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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04513210
Zuverlässigkeit des standardisierten Protokolls des Ultraschalls der Lunge bei der Vorhersage des Schweregrads einer Covid-19-Infektion
5. Juni 2023 aktualisiert von: Jakub Antczak, Jagiellonian University
Zuverlässigkeit des standardisierten Protokolls der Ultraschalluntersuchung der Lunge bei der Vorhersage des Schweregrads, der Dauer des Krankenhausaufenthalts und langfristiger Komplikationen sowie der Covid-19-Infektion
Mit Ultraschall können morphologische Veränderungen im Zusammenhang mit einer Lungenentzündung zuverlässig erkannt werden.
Darüber hinaus wurden Protokolle erarbeitet, die den Untersuchungsablauf vereinheitlichen und die Intra- und Interrater-Zuverlässigkeit verbessern.
Darüber hinaus ist Ultraschall eine zeit- und kosteneffiziente sowie weit verbreitete Methode.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Ultraschalls der Lunge bei der Vorhersage der Dauer des Krankenhausaufenthalts, der Intensivpflege und der mechanischen Beatmung bei Covid-19-Pneumonie zu bewerten.
Weitere Ziele sind die Bewertung der Wirksamkeit des Ultraschalls der Lunge bei der Vorhersage des Risikos für Tod und langfristige Lungenkomplikationen als Folgen einer Covid-19-Pneumonie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Covid-19-Pneumonie ist zu einem weltweiten, ernsten Gesundheitsproblem geworden, von dem fast 20 Millionen Menschen betroffen sind und das fast eine Million Todesfälle verursacht.
Die Gesundheitssysteme vieler Länder sind mit dem gestiegenen Bedarf an medizinischer Versorgung, der Zahl der verfügbaren Krankenhausbetten, Intensivbetten und Beatmungsgeräten überfordert.
Die ordnungsgemäße Verwaltung der verfügbaren Ressourcen wird jetzt von entscheidender Bedeutung.
Mit Ultraschall können morphologische Veränderungen im Zusammenhang mit einer Lungenentzündung zuverlässig erkannt werden, insbesondere bei einer Covid-19-Pneumonie, bei der die Beteiligung oberflächlicher Teile der Lunge vorherrscht.
Darüber hinaus wurden Protokolle erarbeitet, die den Untersuchungsablauf vereinheitlichen und die Intra- und Interrater-Zuverlässigkeit verbessern.
Darüber hinaus ist Ultraschall eine zeit- und kosteneffiziente sowie weit verbreitete Methode.
Schließlich ist es bei Ultraschallgeräten viel einfacher, Maßnahmen zu ergreifen, die das Risiko einer Virusübertragung zwischen Patienten minimieren, als bei anderen Lungenbildgebungsgeräten wie Röntgen oder Computertomographie.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Ultraschalls der Lunge bei der Vorhersage der Dauer des Krankenhausaufenthalts, der Intensivpflege und der mechanischen Beatmung bei Covid-19-Pneumonie zu bewerten.
Weitere Ziele sind die Bewertung der Wirksamkeit des Ultraschalls der Lunge bei der Vorhersage des Sterberisikos und der langfristigen Lungenkomplikationen als Folgen einer Covid-19-Pneumonie.
Die Studie umfasst wiederholte Ultraschalluntersuchungen bei Patienten, die positiv auf das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) getestet wurden und im Universitätskrankenhaus in Krakau (Polen) aufgenommen wurden, während des Krankenhausaufenthalts und nach der Entlassung.
Der Zusammenhang zwischen Schweregrad und Verlauf der durch Ultraschall festgestellten Lungenentzündung und dem klinischen Zustand, Langzeitkomplikationen, dem Einsatz mechanischer Beatmung, der Aufnahme auf die Intensivstation und den Ergebnissen von Labortests wird untersucht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
94
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Kraków, Polen, 31503
- Jagiellonian University Medical College, Department of Neurology
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle konsekutiven Patienten, die aufgrund einer Covid-19-Infektion in das Universitätskrankenhaus in Krakau (Polen) eingeliefert werden.
Das Universitätskrankenhaus ist eines der größten Krankenhäuser in Polen und versorgt rund 4,5 Millionen Einwohner im Süden Polens.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die medizinisch so krank sind, dass eine Krankenhauseinweisung erforderlich ist.
- Bestätigte SARS-CoV-2-Infektion durch positives Ergebnis beim Polymerase-Kettenreaktionstest einer nasopharyngealen Probe nicht früher als fünf Tage vor der Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
- Interstitielle Lungenerkrankung in der Vergangenheit.
- Chronische Ateminsuffizienz.
- Erhebliche Bronchialobstruktion am Tag der Aufnahme in die Universitätsklinik.
- Lungenembolie während drei Monaten vor der Aufnahme.
- Erhebliche Thoraxdeformität, die die Untersuchung der Lunge mit Ultraschall stören kann.
