- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04395651
Die Rolle des 18F-FDG-PET/CT-Scans bei Lungenkrebspatienten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten und weltweit die Hauptursache für Krebstod.
Es wird histopathologisch in Hauptgruppen eingeteilt: Kleinzelliger Lungenkrebs (15 %) und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (85 %). NSCLCs werden im Allgemeinen in Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom (SqCC) und großzelliges Karzinom unterteilt. Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist heute ein wichtiges Werkzeug zur Bildgebung von Krebs, sowohl für die Diagnose und das Staging als auch für prognostische Informationen basierend auf dem Ansprechen.
Die PET setzt den Goldstandard bei der Beurteilung eines unbestimmten einzelnen Lungenknotens oder einer Masse, bei der sich die PET als wesentlich genauer als die Computertomographie (CT) erwiesen hat.
Bei NSCLC ist die Thorax-CT die Standard-Bildgebungsmodalität zur Beurteilung der Größe des Primärtumors und zur Identifizierung seiner Ränder. PET-CT kann bei der Beurteilung eines Knotens im selben Lappen hilfreich sein. Es kann auch Informationen über eine parietale oder mediastinale Beteiligung liefern. Die PET ist nützlich, um Tumorgewebe von Atelektase zu unterscheiden, was hilfreich sein kann, wenn eine Strahlentherapie zur Bestimmung des Zielvolumens geplant ist .
Bei der Beurteilung der Ausbreitung von Metastasen in lokoregionäre Lymphknoten ist die PET signifikant genauer als die CT, sodass bei vielen Patienten mit negativen mediastinalen PET-Bildern auf ein invasives chirurgisches Staging verzichtet werden kann.
Bei Patienten mit positiven mediastinalen PET-Bildern bleibt ein invasives chirurgisches Staging wegen der Möglichkeit falsch positiver Befunde aufgrund von entzündlichen Knoten oder granulomatösen Erkrankungen obligatorisch.
Vierzig Prozent der Patienten mit NSCLC haben bei der Präsentation Fernmetastasen, am häufigsten in den Nebennieren, Knochen, der Leber oder dem Gehirn.
Bei der Suche nach Metastasierung ist die PET eine nützliche Ergänzung zur konventionellen Bildgebung. Dies kann auf das Auffinden unerwarteter metastatischer Läsionen oder auf den Ausschluss einer Malignität bei Läsionen zurückzuführen sein, die in der Standardbildgebung mehrdeutig sind. Derzeit ersetzt die PET jedoch nicht die herkömmliche Bildgebung.
Die diagnostische Genauigkeit der anfänglichen prätherapeutischen PET-CT führt zu einem verbesserten Staging und ist daher von hohem prognostischem Wert.
Viele Studien untersuchten den Wert der Verwendung halbquantitativer Maße wie metabolisches Tumorvolumen (MTV) und Glykolyse der gesamten Läsion (TLG) bei der Vorhersage von Prognose und Überleben anstelle der traditionellen Methode zur Messung des Standardaufnahmewerts (SUV).
Mehrere Studien haben gezeigt, dass sich die PET-Bildgebung zur Beurteilung des Ansprechens auf eine Chemotherapie oder gezielte Therapie bei Patienten mit metastasiertem NSCLC als nützlich erweist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Walaa Otify Thabet, MD
- Telefonnummer: 01020140716
- E-Mail: dr.walaaotify@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hemat E Mahmoud, Dr.
- Telefonnummer: 01005052031
- E-Mail: Tahamohran@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle geeigneten Patienten während des Studienzeitraums werden eingeschlossen (Gesamtabdeckung).
Die erwartete Zahl gemäß dem Patientenstrom beträgt 30 Patienten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit pathologisch nachgewiesenem Lungenkrebs, die an eine nuklearmedizinische Abteilung überwiesen wurden, um PET/CT für das Staging durchzuführen, und Patienten, die zur Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie und Re-Staging überwiesen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau.
- Patienten, die 20 Minuten lang nicht in einer festen Position schlafen können.
- Schwerkranke Patienten, die nicht in der Lage sind, den Studienablauf einzuhalten oder Patienten im Koma.
- Patienten mit bekannter zweiter Primärerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PET/CT bei Lungenkrebs
Zeitfenster: ein Jahr
|
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PET/CT bei Lungenkrebs
Zeitfenster: ein Jahr
|
-Bewertung des Risiko-Nutzens einer PET/CT-Untersuchung bei Patienten mit Lungenkrebs.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Taha Zaky Mahran, Prof.Dr., Assiut University
- Studienstuhl: Ahmad Zaher, Prof .Dr., National Cancer Institute (NCI)
- Studienstuhl: Nesreen Mekkawy, Dr., Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Groheux D, Quere G, Blanc E, Lemarignier C, Vercellino L, de Margerie-Mellon C, Merlet P, Querellou S. FDG PET-CT for solitary pulmonary nodule and lung cancer: Literature review. Diagn Interv Imaging. 2016 Oct;97(10):1003-1017. doi: 10.1016/j.diii.2016.06.020. Epub 2016 Aug 24.
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- Yoon DH, Baek S, Choi CM, Lee DH, Suh C, Ryu JS, Moon DH, Lee JS, Kim SW. FDG-PET as a potential tool for selecting patients with advanced non-small cell lung cancer who may be spared maintenance therapy after first-line chemotherapy. Clin Cancer Res. 2011 Aug 1;17(15):5093-100. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-10-2791. Epub 2011 Jun 14.
- Takahashi R, Hirata H, Tachibana I, Shimosegawa E, Inoue A, Nagatomo I, Takeda Y, Kida H, Goya S, Kijima T, Yoshida M, Kumagai T, Kumanogoh A, Okumura M, Hatazawa J, Kawase I. Early [18F]fluorodeoxyglucose positron emission tomography at two days of gefitinib treatment predicts clinical outcome in patients with adenocarcinoma of the lung. Clin Cancer Res. 2012 Jan 1;18(1):220-8. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-11-0868. Epub 2011 Oct 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PET/CT in lung cancer
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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