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Home Überwachung und Bewertung nach der Aufnahme für COVID-19 in den Niederlanden (HOMECOMIN')

14. Februar 2023 aktualisiert von: Marlies Wijsenbeek, Erasmus Medical Center
Bisher ist wenig über die kurz- und langfristigen Komplikationen von COVID-19 bekannt. Um mehr Einblicke in den Krankheitsverlauf und die Genesung von COVID-19 zu erhalten und die Versorgung nach der Krankenhauseinweisung zu verbessern, werden Patienten mit COVID-19 zu Hause mithilfe eines Online-Heimüberwachungsprogramms für einen Zeitraum von 1 Jahr überwacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit COVID-19 haben einen variablen Krankheitsverlauf und eine variable Genesung. Nach dem Ausbruch des SARS-Coronavirus im Jahr 2003 entwickelten viele Patienten eine Lungenfibrose. Neue Daten aus dem COVID-19-Ausbruch deuten darauf hin, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten wahrscheinlich eine Lungenfibrose entwickeln wird. Vieles ist jedoch noch unbekannt (z. B. Prozentsatz der Patienten, die eine Lungenfibrose entwickeln, Fortschreiten der Fibrose). Da wir wenig Wissen über den Krankheitsverlauf und die Langzeitkomplikationen von COVID-19 haben, ist es sehr wichtig, die Patienten nach der Krankenhausaufnahme richtig zu überwachen. Ein Online-Heimüberwachungsprogramm könnte eine effiziente Möglichkeit sein, den Krankheitsverlauf von COVID-19 zu überwachen und Einblicke in die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 zu geben.

In diese prospektive multizentrische Beobachtungsstudie wollen wir 150 Patienten einschließen, die aufgrund von COVID-19 mit Anomalien im Röntgenthorax/HRCT ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Je nach klinischem Zustand werden die Patienten entweder zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus oder zum Zeitpunkt ihres regulären Ambulanzbesuchs 6 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus aufgenommen. Die Patienten werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung für einen Zeitraum von 1 Jahr nach der Aufnahme überwacht. Heimüberwachung, bestehend aus Lungenfunktionsmessungen in Echtzeit und PROMs, wurde für Patienten mit Lungenfibrose entwickelt und validiert; Die Heimüberwachung war durchführbar, die FVC-Messungen waren zuverlässig und die Patientenzufriedenheit hoch.

Die Patienten werden gebeten, einmal wöchentlich ein Tagebuch (bestehend aus visuellen Analogskalen zu Husten, Atemnot, Müdigkeit, allgemeinem Wohlbefinden sowie Temperatur- und Sauerstoffmessungen) auszufüllen und wöchentlich ihre Lungenfunktion (FVC) zu Hause mit einem Heimspirometer zu messen (Spirobank Smart, MIR, Italien) (Dauer + -2 min). Das Spirometer wird über Bluetooth mit der gesicherten App verbunden und die Ergebnisse können direkt an das Studienteam gesendet werden. Patienten werden angewiesen, das Krankenhaus über einen gesicherten eConsult zu kontaktieren, wenn sie sich verschlechternde Beschwerden und/oder eine Abnahme der Sättigung oder Lungenfunktion haben.

Die Patienten werden gebeten, zum Zeitpunkt der Entlassung, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, vollständige kurze validierte Fragebögen (ABC-Tool, EQ5D-5L, Fatigue Assessment Scale und Global Rating of Change, Dauer + - 10 Minuten) in der App auszufüllen. 9 Monate und 12 Monate nach Entlassung.

