- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04333953
COVID-19 bei Patienten mit HIV
Prospektive Beobachtungsstudie für Patienten mit HIV und bestätigtem SARS-CoV-2
Derzeit liegen nur begrenzte Daten über Patienten mit HIV im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie vor. Menschen mit HIV, die durch eine antiretrovirale Behandlung keine Virussuppression erreicht haben, haben möglicherweise ein geschwächtes Immunsystem, das sie anfällig für Infektionen und das Fortschreiten der Krankheit macht. Über das Erscheinungsbild und die klinischen Ergebnisse von Patienten mit HIV und SARS-CoV-2 ist jedoch wenig bekannt.
Unser Ziel ist es, das klinische Erscheinungsbild und den Krankheitsverlauf von COVID-19 bei Patienten mit HIV zu charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit liegen nur begrenzte Daten über Patienten mit HIV im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie vor. Menschen mit HIV (PWH)/AIDS oder Menschen mit HIV, die durch eine antiretrovirale Behandlung keine Virussuppression erreicht haben, haben möglicherweise ein höheres Risiko für SARS-CoV-2-Infektionen und das Fortschreiten der Krankheit. Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass bei PWH ein erhöhtes Infektionsrisiko und eine erhöhte Krankheitsschwere besteht. Wir wissen, dass es während der SARS- und MERS-Ausbrüche nur wenige Fallberichte über leichte Erkrankungen bei PWH gab. Aktuelle klinische Daten deuten darauf hin, dass die wichtigsten Mortalitätsrisikofaktoren mit dem höheren Alter und anderen Komorbiditäten zusammenhängen. Allerdings sind auch einige gesunde Menschen durch die SARS-CoV-2-Infektion schwer erkrankt.
Dies ist eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie. Unser Ziel ist es, das klinische Erscheinungsbild und den klinischen Verlauf von COVID-19 bei Patienten mit HIV zu charakterisieren.
Patienten mit HIV und bestätigtem SARS-Cov-2 werden im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung im stationären oder ambulanten Bereich identifiziert.
Mithilfe des sicheren Online-Datenerfassungstools REDCap werden die Mitwirkenden anonymisierte demografische Daten, Daten zur Krankengeschichte und klinische Daten im Zusammenhang mit der Präsentation des Patienten mit COVID-19 und den Ergebnissen, die während der Routineversorgung ihrer Patienten erzielt wurden, weitergeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- University of Missouri-Columbia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-Erkrankung
- Im Labor bestätigte SARS-CoV-2-Infektion, bestimmt durch Polymerasekettenreaktion (PCR) oder einen anderen kommerziellen oder öffentlichen Gesundheitstest
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
COVID-19-bedingter Tod bei Patienten mit HIV und COVID-19
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Patienten, die eine Krankenhauseinweisung benötigen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigten
|
30 Tage
|
Häufigkeit von Patienten, die eine Aufnahme auf die Intensivstation benötigen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Aufnahme auf die Intensivstation benötigten
|
30 Tage
|
Häufigkeit der Verwendung von Atemunterstützungsgeräten
Zeitfenster: 30 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die Atemunterstützung benötigten (neuer Sauerstoffeinsatz, nicht-invasive Beatmung oder invasive Beatmung)
|
30 Tage
|
Häufigkeit von Nierenschäden
Zeitfenster: 30 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die eine akute Nierenschädigung entwickelten, definiert als Anstieg des Ausgangskreatinins oder Verwendung einer Nierenersatztherapie
|
30 Tage
|
Häufigkeit von Leberschäden
Zeitfenster: 30 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Leberschädigung entwickelten, definiert als Anstieg der ALT-Ausgangswerte
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021341
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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