- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04410809
Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von subkutanen Dosen von TA-46
EINE SINGLE-CENTER, RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, PLACEBO-KONTROLLIERTE PARALLELGRUPPEN-STUDIE ZUR UNTERSUCHUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT UND PHARMAKOKINETIK VON EINZEL- UND MEHRFACH-AUFSTEIGENDEN SUBKUTANEN DOSEN VON TA-46 BEI GESUNDEN FREIWILLIGEN
TA-46 Einzel- und Mehrfachdosisstudie an gesunden Probanden zur Untersuchung der Sicherheit und PK. Das Protokoll wird in vier Teilen durchgeführt; Teil A – Aufsteigende Einzeldosen von TA46 Teil B – Aufsteigende Mehrfachdosen von TA-46 Teil C – Vergleich von 2 Formulierungen 50 mg/ml vs. 120 mg/ml TA-46 Teil D – Aufsteigende Einzeldosis von TA46 120 mg/ml Formulierung
Die Probanden werden für 1 Periode in der Klinik sein. Die Probanden werden am Nachmittag von Tag -1 in das klinische Forschungszentrum aufgenommen. Sie werden am Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis) nach Abschluss der Untersuchungen entlassen. Nach der Entlassung kehren die Probanden an den Tagen 5, 8, 10, 12, 14 und 22 für ambulante Besuche in das klinische Forschungszentrum zurück
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, 34-teilige klinische Studie an gesunden Probanden.
Teil A Dies ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Einzelstudie mit ansteigender Dosis bei gesunden Probanden. Die Dosiseskalation ist adaptiver Natur. Eine geschätzte Anzahl von 5 Dosisstufen wird in Teil A der Studie verabreicht, wobei bei jeder Dosisstufe 6 Probanden randomisiert TA-46 und 2 Placebo erhalten. Je nach Auswertung der Daten kann die Probandenzahl angepasst und/oder zusätzliche Gruppe(n) hinzugefügt werden.
In dieser ersten Studie am Menschen werden die Probanden, die an allen Dosisstufen von Teil A (Gruppen A1-A5) teilnehmen, gemäß einem Sentinel-Dosierungsdesign dosiert, um eine optimale Sicherheit zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass zunächst 2 Probanden dosiert werden: 1 Proband mit TA-46 und 1 Proband mit Placebo. Wenn die Sicherheits- und Verträglichkeitsergebnisse der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung für die ersten Probanden für den Hauptprüfarzt (PI) akzeptabel sind, können die anderen 6 Probanden (5 aktive und 1 Placebo) mit dieser Dosisstufe behandelt werden.
Für die Gruppen A1 und A2 werden TA-46 und Placebo als subkutane Injektion (Bolus) verabreicht und für die Gruppen A3–A5 werden TA-46 und Placebo als subkutane Infusion verabreicht. Wenn TA-46 und Placebo als sc-Infusion verabreicht werden, hängt die Dauer der sc-Infusion vom zu verabreichenden Volumen ab, überschreitet jedoch nicht einen Zeitraum von 1 Stunde. Die Dosisniveaus von TA-46 können basierend auf den Ergebnissen der vorherigen Gruppe(n) erhöht oder verringert werden.
Teil B Dies ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen an gesunden Probanden. Die Dosiseskalation ist adaptiver Natur. TA-46 wird zweimal wöchentlich für 4 Wochen verabreicht. Eine geschätzte Anzahl von 3 Dosisstufen wird in Teil B der Studie verabreicht, wobei bei jeder Dosisstufe 6 Probanden randomisiert TA-46 und 2 Placebo erhalten. Je nach Auswertung der Daten kann die Probandenzahl angepasst und/oder zusätzliche Gruppe(n) hinzugefügt werden. Basierend auf den Ergebnissen der Gruppen B1 und B2 von Teil B, die 4 Wochen lang ein zweimal wöchentliches Dosierungsschema befolgten, wird das Dosierungsschema der Gruppe B3 auf eine einmal wöchentliche Verabreichung für 4 Wochen und 31 zusätzliche Gruppen (Gruppen B4 bis B6) angepasst. mit der gleichen Dosierungshäufigkeit wird Teil B der Studie hinzugefügt. Je nach Auswertung der Daten können weitere Gruppen hinzugefügt oder geplante Gruppen übersprungen werden.
