- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04312906
Eine Basisstudie zur Unterstützung der klinischen Bewertung einer Entwicklung eines oralen Shigella-Impfstoffs in Afrika (ShigOraVax)
Diese Studie zielt darauf ab, den Mangel an genauen Daten zur Inzidenz von Shigella-assoziierten Durchfallerkrankungen in Sambia und Burkina Faso anzugehen. Angesichts der begrenzten Durchführbarkeit der derzeitigen komplexen diagnostischen Methoden zum Nachweis von Shigella in endemischen Ländern und Entwicklungsländern aufgrund der Kosten, der fehlenden Verfügbarkeit von Reagenzien und der Notwendigkeit teurer und komplexer Maschinen schlagen wir vor, ein schnelles, einfach zu verwendendes Verfahren zu verwenden , kostengünstiges und robustes, auf der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) basierendes Schnellwerkzeug, der Loop-mediated Isothermal Amplification (LAMP)-basierter diagnostischer Assay (ES-RLDT). Diese Basisstudie wird es uns ermöglichen, eine genaue Schätzung der Shigella-Inzidenz zu erstellen, um zukünftige Studiendesigns für die Entwicklung eines oralen Impfstoffs (ShigOraVax) in Burkina Faso und Sambia zu informieren.
Dieses Projekt ist Teil des EDCTP2-Programms, das von der Europäischen Union im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung „No RIA2018V-2308“ unterstützt wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine beobachtende Kohortenstudie zur Bestimmung des Auftretens von Shigella bei Kindern unter 5 Jahren in Sambia und Burkina Faso.
Wir werden zuerst die Risikopopulation identifizieren, d. h. Kinder, die die Kohorte von Kindern bilden, die in der Studie nachverfolgt werden sollen. In Sambia erfolgt dies durch eine Haushaltszählung, die durchgeführt wird, um Kinder unter 5 Jahren in den Einzugsgebieten der ausgewählten Gesundheitseinrichtung zu identifizieren. In Burkina Faso wird die Studie im Einzugsgebiet des Ouagadougou Health and Demographic Surveillance System (OHDSS) durchgeführt. Kinder unter fünf Jahren werden nach dem Zufallsprinzip aus der OHDSS-Datenbank ausgewählt. Die Haushaltsvorstände oder Erziehungsberechtigten der zufällig ausgewählten Kinder werden für das Einverständnisverfahren zur Einschreibung in die Kohortenstudie kontaktiert.
Wir werden diese Kinder dann mit aktiven und passiven Überwachungssystemen für die Dauer der Studie nachverfolgen. Während der passiven Nachsorge wird in den ausgewählten Gesundheitseinrichtungen, die die Bevölkerung des Einzugsgebiets versorgen, ein Überwachungssystem eingerichtet. Eltern/Erziehungsberechtigte angemeldeter Kinder werden gebeten, ihr Kind zu ausgewiesenen Gesundheitseinrichtungen zu bringen, sobald es eine Durchfallepisode entwickelt. Bei der Vorstellung wird das Kind klinisch untersucht und die Daten aufgezeichnet. Anschließend wird eine Stuhlprobe/Rektalabstrich entnommen. Sobald eine Stuhlprobe positiv auf Shigella getestet wurde, wird der Teilnehmer an den Tagen 3, 5, 7 und 9 aktiv nachuntersucht und überwacht, um nach dem Krankheitsverlauf zu fragen und Blut- und Stuhlproben zu entnehmen.
Aktive Nachsorgeuntersuchungen umfassen kombinierte Haus- und Klinikbesuche. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten der an der Studie teilnehmenden Teilnehmer werden jeden Monat durch Telefonanrufe und/oder Hausbesuche von geschultem Studienpersonal kontaktiert, um Informationen über den Gesundheitszustand des Kindes zu sammeln. Sie werden sich erkundigen, ob das Kind in den vorangegangenen vier Wochen eine Episode von Durchfall und Fieber hatte, die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für die Episode von Durchfall und jegliche Behandlung von Durchfall und Fieber. Wenn bei einem der aktiven Besuche eine Durchfallepisode festgestellt wird, werden die Eltern/Erziehungsberechtigten ermutigt, das Kind zur angemessenen Behandlung in die Klinik zu bringen. Das Kind durchläuft dann die Verfahren der passiven Überwachung.
MSE-Fälle werden definiert als drei oder mehr weiche Stühle oder mindestens ein blutiger/schleimiger Stuhl innerhalb von 24 Stunden (WHO, 2005). Eine Durchfallepisode wird als neu definiert, wenn die Durchfalldefinition nach sieben Tagen ohne Durchfall oder Ruhr erfüllt ist. Als Shigella-Fall wird jeder lockere Stuhl mit LAMP-bestätigter Shigella definiert.
