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Eine Studie mit mehreren ansteigenden Dosen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von NNC0361-0041 (TOPPLE T1D)

Eine Studie mit mehreren ansteigenden Dosen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von NNC0361-0041 bei subkutaner Verabreichung an Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1

Die Studie ist eine placebokontrollierte, innerhalb von Kohorten doppelblinde, randomisierte Studie mit mehreren ansteigenden Dosen und einem sequentiellen Studiendesign. Das primäre Ergebnis ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit aufsteigender subkutaner wöchentlicher Dosen des Plasmids NNC0361-0041 bei Patienten mit T1D.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es ist geplant, insgesamt 48 Patienten mit T1D in 4 Kohorten von 12 Patienten (9 unter aktiver und 3 unter Placebobehandlung) zu untersuchen. Innerhalb jeder Kohorte erfolgt eine Sentinel-Registrierung und eine Sicherheitsbewertung, bevor die verbleibenden Teilnehmer registriert werden. Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen mit einer einmal wöchentlichen Dosierung, was zu insgesamt 12 Dosen führt. Eine Dosiseskalation erfolgt nach der Überprüfung der Datensicherheit (wie in Abschnitt 4.9.2 beschrieben). Ein MMTT zur Beurteilung der Insulinsekretion wird zu Studienbeginn sowie nach 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt. Die Nachbeobachtungszeit (FU) beträgt 1 Woche nach der letzten Dosis sowie 4, 6 und 12 Monate nach der ersten Dosis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Children's Hospital of Orange County
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California - San Francisco
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Barbara Davis Center at University of Colorado Anschutz Medical Campus
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale University School of Medicine
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • Emory Children's Center
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University - Riley Hospital for Children
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Joslin Diabetes Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55466
        • Regents of the University of Minnesota
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • The Children's Mercy Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • The Naomi Berrie Diabetes Center at Columbia University Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • University of Pittsburgh
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt Eskind Diabetes Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Benaroya Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  2. Die Teilnehmer müssen an einem Ort mit schnellem Zugang zu medizinischen Notfalldiensten leben
  3. Alter 18-45 Jahre (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  4. Muss bei der Randomisierung eine T1D-Diagnose für weniger als 48 Monate haben
  5. Muss mindestens einen Diabetes-bezogenen Autoantikörper aufweisen (GAD65A; mIAA, wenn innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Insulintherapie erhalten; IA-2A; ICA; oder ZnT8A)
  6. Muss stimulierte C-Peptid-Spiegel von mindestens 0,2 pmol / ml haben, gemessen während eines MMTT, das mindestens 21 Tage nach der Diagnose von Diabetes und innerhalb eines Monats (37 Tage) nach der Randomisierung durchgeführt wurde
  7. Seien Sie bereit, sich an ein intensives Diabetes-Management zu halten
  8. HbA1c ≤ 8,5 % beim Screening
  9. Probanden, die beim Screening CMV- und/oder EBV-seronegativ sind, müssen innerhalb von 37 Tagen nach der Randomisierung CMV- und/oder EBV-PCR-negativ sein und dürfen innerhalb von 37 Tagen keine Anzeichen oder Symptome einer CMV- und/oder EBV-kompatiblen Krankheit gehabt haben, die länger als 7 Tage andauern der Randomisierung
  10. Informieren Sie sich über empfohlene Impfungen
  11. Mindestens 6 Wochen seit der letzten Lebendimpfung entfernt sein
  12. Seien Sie mindestens 4 Wochen von einem abgetöteten Impfstoff außer Grippeimpfstoff entfernt
  13. Die Teilnehmer müssen mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung eine abgetötete Influenza-Impfung erhalten, wenn ein Impfstoff für die aktuelle oder kommende Grippesaison verfügbar ist
  14. Seien Sie bereit und medizinisch akzeptabel, Lebendimpfstoffe während des Behandlungszeitraums und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu verschieben
  15. Wenn die Teilnehmerin weiblich mit reproduktivem Potenzial ist, muss sie beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, eine Schwangerschaft mit einer hochwirksamen Verhütungsmethode für die 12 Monate der Studie zu vermeiden
  16. Männer im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlungsphase und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anwenden
  17. Die Teilnehmer müssen mindestens zwei Wochen vor der Randomisierung eine genehmigte Nicht-Lebend-COVID-19-Impfung erhalten und vollständig geimpft sein, einschließlich geeigneter Auffrischungsimpfungen wie angegeben.