Demografische Daten, klinische Merkmale, Lungenfunktionsbefunde, Röntgendaten und Daten zur Medikation werden bei regelmäßigen Ambulanzbesuchen aus der elektronischen Patientenakte erhoben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
        • Amsterdam University Center - location VUmc
      • Leiden, Niederlande, 2333 ZA
        • Leiden University Medical Center
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 CD
        • Erasmus MC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

150 Patienten, die am Erasmus Medical Center, am Leiden University Medical Center und am Amsterdam University Medical Center, Standort VUMC, mit nachgewiesener COVID-19-Infektion und Anomalien im Thorax-Röntgen/HRCT aufgrund einer COVID-19-Infektion aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die mit nachgewiesener COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden
  • Anomalien im Thorax-Röntgen/HRCT aufgrund einer COVID-19-Infektion

Ausschlusskriterien:

  • Kann die Muttersprache des Landes, in das der Patient aufgenommen wird, nicht sprechen, lesen oder schreiben
  • Nicht in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten, nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder Patienten
  • Kein Internetzugang

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit COVID-19
Patienten mit nachgewiesenem COVID-19 und Anomalien im Thorax-Röntgen/HRCT, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Aufnahme der Patienten erfolgt etwa zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus oder bei ihrem regulären Ambulanzbesuch 6 Wochen nach der Entlassung, je nach klinischem Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Entlassung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS
Zeitfenster: 3 Monate
Visuelle Analogskala: Werte zu Müdigkeit, Atemnot, Husten und allgemeinem Wohlbefinden auf einer Skala von 0-10. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Beschwerden hin.
3 Monate
VAS
Zeitfenster: 6 Monate
Visuelle Analogskala: Werte zu Müdigkeit, Atemnot, Husten und allgemeinem Wohlbefinden auf einer Skala von 0-10. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Beschwerden hin.
6 Monate
VAS
Zeitfenster: 12 Monate
Visuelle Analogskala: Werte zu Müdigkeit, Atemnot, Husten und allgemeinem Wohlbefinden auf einer Skala von 0-10. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Beschwerden hin.
12 Monate
Temperatur
Zeitfenster: 3 Monate
Körpertemperatur gemessen mit einem Thermometer
3 Monate
Sauerstoffmessungen
Zeitfenster: 3 Monate
Sauerstoffsättigung gemessen mit einem Pulsoximeter
3 Monate
Sauerstoffmessungen
Zeitfenster: 6 Monate
Sauerstoffsättigung gemessen mit einem Pulsoximeter
6 Monate
Sauerstoffmessungen
Zeitfenster: 12 Monate
Sauerstoffsättigung gemessen mit einem Pulsoximeter
12 Monate
Forcierte Vitalkapazität (FVC) Heimspirometrie in %
Zeitfenster: 3 Monate
FVC-Veränderung gemessen mit Heimspirometrie nach 3 Monaten (in %)
3 Monate
Forced Vital Capacity (FVC)-Heimspirometrie bei L
Zeitfenster: 3 Monate
FVC-Veränderung gemessen mit Heimspirometrie nach 3 Monaten (in L)
3 Monate
Forcierte Vitalkapazität (FVC) Heimspirometrie in %
Zeitfenster: 6 Monate
FVC-Veränderung gemessen mit Heimspirometrie nach 6 Monaten (in %)
6 Monate
Forced Vital Capacity (FVC)-Heimspirometrie bei L
Zeitfenster: 6 Monate
FVC-Veränderung gemessen mit Heimspirometrie nach 6 Monaten (in L)
6 Monate
Forced Vital Capacity (FVC)-Heimspirometrie bei L
Zeitfenster: 12 Monate
FVC-Veränderung gemessen mit Heimspirometrie nach 12 Monaten (in L)
12 Monate
Forcierte Vitalkapazität (FVC) Heimspirometrie in %
Zeitfenster: 12 Monate
FVC-Veränderung gemessen mit Heimspirometrie nach 12 Monaten (in %)
12 Monate
Forced Vital Capacity (FVC) Spirometrie im Krankenhaus in %
Zeitfenster: 3 Monate
FVC-Änderung gemessen mit Krankenhaus-Spirometrie und Sättigung nach 3 Monaten (in %)
3 Monate
