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Eine Basisstudie zur Unterstützung der klinischen Bewertung einer Entwicklung eines oralen Shigella-Impfstoffs in Afrika (ShigOraVax)

19. Juli 2022 aktualisiert von: Centre for Infectious Disease Research in Zambia

Diese Studie zielt darauf ab, den Mangel an genauen Daten zur Inzidenz von Shigella-assoziierten Durchfallerkrankungen in Sambia und Burkina Faso anzugehen. Angesichts der begrenzten Durchführbarkeit der derzeitigen komplexen diagnostischen Methoden zum Nachweis von Shigella in endemischen Ländern und Entwicklungsländern aufgrund der Kosten, der fehlenden Verfügbarkeit von Reagenzien und der Notwendigkeit teurer und komplexer Maschinen schlagen wir vor, ein schnelles, einfach zu verwendendes Verfahren zu verwenden , kostengünstiges und robustes, auf der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) basierendes Schnellwerkzeug, der Loop-mediated Isothermal Amplification (LAMP)-basierter diagnostischer Assay (ES-RLDT). Diese Basisstudie wird es uns ermöglichen, eine genaue Schätzung der Shigella-Inzidenz zu erstellen, um zukünftige Studiendesigns für die Entwicklung eines oralen Impfstoffs (ShigOraVax) in Burkina Faso und Sambia zu informieren.

Dieses Projekt ist Teil des EDCTP2-Programms, das von der Europäischen Union im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung „No RIA2018V-2308“ unterstützt wird

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine beobachtende Kohortenstudie zur Bestimmung des Auftretens von Shigella bei Kindern unter 5 Jahren in Sambia und Burkina Faso.

Wir werden zuerst die Risikopopulation identifizieren, d. h. Kinder, die die Kohorte von Kindern bilden, die in der Studie nachverfolgt werden sollen. In Sambia erfolgt dies durch eine Haushaltszählung, die durchgeführt wird, um Kinder unter 5 Jahren in den Einzugsgebieten der ausgewählten Gesundheitseinrichtung zu identifizieren. In Burkina Faso wird die Studie im Einzugsgebiet des Ouagadougou Health and Demographic Surveillance System (OHDSS) durchgeführt. Kinder unter fünf Jahren werden nach dem Zufallsprinzip aus der OHDSS-Datenbank ausgewählt. Die Haushaltsvorstände oder Erziehungsberechtigten der zufällig ausgewählten Kinder werden für das Einverständnisverfahren zur Einschreibung in die Kohortenstudie kontaktiert.

Wir werden diese Kinder dann mit aktiven und passiven Überwachungssystemen für die Dauer der Studie nachverfolgen. Während der passiven Nachsorge wird in den ausgewählten Gesundheitseinrichtungen, die die Bevölkerung des Einzugsgebiets versorgen, ein Überwachungssystem eingerichtet. Eltern/Erziehungsberechtigte angemeldeter Kinder werden gebeten, ihr Kind zu ausgewiesenen Gesundheitseinrichtungen zu bringen, sobald es eine Durchfallepisode entwickelt. Bei der Vorstellung wird das Kind klinisch untersucht und die Daten aufgezeichnet. Anschließend wird eine Stuhlprobe/Rektalabstrich entnommen. Sobald eine Stuhlprobe positiv auf Shigella getestet wurde, wird der Teilnehmer an den Tagen 3, 5, 7 und 9 aktiv nachuntersucht und überwacht, um nach dem Krankheitsverlauf zu fragen und Blut- und Stuhlproben zu entnehmen.

