- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04488562
Home Überwachung und Bewertung nach der Aufnahme für COVID-19 in den Niederlanden (HOMECOMIN')
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit COVID-19 haben einen variablen Krankheitsverlauf und eine variable Genesung. Nach dem Ausbruch des SARS-Coronavirus im Jahr 2003 entwickelten viele Patienten eine Lungenfibrose. Neue Daten aus dem COVID-19-Ausbruch deuten darauf hin, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten wahrscheinlich eine Lungenfibrose entwickeln wird. Vieles ist jedoch noch unbekannt (z. B. Prozentsatz der Patienten, die eine Lungenfibrose entwickeln, Fortschreiten der Fibrose). Da wir wenig Wissen über den Krankheitsverlauf und die Langzeitkomplikationen von COVID-19 haben, ist es sehr wichtig, die Patienten nach der Krankenhausaufnahme richtig zu überwachen. Ein Online-Heimüberwachungsprogramm könnte eine effiziente Möglichkeit sein, den Krankheitsverlauf von COVID-19 zu überwachen und Einblicke in die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 zu geben.
In diese prospektive multizentrische Beobachtungsstudie wollen wir 150 Patienten einschließen, die aufgrund von COVID-19 mit Anomalien im Röntgenthorax/HRCT ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Je nach klinischem Zustand werden die Patienten entweder zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus oder zum Zeitpunkt ihres regulären Ambulanzbesuchs 6 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus aufgenommen. Die Patienten werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung für einen Zeitraum von 1 Jahr nach der Aufnahme überwacht. Heimüberwachung, bestehend aus Lungenfunktionsmessungen in Echtzeit und PROMs, wurde für Patienten mit Lungenfibrose entwickelt und validiert; Die Heimüberwachung war durchführbar, die FVC-Messungen waren zuverlässig und die Patientenzufriedenheit hoch.
Die Patienten werden gebeten, einmal wöchentlich ein Tagebuch (bestehend aus visuellen Analogskalen zu Husten, Atemnot, Müdigkeit, allgemeinem Wohlbefinden sowie Temperatur- und Sauerstoffmessungen) auszufüllen und wöchentlich ihre Lungenfunktion (FVC) zu Hause mit einem Heimspirometer zu messen (Spirobank Smart, MIR, Italien) (Dauer + -2 min). Das Spirometer wird über Bluetooth mit der gesicherten App verbunden und die Ergebnisse können direkt an das Studienteam gesendet werden. Patienten werden angewiesen, das Krankenhaus über einen gesicherten eConsult zu kontaktieren, wenn sie sich verschlechternde Beschwerden und/oder eine Abnahme der Sättigung oder Lungenfunktion haben.
Die Patienten werden gebeten, zum Zeitpunkt der Entlassung, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, vollständige kurze validierte Fragebögen (ABC-Tool, EQ5D-5L, Fatigue Assessment Scale und Global Rating of Change, Dauer + - 10 Minuten) in der App auszufüllen. 9 Monate und 12 Monate nach Entlassung.
Demografische Daten, klinische Merkmale, Lungenfunktionsbefunde, Röntgendaten und Daten zur Medikation werden bei regelmäßigen Ambulanzbesuchen aus der elektronischen Patientenakte erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- Amsterdam University Center - location VUmc
-
Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden University Medical Center
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 CD
- Erasmus MC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit nachgewiesener COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Anomalien im Thorax-Röntgen/HRCT aufgrund einer COVID-19-Infektion
Ausschlusskriterien:
- Kann die Muttersprache des Landes, in das der Patient aufgenommen wird, nicht sprechen, lesen oder schreiben
- Nicht in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten, nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder Patienten
- Kein Internetzugang
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit COVID-19
Patienten mit nachgewiesenem COVID-19 und Anomalien im Thorax-Röntgen/HRCT, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Die Aufnahme der Patienten erfolgt etwa zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus oder bei ihrem regulären Ambulanzbesuch 6 Wochen nach der Entlassung, je nach klinischem Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Entlassung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VAS
Zeitfenster: 3 Monate
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Visuelle Analogskala: Werte zu Müdigkeit, Atemnot, Husten und allgemeinem Wohlbefinden auf einer Skala von 0-10.
Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Beschwerden hin.
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3 Monate
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VAS
Zeitfenster: 6 Monate
|
Visuelle Analogskala: Werte zu Müdigkeit, Atemnot, Husten und allgemeinem Wohlbefinden auf einer Skala von 0-10.
Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Beschwerden hin.
|
6 Monate
|
VAS
Zeitfenster: 12 Monate
|
Visuelle Analogskala: Werte zu Müdigkeit, Atemnot, Husten und allgemeinem Wohlbefinden auf einer Skala von 0-10.
Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Beschwerden hin.
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12 Monate
|
Temperatur
Zeitfenster: 3 Monate
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Körpertemperatur gemessen mit einem Thermometer
|
3 Monate
|
Sauerstoffmessungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Sauerstoffsättigung gemessen mit einem Pulsoximeter
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3 Monate
|
Sauerstoffmessungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sauerstoffsättigung gemessen mit einem Pulsoximeter
|
6 Monate
|
Sauerstoffmessungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sauerstoffsättigung gemessen mit einem Pulsoximeter
|
12 Monate
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC) Heimspirometrie in %
Zeitfenster: 3 Monate
|
FVC-Veränderung gemessen mit Heimspirometrie nach 3 Monaten (in %)
|
3 Monate
|
Forced Vital Capacity (FVC)-Heimspirometrie bei L
Zeitfenster: 3 Monate
|
FVC-Veränderung gemessen mit Heimspirometrie nach 3 Monaten (in L)
|
3 Monate
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC) Heimspirometrie in %
Zeitfenster: 6 Monate
|
FVC-Veränderung gemessen mit Heimspirometrie nach 6 Monaten (in %)
|
6 Monate
|
Forced Vital Capacity (FVC)-Heimspirometrie bei L
Zeitfenster: 6 Monate
|
FVC-Veränderung gemessen mit Heimspirometrie nach 6 Monaten (in L)
|
6 Monate
|
Forced Vital Capacity (FVC)-Heimspirometrie bei L
Zeitfenster: 12 Monate
|
FVC-Veränderung gemessen mit Heimspirometrie nach 12 Monaten (in L)
|
12 Monate
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC) Heimspirometrie in %
Zeitfenster: 12 Monate
|
FVC-Veränderung gemessen mit Heimspirometrie nach 12 Monaten (in %)
|
12 Monate
|
Forced Vital Capacity (FVC) Spirometrie im Krankenhaus in %
Zeitfenster: 3 Monate
|
FVC-Änderung gemessen mit Krankenhaus-Spirometrie und Sättigung nach 3 Monaten (in %)
|
3 Monate
|
Forced Vital Capacity (FVC) Krankenhaus-Spirometrie in L
Zeitfenster: 3 Monate
|
FVC-Änderung gemessen mit Spirometrie im Krankenhaus und Sättigung nach 3 Monaten (in L)
|
3 Monate
|
Forced Vital Capacity (FVC) Spirometrie im Krankenhaus in %
Zeitfenster: 6 Monate
|
FVC-Änderung gemessen mit Krankenhaus-Spirometrie und Sättigung nach 6 Monaten (in %)
|
6 Monate
|
Forced Vital Capacity (FVC) Krankenhaus-Spirometrie in L
Zeitfenster: 6 Monate
|
FVC-Änderung gemessen mit Spirometrie im Krankenhaus und Sättigung nach 6 Monaten (in L)
|
6 Monate
|
Forced Vital Capacity (FVC) Spirometrie im Krankenhaus in %
Zeitfenster: 12 Monate
|
FVC-Veränderung gemessen mit Krankenhaus-Spirometrie und Sättigung nach 12 Monaten (in %)
|
12 Monate
|
Forced Vital Capacity (FVC) Krankenhaus-Spirometrie in L
Zeitfenster: 12 Monate
|
FVC-Änderung gemessen mit Spirometrie im Krankenhaus und Sättigung nach 12 Monaten (in L)
|
12 Monate
|
Einhaltung der wöchentlichen Heimspirometrie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahme
|
Der Prozentsatz der Patienten, die eine wöchentliche Spirometrie zu Hause absolviert haben
|
1 Jahr nach Aufnahme
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EQ5D
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen: 6-Punkte-Fragebogen zu fünf Dimensionen: Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen ist ein standardisiertes Instrument zur Messung von Gesundheitsergebnissen in zwei Komponenten: Gesundheitsbeschreibung und -bewertung.
Es umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin
|
Grundlinie
|
EQ5D
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen: 6-Punkte-Fragebogen zu fünf Dimensionen: Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen ist ein standardisiertes Instrument zur Messung von Gesundheitsergebnissen in zwei Komponenten: Gesundheitsbeschreibung und -bewertung.
