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Eine Open-Label-Studie mit INV-1120 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

19. Juni 2023 aktualisiert von: Shenzhen Ionova Life Sciences Co., Ltd.

Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 1a/1b zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und des vorläufigen Nachweises der Antitumoraktivität von INV-1120 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bestimmung der MTD von INV-1120 und RP2D und zur Bewertung der DLT von INV-1120 als Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab. Die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von INV-1120 als Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab wird bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase 1a: Es wird erwartet, dass etwa 36 Patienten in die Dosiseskalationsphase als Einzelwirkstoff der Studie aufgenommen werden. Darüber hinaus können bis zu 9 weitere Patienten aufgenommen werden, um die Sicherheit von Patienten zu bestätigen, die mit der maximal verträglichen Dosis (MTD)/empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) behandelt wurden.

Phase 1b: Ungefähr 36–42 Patienten werden in die Dosiseskalationsphase in der Kombination mit Pembrolizumab aufgenommen. Eine oder mehrere Kombinationsdosierungen, die die Kombination RP2D darstellen könnten, werden auf insgesamt 12–15 Patienten ausgeweitet, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

78

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Indiana
      • Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47905
        • Rekrutierung
        • Horizon Oncology Research, LLC,
        • Hauptermittler:
          • Costantine Albany, MD
        • Kontakt:
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • UT Health
        • Hauptermittler:
          • John Sarantopoulos, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den lokalen Richtlinien, unterzeichnet und datiert vom Patienten vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren, Probenentnahmen oder Analysen;
  2. Der Patient muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) ≥ 18 Jahre alt sein;
  3. Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
  4. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren, die unter oder nach einer Standardtherapie fortgeschritten sind oder für die es keine Standardtherapie gibt;
  5. Patienten mit einer Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten;
  6. Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß RECIST v1.1. Tumorläsionen, die ≥ 4 Wochen vor Beginn der Behandlung bestrahlt wurden und anschließend eine dokumentierte Progression hatten, können als Zielläsionen ausgewählt werden, wenn keine messbaren Läsionen vorhanden sind, die nicht bestrahlt wurden;
  7. Patienten, deren Labordaten beim Screening die akzeptablen Kriterien für Knochenmark, Leberfunktion und Nierenfunktion erfüllen.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während des Screenings einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Eine Frau gilt nach der Menarche und bis zur Postmenopause als gebärfähig (fruchtbar), es sei denn, sie ist dauerhaft steril. Ein postmenopausaler Zustand ist definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache. Postmenopausale Frauen können eingeschlossen werden;
  9. Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen während ihrer Teilnahme an der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis zwei Formen akzeptabler Empfängnisverhütung anwenden, einschließlich einer Barrieremethode. Medizinisch akzeptable Verhütung umfasst:

    • Hormonelle Methoden (muss mindestens 1 Monat vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eingeführt worden sein):
    • Barrieremethoden:
    • Abstinenz, definiert als Verzicht auf Geschlechtsverkehr
  10. Männliche Patienten dürfen ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Spermien spenden;
  11. Die Patienten müssen in der Lage sein, oral verabreichte Medikamente zu schlucken und zu behalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese (≤5 Jahre) oder aktueller Nachweis von Krebs, der sich histologisch von dem in der Studie untersuchten Krebs unterscheidet, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, oberflächlichen nicht-invasiven Blasentumoren oder kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs im Stadium I. Patienten mit hepatozellulärem Karzinom werden von der Dosiseskalation in Phase 1b ausgeschlossen;
  2. Bekannte schwere Allergie gegen das Prüfpräparat oder Hilfsstoffe (mikrokristalline Zellulose);
  3. Vorgeschichte einer schweren Autoimmunerkrankung (einschließlich signifikanter anhaltender immunvermittelter unerwünschter Ereignisse einer vorherigen immunonkologischen Therapie) oder einer Autoimmunerkrankung, die eine chronische systemische Kortikosteroidbehandlung in immunsuppressiven Dosen (Prednison > 10 mg/Tag oder Äquivalent) erfordert;
  4. Bekannte maligne Erkrankung des Zentralnervensystems außer neurologisch stabilen, behandelten Hirnmetastasen – definiert als Metastasen, die durch Operation, Operation plus Strahlentherapie oder Strahlentherapie allein behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Progression oder Blutung und ohne jegliche systemische Kortikosteroide für mindestens 4 Wochen davor Unterzeichnung der Einwilligung;
  5. Anamnese (innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung) oder Anzeichen aktiver Infektionen (Grad ≥2);
  6. Seropositiver Status für das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Beginn der Behandlung: Der Test auf seropositiven Status während des Screenings liegt im Ermessen des Prüfarztes bei Patienten ohne zuvor gemeldete Ergebnisse;
  7. Anamnese oder Hinweise auf schwerwiegende und/oder unkontrollierte Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes und des Sponsors die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B. Erkrankungen oder chirurgische Eingriffe, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten aus dem Magen-Darm-Trakt.
  8. Anamnese (≤6 Monate vor Beginn der Behandlung) oder Anzeichen einer der folgenden Erkrankungen: akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation, Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke;
  9. Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanten Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:

