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Gleichzeitige Immuntherapie mit postoperativer Strahlentherapie bei HNSCC-Patienten mit mittlerem/hohem Risiko, die für Cisplatin nicht geeignet sind: Die IMPORT-Studie (IMPORT) (IMPORT)

Randomisierte Phase-II-Studie zur postoperativen Strahlentherapie mit gleichzeitigem JS001 (PD-1-Antikörper) vs. postoperative Strahlentherapie allein bei Kopf- und Halskrebspatienten mit mittlerem/hohem Risiko und einer Kontraindikation für Cisplatin

Die gleichzeitige Untersuchung des Wetters mit JS001 und postoperativer Strahlentherapie hätte einen Überlebensvorteil bei HNSCC-Patienten mit mittlerem/hohem Risiko, die Cisplatin nicht einnehmen können

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

316

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200011
        • Rekrutierung
        • Guopei Zhu
        • Hauptermittler:
          • Guopei Zhu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses. Ursprungsort des Tumors in Mundhöhle, Oropharynx, Larynx, Hypopharynx oder Nebenhöhlen (außer Nasopharynx) 2. Mit mindestens einem Risikofaktor nach radikaler Operation ①positiver Rand; ②naher Rand (<5mm); ③ENE;④PNI;⑤LVI; ⑤ pT3-4/N2-3 (8. AJCC).⑥ Lymphknotenmetastasen der Stufe IV/V für OPC oder OC.

    3. Haben Sie mindestens eine Kontraindikation für Cisplatin wie definiert:

    ① Alter > 65 Jahre alt; ②Creatinin-Clearance (CC) > 30 und < 60 cc/min Verwenden Sie für diese Berechnung die Cockroft-Gault-Formel: CC = 0,85 (bei Frauen)* ((140-Alter) / (Serumkreatinin)) * (Gewicht in kg / 72); ③ Zubrod Leistungsstatus 2; ④ Vorbestehende periphere Neuropathie Grad ≥ 1; ⑤ Vorgeschichte von Hörverlust, definiert als: ▪ Bestehende Notwendigkeit eines Hörgeräts ODER ≥ 25 Dezibel Verschiebung über 2 benachbarte Frequenzen bei einem Hörtest vor der Behandlung, wie klinisch indiziert.

    4. Keine Fernmetastasen 5. Keine synchronen oder gleichzeitigen primären Kopf-Hals-Tumoren 6. ECOG PS 0-2 7. Angemessene Organfunktion einschließlich der folgenden:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 * 10^9/l
    2. Thrombozytenzahl >= 80 * 10^9/l
    3. Hämoglobin >= 80 g/dl
    4. AST und ALT <= 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    5. Gesamtbilirubin <= 1,5-facher ULN der Institution
    6. Kreatinin-Clearance >30 ml/min 8. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Chemotherapie oder biologische Anti-Krebs-Therapie für jede Art von Krebs oder vorherige Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich
  2. Andere frühere Krebserkrankungen, außer In-situ-Zervixkarzinom und kutanes Basalzellkarzinom
  3. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden
  4. Unkontrollierte Begleiterkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
  5. Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung wie interstitielle Pneumonie, Uveitis, Morbus Crohn, Autoimmunthyreoiditis. Patienten mit geheiltem Asthma im Kindesalter, Typ-I-Diabetes mellitus und Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz benötigen, oder Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern
  6. Verwenden Sie systemische Immunsuppressiva und setzen Sie die Dosis innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung fort;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: gleichzeitige PD-1
Gleichzeitige Immuntherapie mit postoperativer Strahlentherapie
postoperative Strahlentherapie mit einer Dosis von 60-66 Gy
JS001 240 mg alle drei Wochen
Andere Namen:
  • Toripalimab
Aktiver Komparator: Strahlentherapie allein
Postoperative Strahlentherapie allein
postoperative Strahlentherapie mit einer Dosis von 60-66 Gy

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Datum der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahren
vom Datum der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahren
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter akuter Toxizität gemäß wöchentlicher Bewertung durch CTCAE v4.0 während des Behandlungsverlaufs
Zeitfenster: bis 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
Akute Toxizitätsprofile, abgestuft nach NCI CTCAE Version 4.0
bis 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Spättoxizität gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: von 3 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie bis zu 2 Jahren
Späte Toxizitätsprofile, abgestuft nach NCI CTCAE Version 4.0
von 3 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie bis zu 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

9. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

9. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur postoperative Strahlentherapie

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