Es umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin
|
6 Wochen
|
EQ5D
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen: 6-Punkte-Fragebogen zu fünf Dimensionen: Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen ist ein standardisiertes Instrument zur Messung von Gesundheitsergebnissen in zwei Komponenten: Gesundheitsbeschreibung und -bewertung.
Es umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin
|
3 Monate
|
EQ5D
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen: 6-Punkte-Fragebogen zu fünf Dimensionen: Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen ist ein standardisiertes Instrument zur Messung von Gesundheitsergebnissen in zwei Komponenten: Gesundheitsbeschreibung und -bewertung.
Es umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin
|
6 Monate
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EQ5D
Zeitfenster: 9 Monate
|
Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen: 6-Punkte-Fragebogen zu fünf Dimensionen: Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen ist ein standardisiertes Instrument zur Messung von Gesundheitsergebnissen in zwei Komponenten: Gesundheitsbeschreibung und -bewertung.
Es umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin
|
9 Monate
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EQ5D
Zeitfenster: 12 Monate
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Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen: 6-Punkte-Fragebogen zu fünf Dimensionen: Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen ist ein standardisiertes Instrument zur Messung von Gesundheitsergebnissen in zwei Komponenten: Gesundheitsbeschreibung und -bewertung.
Es umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin
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12 Monate
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FAS
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ermüdungsbewertungsskala: 10-Punkte-Fragebogen über Ermüdungs-FAS.
Die Fatigue Assessment Scale (FAS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstausfüllung über Fatigue bei Patienten mit Sarkoidose.
Die Punktzahl reicht von 5-50 Punkten, wobei eine Punktzahl von ≥ 22 Punkten als Grenzwert für Ermüdung gilt.
Der minimale wichtige Unterschied (MID) beträgt 4 Punkte oder eine 10 % niedrigere Punktzahl.
Die Fertigstellung dauert etwa 1-2 Minuten.
|
Grundlinie
|
FAS
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ermüdungsbewertungsskala: 10-Punkte-Fragebogen über Ermüdungs-FAS.
Die Fatigue Assessment Scale (FAS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstausfüllung über Fatigue bei Patienten mit Sarkoidose.
Der Score reicht von 5-50 Punkten, wobei ein Score von ≥ 22 Punkten als Grenzwert für Ermüdung gilt.
Der minimale wichtige Unterschied (MID) beträgt 4 Punkte oder eine 10 % niedrigere Punktzahl.
Die Fertigstellung dauert etwa 1-2 Minuten.
|
6 Wochen
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FAS
Zeitfenster: 3 Monate Wochen
|
Ermüdungsbewertungsskala: 10-Punkte-Fragebogen über Ermüdungs-FAS.
Die Fatigue Assessment Scale (FAS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstausfüllung über Fatigue bei Patienten mit Sarkoidose.
Der Score reicht von 5-50 Punkten, wobei ein Score von ≥ 22 Punkten als Grenzwert für Ermüdung gilt.
Der minimale wichtige Unterschied (MID) beträgt 4 Punkte oder eine 10 % niedrigere Punktzahl.
Die Fertigstellung dauert etwa 1-2 Minuten.
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3 Monate Wochen
|
FAS
Zeitfenster: 6 Monate Wochen
|
Ermüdungsbewertungsskala: 10-Punkte-Fragebogen über Ermüdungs-FAS.
Die Fatigue Assessment Scale (FAS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstausfüllung über Fatigue bei Patienten mit Sarkoidose.
Die Punktzahl reicht von 5-50 Punkten, wobei eine Punktzahl von ≥ 22 Punkten als Grenzwert für Ermüdung gilt.
Der minimale wichtige Unterschied (MID) beträgt 4 Punkte oder eine 10 % niedrigere Punktzahl.
Die Fertigstellung dauert etwa 1-2 Minuten.
|
6 Monate Wochen
|
FAS
Zeitfenster: 9 Monate Wochen
|
Ermüdungsbewertungsskala: 10-Punkte-Fragebogen über Ermüdungs-FAS.
Die Fatigue Assessment Scale (FAS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstausfüllung über Fatigue bei Patienten mit Sarkoidose.
Die Punktzahl reicht von 5-50 Punkten, wobei eine Punktzahl von ≥ 22 Punkten als Grenzwert für Ermüdung gilt.
Der minimale wichtige Unterschied (MID) beträgt 4 Punkte oder eine 10 % niedrigere Punktzahl.
Die Fertigstellung dauert etwa 1-2 Minuten.
|
9 Monate Wochen
|
FAS
Zeitfenster: 12 Monate Wochen
|
Ermüdungsbewertungsskala: 10-Punkte-Fragebogen über Ermüdungs-FAS.