Forced Vital Capacity (FVC) Krankenhaus-Spirometrie in L
Zeitfenster: 3 Monate
FVC-Änderung gemessen mit Spirometrie im Krankenhaus und Sättigung nach 3 Monaten (in L)
3 Monate
Forced Vital Capacity (FVC) Spirometrie im Krankenhaus in %
Zeitfenster: 6 Monate
FVC-Änderung gemessen mit Krankenhaus-Spirometrie und Sättigung nach 6 Monaten (in %)
6 Monate
Forced Vital Capacity (FVC) Krankenhaus-Spirometrie in L
Zeitfenster: 6 Monate
FVC-Änderung gemessen mit Spirometrie im Krankenhaus und Sättigung nach 6 Monaten (in L)
6 Monate
Forced Vital Capacity (FVC) Spirometrie im Krankenhaus in %
Zeitfenster: 12 Monate
FVC-Veränderung gemessen mit Krankenhaus-Spirometrie und Sättigung nach 12 Monaten (in %)
12 Monate
Forced Vital Capacity (FVC) Krankenhaus-Spirometrie in L
Zeitfenster: 12 Monate
FVC-Änderung gemessen mit Spirometrie im Krankenhaus und Sättigung nach 12 Monaten (in L)
12 Monate
Einhaltung der wöchentlichen Heimspirometrie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahme
Der Prozentsatz der Patienten, die eine wöchentliche Spirometrie zu Hause absolviert haben
1 Jahr nach Aufnahme
EQ5D
Zeitfenster: Grundlinie
Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen: 6-Punkte-Fragebogen zu fünf Dimensionen: Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen ist ein standardisiertes Instrument zur Messung von Gesundheitsergebnissen in zwei Komponenten: Gesundheitsbeschreibung und -bewertung. Es umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin
Grundlinie
EQ5D
Zeitfenster: 6 Wochen
Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen: 6-Punkte-Fragebogen zu fünf Dimensionen: Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen ist ein standardisiertes Instrument zur Messung von Gesundheitsergebnissen in zwei Komponenten: Gesundheitsbeschreibung und -bewertung. Es umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin
6 Wochen
EQ5D
Zeitfenster: 3 Monate
Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen: 6-Punkte-Fragebogen zu fünf Dimensionen: Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen ist ein standardisiertes Instrument zur Messung von Gesundheitsergebnissen in zwei Komponenten: Gesundheitsbeschreibung und -bewertung. Es umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin
3 Monate
EQ5D
Zeitfenster: 6 Monate
Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen: 6-Punkte-Fragebogen zu fünf Dimensionen: Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen ist ein standardisiertes Instrument zur Messung von Gesundheitsergebnissen in zwei Komponenten: Gesundheitsbeschreibung und -bewertung. Es umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin
6 Monate
EQ5D
Zeitfenster: 9 Monate
Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen: 6-Punkte-Fragebogen zu fünf Dimensionen: Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen ist ein standardisiertes Instrument zur Messung von Gesundheitsergebnissen in zwei Komponenten: Gesundheitsbeschreibung und -bewertung. Es umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin
9 Monate
EQ5D
Zeitfenster: 12 Monate
Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen: 6-Punkte-Fragebogen zu fünf Dimensionen: Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen ist ein standardisiertes Instrument zur Messung von Gesundheitsergebnissen in zwei Komponenten: Gesundheitsbeschreibung und -bewertung. Es umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin
12 Monate
FAS
Zeitfenster: Grundlinie
Ermüdungsbewertungsskala: 10-Punkte-Fragebogen über Ermüdungs-FAS. Die Fatigue Assessment Scale (FAS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstausfüllung über Fatigue bei Patienten mit Sarkoidose. Die Punktzahl reicht von 5-50 Punkten, wobei eine Punktzahl von ≥ 22 Punkten als Grenzwert für Ermüdung gilt. Der minimale wichtige Unterschied (MID) beträgt 4 Punkte oder eine 10 % niedrigere Punktzahl. Die Fertigstellung dauert etwa 1-2 Minuten.