    • Angeborenes langes QT-Syndrom;
    • Signifikante ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien (Patienten mit Sinusarrhythmie oder chronischem frequenzgesteuertem Vorhofflimmern ohne andere kardiale Anomalien sind geeignet);
    • LVEF < 50 % von ECHO oder MUGA;
    • Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen wie bekannte dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III-IV;
  10. Patienten mit QT-Intervall ≥470 ms bei Frauen und ≥450 ms bei Männern beim Screening unter Verwendung der Fridericia-Formel (bestimmt als Mittelwert von 3 QTcF-Werten aus dem dreifachen Screening-EKG, das mit angemessener Qualität erhalten wurde);
  11. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  12. WOCBP und sexuell aktive, fruchtbare Männer mit WOCBP-Partnern, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft für mindestens 1 Monat vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studie zu vermeiden Arzneimittel;
  13. Männlicher Patient, der plant, während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kind zu zeugen;
  14. Nicht erholt von der Toxizität einer früheren Krebstherapie bis zum Ausgangswert oder Grad 1 (mit Ausnahme von Toxizitäten, die klinisch nicht signifikant sind, wie Alopezie, Hautverfärbung).
  15. Vorgeschichte einer allogenen Knochenmark- oder Organtransplantation;
  16. Verwendung eines systemischen Antikrebsmittels (außer Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH), Bisphosphonate und Denosumab) oder Prüfpräparats ≤ 28 Tage oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung;
  17. Strahlentherapie ≤ 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder wahrscheinlich, dass eine Strahlentherapie jederzeit bis zu den 30 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung erforderlich ist, mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie, die auf Knochenläsionen beschränkt ist, die nicht das Ziel sind;
  18. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder Operation mit anhaltenden postoperativen Komplikationen);
  19. Thrombozytentransfusion in der Anamnese ≤ 2 Wochen vor Behandlungsbeginn;
  20. Patienten, die mit Erythropoetin oder Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF), Pegfilgrastim oder Filgrastim ≤ 3 Wochen vor dem Screening beginnen;
  21. Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie ein erhebliches Risiko haben, Torsades de Pointes zu verursachen. Patienten, die eines dieser Medikamente abgesetzt haben, müssen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was länger ist) durchlaufen.
  22. Vorgeschichte der Anwendung von H2-Blockern (<24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und während der Studie) und Protonenpumpenhemmern (<5 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und während der Studie).
  23. Patienten mit kürzlich aufgetretener (innerhalb der letzten 12 Monate) Vorgeschichte oder Patienten, die derzeit wegen eines gastroösophagealen Ulkus behandelt werden.

    Die folgenden zusätzlichen Ausschlusskriterien gelten für Patienten, die in Phase 1b aufgenommen werden:

  24. Die Behandlung wurde aufgrund eines immunvermittelten Grads 3 oder höher (irAE) von einem früheren Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel, das auf ein anderes stimulierendes oder koinhibitorisches Mittel gerichtet ist, abgebrochen T-Zell-Rezeptor (z. B. CTLA-4, OX40, CD137) (nur zur Dosiserweiterung).
  25. Der Patient nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung von Prüfpräparaten an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen.
  26. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt.
  27. Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  28. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung oder Strahlenpneumonitis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Dosissteigerung

Phase 1a: Die Probanden erhalten einmal täglich steigende Dosen von INV-1120 oral, bis eine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit auftritt. Pro Kohorte werden drei bis sechs Patienten aufgenommen, um die Sicherheit und Pharmakokinetik für jede Dosisstufe zu bewerten. Nachdem der letzte Patient in jeder Kohorte Zyklus 1 abgeschlossen hat (DLT-Beobachtungszeitraum von 28 Tagen), wertet das Safety Evaluation Team (SET) die Sicherheitsdaten und die Pharmakokinetik aus Zyklus 1 aus und trifft die Entscheidung, ob die Dosis erhöht werden soll, bevor es geöffnet wird zweite Kohorte.