Die Fatigue Assessment Scale (FAS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstausfüllung über Fatigue bei Patienten mit Sarkoidose.
Die Punktzahl reicht von 5-50 Punkten, wobei eine Punktzahl von ≥ 22 Punkten als Grenzwert für Ermüdung gilt.
Der minimale wichtige Unterschied (MID) beträgt 4 Punkte oder eine 10 % niedrigere Punktzahl.
Die Fertigstellung dauert etwa 1-2 Minuten.
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12 Monate Wochen
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GRoC
Zeitfenster: Grundlinie
|
Global Rating of Change Scales: Global Rating of Change (GRC)-Skalen bieten eine Methode, um Informationen über die Verbesserung oder Verschlechterung des Gesundheitszustands von Patienten im Laufe der Zeit zu erhalten.
Die Patienten werden gebeten, auf einer 15-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung (von -7 bis 7) globale Bewertungen zu Veränderungen in Bezug auf ihr Wohlbefinden abzugeben.
Es dauert etwa 1 Minute, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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Grundlinie
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GRoC
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Global Rating of Change Scales: Global Rating of Change (GRC)-Skalen bieten eine Methode, um Informationen über die Verbesserung oder Verschlechterung des Gesundheitszustands von Patienten im Laufe der Zeit zu erhalten.
Die Patienten werden gebeten, auf einer 15-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung (von -7 bis 7) globale Bewertungen zu Veränderungen in Bezug auf ihr Wohlbefinden abzugeben.
Es dauert etwa 1 Minute, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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6 Wochen
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GRoC
Zeitfenster: 3 Monate
|
Global Rating of Change Scales: Global Rating of Change (GRC)-Skalen bieten eine Methode, um Informationen über die Verbesserung oder Verschlechterung des Gesundheitszustands von Patienten im Laufe der Zeit zu erhalten.
Die Patienten werden gebeten, auf einer 15-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung (von -7 bis 7) globale Bewertungen zu Veränderungen in Bezug auf ihr Wohlbefinden abzugeben.
Es dauert etwa 1 Minute, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
|
3 Monate
|
GRoC
Zeitfenster: 6 Monate
|
Global Rating of Change Scales: Global Rating of Change (GRC)-Skalen bieten eine Methode, um Informationen über die Verbesserung oder Verschlechterung des Gesundheitszustands von Patienten im Laufe der Zeit zu erhalten.
Die Patienten werden gebeten, auf einer 15-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung (von -7 bis 7) globale Bewertungen zu Veränderungen in Bezug auf ihr Wohlbefinden abzugeben.
Es dauert etwa 1 Minute, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
|
6 Monate
|
GRoC
Zeitfenster: 9 Monate
|
Global Rating of Change Scales: Global Rating of Change (GRC)-Skalen bieten eine Methode, um Informationen über die Verbesserung oder Verschlechterung des Gesundheitszustands von Patienten im Laufe der Zeit zu erhalten.
Die Patienten werden gebeten, auf einer 15-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung (von -7 bis 7) globale Bewertungen zu Veränderungen in Bezug auf ihr Wohlbefinden abzugeben.
Es dauert etwa 1 Minute, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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9 Monate
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GRoC
Zeitfenster: 12 Monate
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Global Rating of Change Scales: Global Rating of Change (GRC)-Skalen bieten eine Methode, um Informationen über die Verbesserung oder Verschlechterung des Gesundheitszustands von Patienten im Laufe der Zeit zu erhalten.
Die Patienten werden gebeten, auf einer 15-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung (von -7 bis 7) globale Bewertungen zu Veränderungen in Bezug auf ihr Wohlbefinden abzugeben.
Es dauert etwa 1 Minute, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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12 Monate
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ABC-Tool
Zeitfenster: Grundlinie
|
Fragebogen bestehend aus fünf Bereichen: Symptome, Funktionszustand, Geisteszustand, Emotionen und Müdigkeit, Raucherstatus, Exazerbationen, Dyspnoe, Body-Mass-Index, Lungenfunktion und selbstberichtete körperliche Aktivität.
Die Ergebnisse werden mit farbigen Ballons visualisiert.
Grüne Ballons zeigen eine zufriedenstellende Punktzahl an, rote Ballons eine niedrige Punktzahl und orangefarbene Ballons eine mittlere Punktzahl.
Graue Ballons stellen die Ballons früherer Besuche dar.
