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Einfluss des Oberkörperruderns auf das kardiometabolische Risiko bei Rollstuhlfahrern mit Rückenmarksverletzung

19. Juli 2022 aktualisiert von: Rasmus Kopp Hansen, Aalborg University

Auswirkung rollstuhlmodifizierter Oberkörper-Ruderübungen auf traditionelle und neuartige kardiometabolische Risikofaktoren bei Rollstuhlfahrern mit Rückenmarksverletzung – Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie

In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden die Auswirkungen von 12-wöchigem, vom Rollstuhlfahrer modifiziertem Oberkörperrudern auf beide traditionellen kardiometabolischen Risikofaktoren bei manuellen Rollstuhlfahrern mit Querschnittlähmung bestimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte, kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von 12-wöchigem, vom Rollstuhlfahrer modifiziertem Oberkörperrudern sowohl auf traditionelle (Insulinresistenz, Fettleibigkeit, Dyslipidämie (einschließlich niedrigem HDL-C und erhöhtem TG und Blutdruck) als auch auf neuartige (Entzündungsstatus) zu bestimmen , Funktion des autonomen Nervensystems, Gefäßstruktur und -funktion sowie kardiorespiratorisches Fitnessniveau) kardiometabolische Risikofaktoren bei SCI-Handrollstuhlfahrern. Als sekundäre Ziele werden in dieser Studie die Auswirkungen der Übungsintervention auf körperliche Aktivität im freien Leben, Schulterschmerzen und Indikatoren für die Lebensqualität untersucht.

Männer und Frauen im Alter von 18–65 Jahren; chronische SCI (≥1 Jahr seit der Verletzung); Personen mit ausreichender Schonung der Armfunktion, um am Oberkörperrudern teilzunehmen; Die Verwendung eines manuellen Rollstuhls als primäres Mobilitätsgerät wird in den Versuch einbezogen.

Das Übungstraining wird als rollstuhlmodifiziertes Oberkörper-Ergometer-Rudern durchgeführt. Das Training wird bis zu 30 Minuten lang dreimal pro Woche mit mäßiger bis starker Intensität durchgeführt, mit mindestens einem Ruhetag zwischen den Sitzungen.

Ergebnismessungen werden unmittelbar vor (Grundlinie), nach (nach) 12 Wochen Training und 6 Monate nach Beendigung des Interventionszeitraums (Follow-up) durchgeführt. Dieser Ansatz ermöglicht die Bewertung der kurzfristigen Auswirkungen des Trainings sowie etwaiger Resteffekte der Trainingsintervention auf das kardiometabolische Risiko, Schulterschmerzen, Lebensqualitätsindizes und körperliche Aktivität im Freien

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9220
        • Aalborg University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-65 Jahre;
  • chronische SCI (≥1 Jahr seit der Verletzung)
  • Personen mit ausreichender Schonung der Armfunktion, um am Oberkörperrudern teilzunehmen (d. h. mindestens Personen mit vollständiger Rückenmarksverletzung bei oder über C5 ausgenommen)
  • Verwendung eines manuellen Rollstuhls als primäres Hilfsmittel für die Mobilität.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die sich regelmäßig mehr als 150 Minuten pro Woche körperlich betätigen, mittel- bis intensiv
  • innerhalb der letzten vier Monate eine Kortisonspritze in die Schulter erhalten haben
  • im vergangenen Jahr eine Schulterverletzung erlitten haben
  • bekannte medizinische Probleme (Harnwegsinfektionen, kardiovaskuläre Kontraindikationen für Belastungstests und Druckgeschwüre)
  • diagnostizierter Diabetes oder einer endokrinen, Herz-, Nieren-, Lebererkrankung oder einer anderen Krankheit, die die Fähigkeit zur körperlichen Betätigung einschränken kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung
Oberkörperrudern bis zu 30 Minuten, dreimal pro Woche mit mäßiger bis starker Intensität
Das Oberkörperrudern wird durchgeführt, während die Teilnehmer im eigenen Rollstuhl sitzen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die der Kontrollgruppe zugeordneten Teilnehmer werden gebeten, während des gesamten Interventionszeitraums ihren normalen Lebensstil beizubehalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchterninsulin
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Die Nüchterninsulinkonzentration im Serum wird aus etwa 20 ml Blut gemessen, das aus einer peripheren Vene entnommen wird
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Der systolische und diastolische Blutdruck im Ruhezustand wird mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Körpermasse
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Körpermasse (kg)
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Die HRV wird aus der Spektralanalyse des aus dem EKG erhaltenen R-R-Intervalls abgeleitet.
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Gefäßstruktur
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Intima-Media-Dicke (mm)
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Venöse Blutentnahme
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Kardiorespiratorisches Fitnessniveau
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Maximaler Sauerstoffverbrauch
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Schulterschmerzen
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
der Rollstuhlfahrer-Schulterschmerzindex (WUSPI)). Besteht aus 15 Items, die jeweils aus einer visuellen Analogskala bestehen (Schmerz von 0-10, wobei 10 den maximalen Schmerz darstellt).
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Freilebende körperliche Aktivität
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Am Handgelenk getragener Beschleunigungsmesser
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Kurzform 36 (SF-36). 0-100, wobei 100 die bestmögliche Gesundheit darstellt.
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
BMI (kg/m2)
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Taillenumfang
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Gemessen in cm
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Funktion der Leitungsarterien
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Strömungsvermittelte Dilatation (prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Funktion des Widerstandsgefäßes
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Reaktive Hyperämie (Blutflussbereich unter der Kurve)
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Gefäßfunktion
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Blutfluss (ml/min)
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Langfristiger Blutzucker
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
HbA1c (Prozent)
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Konzentration (mmol/l)
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Konzentration (mmol/l)
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Triglycerid
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Konzentration (mmol/l)
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
mg/l
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
U/L
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Interleukin 6
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Anti- und proinflammatorisches Zytokin
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Tumornekrosefaktor-Alpha
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Proinflammatorisches Zytokin
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Interleukin-10
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Antiinflammatorisches Zytokin
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.
Entzündungshemmendes Zytokin
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ergebnisses wird vom Ausgangswert bis nach der Intervention (12-wöchiges Follow-up) (primärer Endpunkt) und erneut vom 12-wöchigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up (sekundärer Endpunkt) untersucht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rasmus K Hansen, MSc, Aalborg University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

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