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Tocilizumab versus Methylprednisolon beim Zytokinfreisetzungssyndrom von Patienten mit COVID-19

14. März 2022 aktualisiert von: José Raimundo Araujo de Azevedo, Hospital Sao Domingos

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab versus Methylprednisolon beim Zytokinfreisetzungssyndrom von Patienten mit COVID-19. Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie

Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab mit Methylprednisolon beim Zytokinfreisetzungssyndrom von Patienten mit COVID-19

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Dezember 2019 wurde bei mehreren Patienten in Wuhan, China, eine Lungenentzündung unklarer Ätiologie diagnostiziert. Wenige Tage später wurde ein Virus als Erreger identifiziert. Es war ein neues Beta-Coronavirus, das den Namen Severe Acute Respiratory Syndrome Coroinavirus (SARS-COV-2) erhielt.

Die Krankheit breitete sich schnell auf die Region Wuhan aus und erreichte im März Norditalien und bald ganz Europa. Am 14. März erklärte die Weltgesundheitsorganisation, dass COVID-19 an Schwere gewonnen und sich ausgebreitet habe, um als Pandemie definiert zu werden.

Seitdem hat COVID-19 die Fähigkeit der reichen Länder in Frage gestellt, die Nachfrage nach Betten, insbesondere Betten auf der Intensivstation, zu decken, und es hat auch die Wissenschaft auf der Suche nach einer wirksamen Behandlung herausgefordert, während Forschungszentren in Rekordzeit mit der Erprobung eines Impfstoffs beginnen.

Obwohl ein erheblicher Prozentsatz der Patienten mit COVID-19 einen gutartigen Verlauf hat, nimmt die Krankheit in etwa 20 % der Fälle einen ausreichenden Schweregrad im Hinblick auf die Lungenbeteiligung an, um eine Behandlung auf der Intensivstation zu rechtfertigen. Darüber hinaus entwickeln sich etwa 5 % der Patienten mit extrem schweren Formen und sind mit einer Letalität von bis zu 60 % verbunden. Einige dieser Patienten zeigten in Studien Veränderungen der zellulären und humoralen Immunität, die mit dem Zytokin-Freisetzungssyndrom vereinbar sind, einer Entität, von der beschrieben wurde, dass sie die Anwendung von antineoplastischen Arzneimitteln und Virusinfektionen erschwert.

