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Die Rolle des 18F-FDG-PET/CT-Scans bei Lungenkrebspatienten

15. Mai 2020 aktualisiert von: Walaa Otify Thabet, Assiut University
Beschreiben Sie die Stärken und Grenzen der FDG-PET/CT für das Staging. Bewerten Sie den Nutzen von PET/CT bei der Beurteilung des Therapieansprechens und des Re-Staging

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten und weltweit die Hauptursache für Krebstod.

Es wird histopathologisch in Hauptgruppen eingeteilt: Kleinzelliger Lungenkrebs (15 %) und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (85 %). NSCLCs werden im Allgemeinen in Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom (SqCC) und großzelliges Karzinom unterteilt. Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist heute ein wichtiges Werkzeug zur Bildgebung von Krebs, sowohl für die Diagnose und das Staging als auch für prognostische Informationen basierend auf dem Ansprechen.

Die PET setzt den Goldstandard bei der Beurteilung eines unbestimmten einzelnen Lungenknotens oder einer Masse, bei der sich die PET als wesentlich genauer als die Computertomographie (CT) erwiesen hat.

Bei NSCLC ist die Thorax-CT die Standard-Bildgebungsmodalität zur Beurteilung der Größe des Primärtumors und zur Identifizierung seiner Ränder. PET-CT kann bei der Beurteilung eines Knotens im selben Lappen hilfreich sein. Es kann auch Informationen über eine parietale oder mediastinale Beteiligung liefern. Die PET ist nützlich, um Tumorgewebe von Atelektase zu unterscheiden, was hilfreich sein kann, wenn eine Strahlentherapie zur Bestimmung des Zielvolumens geplant ist .

Bei der Beurteilung der Ausbreitung von Metastasen in lokoregionäre Lymphknoten ist die PET signifikant genauer als die CT, sodass bei vielen Patienten mit negativen mediastinalen PET-Bildern auf ein invasives chirurgisches Staging verzichtet werden kann.

Bei Patienten mit positiven mediastinalen PET-Bildern bleibt ein invasives chirurgisches Staging wegen der Möglichkeit falsch positiver Befunde aufgrund von entzündlichen Knoten oder granulomatösen Erkrankungen obligatorisch.

Vierzig Prozent der Patienten mit NSCLC haben bei der Präsentation Fernmetastasen, am häufigsten in den Nebennieren, Knochen, der Leber oder dem Gehirn.

Bei der Suche nach Metastasierung ist die PET eine nützliche Ergänzung zur konventionellen Bildgebung. Dies kann auf das Auffinden unerwarteter metastatischer Läsionen oder auf den Ausschluss einer Malignität bei Läsionen zurückzuführen sein, die in der Standardbildgebung mehrdeutig sind. Derzeit ersetzt die PET jedoch nicht die herkömmliche Bildgebung.

Die diagnostische Genauigkeit der anfänglichen prätherapeutischen PET-CT führt zu einem verbesserten Staging und ist daher von hohem prognostischem Wert.

Viele Studien untersuchten den Wert der Verwendung halbquantitativer Maße wie metabolisches Tumorvolumen (MTV) und Glykolyse der gesamten Läsion (TLG) bei der Vorhersage von Prognose und Überleben anstelle der traditionellen Methode zur Messung des Standardaufnahmewerts (SUV).

Mehrere Studien haben gezeigt, dass sich die PET-Bildgebung zur Beurteilung des Ansprechens auf eine Chemotherapie oder gezielte Therapie bei Patienten mit metastasiertem NSCLC als nützlich erweist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle geeigneten Patienten während des Studienzeitraums werden eingeschlossen (Gesamtabdeckung).

Die erwartete Zahl gemäß dem Patientenstrom beträgt 30 Patienten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit pathologisch nachgewiesenem Lungenkrebs, die an eine nuklearmedizinische Abteilung überwiesen wurden, um PET/CT für das Staging durchzuführen, und Patienten, die zur Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie und Re-Staging überwiesen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau.
  • Patienten, die 20 Minuten lang nicht in einer festen Position schlafen können.
  • Schwerkranke Patienten, die nicht in der Lage sind, den Studienablauf einzuhalten oder Patienten im Koma.
  • Patienten mit bekannter zweiter Primärerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PET/CT bei Lungenkrebs
Zeitfenster: ein Jahr
  • Analyse der Anzahl und Art der mittels PET/CT nachgewiesenen Metastasen bei Lungenkrebspatienten (Staging).
  • Analyse der Anzahl und Art der durch PET/CT nachgewiesenen metastatischen Läsionen bei Lungenkrebspatienten nach der Therapie (Re-Staging).
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PET/CT bei Lungenkrebs
Zeitfenster: ein Jahr
-Bewertung des Risiko-Nutzens einer PET/CT-Untersuchung bei Patienten mit Lungenkrebs.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Taha Zaky Mahran, Prof.Dr., Assiut University
  • Studienstuhl: Ahmad Zaher, Prof .Dr., National Cancer Institute (NCI)
  • Studienstuhl: Nesreen Mekkawy, Dr., Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PET/CT in lung cancer

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lungenkrebs

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