Grundlinie
FAS
Zeitfenster: 6 Wochen
Ermüdungsbewertungsskala: 10-Punkte-Fragebogen über Ermüdungs-FAS. Die Fatigue Assessment Scale (FAS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstausfüllung über Fatigue bei Patienten mit Sarkoidose. Der Score reicht von 5-50 Punkten, wobei ein Score von ≥ 22 Punkten als Grenzwert für Ermüdung gilt. Der minimale wichtige Unterschied (MID) beträgt 4 Punkte oder eine 10 % niedrigere Punktzahl. Die Fertigstellung dauert etwa 1-2 Minuten.
6 Wochen
FAS
Zeitfenster: 3 Monate Wochen
Ermüdungsbewertungsskala: 10-Punkte-Fragebogen über Ermüdungs-FAS. Die Fatigue Assessment Scale (FAS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstausfüllung über Fatigue bei Patienten mit Sarkoidose. Der Score reicht von 5-50 Punkten, wobei ein Score von ≥ 22 Punkten als Grenzwert für Ermüdung gilt. Der minimale wichtige Unterschied (MID) beträgt 4 Punkte oder eine 10 % niedrigere Punktzahl. Die Fertigstellung dauert etwa 1-2 Minuten.
3 Monate Wochen
FAS
Zeitfenster: 6 Monate Wochen
Ermüdungsbewertungsskala: 10-Punkte-Fragebogen über Ermüdungs-FAS. Die Fatigue Assessment Scale (FAS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstausfüllung über Fatigue bei Patienten mit Sarkoidose. Die Punktzahl reicht von 5-50 Punkten, wobei eine Punktzahl von ≥ 22 Punkten als Grenzwert für Ermüdung gilt. Der minimale wichtige Unterschied (MID) beträgt 4 Punkte oder eine 10 % niedrigere Punktzahl. Die Fertigstellung dauert etwa 1-2 Minuten.
6 Monate Wochen
FAS
Zeitfenster: 9 Monate Wochen
Ermüdungsbewertungsskala: 10-Punkte-Fragebogen über Ermüdungs-FAS. Die Fatigue Assessment Scale (FAS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstausfüllung über Fatigue bei Patienten mit Sarkoidose. Die Punktzahl reicht von 5-50 Punkten, wobei eine Punktzahl von ≥ 22 Punkten als Grenzwert für Ermüdung gilt. Der minimale wichtige Unterschied (MID) beträgt 4 Punkte oder eine 10 % niedrigere Punktzahl. Die Fertigstellung dauert etwa 1-2 Minuten.
9 Monate Wochen
FAS
Zeitfenster: 12 Monate Wochen
Ermüdungsbewertungsskala: 10-Punkte-Fragebogen über Ermüdungs-FAS. Die Fatigue Assessment Scale (FAS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstausfüllung über Fatigue bei Patienten mit Sarkoidose. Die Punktzahl reicht von 5-50 Punkten, wobei eine Punktzahl von ≥ 22 Punkten als Grenzwert für Ermüdung gilt. Der minimale wichtige Unterschied (MID) beträgt 4 Punkte oder eine 10 % niedrigere Punktzahl. Die Fertigstellung dauert etwa 1-2 Minuten.