- Hämodynamische Instabilität
- Schwangerschaft (relative Kontraindikation für die Computertomographie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Veränderungen der Lunge bei Aufnahme
Patienten mit einer Covid-19-Infektion wurden mit Veränderungen im Ultraschall bei der Aufnahme in das Universitätsklinikum eingeliefert, was auf eine Lungenentzündung hindeutete.
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Keine Veränderungen der Lunge bei der Aufnahme
Patienten mit einer Covid-19-Infektion wurden ohne Veränderungen im Ultraschall bei der Aufnahme in das Universitätsklinikum eingeliefert, was auf eine Lungenentzündung hindeutet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen Veränderungen im Ultraschall und Fortschreiten zum Atemversagen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
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Vergleich des Prozentsatzes der Patienten mit einem Abfall des Oxygenierungsindex unter 300 mmHg innerhalb von 14 Jahren nach Aufnahme zwischen der Gruppe mit und ohne Veränderungen im Ultraschall bei der Aufnahme.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
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Einfluss der sonographischen Lungenentzündungszeichen am Tag der Aufnahme auf den Schweregrad der COVID-19-Infektion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
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Vergleich der Häufigkeit der Intensivpflege, des Einsatzes von Beatmungsgeräten und der Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage zwischen der Gruppe mit Anzeichen einer Lungenentzündung und der Gruppe ohne Anzeichen einer Lungenentzündung im Ultraschall am Tag der Aufnahme.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Empfindlichkeit der Ultraschall-Pneumoniezeichen bei der Erkennung von Atemversagen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
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Korrelation des Scores, der die Schwere der Ultraschall-Pneumoniezeichen widerspiegelt, mit der Sauerstoffsättigung des arteriellen Blutes und mit dem Sauerstoff- und Kohlendioxidpartialdruck bei wiederholten Messungen.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
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Empfindlichkeit von Ultraschall bei der Erkennung interstitieller Veränderungen in der Lunge
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
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Korrelation des Scores, der den Schweregrad der Ultraschall-Pneumonie-Anzeichen widerspiegelt, mit dem Volumen des Lungeninterstitiums, das von einer Lungenentzündung betroffen ist, gemessen in hochauflösenden Computertomographie-Scans.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
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Auswirkungen der Änderung des Schweregrads der Ultraschall-Pneumoniezeichen auf den Schweregrad der COVID-19-Infektion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
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Vergleich der Häufigkeit der Intensivpflege, des Einsatzes von Beatmungsgeräten und der Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts zwischen den Gruppen, die sich im Score verbesserten und nicht verbesserten, was den Schweregrad der Ultraschall-Pneumonie-Anzeichen aus der Messung am Tag der Aufnahme zur Messung fünf Tage später widerspiegelt .
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jakub M Antczak, MD, Jagiellonian University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shi H, Han X, Jiang N, Cao Y, Alwalid O, Gu J, Fan Y, Zheng C. Radiological findings from 81 patients with COVID-19 pneumonia in Wuhan, China: a descriptive study. Lancet Infect Dis. 2020 Apr;20(4):425-434. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30086-4. Epub 2020 Feb 24.
- Pan F, Ye T, Sun P, Gui S, Liang B, Li L, Zheng D, Wang J, Hesketh RL, Yang L, Zheng C. Time Course of Lung Changes at Chest CT during Recovery from Coronavirus Disease 2019 (COVID-19). Radiology. 2020 Jun;295(3):715-721. doi: 10.1148/radiol.2020200370. Epub 2020 Feb 13.
- Vetrugno L, Bove T, Orso D, Barbariol F, Bassi F, Boero E, Ferrari G, Kong R. Our Italian experience using lung ultrasound for identification, grading and serial follow-up of severity of lung involvement for management of patients with COVID-19. Echocardiography. 2020 Apr;37(4):625-627. doi: 10.1111/echo.14664. Epub 2020 Apr 15.
- Reissig A, Copetti R, Mathis G, Mempel C, Schuler A, Zechner P, Aliberti S, Neumann R, Kroegel C, Hoyer H. Lung ultrasound in the diagnosis and follow-up of community-acquired pneumonia: a prospective, multicenter, diagnostic accuracy study. Chest. 2012 Oct;142(4):965-972. doi: 10.1378/chest.12-0364.
- Liu J, Liu F, Liu Y, Wang HW, Feng ZC. Lung ultrasonography for the diagnosis of severe neonatal pneumonia. Chest. 2014 Aug;146(2):383-388. doi: 10.1378/chest.13-2852.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JagiellonianU67
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Gespeicherte Ultraschall- und Computertomographiedaten, Ergebnisse bestimmter Ultraschalluntersuchungen, volumetrische Berechnungen, die auf der erfassten Computertomographie-Bildgebung durchgeführt wurden, sowie die Aufzeichnungen von stationären und ambulanten Kliniken des Universitätskrankenhauses in Krakau, die klinische und Labordaten enthalten, sind auf Anfrage per E-Mail verfügbar .
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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