- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04562311
Chidamid mit Immuntherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom
8. Oktober 2020 aktualisiert von: ZHOU FANGJIAN, Sun Yat-sen University
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamid in Kombination mit einer Immuntherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom, die zuvor eine platinbasierte Chemotherapie erhalten hatten: Eine offene, einarmige Phase-II-Studie
Studie zu Chidamid in Kombination mit Immuntherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom, die zuvor eine platinbasierte Chemotherapie erhalten hatten
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chidamide wurde für die Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom in China zugelassen (Chidamide, ein neuartiger Histon-Deacetylase-Hemmer).
Tirelizumab wurde für die Behandlung des Versagens einer platinhaltigen Chemotherapie mit hoher PD-L1-Expression, einschließlich lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom, in China zugelassen (Tirelizumab, BGB-A317 ist ein in der Erprobung befindlicher humanisierter monoklonaler IgG4-Anti-PD-1-Antikörper). Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamide mit Immuntherapie bei Patienten mit Fortschreiten der platinbasierten Chemotherapie, rezidivierendem und metastasiertem Urothelkarzinom zu beobachten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
43
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Weizhuo Liu, M.D
- Telefonnummer: 86-20-87343868
- E-Mail: liuzhw@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jianfang Zhou, M.D
- Telefonnummer: 86-20-87343312
- E-Mail: zhoufj@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Cancer Center, Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Zhuo-wei Liu, M.D Ph.D
- E-Mail: liuzhw@sysucc.org.cn
-
Hauptermittler:
- Zhuo-wei Liu, M.D Ph.D
-
Unterermittler:
- Tie-bang Kang, Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter ≥ 18 Jahre, < 75 Jahre
- 2. Histopathologische Diagnose von Übergangszellkarzinom oder Urothelkarzinom; Es kann mit anderen Zelltypen wie dem kleinzelligen Karzinom, dem neuroendokrinen Karzinom oder dem Plattenepithelkarzinom assoziiert sein, aber die Komponente sollte hauptsächlich ein Urothelkarzinom sein
- 3. Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom (inoperabel oder metastasierend in Lymphknoten oder Fernmetastasen) traten während einer adjuvanten Therapie oder einer fortgeschrittenen platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie wieder auf oder entwickelten einen Krankheitsprogress; Patienten, die eine sekundäre Chemotherapie erhalten, können eingeschlossen werden, aber mehr als 12 Monate vom Ende der ersten Chemotherapie bis zum Beginn der zweiten Chemotherapie; Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie oder eine adjuvante Chemotherapie erhalten und innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Dosis eine Krankheitsprogression entwickeln, gelten als systemische Chemotherapie im Zusammenhang mit Krebsmetastasen (Krankheitsprogression ist definiert als jede Progression, die eine Änderung des Behandlungsschemas vor der Behandlung erfordert). )
- 4. Messbare Zielläsion (ohne Strahlentherapie): definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (dem längsten aufgezeichneten Durchmesser) genau gemessen werden kann, wie z. B. ≥ 15 mm konventionelle Technik oder ≥ 10 mm spiralförmiger CT-Scan; Patienten mit Knochenmetastasen können ebenfalls an der Studie teilnehmen, sofern sie auch eine messbare nicht-ossäre Erkrankung haben
- 5. Die Lebenserwartung beträgt mehr als 3 Monate
- 6. ECOG-Leistungsstatus 0–2 (Karnofsky >= 60 %)
- 7.Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion ausreichend: Blutuntersuchung: Neutrophilenzahl ≥2,0×109/L, PLT-Zahl ≥75×109/L, Leukozytenzahl ≥3,0×109/L, Hämoglobinkonzentration ≥90,0g/dL; Leberfunktion: AST und ALT ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), alkalische Phosphatase ≤ 1,5 × ULN, TBIL ≤ ULN; Cr 1,5 x ULN oder weniger
- 8. Linke Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, Elektrokardiogramm (EKG) war im Allgemeinen normal, QTc-Interphase < 0,44 Sekunden, und es gab keine Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz
- 9. Akute Toxizität, die durch vorherige Behandlung verursacht wurde, wird auf Level ≤1 gelindert (außer Haarausfall)
- 10. Die Eignung von Patienten, die Arzneimittel oder Substanzen erhalten, von denen bekannt ist oder wahrscheinlich ist, dass sie die Aktivität oder Pharmakokinetik von Cedaramid beeinflussen, wird nach Überprüfung durch den Hauptprüfarzt für einen Zeitraum von mehr als 6 Wochen bestimmt
- 11. Verstehen und bereit sein, schriftliche Einverständniserklärungen zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie (Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C für 6 Wochen) erhalten haben oder die sich mehr als 4 Wochen vorher nicht von Nebenwirkungen aufgrund der Arzneimittelanwendung erholt haben
- 2. Die Patienten dürfen während des klinischen Studienzeitraums keine anderen Krebsmedikamente oder Medikamente für klinische Studien erhalten (eine andere lokale palliative Strahlentherapie als die Zielläsion kann akzeptiert werden).