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Grundlinie
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ABC-Tool
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Fragebogen bestehend aus fünf Bereichen: Symptome, Funktionszustand, Geisteszustand, Emotionen und Müdigkeit, Raucherstatus, Exazerbationen, Dyspnoe, Body-Mass-Index, Lungenfunktion und selbstberichtete körperliche Aktivität.
Die Ergebnisse werden mit farbigen Ballons visualisiert.
Grüne Ballons zeigen eine zufriedenstellende Punktzahl an, rote Ballons eine niedrige Punktzahl und orangefarbene Ballons eine mittlere Punktzahl.
Graue Ballons stellen die Ballons früherer Besuche dar.
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6 Wochen
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ABC-Tool
Zeitfenster: 3 Monate
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Fragebogen bestehend aus fünf Bereichen: Symptome, Funktionszustand, Geisteszustand, Emotionen und Müdigkeit, Raucherstatus, Exazerbationen, Dyspnoe, Body-Mass-Index, Lungenfunktion und selbstberichtete körperliche Aktivität.
Die Ergebnisse werden mit farbigen Ballons visualisiert.
Grüne Ballons zeigen eine zufriedenstellende Punktzahl an, rote Ballons eine niedrige Punktzahl und orangefarbene Ballons eine mittlere Punktzahl.
Graue Ballons stellen die Ballons früherer Besuche dar.
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3 Monate
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ABC-Tool
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fragebogen bestehend aus fünf Bereichen: Symptome, Funktionszustand, Geisteszustand, Emotionen und Müdigkeit, Raucherstatus, Exazerbationen, Dyspnoe, Body-Mass-Index, Lungenfunktion und selbstberichtete körperliche Aktivität.
Die Ergebnisse werden mit farbigen Ballons visualisiert.
Grüne Ballons zeigen eine zufriedenstellende Punktzahl an, rote Ballons eine niedrige Punktzahl und orangefarbene Ballons eine mittlere Punktzahl.
Graue Ballons stellen die Ballons früherer Besuche dar.
|
6 Monate
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ABC-Tool
Zeitfenster: 9 Monate
|
Fragebogen bestehend aus fünf Bereichen: Symptome, Funktionszustand, Geisteszustand, Emotionen und Müdigkeit, Raucherstatus, Exazerbationen, Dyspnoe, Body-Mass-Index, Lungenfunktion und selbstberichtete körperliche Aktivität.
Die Ergebnisse werden mit farbigen Ballons visualisiert.
Grüne Ballons zeigen eine zufriedenstellende Punktzahl an, rote Ballons eine niedrige Punktzahl und orangefarbene Ballons eine mittlere Punktzahl.
Graue Ballons stellen die Ballons früherer Besuche dar.
|
9 Monate
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ABC-Tool
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fragebogen bestehend aus fünf Bereichen: Symptome, Funktionszustand, Geisteszustand, Emotionen und Müdigkeit, Raucherstatus, Exazerbationen, Dyspnoe, Body-Mass-Index, Lungenfunktion und selbstberichtete körperliche Aktivität.
Die Ergebnisse werden mit farbigen Ballons visualisiert.
Grüne Ballons zeigen eine zufriedenstellende Punktzahl an, rote Ballons eine niedrige Punktzahl und orangefarbene Ballons eine mittlere Punktzahl.
Graue Ballons stellen die Ballons früherer Besuche dar.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen FVC, HRCT-Mustern, Symptomen und Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Korrelation zwischen FVC, HRCT-Mustern, Symptomen und Lebensqualität
|
3 Monate
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Korrelation zwischen FVC, HRCT-Mustern, Symptomen und Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Korrelation zwischen FVC, HRCT-Mustern, Symptomen und Lebensqualität
|
6 Monate
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Korrelation zwischen FVC, HRCT-Mustern, Symptomen und Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Korrelation zwischen FVC, HRCT-Mustern, Symptomen und Lebensqualität
|
12 Monate
|
Prädiktoren für den Genesungsverlauf einer COVID-19-Infektion nach Krankenhausaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate
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Prädiktoren für den Genesungsverlauf einer COVID-19-Infektion nach Krankenhausaufnahme
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12 Monate
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Zufriedenheit von Patienten und Pflegekräften mit der Nutzung eines Home-Monitoring-Systems
Zeitfenster: 12 Monate
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Zufriedenheit und Erfahrung von Gesundheitsdienstleistern und Patienten mit der Online-Anwendung.
Patienten und Gesundheitsdienstleister werden nach ihren Erfahrungen und Meinungen zum Thema Homemonitoring befragt.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC-2020-0318
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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