- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04016389
FIGO 2018 Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB2, behandelt mit neoadjuvanter Chemotherapie, gefolgt von einer fruchtbarkeitserhaltenden Operation (CoNteSSa)
FIGO 2018 Stadium IB2 (> 2 bis ≤ 4 cm) Gebärmutterhalskrebs behandelt mit neoadjuvanter Chemotherapie, gefolgt von einer fruchtbarkeitserhaltenden Operation (CoNteSSa) / neo-adjuvanter Chemotherapie und konservativer Operation bei Gebärmutterhalskrebs zur Erhaltung der Fruchtbarkeit
Diese Studie wird Patientinnen mit invasivem Gebärmutterhalskrebs einschließen, die ihre Fruchtbarkeit nach der Behandlung in Zukunft so weit wie möglich erhalten möchten.
Bei Patienten, die allein operiert werden, können langfristige Nebenwirkungen einschließlich Unfruchtbarkeit auftreten. Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es festzustellen, ob eine neoadjuvante Chemotherapie vor einer Operation die Fruchtbarkeit bei Patienten mit invasivem Gebärmutterhalskrebs erhalten kann.
Die neoadjuvante Chemotherapie besteht aus einem platinbasierten Chemotherapeutikum Cisplatin oder Carboplatin mit einem Chemotherapeutikum namens Paclitaxel. Dies sind gängige Chemotherapeutika, die bei der Behandlung von Frauen mit Gebärmutterhalskrebs eingesetzt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Teilnehmer erhalten zunächst eine neoadjuvante platinbasierte Chemotherapie. Sobald die neoadjuvante Chemotherapie abgeschlossen ist, werden die Teilnehmer durch bildgebende Scans beurteilt, um zu sehen, ob sie auf die Behandlung ansprechen.
Wenn die Teilnehmer auf die Behandlung ansprechen, wird ihnen eine Trachelektomie unterzogen. Nach der Operation werden die Teilnehmer beurteilt und der Prüfarzt entscheidet, ob eine adjuvante Behandlung erforderlich ist. Die adjuvante Behandlung kann Chemotherapie und Strahlentherapie umfassen oder eine Hysterektomie durchführen lassen.
Wenn die Teilnehmerinnen nicht auf die neoadjuvante Behandlung ansprechen oder sich ihre Erkrankung verschlimmert, erhalten die Teilnehmerinnen eine adjuvante Behandlung mit Chemotherapie und Strahlentherapie oder es wird eine Hysterektomie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stephanie Lheureux, M.D.
- Telefonnummer: 416-946-2818
- E-Mail: stephanie.lheureux@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Allan Covens, MD
- Telefonnummer: 416-480-4026
- E-Mail: al.covens@sunnybrook.ca
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
-
Kontakt:
- Stephanie Lheureux, M.D.
- Telefonnummer: 416-946-2818
- E-Mail: stephanie.lheureux@uhn.ca
-
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Quebec
-
Québec, Quebec, Kanada, G1R 2J6
- Rekrutierung
- L'Hôtel-Dieu de Québec
-
Kontakt:
- Marie Plante, M.D.
- E-Mail: Marie.Plante@crchudequebec.ulaval.ca
-
-
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-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Centre
-
Kontakt:
- Lauren Cobb, MD
- Telefonnummer: 713-745-8511
- E-Mail: lpcobb@mdanderson.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teil 1 – Eignungskriterien für neoadjuvante Chemotherapie
- Patienten müssen einen histologisch bestätigten invasiven Gebärmutterhalskrebs mit Adenokarzinom, adenosquamöser oder squamöser Histologie und FIGO 2018 IB2 mit einer Messung von > 2 cm - ≤ 4 cm durch radiologische Bildgebung (MRT) haben.
- Die Patientinnen müssen prämenopausal sein und die Fertilität erhalten wollen.
- Zum Zeitpunkt der Registrierung hatte der Patient möglicherweise keine vorherige Therapie zur Behandlung seiner Krebsläsion.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) ≤ 2.