Für Gruppe B1 werden TA-46 und Placebo als subkutane Injektion (Bolus) verabreicht und für die Gruppen B2 bis B64 werden TA-46 und Placebo als subkutane Infusion verabreicht. Wenn TA-46 und Placebo als sc-Infusion verabreicht werden, hängt die Dauer der sc-Infusion vom zu verabreichenden Volumen ab, überschreitet jedoch nicht einen Zeitraum von 1 Stunde. Die Dosisniveaus von TA-46 können basierend auf den Ergebnissen der vorherigen Gruppe(n) erhöht oder verringert werden.
Mit der Verabreichung einer Dosisstufe in Teil B kann nach Abschluss und Überprüfung der entsprechenden oder höheren Dosisstufe in Teil A der Studie begonnen werden.
Teil C Dies ist eine Single-Center-, Einzeldosis-, Open-Label-Crossover-Studie an gesunden Probanden, die 2 Formulierungen von TA-46 (50 mg/ml und 120 mg/ml) vergleicht. Insgesamt 6 Probanden erhalten Behandlung A (TA-46-Formulierung 1) und Behandlung B (TA-46-Formulierung 2), die zufällig über 2 Perioden mit 2 Behandlungssequenzen (Behandlung A/B und Behandlung B/A) mit jeweils 3 Probanden zugewiesen werden Behandlung in jeder Sequenz.
Die folgenden Behandlungen sollen gemäß dem Randomisierungscode verabreicht werden:
Gruppe C1 Behandlung A: subkutane Verabreichung von 3 mg/kg TA-46-Formulierung 1 Behandlung B: subkutane Verabreichung von 3 mg/kg TA-46-Formulierung 2 TA-46-Formulierung 1 wird als subkutane Infusion verabreicht. Die Dauer der subkutanen Infusion hängt von dem zu verabreichenden Volumen ab, überschreitet jedoch nicht einen Zeitraum von 1 Stunde. TA-46-Formulierung 2 wird als 1-2 subkutane Injektion(en) (Bolus) verabreicht.
Die Probanden werden für 2 Perioden in der Klinik sein. In jedem Zeitraum werden die Probanden am Nachmittag von Tag -1 in das klinische Forschungszentrum aufgenommen und am Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis) nach Abschluss der Bewertungen entlassen. Nach der Entlassung kehren die Probanden an den Tagen 6, 9, 12, 16 und 22 jedes Zeitraums für ambulante Besuche in das klinische Forschungszentrum zurück.
Teil D Dies ist eine monozentrische, unverblindete Einzeldosisstudie an gesunden Probanden mit der TA-46-Formulierung von 120 mg/ml.
TA-46 und Placebo werden als sc-Infusion verabreicht. Die Dauer der subkutanen Infusion hängt von dem zu verabreichenden Volumen ab, überschreitet jedoch nicht einen Zeitraum von 1 Stunde. Je nach Auswertung der Daten können weitere Gruppen hinzugefügt oder geplante Gruppen übersprungen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9728 NZ
- PRA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:-
- Alter: 21-55 Jahre, einschließlich, bei der Vorführung
- Gewicht: Höchstgewicht von 100 kg
- Normale Größe ohne irgendwelche Wachstumskomplikationen während der Kindheit
- Gesund, wie durch Screening-Assessments festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder bei denen die Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des PI ein inakzeptables Risiko für den Studienteilnehmer darstellen würden
- Klinisch signifikante Anomalien in Labortestergebnissen (einschließlich Leber- und Nierenpanels, komplettes Blutbild, Chemiepanel und Urinanalyse)
- Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 3 Monaten vor (der ersten) Arzneimittelverabreichung in der aktuellen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Gleiche Zusammensetzung wie der Wirkstoff, jedoch ohne den Wirkstoff TA-46
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Gleiche Zusammensetzung wie der Wirkstoff, jedoch ohne den Wirkstoff TA-46
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Experimental: TA-46
Decoy-Protein des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors 3
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Köderprotein des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors 3, 50 mg/ml (Teile A, B und C) und 120 mg/ml (Teil C und Teil D), sc Injektions-/Infusionslösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bsselin bis Tag 43 nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Behandlungsbedingte UE waren alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die dem Studienmedikament bei einem Teilnehmer zugeschrieben wurden, der das Studienmedikament erhielt.
