid
|
48 Stunden
|
Delirium
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Kumulative Deliriumsrate gemessen durch CAM-ICU
|
48 Stunden
|
Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: 28 Tage
|
Gesamttage auf der Intensivstation
|
28 Tage
|
Verwendung von Atemunterstützungsgeräten
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Gesamtnutzungsdauer der Geräte in beiden Armen
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leticia Kawano-Dourado, MD, Hospital do Coracao
- Studienleiter: Alexandre B Cavalcanti, MD, Hospital do Coracao
- Hauptermittler: Lara P Kretzer, MD, HU UFSC
- Hauptermittler: Israel S Maia, MD, Hospital do Coracao
- Studienstuhl: Fernando Zampieri, MD, Hospital do Coracao
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IP-HCOR/RENOVATEpaliativo
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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