Ausschlusskriterien:

Potenzielle Teilnehmer dürfen keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:

  1. Ein oder mehrere Screening-Laborwerte wie angegeben

    1. Leukozyten < 3.000/μl
    2. Neutrophile <1.500/μl
    3. Lymphozyten <800 /μl
    4. Blutplättchen <100.000/μl
    5. Hämoglobin <6,2 mmol/l (10,0 g/dl)
    6. Kalium >5,5 mmol/l oder <3,0 mmol/l
    7. Natrium > 150 mmol/L oder < 130 mmol/L
    8. AST oder ALT ≥2,5-mal die Obergrenzen des Normalwerts
    9. Bilirubin ≥ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    10. Wert der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von eGFR < 60 ml/min/1,73 m2 gemäß KDIGO 2012 (43)
    11. Jede andere Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden einem unannehmbaren Risiko für die Teilnahme an dieser Studie aussetzen könnte
  2. Aktuelle oder anhaltende Verwendung von Nicht-Insulin-Arzneimitteln, die die glykämische Kontrolle innerhalb der letzten 7 Tage vor dem Screening beeinflussen
  3. Anwendung anderer Immunsuppressiva, einschließlich chronischer Anwendung von systemischen Steroiden. Topische Produkte sind akzeptabel (nasal, konjunktival, Haut)
  4. Haben Sie zum Zeitpunkt der Randomisierung aktive Anzeichen oder Symptome einer akuten Infektion
  5. Haben Sie eine aktuelle, bestätigte COVID-19-Infektion
  6. Chronisch aktive Infektion außer lokalisierten Hautinfektionen
  7. Beweise für eine frühere oder aktuelle Tuberkuloseinfektion haben, wie durch PPD, Interferon-Gamma-Freisetzungstest oder Anamnese beurteilt
  8. Beweise für eine aktuelle oder frühere HIV- oder Hepatitis-B-Infektion haben
  9. Nachweis einer aktiven Hepatitis-C-Infektion haben
  10. Impfung mit Lebendvirus innerhalb der letzten 6 Wochen und Totimpfstoff innerhalb von 4 Wochen (außer 2 Wochen bei Grippeimpfung)
  11. Sie sind derzeit schwanger oder stillen oder erwarten, innerhalb des einjährigen Studienzeitraums schwanger zu werden.
  12. Schwere Adipositas haben: Erwachsene BMI ≥ 40
  13. Haben Sie eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen
  14. Unbehandelte Hypothyreose oder aktive Morbus Basedow
  15. Anamnese schwerer Reaktionen auf vorherige Impfungen
  16. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem zugelassenen oder nicht zugelassenen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Blutentnahme (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening oder derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung
  17. Versuchsperson ist der Prüfarzt oder jeder Unterprüfarzt, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator, andere Mitarbeiter oder Verwandte davon, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind
  18. Blutdruck in Rückenlage beim Screening außerhalb des Bereichs von 90-139 mmHg für systolisch oder 50-89 mmHg für diastolisch. Zum Ausschluss von Weißkittelnervosität ist eine einmalige Wiederholungsmessung erlaubt
  19. Erschwerende medizinische Probleme oder abnormale klinische Laborergebnisse haben, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder ein erhöhtes Risiko verursachen können
  20. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme beeinträchtigen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NNC0361-0041
Dosierungsform: 9 mg/ml Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutan Anfangsdosis/Einheitsdosisstärke(n)/Dosierungsstufe(n) in Kohorte 1: 1 mg Zusätzliche Dosen in Kohorte 2, 3 und 4: 5 mg, 12,5 mg und 25mg Dosierungsanleitung: Einmal wöchentlich vor Ort
Rekombinantes superspiralisiertes Plasmid, das vier menschliche Proteine ​​codiert: (Prä-Proinsulin (PPI), transformierender Wachstumsfaktor β1 (TGF-β1), Interleukin-10 (IL-10) und Interleukin-2 (IL-2) wird s.c. verabreicht. über Spritze und Nadel.
Placebo-Komparator: Placebo
Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutan Dosierungsanleitung: Einmal wöchentlich vor Ort
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die ab dem Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) und bis zum Abschluss des Folgebesuchs Nr. 17 aufgezeichnet wurden
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Fläche unter der Plasma-C-Peptid-Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: 3 Monate
Relative Veränderung der Fläche unter der Plasma-C-Peptid-Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 2 Stunden während MMTT von der Grundlinie bis 3 Monate zwischen den Gruppen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Robin Goland, MD, Type 1 Diabetes TrialNet
  • Studienleiter: Carla Greenbaum, MD, Type 1 Diabetes TrialNet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TN27 Immunoplasmid Therapy
  • UC4DK117009 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden im Zentralspeicher des National Institute of Diabetes Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) verfügbar sein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ-I-Diabetes

Klinische Studien zur Placebo

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