12 Monate Wochen
GRoC
Zeitfenster: Grundlinie
Global Rating of Change Scales: Global Rating of Change (GRC)-Skalen bieten eine Methode, um Informationen über die Verbesserung oder Verschlechterung des Gesundheitszustands von Patienten im Laufe der Zeit zu erhalten. Die Patienten werden gebeten, auf einer 15-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung (von -7 bis 7) globale Bewertungen zu Veränderungen in Bezug auf ihr Wohlbefinden abzugeben. Es dauert etwa 1 Minute, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
Grundlinie
GRoC
Zeitfenster: 6 Wochen
Global Rating of Change Scales: Global Rating of Change (GRC)-Skalen bieten eine Methode, um Informationen über die Verbesserung oder Verschlechterung des Gesundheitszustands von Patienten im Laufe der Zeit zu erhalten. Die Patienten werden gebeten, auf einer 15-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung (von -7 bis 7) globale Bewertungen zu Veränderungen in Bezug auf ihr Wohlbefinden abzugeben. Es dauert etwa 1 Minute, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
6 Wochen
GRoC
Zeitfenster: 3 Monate
Global Rating of Change Scales: Global Rating of Change (GRC)-Skalen bieten eine Methode, um Informationen über die Verbesserung oder Verschlechterung des Gesundheitszustands von Patienten im Laufe der Zeit zu erhalten. Die Patienten werden gebeten, auf einer 15-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung (von -7 bis 7) globale Bewertungen zu Veränderungen in Bezug auf ihr Wohlbefinden abzugeben. Es dauert etwa 1 Minute, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
3 Monate
GRoC
Zeitfenster: 6 Monate
Global Rating of Change Scales: Global Rating of Change (GRC)-Skalen bieten eine Methode, um Informationen über die Verbesserung oder Verschlechterung des Gesundheitszustands von Patienten im Laufe der Zeit zu erhalten. Die Patienten werden gebeten, auf einer 15-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung (von -7 bis 7) globale Bewertungen zu Veränderungen in Bezug auf ihr Wohlbefinden abzugeben. Es dauert etwa 1 Minute, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
6 Monate
GRoC
Zeitfenster: 9 Monate
Global Rating of Change Scales: Global Rating of Change (GRC)-Skalen bieten eine Methode, um Informationen über die Verbesserung oder Verschlechterung des Gesundheitszustands von Patienten im Laufe der Zeit zu erhalten. Die Patienten werden gebeten, auf einer 15-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung (von -7 bis 7) globale Bewertungen zu Veränderungen in Bezug auf ihr Wohlbefinden abzugeben. Es dauert etwa 1 Minute, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
9 Monate
GRoC
Zeitfenster: 12 Monate
Global Rating of Change Scales: Global Rating of Change (GRC)-Skalen bieten eine Methode, um Informationen über die Verbesserung oder Verschlechterung des Gesundheitszustands von Patienten im Laufe der Zeit zu erhalten. Die Patienten werden gebeten, auf einer 15-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung (von -7 bis 7) globale Bewertungen zu Veränderungen in Bezug auf ihr Wohlbefinden abzugeben. Es dauert etwa 1 Minute, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
12 Monate
ABC-Tool
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen bestehend aus fünf Bereichen: Symptome, Funktionszustand, Geisteszustand, Emotionen und Müdigkeit, Raucherstatus, Exazerbationen, Dyspnoe, Body-Mass-Index, Lungenfunktion und selbstberichtete körperliche Aktivität. Die Ergebnisse werden mit farbigen Ballons visualisiert. Grüne Ballons zeigen eine zufriedenstellende Punktzahl an, rote Ballons eine niedrige Punktzahl und orangefarbene Ballons eine mittlere Punktzahl. Graue Ballons stellen die Ballons früherer Besuche dar.
Grundlinie
ABC-Tool
Zeitfenster: 6 Wochen
Fragebogen bestehend aus fünf Bereichen: Symptome, Funktionszustand, Geisteszustand, Emotionen und Müdigkeit, Raucherstatus, Exazerbationen, Dyspnoe, Body-Mass-Index, Lungenfunktion und selbstberichtete körperliche Aktivität. Die Ergebnisse werden mit farbigen Ballons visualisiert. Grüne Ballons zeigen eine zufriedenstellende Punktzahl an, rote Ballons eine niedrige Punktzahl und orangefarbene Ballons eine mittlere Punktzahl. Graue Ballons stellen die Ballons früherer Besuche dar.
