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Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von subkutanen Dosen von TA-46

28. Mai 2020 aktualisiert von: Pfizer

EINE SINGLE-CENTER, RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, PLACEBO-KONTROLLIERTE PARALLELGRUPPEN-STUDIE ZUR UNTERSUCHUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT UND PHARMAKOKINETIK VON EINZEL- UND MEHRFACH-AUFSTEIGENDEN SUBKUTANEN DOSEN VON TA-46 BEI GESUNDEN FREIWILLIGEN

TA-46 Einzel- und Mehrfachdosisstudie an gesunden Probanden zur Untersuchung der Sicherheit und PK. Das Protokoll wird in vier Teilen durchgeführt; Teil A – Aufsteigende Einzeldosen von TA46 Teil B – Aufsteigende Mehrfachdosen von TA-46 Teil C – Vergleich von 2 Formulierungen 50 mg/ml vs. 120 mg/ml TA-46 Teil D – Aufsteigende Einzeldosis von TA46 120 mg/ml Formulierung

Die Probanden werden für 1 Periode in der Klinik sein. Die Probanden werden am Nachmittag von Tag -1 in das klinische Forschungszentrum aufgenommen. Sie werden am Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis) nach Abschluss der Untersuchungen entlassen. Nach der Entlassung kehren die Probanden an den Tagen 5, 8, 10, 12, 14 und 22 für ambulante Besuche in das klinische Forschungszentrum zurück

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, 34-teilige klinische Studie an gesunden Probanden.

Teil A Dies ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Einzelstudie mit ansteigender Dosis bei gesunden Probanden. Die Dosiseskalation ist adaptiver Natur. Eine geschätzte Anzahl von 5 Dosisstufen wird in Teil A der Studie verabreicht, wobei bei jeder Dosisstufe 6 Probanden randomisiert TA-46 und 2 Placebo erhalten. Je nach Auswertung der Daten kann die Probandenzahl angepasst und/oder zusätzliche Gruppe(n) hinzugefügt werden.

In dieser ersten Studie am Menschen werden die Probanden, die an allen Dosisstufen von Teil A (Gruppen A1-A5) teilnehmen, gemäß einem Sentinel-Dosierungsdesign dosiert, um eine optimale Sicherheit zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass zunächst 2 Probanden dosiert werden: 1 Proband mit TA-46 und 1 Proband mit Placebo. Wenn die Sicherheits- und Verträglichkeitsergebnisse der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung für die ersten Probanden für den Hauptprüfarzt (PI) akzeptabel sind, können die anderen 6 Probanden (5 aktive und 1 Placebo) mit dieser Dosisstufe behandelt werden.

Für die Gruppen A1 und A2 werden TA-46 und Placebo als subkutane Injektion (Bolus) verabreicht und für die Gruppen A3–A5 werden TA-46 und Placebo als subkutane Infusion verabreicht. Wenn TA-46 und Placebo als sc-Infusion verabreicht werden, hängt die Dauer der sc-Infusion vom zu verabreichenden Volumen ab, überschreitet jedoch nicht einen Zeitraum von 1 Stunde. Die Dosisniveaus von TA-46 können basierend auf den Ergebnissen der vorherigen Gruppe(n) erhöht oder verringert werden.

Teil B Dies ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen an gesunden Probanden. Die Dosiseskalation ist adaptiver Natur. TA-46 wird zweimal wöchentlich für 4 Wochen verabreicht. Eine geschätzte Anzahl von 3 Dosisstufen wird in Teil B der Studie verabreicht, wobei bei jeder Dosisstufe 6 Probanden randomisiert TA-46 und 2 Placebo erhalten. Je nach Auswertung der Daten kann die Probandenzahl angepasst und/oder zusätzliche Gruppe(n) hinzugefügt werden. Basierend auf den Ergebnissen der Gruppen B1 und B2 von Teil B, die 4 Wochen lang ein zweimal wöchentliches Dosierungsschema befolgten, wird das Dosierungsschema der Gruppe B3 auf eine einmal wöchentliche Verabreichung für 4 Wochen und 31 zusätzliche Gruppen (Gruppen B4 bis B6) angepasst. mit der gleichen Dosierungshäufigkeit wird Teil B der Studie hinzugefügt. Je nach Auswertung der Daten können weitere Gruppen hinzugefügt oder geplante Gruppen übersprungen werden.

