- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04550403
Klinischer Phänotyp und Ergebnisse stationärer Patienten mit COVID-19 und Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Epidemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), einer Krankheit, die durch das schwere akute respiratorische Syndrom-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2)-Virus verursacht wird, breitete sich schnell weltweit aus und wurde am 11. von der Weltgesundheitsorganisation zur Pandemie erklärt März 2020.
Es ist bekannt, dass Menschen mit Diabetes ein erhöhtes Infektionsrisiko haben, insbesondere für Grippe und Lungenentzündung. Darüber hinaus wurde bereits früher berichtet, dass Diabetes ein Hauptrisikofaktor für die Sterblichkeit bei Menschen ist, die mit der pandemischen Influenza H1N1 und in jüngerer Zeit mit dem Middle East Respiratory Syndrome-Related Coronavirus (MERS-CoV) infiziert sind. Epidemiologische Studien haben schnell und konsequent darauf hingewiesen, dass Diabetes eine der wichtigsten Komorbiditäten im Zusammenhang mit COVID-19 ist und deren Schwere beeinflusst.
Es wurde erstmals berichtet, dass die Prävalenz von Diabetes bei Patienten mit COVID-19 zwischen 5 und 20 % liegt. Darüber hinaus meldete das COVID-19-Associated Hospitalization Surveillance Network (COVID-NET) eine Diabetes-Prävalenz von 28,3 % bei hospitalisierten Patienten in den USA.
Noch wichtiger ist, dass alle bisher veröffentlichten Studien eine zwei- bis dreifach höhere Prävalenz von Diabetes bei Patienten auf Intensivstationen im Vergleich zu denen mit weniger schweren Erkrankungen und eine erhöhte Mortalität bei Menschen mit Diabetes berichten. Eine aktuelle Metaanalyse zeigte außerdem, dass Diabetes mit einem mehr als doppelt so hohen Risiko für die Aufnahme auf die Intensivstation und einem mehr als dreifachen Sterberisiko verbunden war.
Es fehlen jedoch noch genaue Daten zu Diabetesmerkmalen bei hospitalisierten Personen mit COVID-19. Darüber hinaus ist der Zusammenhang zwischen diabetesbedingten Phänotypen und der Schwere von COVID-19 weiterhin unbekannt. Ziel dieser Studie ist es, die klinischen und biologischen Merkmale und möglichen Wechselwirkungen von Diabetikertherapien zu identifizieren, die mit der Schwere der Erkrankung und dem Mortalitätsrisiko bei Personen verbunden sind, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es werden Krankenhausakten von stationären Patienten analysiert, die zwischen dem 23. Februar und dem 31. März 2020 in der Abteilung für Innere Medizin für COVID-19 im akademischen Krankenhaus von Parma, Italien, hospitalisiert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Parma, Italien, 43126
- Endocrinology and metabolic diseases Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme mit COVID-19 in die für COVID-19 zuständige Abteilung für Innere Medizin (Makroeinheit 1) des akademischen Krankenhauses in Parma (Italien) zwischen dem 23. Februar und dem 31. März 2020.
Ausschlusskriterien:
- während des Krankenhausaufenthalts zwischen oder innerhalb des Krankenhauses Verlegung von stationären Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz der Einweisung auf die Intensivstation und/oder der Krankenhaussterblichkeit bei stationären COVID-19-Patienten
Zeitfenster: 23. Februar bis 31. März 2020
|
zur Beurteilung des Risikos einer Aufnahme auf die Intensivstation und/oder eines Todesfalls bei stationären COVID-19-Patienten
|
23. Februar bis 31. März 2020
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterbeprävalenz bei stationären COVID-19-Patienten mit und ohne Diabetes
Zeitfenster: 23. Februar bis 31. März 2020
|
um das Sterberisiko bei stationären Patienten mit oder ohne Diabetes zu vergleichen
|
23. Februar bis 31. März 2020
|
Prävalenz der Einweisung auf die Intensivstation bei stationären COVID-19-Patienten mit und ohne Diabetes
Zeitfenster: 23. Februar bis 31. März 2020
|
um die Aufnahme auf die Intensivstation bei stationären Patienten mit oder ohne Diabetes zu vergleichen
|
23. Februar bis 31. März 2020
|
demografische und klinische Merkmale (Alter, Geschlecht, Komorbiditätsstatus) sowie Tod und/oder Einweisung auf die Intensivstation während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 23. Februar bis 31. März 2020
|
um soziodemografische Faktoren als Prädiktoren für eine schwere Prognose (Tod oder Einweisung auf die Intensivstation) während des Krankenhausaufenthalts zu identifizieren
|
23. Februar bis 31. März 2020
|
Laborparameter (glykiertes Hämoglobin, Glukose bei Aufnahme, Nieren- und Leberfunktionsmarker, Blutbild, Entzündungsmarker, Hämostase) und Tod und/oder Aufnahme auf die Intensivstation während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 23. Februar bis 31. März 2020
|
um Laborvariablen als Prädiktoren für eine schwere Prognose (Tod oder Einweisung auf die Intensivstation) während des Krankenhausaufenthalts zu identifizieren
|
23. Februar bis 31. März 2020
|
pharmakologische Therapien und Tod und/oder Einweisung auf die Intensivstation während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 23. Februar bis 31. März 2020
|
Identifizierung pharmakologischer Therapien als Prädiktoren für eine schwere Prognose (Tod oder Einweisung auf die Intensivstation) während des Krankenhausaufenthalts
|
23. Februar bis 31. März 2020
|
Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage bei Patienten mit und ohne Diabetes
Zeitfenster: 23. Februar bis 31. März 2020
|
um die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit oder ohne Diabetes zu vergleichen
|
23. Februar bis 31. März 2020
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Riccardo Bonadonna, MD, PhD, Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yang JK, Lin SS, Ji XJ, Guo LM. Binding of SARS coronavirus to its receptor damages islets and causes acute diabetes. Acta Diabetol. 2010 Sep;47(3):193-9. doi: 10.1007/s00592-009-0109-4. Epub 2009 Mar 31.
- Memish ZA, Perlman S, Van Kerkhove MD, Zumla A. Middle East respiratory syndrome. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1063-1077. doi: 10.1016/S0140-6736(19)33221-0. Epub 2020 Mar 4.
- Bindom SM, Lazartigues E. The sweeter side of ACE2: physiological evidence for a role in diabetes. Mol Cell Endocrinol. 2009 Apr 29;302(2):193-202. doi: 10.1016/j.mce.2008.09.020. Epub 2008 Oct 1.
- Drucker DJ. Coronavirus Infections and Type 2 Diabetes-Shared Pathways with Therapeutic Implications. Endocr Rev. 2020 Jun 1;41(3):bnaa011. doi: 10.1210/endrev/bnaa011.
- Wang B, Li R, Lu Z, Huang Y. Does comorbidity increase the risk of patients with COVID-19: evidence from meta-analysis. Aging (Albany NY). 2020 Apr 8;12(7):6049-6057. doi: 10.18632/aging.103000. Epub 2020 Apr 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- COVID-19
- Diabetes Mellitus
Andere Studien-ID-Nummern
- 27557
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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