In Ndola wird die Belastung durch die Shigella-Krankheit bei unter fünf Kindern mit mittelschwerem bis schwerem Durchfall bestimmt und in das Kinderkrankenhaus von Arthur Davison in Ndola eingeliefert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Ouagadougou, Burkina Faso
- Schiphra Hospital
-
-
-
-
-
Lusaka, Sambia, 10101
- Chainda South Health Facility
-
-
Copperbelt
-
Ndola, Copperbelt, Sambia, 10101
- Arthur Davidson Childrens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder unter fünf Jahren, die sich im Einzugsgebiet der teilnehmenden Gesundheitseinrichtungen aufhalten und deren Eltern oder Erziehungsberechtigte voraussichtlich nicht planen, das Gebiet für die nächsten 12 Monate zu verlassen;
- Bereit, biologische Proben von Kindern zum Testen und/oder zur Aufbewahrung einzureichen;
- Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der der Studie schriftlich zustimmt.
Ausschlusskriterien:
- Jedes Kind, das nach der Volkszählung geboren wurde (Sambia) oder dessen Haushalt nicht zufällig aus der Datenbank ausgewählt wurde (Burkina Faso)
- Aktuelle Teilnahme an einer Forschung mit der Verwendung von Medikamenten oder Impfstoffen.
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter ist nicht bereit, seine Zustimmung zu erteilen
- Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder Immunschwächezustand basierend auf der Anamnese und körperlichen Untersuchung (es werden keine Tests auf HIV durchgeführt)
- Eine Familiengeschichte von angeborener oder erblicher Immunschwäche
- Große angeborene Defekte
- Immunsuppressive Therapie innerhalb von 3 Monaten vor der Rekrutierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz der Shigella-Durchfallerkrankung bei Kindern unter fünf Jahren in Sambia und Burkina Faso
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Kinder, die während des Studiums positiv auf Shigella getestet wurden
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zurechenbarer Anteil für Shigella unter MSE aller Ursachen bei Kindern unter 5 Jahren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
die Anzahl der Kinder mit MSE mit bestätigter Shigella
|
1 Jahr
|
Inzidenz der ETEC-Durchfallerkrankung bei Kindern unter fünf Jahren in Sambia und Burkina Faso
Zeitfenster: 1 Jahr
|
die Anzahl der Kinder mit MSD und bestätigter ETEC
|
1 Jahr
|
Antimikrobielle Empfindlichkeit/Resistenz von Isolaten gegenüber gängigen Antibiotika
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Shigella-Isolate, die gegen gängige Antibiotika resistent sind
|
1 Jahr
|
Vorhersagegenauigkeit des modifizierten Bewertungsinstruments für den Schweregrad von Durchfall bei Kindern mit MSD
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der durch den modifizierten Schweregrad-Score bestätigten MSE-Fälle
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Sophie Hourard, European Vaccine Initiative
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kotloff KL, Winickoff JP, Ivanoff B, Clemens JD, Swerdlow DL, Sansonetti PJ, Adak GK, Levine MM. Global burden of Shigella infections: implications for vaccine development and implementation of control strategies. Bull World Health Organ. 1999;77(8):651-66.
- Platts-Mills JA, Liu J, Rogawski ET, Kabir F, Lertsethtakarn P, Siguas M, Khan SS, Praharaj I, Murei A, Nshama R, Mujaga B, Havt A, Maciel IA, McMurry TL, Operario DJ, Taniuchi M, Gratz J, Stroup SE, Roberts JH, Kalam A, Aziz F, Qureshi S, Islam MO, Sakpaisal P, Silapong S, Yori PP, Rajendiran R, Benny B, McGrath M, McCormick BJJ, Seidman JC, Lang D, Gottlieb M, Guerrant RL, Lima AAM, Leite JP, Samie A, Bessong PO, Page N, Bodhidatta L, Mason C, Shrestha S, Kiwelu I, Mduma ER, Iqbal NT, Bhutta ZA, Ahmed T, Haque R, Kang G, Kosek MN, Houpt ER; MAL-ED Network Investigators. Use of quantitative molecular diagnostic methods to assess the aetiology, burden, and clinical characteristics of diarrhoea in children in low-resource settings: a reanalysis of the MAL-ED cohort study. Lancet Glob Health. 2018 Dec;6(12):e1309-e1318. doi: 10.1016/S2214-109X(18)30349-8. Epub 2018 Oct 1.
- GBD Diarrhoeal Diseases Collaborators. Estimates of global, regional, and national morbidity, mortality, and aetiologies of diarrhoeal diseases: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2015. Lancet Infect Dis. 2017 Sep;17(9):909-948. doi: 10.1016/S1473-3099(17)30276-1. Epub 2017 Jun 1. Erratum In: Lancet Infect Dis. 2017 Sep;17(9):897.
- Song T, Toma C, Nakasone N, Iwanaga M. Sensitive and rapid detection of Shigella and enteroinvasive Escherichia coli by a loop-mediated isothermal amplification method. FEMS Microbiol Lett. 2005 Feb 1;243(1):259-63. doi: 10.1016/j.femsle.2004.12.014.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Infektionen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Enterobacteriaceae-Infektionen
- Durchfall
- Ruhr, Bazillen
- Ruhr
Andere Studien-ID-Nummern
- ShigOraVax Epi
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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