Für Gruppe B1 werden TA-46 und Placebo als subkutane Injektion (Bolus) verabreicht und für die Gruppen B2 bis B64 werden TA-46 und Placebo als subkutane Infusion verabreicht. Wenn TA-46 und Placebo als sc-Infusion verabreicht werden, hängt die Dauer der sc-Infusion vom zu verabreichenden Volumen ab, überschreitet jedoch nicht einen Zeitraum von 1 Stunde. Die Dosisniveaus von TA-46 können basierend auf den Ergebnissen der vorherigen Gruppe(n) erhöht oder verringert werden.

Mit der Verabreichung einer Dosisstufe in Teil B kann nach Abschluss und Überprüfung der entsprechenden oder höheren Dosisstufe in Teil A der Studie begonnen werden.

Teil C Dies ist eine Single-Center-, Einzeldosis-, Open-Label-Crossover-Studie an gesunden Probanden, die 2 Formulierungen von TA-46 (50 mg/ml und 120 mg/ml) vergleicht. Insgesamt 6 Probanden erhalten Behandlung A (TA-46-Formulierung 1) und Behandlung B (TA-46-Formulierung 2), die zufällig über 2 Perioden mit 2 Behandlungssequenzen (Behandlung A/B und Behandlung B/A) mit jeweils 3 Probanden zugewiesen werden Behandlung in jeder Sequenz.

Die folgenden Behandlungen sollen gemäß dem Randomisierungscode verabreicht werden:

Gruppe C1 Behandlung A: subkutane Verabreichung von 3 mg/kg TA-46-Formulierung 1 Behandlung B: subkutane Verabreichung von 3 mg/kg TA-46-Formulierung 2 TA-46-Formulierung 1 wird als subkutane Infusion verabreicht. Die Dauer der subkutanen Infusion hängt von dem zu verabreichenden Volumen ab, überschreitet jedoch nicht einen Zeitraum von 1 Stunde. TA-46-Formulierung 2 wird als 1-2 subkutane Injektion(en) (Bolus) verabreicht.

Die Probanden werden für 2 Perioden in der Klinik sein. In jedem Zeitraum werden die Probanden am Nachmittag von Tag -1 in das klinische Forschungszentrum aufgenommen und am Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis) nach Abschluss der Bewertungen entlassen. Nach der Entlassung kehren die Probanden an den Tagen 6, 9, 12, 16 und 22 jedes Zeitraums für ambulante Besuche in das klinische Forschungszentrum zurück.

Teil D Dies ist eine monozentrische, unverblindete Einzeldosisstudie an gesunden Probanden mit der TA-46-Formulierung von 120 mg/ml.

TA-46 und Placebo werden als sc-Infusion verabreicht. Die Dauer der subkutanen Infusion hängt von dem zu verabreichenden Volumen ab, überschreitet jedoch nicht einen Zeitraum von 1 Stunde. Je nach Auswertung der Daten können weitere Gruppen hinzugefügt oder geplante Gruppen übersprungen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:-

