- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04390087
Einfluss des Oberkörperruderns auf das kardiometabolische Risiko bei Rollstuhlfahrern mit Rückenmarksverletzung
Auswirkung rollstuhlmodifizierter Oberkörper-Ruderübungen auf traditionelle und neuartige kardiometabolische Risikofaktoren bei Rollstuhlfahrern mit Rückenmarksverletzung – Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von 12-wöchigem, vom Rollstuhlfahrer modifiziertem Oberkörperrudern sowohl auf traditionelle (Insulinresistenz, Fettleibigkeit, Dyslipidämie (einschließlich niedrigem HDL-C und erhöhtem TG und Blutdruck) als auch auf neuartige (Entzündungsstatus) zu bestimmen , Funktion des autonomen Nervensystems, Gefäßstruktur und -funktion sowie kardiorespiratorisches Fitnessniveau) kardiometabolische Risikofaktoren bei SCI-Handrollstuhlfahrern. Als sekundäre Ziele werden in dieser Studie die Auswirkungen der Übungsintervention auf körperliche Aktivität im freien Leben, Schulterschmerzen und Indikatoren für die Lebensqualität untersucht.
Männer und Frauen im Alter von 18–65 Jahren; chronische SCI (≥1 Jahr seit der Verletzung); Personen mit ausreichender Schonung der Armfunktion, um am Oberkörperrudern teilzunehmen; Die Verwendung eines manuellen Rollstuhls als primäres Mobilitätsgerät wird in den Versuch einbezogen.
Das Übungstraining wird als rollstuhlmodifiziertes Oberkörper-Ergometer-Rudern durchgeführt. Das Training wird bis zu 30 Minuten lang dreimal pro Woche mit mäßiger bis starker Intensität durchgeführt, mit mindestens einem Ruhetag zwischen den Sitzungen.
Ergebnismessungen werden unmittelbar vor (Grundlinie), nach (nach) 12 Wochen Training und 6 Monate nach Beendigung des Interventionszeitraums (Follow-up) durchgeführt. Dieser Ansatz ermöglicht die Bewertung der kurzfristigen Auswirkungen des Trainings sowie etwaiger Resteffekte der Trainingsintervention auf das kardiometabolische Risiko, Schulterschmerzen, Lebensqualitätsindizes und körperliche Aktivität im Freien
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9220
- Aalborg University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre;
- chronische SCI (≥1 Jahr seit der Verletzung)
- Personen mit ausreichender Schonung der Armfunktion, um am Oberkörperrudern teilzunehmen (d. h. mindestens Personen mit vollständiger Rückenmarksverletzung bei oder über C5 ausgenommen)
- Verwendung eines manuellen Rollstuhls als primäres Hilfsmittel für die Mobilität.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die sich regelmäßig mehr als 150 Minuten pro Woche körperlich betätigen, mittel- bis intensiv
- innerhalb der letzten vier Monate eine Kortisonspritze in die Schulter erhalten haben
- im vergangenen Jahr eine Schulterverletzung erlitten haben
- bekannte medizinische Probleme (Harnwegsinfektionen, kardiovaskuläre Kontraindikationen für Belastungstests und Druckgeschwüre)
- diagnostizierter Diabetes oder einer endokrinen, Herz-, Nieren-, Lebererkrankung oder einer anderen Krankheit, die die Fähigkeit zur körperlichen Betätigung einschränken kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Übung
Oberkörperrudern bis zu 30 Minuten, dreimal pro Woche mit mäßiger bis starker Intensität
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Das Oberkörperrudern wird durchgeführt, während die Teilnehmer im eigenen Rollstuhl sitzen.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die der Kontrollgruppe zugeordneten Teilnehmer werden gebeten, während des gesamten Interventionszeitraums ihren normalen Lebensstil beizubehalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nüchterninsulin
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Die Nüchterninsulinkonzentration im Serum wird aus etwa 20 ml Blut gemessen, das aus einer peripheren Vene entnommen wird
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Der systolische und diastolische Blutdruck im Ruhezustand wird mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Körpermasse
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Körpermasse (kg)
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Die HRV wird aus der Spektralanalyse des aus dem EKG erhaltenen R-R-Intervalls abgeleitet.
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Gefäßstruktur
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Intima-Media-Dicke (mm)
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Nüchternblutzucker
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Venöse Blutentnahme
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Kardiorespiratorisches Fitnessniveau
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Maximaler Sauerstoffverbrauch
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Schulterschmerzen
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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der Rollstuhlfahrer-Schulterschmerzindex (WUSPI)).
Besteht aus 15 Items, die jeweils aus einer visuellen Analogskala bestehen (Schmerz von 0-10, wobei 10 den maximalen Schmerz darstellt).
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Freilebende körperliche Aktivität
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Am Handgelenk getragener Beschleunigungsmesser
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Kurzform 36 (SF-36).
0-100, wobei 100 die bestmögliche Gesundheit darstellt.
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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BMI (kg/m2)
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Taillenumfang
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Gemessen in cm
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Funktion der Leitungsarterien
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Strömungsvermittelte Dilatation (prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Funktion des Widerstandsgefäßes
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Reaktive Hyperämie (Blutflussbereich unter der Kurve)
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Gefäßfunktion
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Blutfluss (ml/min)
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Langfristiger Blutzucker
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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HbA1c (Prozent)
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Konzentration (mmol/l)
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Konzentration (mmol/l)
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Triglycerid
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Konzentration (mmol/l)
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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mg/l
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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U/L
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Interleukin 6
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Anti- und proinflammatorisches Zytokin
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Tumornekrosefaktor-Alpha
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Proinflammatorisches Zytokin
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Interleukin-10
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Antiinflammatorisches Zytokin
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Entzündungshemmendes Zytokin
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rasmus K Hansen, MSc, Aalborg University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hansen RK, de Wit JLJ, Samani A, Laessoe U, Figlewski K, Larsen RG. Wheelchair-modified ergometer rowing exercise in individuals with spinal cord injury: a feasibility, acceptability, and preliminary efficacy study. Spinal Cord Ser Cases. 2022 Apr 30;8(1):48. doi: 10.1038/s41394-022-00518-6. Erratum In: Spinal Cord Ser Cases. 2022 May 16;8(1):55.
- Hansen RK, Samani A, Laessoe U, Handberg A, Larsen RG. Effect of wheelchair-modified rowing exercise on cardiometabolic risk factors in spinal cord injured wheelchair users: protocol for a randomised controlled trial. BMJ Open. 2020 Oct 16;10(10):e040727. doi: 10.1136/bmjopen-2020-040727.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-20190053
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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