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FIGO 2018 Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB2, behandelt mit neoadjuvanter Chemotherapie, gefolgt von einer fruchtbarkeitserhaltenden Operation (CoNteSSa)

3. November 2023 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

FIGO 2018 Stadium IB2 (> 2 bis ≤ 4 cm) Gebärmutterhalskrebs behandelt mit neoadjuvanter Chemotherapie, gefolgt von einer fruchtbarkeitserhaltenden Operation (CoNteSSa) / neo-adjuvanter Chemotherapie und konservativer Operation bei Gebärmutterhalskrebs zur Erhaltung der Fruchtbarkeit

Diese Studie wird Patientinnen mit invasivem Gebärmutterhalskrebs einschließen, die ihre Fruchtbarkeit nach der Behandlung in Zukunft so weit wie möglich erhalten möchten.

Bei Patienten, die allein operiert werden, können langfristige Nebenwirkungen einschließlich Unfruchtbarkeit auftreten. Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es festzustellen, ob eine neoadjuvante Chemotherapie vor einer Operation die Fruchtbarkeit bei Patienten mit invasivem Gebärmutterhalskrebs erhalten kann.

Die neoadjuvante Chemotherapie besteht aus einem platinbasierten Chemotherapeutikum Cisplatin oder Carboplatin mit einem Chemotherapeutikum namens Paclitaxel. Dies sind gängige Chemotherapeutika, die bei der Behandlung von Frauen mit Gebärmutterhalskrebs eingesetzt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer erhalten zunächst eine neoadjuvante platinbasierte Chemotherapie. Sobald die neoadjuvante Chemotherapie abgeschlossen ist, werden die Teilnehmer durch bildgebende Scans beurteilt, um zu sehen, ob sie auf die Behandlung ansprechen.

Wenn die Teilnehmer auf die Behandlung ansprechen, wird ihnen eine Trachelektomie unterzogen. Nach der Operation werden die Teilnehmer beurteilt und der Prüfarzt entscheidet, ob eine adjuvante Behandlung erforderlich ist. Die adjuvante Behandlung kann Chemotherapie und Strahlentherapie umfassen oder eine Hysterektomie durchführen lassen.

Wenn die Teilnehmerinnen nicht auf die neoadjuvante Behandlung ansprechen oder sich ihre Erkrankung verschlimmert, erhalten die Teilnehmerinnen eine adjuvante Behandlung mit Chemotherapie und Strahlentherapie oder es wird eine Hysterektomie durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Rekrutierung
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
        • Kontakt:
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Rekrutierung
        • Princess Margaret Cancer Centre
        • Kontakt:
    • Quebec
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teil 1 – Eignungskriterien für neoadjuvante Chemotherapie

  • Patienten müssen einen histologisch bestätigten invasiven Gebärmutterhalskrebs mit Adenokarzinom, adenosquamöser oder squamöser Histologie und FIGO 2018 IB2 mit einer Messung von > 2 cm - ≤ 4 cm durch radiologische Bildgebung (MRT) haben.
  • Die Patientinnen müssen prämenopausal sein und die Fertilität erhalten wollen.
  • Zum Zeitpunkt der Registrierung hatte der Patient möglicherweise keine vorherige Therapie zur Behandlung seiner Krebsläsion.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) ≤ 2.
  • Innerhalb von 7 Tagen nach dem vorgeschlagenen Behandlungsbeginn müssen die Patienten eine normale Organ- und Markfunktion haben.
  • Kein Hinweis auf eine aktive unkontrollierte Infektion (Patienten unter Antibiotika sind geeignet).
  • Der Patient muss eine Krankheit haben, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 messbar ist.
  • Fähigkeit zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Die Patientinnen müssen zustimmen, vor Studieneintritt, während der Studienteilnahme und für mindestens ein Jahr nach dem fertilitätserhaltenden chirurgischen Eingriff (FSS) wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Ein Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor Studienregistrierung ist erforderlich.

Teil 2 – Eignungskriterien für Fertility Sparing Surgery (FSS)

  • Abschluss von 3 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie und Erreichen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) mit einer Verringerung der Läsion auf <2 cm bei körperlicher Untersuchung und MRT.

Ausschlusskriterien:

Teil 1 – Ausschlusskriterien für neoadjuvante Chemotherapie

  • Patienten, die sich einer Chemotherapie oder Strahlentherapie oder einer Operation wegen ihres Krebses unterzogen haben.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  • Patienten mit anderen Krebsarten, die eine laufende Behandlung benötigen.
  • Patienten mit bekannten / nachgewiesenen Hirnmetastasen sind von der Teilnahme an dieser klinischen Studie ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Paclitaxel, Carboplatin oder Cisplatin oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde, z. B. Infektion/Entzündung, Darmverschluss, Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken, soziale/psychologische Probleme.

Teil 2 - Ausschlusskriterien für die fruchtbarkeitserhaltende Chirurgie

  • Patient kann 3 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie nicht abschließen
  • Suboptimales Ansprechen auf neoadjuvante Chemotherapie laut Prüfarzt
  • Restläsion > 2 cm oder Krankheitsprogression während der Chemotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvante Chemotherapie, Chirurgie und adjuvante Chemotherapie

Die Teilnehmer erhalten eine neoadjuvante Behandlung mit Cisplatin oder Carboplatin mit Paclitaxel intravenös, entweder einmal in jedem Zyklus oder einmal pro Woche für drei (21-tägige) Zyklen.

Nach der neoadjuvanten Behandlung kann bei den Teilnehmern je nach Status die Trachelektomie durchgeführt werden.

Die adjuvante Behandlung kann eine Standard-Chemotherapie und Strahlentherapie umfassen, oder es muss möglicherweise eine Hysterektomie durchgeführt werden.

Cisplatin ist ein antineoplastisches Mittel, das häufig zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt wird.
Carboplatin ist ein antineoplastisches Mittel, das häufig zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt wird.
Paclitaxel ist ein antineoplastischer Wirkstoff, der häufig in Kombination mit Cisplatin oder Carboplatin zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt wird.
Operation, um den Gebärmutterhals zu entfernen, aber die Gebärmutter intakt zu halten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate des funktionellen Uterus, definiert als erfolgreiche fertilitätserhaltende Operation (FSS) ohne adjuvante Therapie
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
Zwei Jahre
Abschlussrate der neoadjuvanten Chemotherapie
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Ansprechrate nach neoadjuvanter Chemotherapie
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bewertungskriterien nach Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
Zwei Jahre
Rate der fruchtbarkeitserhaltenden Operation
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Chirurgische Komplikationsrate nach fruchtbarkeitserhaltender Operation
Zeitfenster: Zwei Jahre
Nach Clavien-Dindo Klassifikation der chirurgischen Morbidität
Zwei Jahre
Rate des rezidivfreien Überlebens
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Rate des rezidivfreien Überlebens
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Gesamtüberleben für Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie gefolgt von einer fruchtbarkeitserhaltenden Operation unterziehen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Gesamtüberleben für Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie gefolgt von einer fruchtbarkeitserhaltenden Operation unterziehen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie Lheureux, M.D., Princess Margaret Cancer Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Cisplatin

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