  • Alter: 21-55 Jahre, einschließlich, bei der Vorführung
  • Gewicht: Höchstgewicht von 100 kg
  • Normale Größe ohne irgendwelche Wachstumskomplikationen während der Kindheit
  • Gesund, wie durch Screening-Assessments festgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder bei denen die Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des PI ein inakzeptables Risiko für den Studienteilnehmer darstellen würden
  • Klinisch signifikante Anomalien in Labortestergebnissen (einschließlich Leber- und Nierenpanels, komplettes Blutbild, Chemiepanel und Urinanalyse)
  • Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 3 Monaten vor (der ersten) Arzneimittelverabreichung in der aktuellen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Gleiche Zusammensetzung wie der Wirkstoff, jedoch ohne den Wirkstoff TA-46
Gleiche Zusammensetzung wie der Wirkstoff, jedoch ohne den Wirkstoff TA-46
Experimental: TA-46
Decoy-Protein des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors 3
Köderprotein des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors 3, 50 mg/ml (Teile A, B und C) und 120 mg/ml (Teil C und Teil D), sc Injektions-/Infusionslösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bsselin bis Tag 43 nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Behandlungsbedingte UE waren alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die dem Studienmedikament bei einem Teilnehmer zugeschrieben wurden, der das Studienmedikament erhielt. Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. Behandlungsbedingt sind Ereignisse zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu Y Tagen nach der letzten Dosis, die vor der Behandlung ausblieben oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerten. Die Verwandtschaft mit Droge X wurde vom Prüfarzt beurteilt (Ja/Nein). Teilnehmer mit mehrfachem Auftreten eines UE innerhalb einer Kategorie wurden innerhalb der Kategorie einmal gezählt.
Bsselin bis Tag 43 nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: Baseline bis Tag 43 nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Folgende Parameter wurden für die Laboruntersuchung analysiert: Hämatologie (Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl der roten Blutkörperchen, Anzahl der Blutplättchen, Anzahl der weißen Blutkörperchen, Gesamtzahl der Neutrophilen, Eosinophilen, Monozyten, Basophilen, Lymphozyten); Leberfunktion (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Gesamtbilirubin, Laktatdehydrogenase, alkalische Phosphatase, Albumin, Gesamtprotein); Nierenfunktion (Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Harnsäure); Elektrolyte (Natrium, Kalium, Chlorid, Calcium, Phosphat, Bicarbonat); Klinische Chemie (Glukose, Kreatinkinase); Immunologie (CRP); Urinanalyse (Messstab [spezifisches Gewicht des Urins, dezimaler Logarithmus des Kehrwertes der Wasserstoffionenaktivität {pH} von Urin, Glukose, Protein, Blut, Ketone, Bilirubin], Mikroskopie [Urin Erythrozyten, Leukozyten, Uratkristalle, Calcium, Oxalat, Verschiedenes [Urin Schleim und Leukozyten]).
Baseline bis Tag 43 nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 43 nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit positivem ADA und neutralisierenden Antikörpern wird für jeden Behandlungsarm zusammengefasst.
Baseline bis Tag 43 nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei körperlichen Untersuchungen und Vitalfunktionen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 43 nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Die Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch bedeutsamen (PCI) körperlichen Untersuchungen und Vitalfunktionen wird während und nach der Therapie angegeben. Kriterien für PCI-Vitalzeichenveränderung: Herzfrequenzwert < 40 Schläge pro Minute und Wert > 150 Schläge pro Minute, systolischer Blutdruck (SBP) von < 80 oder > 210 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), diastolischer Blutdruck (DBP) von < 40 oder > 130 mmHg, Temperatur < 32 oder > 40 Grad Celsius, Atemfrequenz von < 10 oder > 50 Atemzügen/Minute und Kriterien für PCI Änderung der körperlichen Untersuchung: >= 10 % Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts in Kilogramm ( kg).
Baseline bis Tag 43 nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalem Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 22 nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Kriterien für EKG-Anomalien: maximales PR-Intervall >=300 Millisekunden (ms) und maximaler Anstieg PR-Intervall-Anstieg vom Ausgangswert (IFB): prozentuale Änderung (Pctchg) >=25 Prozent (%) für Ausgangswert von >200 ms und Pctchg>= 50 % für Ausgangswert <=200 ms für PR-Intervall, maximales QRS-Intervall >=140 ms und maximales IFB: Pctchg>=50 %, maximales QTCF-Intervall (Fridericias Korrektur) von 450 ms bis <480 ms, 480 ms bis < 500 ms oder >= 500 ms und eine maximale Änderung von <= 30 Änderungen < 60 oder >= 60 ms von der Grundlinie.
Baseline bis Tag 22 nach der letzten Dosis der Studienmedikation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: BaselineTag 1, Tag, Tag 15, Tag 22 & Tag 25, Tag 29 nach der Dosis
Die AUC ist ein Maß für die Serumkonzentration des Arzneimittels im Laufe der Zeit. Es wird verwendet, um die Arzneimittelabsorption zu charakterisieren.
BaselineTag 1, Tag, Tag 15, Tag 22 & Tag 25, Tag 29 nach der Dosis
Cmax
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag, Tag 15, Tag 22 & Tag 25, Tag 29 nach der Dosis
Vergleich der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von einzelnen subkutanen Dosen von 2 Formulierungen von TA-46 (50 mg/ml und 120 mg/ml)
Baseline, Tag 1, Tag, Tag 15, Tag 22 & Tag 25, Tag 29 nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TA46-001
  • 2017-003596-55 (EudraCT-Nummer)
  • C4181002 (Andere Kennung: Alias Study Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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