- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04461145
Auswirkung von Doppelaufgaben auf die Gangsymmetrie nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL) ist ein gängiger chirurgischer Eingriff zur Wiederherstellung der Kniefunktion nach einer ACL-Verletzung. Es wurde festgestellt, dass Bewegungsasymmetrien der unteren Extremitäten prädiktiv für eine erneute ACL-Verletzung und Knie-OA nach ACL-Rekonstruktion sind. Obwohl diese Studien darauf hinwiesen, dass psychische Beeinträchtigungen zu den Bewegungsasymmetrien der Patienten nach einer ACL-Rekonstruktionsoperation beitragen können, wurde die Wirkung der psychischen Beeinträchtigung auf die Bewegungsasymmetrien der unteren Extremitäten noch nicht bestätigt.
Methoden: Jeder Teilnehmer wurde gebeten, ein Paar schwarze Spandex-Shorts zu tragen. Passive reflektierende Markierungen wurden bilateral an der Spina iliaca anterior superior, der Spina iliaca posterior superior, dem lateralen Oberschenkel, dem lateralen Femurkondylus, dem medialen Femurkondylus, dem vorderen oberen Schaft, dem vorderen unteren Schaft, den lateralen Knöcheln, den medialen Knöcheln, der Ferse und dem ersten und fünften Metatarsophalangeal platziert . Der Teilnehmer wurde angewiesen, unter zwei Bedingungen barfuß zu gehen: (1) ohne kognitive Aufgabe (Single-Task-Bedingung) und (2) mit gleichzeitiger kognitiver Aufgabe (Dual-Task-Bedingung). In der Single-Task-Bedingung ging der Teilnehmer einen 10 m langen Gehweg mit selbstgewählter Gehgeschwindigkeit entlang. In der Dual-Task-Bedingung ging der Teilnehmer den Gehweg entlang, während er Zahlen mit einem Inkrement von sieben rückwärts zählte, beginnend mit einer zufällig gegebenen Zahl zwischen 125 und 250. Im Dual-Task-Zustand begannen die Teilnehmer sofort mit der Gehaufgabe in ihrer bevorzugten Geschwindigkeit, sobald sie die vom Ermittler vorgelesene Zahl hörten, und zählten nach Bedarf laut weiter, ohne die angegebene Zahl zu wiederholen. Die Teilnehmer wurden gebeten, während der Gehaufgabe so schnell wie möglich zu zählen. Zwischen Single-Task- und Dual-Task-Test wurde eine 5-minütige Pause angefordert. Die Reihenfolge der Bedingungen wurde für den Teilnehmer randomisiert. Die Kraft des Quadrizeps wurde für den Teilnehmer nach dem Gehtest bewertet.
Dreidimensionale (3-D) Trajektorien der reflektierenden Markierungen wurden unter Verwendung eines 8-Kamera-Bewegungserfassungssystems (VICON, Oxford, UK) bei einer Abtastrate von 100 Hz gesammelt. Bodenreaktionskraftsignale wurden unter Verwendung von zwei eingebetteten Kraftmessplatten (AMTI, Watertown, Massachusetts) mit einer Abtastrate von 1000 Hz gesammelt. Jeder Teilnehmer wurde gebeten, drei erfolgreiche Versuche für jede Bedingung zu haben. Ein erfolgreicher Versuch wurde als ein Versuch definiert, bei dem der Teilnehmer die Aufgabe wie gefordert durchführte und alle kinematischen und kinetischen Daten gesammelt wurden.
Die isometrische Kraft des Quadrizeps wurde mit einem isokinetischen Dynamometer (CON-TREX MJ; Deutschland) während einer maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) quantifiziert. Der Teilnehmer saß mit 90° gebeugter Hüfte und 60° gebeugtem Knie. Der laterale femorale Kondylus wurde mit der Dynamometerachse ausgerichtet, und das Dynamometer-Widerstandspolster wurde an der vorderen Seite des distalen Schafts befestigt. Nach der Korrektur des Beingewichts wurde der Teilnehmer gebeten, submaximale Übungen durchzuführen, um sich mit dem Testgerät vertraut zu machen. Nach der Eingewöhnung in das Testgerät wurde der Teilnehmer gebeten, drei aufgezeichnete Versuche mit maximaler Anstrengung (5 Sekunden Dauer, 60 Sekunden Pause zwischen den Versuchen) für jedes Bein zu machen, wobei das unverletzte Bein zuerst getestet wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China, 100191
- Peking University Third Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-40 Jahre alt
- erhielt eine einseitige ACL-Rekonstruktion
Ausschlusskriterien:
- kombiniert mit anderen Bandverletzungen
- mäßiger oder schwerer Gelenkknorpelschaden am patellofemoralen und tibiofemoralen Gelenk
- kombiniert mit Meniskusverletzungen, die mit einer Resektion oder Naht repariert werden mussten
- andere aktuelle orthopädische Verletzungen oder Störungen, die noch die Bewegungen der unteren Extremitäten beeinträchtigten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: ACL-Gruppe
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Der Teilnehmer wurde gebeten, den Gehweg entlang zu gehen, während er ausgehend von einer zufällig gegebenen Zahl Zahlen mit einem Inkrement von sieben rückwärts zählte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Winkel der Kniegelenke
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
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Während des Gehens wurden dreidimensionale Ganganalysesysteme verwendet.
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6 Monate nach der Operation.
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der Moment der Kniebeugung im Gangzyklus
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
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Während des Gehens wurden dreidimensionale Ganganalysesysteme verwendet.
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6 Monate nach der Operation.
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der Moment der Kniestreckung im Gangzyklus
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
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Während des Gehens wurden dreidimensionale Ganganalysesysteme verwendet.
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6 Monate nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quadrizeps-Stärke
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
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Zur Bewertung der Muskelkraft wurde ein isokinetisches Muskelkrafttestinstrument verwendet.
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6 Monate nach der Operation.
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Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
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Während des Gehens wurden dreidimensionale Ganganalysesysteme verwendet.
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6 Monate nach der Operation.
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Der Score des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
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Der Score des International Knee Documentation Committee (IKDC) wurde verwendet, um die Kniegesundheit zu bewerten. Die Patienten füllten den Score selbst aus.
Die niedrigste Punktzahl ist 0 und die höchste Punktzahl ist 100.
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6 Monate nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OR002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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