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Behandlungsbedingt sind Ereignisse zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu Y Tagen nach der letzten Dosis, die vor der Behandlung ausblieben oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerten.
Die Verwandtschaft mit Droge X wurde vom Prüfarzt beurteilt (Ja/Nein).
Teilnehmer mit mehrfachem Auftreten eines UE innerhalb einer Kategorie wurden innerhalb der Kategorie einmal gezählt.
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Bsselin bis Tag 43 nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: Baseline bis Tag 43 nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Folgende Parameter wurden für die Laboruntersuchung analysiert: Hämatologie (Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl der roten Blutkörperchen, Anzahl der Blutplättchen, Anzahl der weißen Blutkörperchen, Gesamtzahl der Neutrophilen, Eosinophilen, Monozyten, Basophilen, Lymphozyten); Leberfunktion (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Gesamtbilirubin, Laktatdehydrogenase, alkalische Phosphatase, Albumin, Gesamtprotein); Nierenfunktion (Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Harnsäure); Elektrolyte (Natrium, Kalium, Chlorid, Calcium, Phosphat, Bicarbonat); Klinische Chemie (Glukose, Kreatinkinase); Immunologie (CRP); Urinanalyse (Messstab [spezifisches Gewicht des Urins, dezimaler Logarithmus des Kehrwertes der Wasserstoffionenaktivität {pH} von Urin, Glukose, Protein, Blut, Ketone, Bilirubin], Mikroskopie [Urin Erythrozyten, Leukozyten, Uratkristalle, Calcium, Oxalat, Verschiedenes [Urin Schleim und Leukozyten]).
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Baseline bis Tag 43 nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 43 nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit positivem ADA und neutralisierenden Antikörpern wird für jeden Behandlungsarm zusammengefasst.
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Baseline bis Tag 43 nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei körperlichen Untersuchungen und Vitalfunktionen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 43 nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Die Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch bedeutsamen (PCI) körperlichen Untersuchungen und Vitalfunktionen wird während und nach der Therapie angegeben.
Kriterien für PCI-Vitalzeichenveränderung: Herzfrequenzwert < 40 Schläge pro Minute und Wert > 150 Schläge pro Minute, systolischer Blutdruck (SBP) von < 80 oder > 210 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), diastolischer Blutdruck (DBP) von < 40 oder > 130 mmHg, Temperatur < 32 oder > 40 Grad Celsius, Atemfrequenz von < 10 oder > 50 Atemzügen/Minute und Kriterien für PCI Änderung der körperlichen Untersuchung: >= 10 % Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts in Kilogramm ( kg).
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Baseline bis Tag 43 nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalem Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 22 nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Kriterien für EKG-Anomalien: maximales PR-Intervall >=300 Millisekunden (ms) und maximaler Anstieg PR-Intervall-Anstieg vom Ausgangswert (IFB): prozentuale Änderung (Pctchg) >=25 Prozent (%) für Ausgangswert von >200 ms und Pctchg>= 50 % für Ausgangswert <=200 ms für PR-Intervall, maximales QRS-Intervall >=140 ms und maximales IFB: Pctchg>=50 %, maximales QTCF-Intervall (Fridericias Korrektur) von 450 ms bis <480 ms, 480 ms bis < 500 ms oder >= 500 ms und eine maximale Änderung von <= 30 Änderungen < 60 oder >= 60 ms von der Grundlinie.
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Baseline bis Tag 22 nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: BaselineTag 1, Tag, Tag 15, Tag 22 & Tag 25, Tag 29 nach der Dosis
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Die AUC ist ein Maß für die Serumkonzentration des Arzneimittels im Laufe der Zeit.
Es wird verwendet, um die Arzneimittelabsorption zu charakterisieren.
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BaselineTag 1, Tag, Tag 15, Tag 22 & Tag 25, Tag 29 nach der Dosis
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Cmax
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag, Tag 15, Tag 22 & Tag 25, Tag 29 nach der Dosis
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Vergleich der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von einzelnen subkutanen Dosen von 2 Formulierungen von TA-46 (50 mg/ml und 120 mg/ml)
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Baseline, Tag 1, Tag, Tag 15, Tag 22 & Tag 25, Tag 29 nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- TA46-001
- 2017-003596-55 (EudraCT-Nummer)
- C4181002 (Andere Kennung: Alias Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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