- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04523883
Gleichzeitige Immuntherapie mit postoperativer Strahlentherapie bei HNSCC-Patienten mit mittlerem/hohem Risiko, die für Cisplatin nicht geeignet sind: Die IMPORT-Studie (IMPORT) (IMPORT)
Randomisierte Phase-II-Studie zur postoperativen Strahlentherapie mit gleichzeitigem JS001 (PD-1-Antikörper) vs. postoperative Strahlentherapie allein bei Kopf- und Halskrebspatienten mit mittlerem/hohem Risiko und einer Kontraindikation für Cisplatin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200011
- Rekrutierung
- Guopei Zhu
-
Hauptermittler:
- Guopei Zhu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses. Ursprungsort des Tumors in Mundhöhle, Oropharynx, Larynx, Hypopharynx oder Nebenhöhlen (außer Nasopharynx) 2. Mit mindestens einem Risikofaktor nach radikaler Operation ①positiver Rand; ②naher Rand (<5mm); ③ENE;④PNI;⑤LVI; ⑤ pT3-4/N2-3 (8. AJCC).⑥ Lymphknotenmetastasen der Stufe IV/V für OPC oder OC.
3. Haben Sie mindestens eine Kontraindikation für Cisplatin wie definiert:
① Alter > 65 Jahre alt; ②Creatinin-Clearance (CC) > 30 und < 60 cc/min Verwenden Sie für diese Berechnung die Cockroft-Gault-Formel: CC = 0,85 (bei Frauen)* ((140-Alter) / (Serumkreatinin)) * (Gewicht in kg / 72); ③ Zubrod Leistungsstatus 2; ④ Vorbestehende periphere Neuropathie Grad ≥ 1; ⑤ Vorgeschichte von Hörverlust, definiert als: ▪ Bestehende Notwendigkeit eines Hörgeräts ODER ≥ 25 Dezibel Verschiebung über 2 benachbarte Frequenzen bei einem Hörtest vor der Behandlung, wie klinisch indiziert.
4. Keine Fernmetastasen 5. Keine synchronen oder gleichzeitigen primären Kopf-Hals-Tumoren 6. ECOG PS 0-2 7. Angemessene Organfunktion einschließlich der folgenden:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 * 10^9/l
- Thrombozytenzahl >= 80 * 10^9/l
- Hämoglobin >= 80 g/dl
- AST und ALT <= 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin <= 1,5-facher ULN der Institution
- Kreatinin-Clearance >30 ml/min 8. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie oder biologische Anti-Krebs-Therapie für jede Art von Krebs oder vorherige Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich
- Andere frühere Krebserkrankungen, außer In-situ-Zervixkarzinom und kutanes Basalzellkarzinom
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden
- Unkontrollierte Begleiterkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung wie interstitielle Pneumonie, Uveitis, Morbus Crohn, Autoimmunthyreoiditis. Patienten mit geheiltem Asthma im Kindesalter, Typ-I-Diabetes mellitus und Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz benötigen, oder Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern
- Verwenden Sie systemische Immunsuppressiva und setzen Sie die Dosis innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung fort;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: gleichzeitige PD-1
Gleichzeitige Immuntherapie mit postoperativer Strahlentherapie
|
postoperative Strahlentherapie mit einer Dosis von 60-66 Gy
JS001 240 mg alle drei Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Strahlentherapie allein
Postoperative Strahlentherapie allein
|
postoperative Strahlentherapie mit einer Dosis von 60-66 Gy
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
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vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Datum der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahren
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vom Datum der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahren
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter akuter Toxizität gemäß wöchentlicher Bewertung durch CTCAE v4.0 während des Behandlungsverlaufs
Zeitfenster: bis 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Akute Toxizitätsprofile, abgestuft nach NCI CTCAE Version 4.0
|
bis 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Spättoxizität gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: von 3 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie bis zu 2 Jahren
|
Späte Toxizitätsprofile, abgestuft nach NCI CTCAE Version 4.0
|
von 3 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie bis zu 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020HNRT03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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