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Extrakorporale Stoßwellentherapie auf Handgelenks- und Handfunktionen bei spastischen Patienten mit chronischem Schlaganfall

29. August 2020 aktualisiert von: samar abd alhamed tabra, Tanta University

Wirkung der extrakorporalen Stoßwellentherapie auf die Handgelenks- und Handfunktionen bei Patienten mit spastischem chronischem Schlaganfall: randomisierte kontrollierte Studie

40 chronische Schlaganfallpatienten mit Spastik der oberen Extremitäten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhält 3 Sitzungen radialer extrakorporaler Stoßwellentherapie (rESWT) im Abstand von einer Woche ohne Unterbrechung der aktuellen Physiotherapie, während die zweite Gruppe weiterhin ein konventionelles Rehabilitationsprogramm erhält.

Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn, 2 Wochen nach rESWT und 3 Monate nach rESWT unter Verwendung der modifizierten Ashworth-Skala, der Fugl-Meyer-Bewertung für Handfunktion und Handgelenkskontrolle, des Motricity-Index für Pinch Grip und des Hmax/Mmax-Amplitudenverhältnisses des M. flexor carpi radialis.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gharbia
      • Tanta, Gharbia, Ägypten, 31527
        • Tanta University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischem Schlaganfall mit einer Krankheitsdauer von mehr als einem Jahr werden in die Studie mit einer stabilen modifizierten Ashworth-Skala für Spastik der oberen Extremitäten im Bereich von 1+ bis 4 aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten über 65 Jahre, Patienten mit doppeltem Schlaganfall und Patienten mit festsitzenden Kontrakturen an Handgelenk und Hand, Patienten erhielten innerhalb von 6 Monaten antispastische Maßnahmen (Botulinumtoxine, Nervenblockade), auch Patienten mit Kontraindikation zur extrakorporalen Stoßwellentherapie, z. B. Malignität im Behandlungsbereich, Koagulopathien, aktive Infektion (viral oder TB), o blutende Wunden und Patienten mit Herzschrittmachern werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Erste Gruppe (Stoßwelle)
Extrakorporale Stoßwellentherapie
3 Sitzungen radial-extrakorporale Stoßwellentherapie rESWT im Abstand von einer Woche, 2000–3000 Impulse bei 0,25–0,84 Millijoule /mm2 bei einem Druck von 2,8 bar und einer Frequenz von 15 Hz.
ACTIVE_COMPARATOR: Zweite Gruppe (konventionelle Rehabilitation)
konventionelle Rehabilitation
Physio- und Ergotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: Wechsel von Pre zu Post 1 [nach der 3. Sitzung (nach 2 Wochen ab Baseline)] und Post 2 (3 Monate Follow-up)
ist ein gültiges Bewertungssystem für Spastik
Wechsel von Pre zu Post 1 [nach der 3. Sitzung (nach 2 Wochen ab Baseline)] und Post 2 (3 Monate Follow-up)
Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: Wechsel von Pre zu Post 1 [nach der 3. Sitzung (nach 2 Wochen ab Baseline)] und Post 2 (3 Monate Follow-up)
Zuverlässiges Beurteilungsinstrument für die Sensomotorik der oberen Extremität von Schlaganfallpatienten
Wechsel von Pre zu Post 1 [nach der 3. Sitzung (nach 2 Wochen ab Baseline)] und Post 2 (3 Monate Follow-up)
Motorizitätsindex
Zeitfenster: Wechsel von Pre zu Post 1 [nach der 3. Sitzung (nach 2 Wochen ab Baseline)] und Post 2 (3 Monate Follow-up)

Zur Beurteilung der motorischen Beeinträchtigung bei einem Patienten mit Schlaganfall wurde nur ein Element (Kneifgriff) mit einem 2,5-cm-Würfel zwischen Daumen und Zeigefinger getestet

  • 19 Punkte werden vergeben, wenn der Würfel gegriffen, aber nicht gegen die Schwerkraft gehalten werden kann
  • 22 Punkte werden vergeben, wenn der Würfel gegen die Schwerkraft gehalten werden kann, aber nicht gegen einen schwachen Zug
  • 26 Punkte werden vergeben, wenn der Würfel gegen einen schwachen Zug gehalten werden kann, aber die Kraft schwächer als normal ist
Wechsel von Pre zu Post 1 [nach der 3. Sitzung (nach 2 Wochen ab Baseline)] und Post 2 (3 Monate Follow-up)
Amplitudenverhältnis Hmax / Mmax
Zeitfenster: Wechsel von Pre zu Post 1 [nach der 3. Sitzung (nach 2 Wochen ab Baseline)] und Post 2 (3 Monate Follow-up)
Der H-Reflex ist ein elektrisch ausgelöster spinaler Reflex mit einer ziemlich konstanten Latenz und Amplitude bei wiederholten Tests. Das Hmax/Mmax-Amplitudenverhältnis wurde von der spastischen oberen Extremität des Patienten, dem Musculus flexor carpi radials, erhalten
Wechsel von Pre zu Post 1 [nach der 3. Sitzung (nach 2 Wochen ab Baseline)] und Post 2 (3 Monate Follow-up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. März 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. Juli 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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