- 3. Patienten mit Hirnmetastasen
- 4. eine Geschichte von allergischen Reaktionen auf Verbindungen, die Cedarbenamin chemisch oder biologisch ähnlich sind; Diese Verbindungen umfassen Natriumbutyrat, Trichostatin A (TSA), Trapoxin (TPX), MS-27-275 und Depsipeptid
- 5. Behandlung des Urothelkarzinoms mit mehr als zwei oder mehr zytotoxischen Chemotherapie-Linien
- 6. Unkontrollierte zugrunde liegende Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Arrhythmie oder psychiatrische/soziale Erkrankungen, können die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken
- 7. Schwangere Frauen sind ausgeschlossen und sollten mit dem Stillen aufhören, wenn sie während der Stillzeit in der Studie behandelt werden
- 8.Langzeitanwendung von Immunsuppressiva nach Organtransplantation; Patienten mit Autoimmunerkrankungen; Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen
- 9.HIV-positiv oder haben andere Immunschwächekrankheiten
- 10. Kombiniert mit anderen aktiven malignen Erkrankungen (d. h. Änderungen der Behandlung, die innerhalb der letzten 24 Monate erforderlich waren). Nur Patienten mit Hautkrebs, der innerhalb der letzten 24 Monate behandelt wurde und vollständig geheilt ist, dürfen aufgenommen werden. Lokalisierter Prostatakrebs mit Gleason-Score von 6 (behandelt oder unbehandelt, aber innerhalb der letzten 24 Monate überwacht); Lokalisierter Prostatakrebs mit einem Gleason-Score von 3+4, der mehr als 12 Monate vor dem vollständigen Screening der Studie behandelt wurde und vollständig geheilt war
- 11. Der Lebendimpfstoff wird innerhalb von 30 Tagen nach der Erstverabreichung verabreicht
- 12. Die Patienten sollten mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studie keine Valproinsäure einnehmen
- 13. Aus psychologischen, sozialen, familiären, geografischen und anderen Gründen kann nicht mit regelmäßigen Follow-up-Beobachtern zusammenarbeiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Chidamid mit Immuntherapie
Chidamid: 30 mg oral BIW.
Immuntherapie: Tislelizumab, die feste Dosis von 200 mg IV.
Behandlungszyklen werden alle 3 Wochen wiederholt.
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Chidamid: 30 mg oral BIW.
Immuntherapie: Tislelizumab, die feste Dosis von 200 mg IV.
Behandlungszyklen werden alle 3 Wochen wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
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Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1, der Gesamtanteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR)
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bis 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
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der Gesamtanteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) und stabilem Krankheitsverlauf (SD)
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bis 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
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Zeit von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
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bis 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
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Zeit von der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
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bis 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jianfang Zhou, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shi Y, Jia B, Xu W, Li W, Liu T, Liu P, Zhao W, Zhang H, Sun X, Yang H, Zhang X, Jin J, Jin Z, Li Z, Qiu L, Dong M, Huang X, Luo Y, Wang X, Wang X, Wu J, Xu J, Yi P, Zhou J, He H, Liu L, Shen J, Tang X, Wang J, Yang J, Zeng Q, Zhang Z, Cai Z, Chen X, Ding K, Hou M, Huang H, Li X, Liang R, Liu Q, Song Y, Su H, Gao Y, Liu L, Luo J, Su L, Sun Z, Tan H, Wang H, Wang J, Wang S, Zhang H, Zhang X, Zhou D, Bai O, Wu G, Zhang L, Zhang Y. Chidamide in relapsed or refractory peripheral T cell lymphoma: a multicenter real-world study in China. J Hematol Oncol. 2017 Mar 15;10(1):69. doi: 10.1186/s13045-017-0439-6.
- Li Y, Chen K, Zhou Y, Xiao Y, Deng M, Jiang Z, Ye W, Wang X, Wei X, Li J, Liang J, Zheng Z, Yao Y, Wang W, Li P, Xu B. A New Strategy to Target Acute Myeloid Leukemia Stem and Progenitor Cells Using Chidamide, a Histone Deacetylase Inhibitor. Curr Cancer Drug Targets. 2015;15(6):493-503. doi: 10.2174/156800961506150805153230.
- Zhang L, Han Y, Jiang Q, Wang C, Chen X, Li X, Xu F, Jiang Y, Wang Q, Xu W. Trend of histone deacetylase inhibitors in cancer therapy: isoform selectivity or multitargeted strategy. Med Res Rev. 2015 Jan;35(1):63-84. doi: 10.1002/med.21320. Epub 2014 Apr 29.
- Bellmunt J, de Wit R, Vaughn DJ, Fradet Y, Lee JL, Fong L, Vogelzang NJ, Climent MA, Petrylak DP, Choueiri TK, Necchi A, Gerritsen W, Gurney H, Quinn DI, Culine S, Sternberg CN, Mai Y, Poehlein CH, Perini RF, Bajorin DF; KEYNOTE-045 Investigators. Pembrolizumab as Second-Line Therapy for Advanced Urothelial Carcinoma. N Engl J Med. 2017 Mar 16;376(11):1015-1026. doi: 10.1056/NEJMoa1613683. Epub 2017 Feb 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Oktober 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. September 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
30. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B2020-192-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chidamid mit Tislelizumab
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Chipscreen Biosciences, Ltd.RekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
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Fujian Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenBrustkrebs | Physische Aktivität | AlternVereinigte Staaten
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Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendResilienz, Psych | Tragbare Geräte | Psychologisches Wohlbefinden | Persönliche und berufliche Erfüllung | MultiomikVereinigte Staaten
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Hasselt UniversityAbgeschlossenMultiple SkleroseBelgien
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University of ManitobaCancerCare ManitobaAktiv, nicht rekrutierendKrebs | Kognitive Beeinträchtigung | Kognitive Dysfunktion | Jugendliche | Junge ErwachseneKanada
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Unbekannt
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Huiqiang HuangUnbekannt
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University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenArthrose | Stürze, Unfall
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The Hong Kong Polytechnic UniversityAbgeschlossenGerät unwirksamHongkong