6 Wochen
ABC-Tool
Zeitfenster: 3 Monate
Fragebogen bestehend aus fünf Bereichen: Symptome, Funktionszustand, Geisteszustand, Emotionen und Müdigkeit, Raucherstatus, Exazerbationen, Dyspnoe, Body-Mass-Index, Lungenfunktion und selbstberichtete körperliche Aktivität. Die Ergebnisse werden mit farbigen Ballons visualisiert. Grüne Ballons zeigen eine zufriedenstellende Punktzahl an, rote Ballons eine niedrige Punktzahl und orangefarbene Ballons eine mittlere Punktzahl. Graue Ballons stellen die Ballons früherer Besuche dar.
3 Monate
ABC-Tool
Zeitfenster: 6 Monate
Fragebogen bestehend aus fünf Bereichen: Symptome, Funktionszustand, Geisteszustand, Emotionen und Müdigkeit, Raucherstatus, Exazerbationen, Dyspnoe, Body-Mass-Index, Lungenfunktion und selbstberichtete körperliche Aktivität. Die Ergebnisse werden mit farbigen Ballons visualisiert. Grüne Ballons zeigen eine zufriedenstellende Punktzahl an, rote Ballons eine niedrige Punktzahl und orangefarbene Ballons eine mittlere Punktzahl. Graue Ballons stellen die Ballons früherer Besuche dar.
6 Monate
ABC-Tool
Zeitfenster: 9 Monate
Fragebogen bestehend aus fünf Bereichen: Symptome, Funktionszustand, Geisteszustand, Emotionen und Müdigkeit, Raucherstatus, Exazerbationen, Dyspnoe, Body-Mass-Index, Lungenfunktion und selbstberichtete körperliche Aktivität. Die Ergebnisse werden mit farbigen Ballons visualisiert. Grüne Ballons zeigen eine zufriedenstellende Punktzahl an, rote Ballons eine niedrige Punktzahl und orangefarbene Ballons eine mittlere Punktzahl. Graue Ballons stellen die Ballons früherer Besuche dar.
9 Monate
ABC-Tool
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebogen bestehend aus fünf Bereichen: Symptome, Funktionszustand, Geisteszustand, Emotionen und Müdigkeit, Raucherstatus, Exazerbationen, Dyspnoe, Body-Mass-Index, Lungenfunktion und selbstberichtete körperliche Aktivität. Die Ergebnisse werden mit farbigen Ballons visualisiert. Grüne Ballons zeigen eine zufriedenstellende Punktzahl an, rote Ballons eine niedrige Punktzahl und orangefarbene Ballons eine mittlere Punktzahl. Graue Ballons stellen die Ballons früherer Besuche dar.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen FVC, HRCT-Mustern, Symptomen und Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
Korrelation zwischen FVC, HRCT-Mustern, Symptomen und Lebensqualität
3 Monate
Korrelation zwischen FVC, HRCT-Mustern, Symptomen und Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Korrelation zwischen FVC, HRCT-Mustern, Symptomen und Lebensqualität
6 Monate
Korrelation zwischen FVC, HRCT-Mustern, Symptomen und Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Korrelation zwischen FVC, HRCT-Mustern, Symptomen und Lebensqualität
12 Monate
Prädiktoren für den Genesungsverlauf einer COVID-19-Infektion nach Krankenhausaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate
Prädiktoren für den Genesungsverlauf einer COVID-19-Infektion nach Krankenhausaufnahme
12 Monate
Zufriedenheit von Patienten und Pflegekräften mit der Nutzung eines Home-Monitoring-Systems
Zeitfenster: 12 Monate
Zufriedenheit und Erfahrung von Gesundheitsdienstleistern und Patienten mit der Online-Anwendung. Patienten und Gesundheitsdienstleister werden nach ihren Erfahrungen und Meinungen zum Thema Homemonitoring befragt.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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