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Auswirkung von Doppelaufgaben auf die Gangsymmetrie nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion

6. Juli 2020 aktualisiert von: Peking University Third Hospital
Personen, die eine Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL) erhielten, zeigten Bewegungsasymmetrien der unteren Extremitäten. Der Zweck dieser Studie war es festzustellen, ob bei Personen, die eine ACL-Rekonstruktion erhielten, eine psychische Beeinträchtigung zu den Bewegungsasymmetrien der unteren Extremitäten beim Gehen beitrug.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL) ist ein gängiger chirurgischer Eingriff zur Wiederherstellung der Kniefunktion nach einer ACL-Verletzung. Es wurde festgestellt, dass Bewegungsasymmetrien der unteren Extremitäten prädiktiv für eine erneute ACL-Verletzung und Knie-OA nach ACL-Rekonstruktion sind. Obwohl diese Studien darauf hinwiesen, dass psychische Beeinträchtigungen zu den Bewegungsasymmetrien der Patienten nach einer ACL-Rekonstruktionsoperation beitragen können, wurde die Wirkung der psychischen Beeinträchtigung auf die Bewegungsasymmetrien der unteren Extremitäten noch nicht bestätigt.

Methoden: Jeder Teilnehmer wurde gebeten, ein Paar schwarze Spandex-Shorts zu tragen. Passive reflektierende Markierungen wurden bilateral an der Spina iliaca anterior superior, der Spina iliaca posterior superior, dem lateralen Oberschenkel, dem lateralen Femurkondylus, dem medialen Femurkondylus, dem vorderen oberen Schaft, dem vorderen unteren Schaft, den lateralen Knöcheln, den medialen Knöcheln, der Ferse und dem ersten und fünften Metatarsophalangeal platziert . Der Teilnehmer wurde angewiesen, unter zwei Bedingungen barfuß zu gehen: (1) ohne kognitive Aufgabe (Single-Task-Bedingung) und (2) mit gleichzeitiger kognitiver Aufgabe (Dual-Task-Bedingung). In der Single-Task-Bedingung ging der Teilnehmer einen 10 m langen Gehweg mit selbstgewählter Gehgeschwindigkeit entlang. In der Dual-Task-Bedingung ging der Teilnehmer den Gehweg entlang, während er Zahlen mit einem Inkrement von sieben rückwärts zählte, beginnend mit einer zufällig gegebenen Zahl zwischen 125 und 250. Im Dual-Task-Zustand begannen die Teilnehmer sofort mit der Gehaufgabe in ihrer bevorzugten Geschwindigkeit, sobald sie die vom Ermittler vorgelesene Zahl hörten, und zählten nach Bedarf laut weiter, ohne die angegebene Zahl zu wiederholen. Die Teilnehmer wurden gebeten, während der Gehaufgabe so schnell wie möglich zu zählen. Zwischen Single-Task- und Dual-Task-Test wurde eine 5-minütige Pause angefordert. Die Reihenfolge der Bedingungen wurde für den Teilnehmer randomisiert. Die Kraft des Quadrizeps wurde für den Teilnehmer nach dem Gehtest bewertet.

Dreidimensionale (3-D) Trajektorien der reflektierenden Markierungen wurden unter Verwendung eines 8-Kamera-Bewegungserfassungssystems (VICON, Oxford, UK) bei einer Abtastrate von 100 Hz gesammelt. Bodenreaktionskraftsignale wurden unter Verwendung von zwei eingebetteten Kraftmessplatten (AMTI, Watertown, Massachusetts) mit einer Abtastrate von 1000 Hz gesammelt. Jeder Teilnehmer wurde gebeten, drei erfolgreiche Versuche für jede Bedingung zu haben. Ein erfolgreicher Versuch wurde als ein Versuch definiert, bei dem der Teilnehmer die Aufgabe wie gefordert durchführte und alle kinematischen und kinetischen Daten gesammelt wurden.

Die isometrische Kraft des Quadrizeps wurde mit einem isokinetischen Dynamometer (CON-TREX MJ; Deutschland) während einer maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) quantifiziert. Der Teilnehmer saß mit 90° gebeugter Hüfte und 60° gebeugtem Knie. Der laterale femorale Kondylus wurde mit der Dynamometerachse ausgerichtet, und das Dynamometer-Widerstandspolster wurde an der vorderen Seite des distalen Schafts befestigt. Nach der Korrektur des Beingewichts wurde der Teilnehmer gebeten, submaximale Übungen durchzuführen, um sich mit dem Testgerät vertraut zu machen. Nach der Eingewöhnung in das Testgerät wurde der Teilnehmer gebeten, drei aufgezeichnete Versuche mit maximaler Anstrengung (5 Sekunden Dauer, 60 Sekunden Pause zwischen den Versuchen) für jedes Bein zu machen, wobei das unverletzte Bein zuerst getestet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100191
        • Peking University Third Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-40 Jahre alt
  • erhielt eine einseitige ACL-Rekonstruktion

Ausschlusskriterien:

  • kombiniert mit anderen Bandverletzungen
  • mäßiger oder schwerer Gelenkknorpelschaden am patellofemoralen und tibiofemoralen Gelenk
  • kombiniert mit Meniskusverletzungen, die mit einer Resektion oder Naht repariert werden mussten
  • andere aktuelle orthopädische Verletzungen oder Störungen, die noch die Bewegungen der unteren Extremitäten beeinträchtigten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: ACL-Gruppe
Der Teilnehmer wurde gebeten, den Gehweg entlang zu gehen, während er ausgehend von einer zufällig gegebenen Zahl Zahlen mit einem Inkrement von sieben rückwärts zählte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Winkel der Kniegelenke
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Während des Gehens wurden dreidimensionale Ganganalysesysteme verwendet.
6 Monate nach der Operation.
der Moment der Kniebeugung im Gangzyklus
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Während des Gehens wurden dreidimensionale Ganganalysesysteme verwendet.
6 Monate nach der Operation.
der Moment der Kniestreckung im Gangzyklus
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Während des Gehens wurden dreidimensionale Ganganalysesysteme verwendet.
6 Monate nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quadrizeps-Stärke
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Zur Bewertung der Muskelkraft wurde ein isokinetisches Muskelkrafttestinstrument verwendet.
6 Monate nach der Operation.
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Während des Gehens wurden dreidimensionale Ganganalysesysteme verwendet.
6 Monate nach der Operation.
Der Score des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Der Score des International Knee Documentation Committee (IKDC) wurde verwendet, um die Kniegesundheit zu bewerten. Die Patienten füllten den Score selbst aus. Die niedrigste Punktzahl ist 0 und die höchste Punktzahl ist 100.
6 Monate nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OR002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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