Aktive Nachsorgeuntersuchungen umfassen kombinierte Haus- und Klinikbesuche. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten der an der Studie teilnehmenden Teilnehmer werden jeden Monat durch Telefonanrufe und/oder Hausbesuche von geschultem Studienpersonal kontaktiert, um Informationen über den Gesundheitszustand des Kindes zu sammeln. Sie werden sich erkundigen, ob das Kind in den vorangegangenen vier Wochen eine Episode von Durchfall und Fieber hatte, die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für die Episode von Durchfall und jegliche Behandlung von Durchfall und Fieber. Wenn bei einem der aktiven Besuche eine Durchfallepisode festgestellt wird, werden die Eltern/Erziehungsberechtigten ermutigt, das Kind zur angemessenen Behandlung in die Klinik zu bringen. Das Kind durchläuft dann die Verfahren der passiven Überwachung.

MSE-Fälle werden definiert als drei oder mehr weiche Stühle oder mindestens ein blutiger/schleimiger Stuhl innerhalb von 24 Stunden (WHO, 2005). Eine Durchfallepisode wird als neu definiert, wenn die Durchfalldefinition nach sieben Tagen ohne Durchfall oder Ruhr erfüllt ist. Als Shigella-Fall wird jeder lockere Stuhl mit LAMP-bestätigter Shigella definiert.

In Ndola wird die Belastung durch die Shigella-Krankheit bei unter fünf Kindern mit mittelschwerem bis schwerem Durchfall bestimmt und in das Kinderkrankenhaus von Arthur Davison in Ndola eingeliefert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1334

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ouagadougou, Burkina Faso
        • Schiphra Hospital
      • Lusaka, Sambia, 10101
        • Chainda South Health Facility
    • Copperbelt
      • Ndola, Copperbelt, Sambia, 10101
        • Arthur Davidson Childrens Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder unter 5 Jahren, die im Untersuchungseinzugsgebiet leben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder unter fünf Jahren, die sich im Einzugsgebiet der teilnehmenden Gesundheitseinrichtungen aufhalten und deren Eltern oder Erziehungsberechtigte voraussichtlich nicht planen, das Gebiet für die nächsten 12 Monate zu verlassen;
  • Bereit, biologische Proben von Kindern zum Testen und/oder zur Aufbewahrung einzureichen;
  • Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der der Studie schriftlich zustimmt.

Ausschlusskriterien:

  • Jedes Kind, das nach der Volkszählung geboren wurde (Sambia) oder dessen Haushalt nicht zufällig aus der Datenbank ausgewählt wurde (Burkina Faso)
  • Aktuelle Teilnahme an einer Forschung mit der Verwendung von Medikamenten oder Impfstoffen.
  • Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter ist nicht bereit, seine Zustimmung zu erteilen
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder Immunschwächezustand basierend auf der Anamnese und körperlichen Untersuchung (es werden keine Tests auf HIV durchgeführt)
  • Eine Familiengeschichte von angeborener oder erblicher Immunschwäche
  • Große angeborene Defekte
  • Immunsuppressive Therapie innerhalb von 3 Monaten vor der Rekrutierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz der Shigella-Durchfallerkrankung bei Kindern unter fünf Jahren in Sambia und Burkina Faso
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Kinder, die während des Studiums positiv auf Shigella getestet wurden
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zurechenbarer Anteil für Shigella unter MSE aller Ursachen bei Kindern unter 5 Jahren
Zeitfenster: 1 Jahr
die Anzahl der Kinder mit MSE mit bestätigter Shigella
1 Jahr
Inzidenz der ETEC-Durchfallerkrankung bei Kindern unter fünf Jahren in Sambia und Burkina Faso
Zeitfenster: 1 Jahr
die Anzahl der Kinder mit MSD und bestätigter ETEC
1 Jahr
Antimikrobielle Empfindlichkeit/Resistenz von Isolaten gegenüber gängigen Antibiotika
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Shigella-Isolate, die gegen gängige Antibiotika resistent sind
1 Jahr
Vorhersagegenauigkeit des modifizierten Bewertungsinstruments für den Schweregrad von Durchfall bei Kindern mit MSD
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der durch den modifizierten Schweregrad-Score bestätigten MSE-Fälle
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur kein Eingriff

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