Phase 1b: Die Probanden erhalten einmal täglich oral steigende und deeskalierende Dosen von INV-1120 in Kombination mit Pembrolizumab, bis eine nicht akzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit auftritt, und ein DLT-Beobachtungszeitraum von 21 Tagen.

INV-1120 ist ein in der Erprobung befindliches selektives und wirksames kleines Molekül, das für die Behandlung solider bösartiger Erkrankungen indiziert ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Dickdarm-, Brust-, Bauchspeicheldrüsen-, Lungen- und Leberkrebs.
Pembrolizumab wird in einer Dosis von 200 mg an Tag 1 jedes 3-wöchigen Behandlungszyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • Schlüsseltruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1a: Bestimmung von DLTs und RP2Ds in INV-1120
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLTs) von INV-1120 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und Festlegung einer empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
12 Monate
Phase 1b: Bestimmung von RP2D und DLTs der Kombination von INV-1120 und Pembrolizumab
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung von RP2D und Beurteilung von DLT der Kombination von INV-1120 und Pembrolizumab, die erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wurde.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1a: Bestimmung der PK unter Verwendung der AUC von INV-1120
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) unter Verwendung der AUC von INV-1120 nach einer Einzeldosis und im Steady State nach mehreren Dosen
12 Monate
Phase 1b: Bestimmung der PK unter Verwendung der AUC von INV-1120
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) unter Verwendung der AUC von INV-1120 nach einer Einzeldosis und im Steady-State nach Mehrfachgabe in Kombination mit Pembrolizumab
12 Monate
Phase 1a: Bestimmung der PK unter Verwendung von Cmax von INV-1120
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) unter Verwendung von Cmax von INV-1120 nach einer Einzeldosis und im Steady State nach mehreren Dosen
12 Monate
Phase 1b: Bestimmung der PK unter Verwendung von Cmax von INV-1120
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) unter Verwendung von Cmax von INV-1120 nach einer Einzeldosis und im Steady State nach Mehrfachgabe in Kombination mit Pembrolizumab
12 Monate
Charakterisieren Sie die vom Prüfarzt definierte Gesamtansprechrate (ORR) usw. unter Verwendung von RECIST v1.1
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Charakterisierung definierte der Prüfarzt ORR, PFS und DOR unter Verwendung von RECIST v1.1
12 Monate
Phase 1a: Charakterisierung der Sicherheit von INV-1120 gemäß Bewertung durch CTCAE v5.0
Zeitfenster: 12 Monate
Analyse des Sicherheitsprofils von INV-1120 als Einzelwirkstoff anhand von AE, klinischen Labortestergebnissen, EKG- und Vitalzeichenänderungen
12 Monate
Phase 1b: Charakterisierung der Sicherheit der Kombination von INV-1120 und Pembrolizumab gemäß Bewertung durch CTCAE v5.0
Zeitfenster: 12 Monate
Analyse des Sicherheitsprofils der Kombination von INV-1120 und Pembrolizumab anhand von AE, klinischen Labortestergebnissen, EKG- und Vitalzeichenveränderungen
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1a: Charakterisierung der vom Prüfarzt definierten ORR mit iRECIST
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Charakterisierung der vom Prüfarzt definierten ORR mit iRECIST
12 Monate
Phase 1a: Charakterisieren Sie das vom Prüfarzt definierte PFS mit iRECIST
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Charakterisierung des vom Prüfarzt definierten PFS mit iRECIST
12 Monate
Phase 1a: Charakterisieren Sie die vom Ermittler definierte DOR mit iRECIST
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Charakterisierung der vom Ermittler definierten DOR mit iRECIST
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur INV-1120

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