Derzeit versuchen mehrere Studien, von denen einige bereits Schlussfolgerungen ziehen, wirksame Behandlungsformen zu identifizieren. Antivirale Medikamente wie Lopinavir-Ritonavir, das bereits in einer prospektiven randomisierten Studie getestet wurde und sich nicht als wirksam erwiesen hat. Das antivirale Rendecivir wurde in einer Vorstudie getestet und brachte eine positive Erwartung und das Hydroxychloroquin ist in Studien mit kleinen Stichproben das Medikament, das derzeit die höchsten Erwartungen erfüllt. Keines dieser Medikamente ist jedoch wirksam bei der Gruppe von Patienten, die infolge eines sogenannten Zytokinsturms an Schweregraden leiden. In diesem Fall richten sich die Erwartungen auf Interleukin-Antagonisten und Kortikosteroide. Unter den Interleukin-Antagonisten ist das Medikament, das die meisten Erwartungen erfüllt, Tocilizumab, ein Interleukin-6-Antagonist, der sich bei dem durch antineoplastische Medikamente verursachten Zytokin-Freisetzungs-Syndrom als wirksam erwiesen hat. Derzeit laufen Studien, die die Rolle von Tocilizumab analysieren, und parallel und in die gleiche Richtung werden Kortikosteroide getestet. Derzeit gibt es keine prospektive randomisierte Studie, die die Rolle von Tocilizumab untersucht. In Bezug auf Kortikosteroide stammen die einzigen Hinweise aus einer retrospektiven Studie mit 201 Patienten mit COVID-Pneumonie 19 und akutem Atemnotsyndrom. Diese Studie zeigte einen Zusammenhang zwischen Kortikosteroiden und einem reduzierten Sterberisiko (HR 0,38; p = 0,003).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MA
      • Sao Luis, MA, Brasilien, 65060-000
        • Hospital Sao Domingos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männer und nicht schwangere Frauen über 18 Jahre COVID-Diagnose bestätigt durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) Pao2 / FIO2 5 mg / L; Milchdehydrogenase (LDH) > 245 U/l; Ferritin > 300; D-Dimer > 1500; Interleukin-6 > 7,0 pg/ml.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Empfindlichkeit/Allergie gegenüber Tocilizumab
  • Aktive Tuberkulose
  • Schwangerschaft
  • Personen, bei denen nach Ansicht der Ermittler der Tod unmittelbar bevorsteht und in den nächsten 24 Stunden unvermeidlich ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tocilizumab
Die Patienten erhalten Tocilizumab, 8 mg / kg, verdünnt in 100 ml Kochsalzlösung und intravenös für 60 Minuten verabreicht. Die Dosis wird nur einmal 12 Stunden nach der ersten Dosis wiederholt.
Tocilizumab 8 mg/kg verdünnt in 100 ml Kochsalzlösung, verabreicht in 60 Minuten. Die Dosis wird nach 12 Stunden wiederholt.
Die Patienten erhalten 7 Tage lang Methylprednisolon in einer Dosis von 1,5 mg / kg / Tag, aufgeteilt in 2 Tagesdosen. Dann erhalten sie für weitere 7 Tage 1 mg / kg / Tag. Schließlich 0,5 mg / kg / Tag bis 21 Tage der Anwendung
Aktiver Komparator: Methylprednisolon
Die Patienten erhalten 7 Tage lang Methylprednisolon in einer Dosis von 1,5 mg / kg / Tag, aufgeteilt in 2 Tagesdosen. Dann erhalten sie für weitere 7 Tage 1 mg/kg/Tag in zwei Tagesdosen. Schließlich 0,5 mg / kg / Tag für weitere 7 Tage.
Tocilizumab 8 mg/kg verdünnt in 100 ml Kochsalzlösung, verabreicht in 60 Minuten. Die Dosis wird nach 12 Stunden wiederholt.
Die Patienten erhalten 7 Tage lang Methylprednisolon in einer Dosis von 1,5 mg / kg / Tag, aufgeteilt in 2 Tagesdosen. Dann erhalten sie für weitere 7 Tage 1 mg / kg / Tag. Schließlich 0,5 mg / kg / Tag bis 21 Tage der Anwendung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Status des Patienten 15 Tage nach Randomisierung
Zeitfenster: 15 Tage nach Randomisierung
Eine Ordnungsskala mit sieben Kategorien, bestehend aus: 1) Tod; 2) Hospitalisiert, mit invasiver mechanischer Beatmung oder extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO); 3) Im Krankenhaus, mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten; 4) Hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff; 5) Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff – Bedarf an laufender medizinischer Versorgung (COVID-19-bedingt oder anderweitig); 6) Hospitalisiert, benötigt keinen zusätzlichen Sauerstoff – erfordert keine laufende medizinische Versorgung mehr; 7) Kein Krankenhausaufenthalt, Einschränkung der Aktivitäten und/oder Bedarf an Sauerstoff zu Hause; 8) Kein Krankenhausaufenthalt, keine Aktivitätseinschränkungen.
15 Tage nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: 15 Tage
Verbesserung von PaO2/FIO2
15 Tage
Thorax-CT-Verbesserung
Zeitfenster: 10 Tage
Verbesserung der Computertomographie zwischen D0 und D10 nach Randomisierung
10 Tage
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation in Tagen
28 Tage
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
Tage der mechanischen Beatmung
28 Tage
Auftreten einer akuten Niere (AKI) mit Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 15 Tage
AKI gemäß Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO)
15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: PEDRO B FROTA, MD, Hospital Sao Domingos

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid-19

Klinische Studien zur Tocilizumab 180 mg/ml

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