- Innerhalb von 7 Tagen nach dem vorgeschlagenen Behandlungsbeginn müssen die Patienten eine normale Organ- und Markfunktion haben.
- Kein Hinweis auf eine aktive unkontrollierte Infektion (Patienten unter Antibiotika sind geeignet).
- Der Patient muss eine Krankheit haben, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 messbar ist.
- Fähigkeit zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Die Patientinnen müssen zustimmen, vor Studieneintritt, während der Studienteilnahme und für mindestens ein Jahr nach dem fertilitätserhaltenden chirurgischen Eingriff (FSS) wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Ein Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor Studienregistrierung ist erforderlich.
Teil 2 – Eignungskriterien für Fertility Sparing Surgery (FSS)
- Abschluss von 3 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie und Erreichen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) mit einer Verringerung der Läsion auf <2 cm bei körperlicher Untersuchung und MRT.
Ausschlusskriterien:
Teil 1 – Ausschlusskriterien für neoadjuvante Chemotherapie
- Patienten, die sich einer Chemotherapie oder Strahlentherapie oder einer Operation wegen ihres Krebses unterzogen haben.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit anderen Krebsarten, die eine laufende Behandlung benötigen.
- Patienten mit bekannten / nachgewiesenen Hirnmetastasen sind von der Teilnahme an dieser klinischen Studie ausgeschlossen.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Paclitaxel, Carboplatin oder Cisplatin oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde, z. B. Infektion/Entzündung, Darmverschluss, Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken, soziale/psychologische Probleme.
Teil 2 - Ausschlusskriterien für die fruchtbarkeitserhaltende Chirurgie
- Patient kann 3 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie nicht abschließen
- Suboptimales Ansprechen auf neoadjuvante Chemotherapie laut Prüfarzt
- Restläsion > 2 cm oder Krankheitsprogression während der Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neoadjuvante Chemotherapie, Chirurgie und adjuvante Chemotherapie
Die Teilnehmer erhalten eine neoadjuvante Behandlung mit Cisplatin oder Carboplatin mit Paclitaxel intravenös, entweder einmal in jedem Zyklus oder einmal pro Woche für drei (21-tägige) Zyklen. Nach der neoadjuvanten Behandlung kann bei den Teilnehmern je nach Status die Trachelektomie durchgeführt werden. Die adjuvante Behandlung kann eine Standard-Chemotherapie und Strahlentherapie umfassen, oder es muss möglicherweise eine Hysterektomie durchgeführt werden. |
Cisplatin ist ein antineoplastisches Mittel, das häufig zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt wird.
Carboplatin ist ein antineoplastisches Mittel, das häufig zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt wird.
Paclitaxel ist ein antineoplastischer Wirkstoff, der häufig in Kombination mit Cisplatin oder Carboplatin zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt wird.
Operation, um den Gebärmutterhals zu entfernen, aber die Gebärmutter intakt zu halten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate des funktionellen Uterus, definiert als erfolgreiche fertilitätserhaltende Operation (FSS) ohne adjuvante Therapie
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
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Zwei Jahre
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Abschlussrate der neoadjuvanten Chemotherapie
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Ansprechrate nach neoadjuvanter Chemotherapie
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Bewertungskriterien nach Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
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Zwei Jahre
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Rate der fruchtbarkeitserhaltenden Operation
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Chirurgische Komplikationsrate nach fruchtbarkeitserhaltender Operation
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Nach Clavien-Dindo Klassifikation der chirurgischen Morbidität
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Zwei Jahre
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Rate des rezidivfreien Überlebens
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Rate des rezidivfreien Überlebens
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Gesamtüberleben für Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie gefolgt von einer fruchtbarkeitserhaltenden Operation unterziehen
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Gesamtüberleben für Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie gefolgt von einer fruchtbarkeitserhaltenden Operation unterziehen
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie Lheureux, M.D., Princess Margaret Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-5443
- CoNteSSa - NeoCon (Andere Kennung: Princess Margaret Cancer Centre)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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