- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04564287
Eine Beobachtungsstudie zur neurologischen Funktion nach einer COVID-19-Infektion
Hintergrund:
COVID-19 ist eine Infektion, die durch ein Coronavirus verursacht wird. Es kann verschiedene Körperteile betreffen. Bei den meisten Menschen verursacht es Fieber oder Atembeschwerden. Manche Menschen können Symptome haben, lange nachdem sie sich erholt haben. Forscher wollen herausfinden, ob es Anzeichen für Veränderungen im Nervensystem gibt, die möglicherweise mit COVID-19 zusammenhängen.
Zielsetzung:
Um das Nervensystem (Gehirn und Nerven) bei Menschen zu testen, die COVID-19 hatten, aber auch nach der Genesung noch bestimmte Symptome haben.
Teilnahmeberechtigung:
Personen ab 18 Jahren, die COVID-19 hatten und nach Genesung von der Erstinfektion immer noch neurologische Symptome haben.
Design:
Die Teilnehmer werden mit einer Überprüfung der Krankenakte überprüft.
Die Teilnehmer werden einer neurologischen Untersuchung unterzogen. Sie werden Stift-und-Papier-Tests ihres Gedächtnisses und Denkens absolvieren. Sie werden einen Geruchstest mit „Scratch-and-Sniff“-Heften absolvieren.
Sie werden Blutproben abgeben.
Die Teilnehmer erhalten eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns. Um den Kopf wird ein weiches Polster oder eine Spule gelegt. Sie liegen auf einem Tisch, der in den MRT-Scanner hinein- und herausgleitet. Sie erhalten ein Kontrastmittel durch einen intravenösen (IV) Katheter.
Blutdruck, Durchblutung, Hauttemperatur, Schwitzen und Atmung der Teilnehmer werden überwacht.
Die Teilnehmer erhalten ein Elektrokardiogramm, um die Herzfunktion zu messen.
Die Teilnehmer blasen einige Sekunden lang in ein Mundstück.
Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch mit Motor. Der Motor kippt den Tisch. Den Teilnehmern wird Blut durch eine Infusion abgenommen, wenn der Tisch kippt.
Die Teilnehmer erhalten eine Lumbalpunktion. Eine kleine Nadel wird in den Spinalkanal eingeführt, um Flüssigkeit zu gewinnen.
Die Teilnehmer können einige Tests 8 Wochen bis 1 Jahr später wiederholen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Diese Studie wird anhaltende neurologische Anomalien bei Patienten charakterisieren, die sich von einer akuten COVID-19-Infektion erholt haben, aber anhaltende neurologische Symptome haben. Trotz der klinischen Genesung von der akuten Infektion leiden einige Personen weiterhin unter anhaltenden Symptomen, manchmal mehrere Monate nach der Genesung (postakute Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion, PASC), und viele dieser Symptome sind neurologisch (neuro-PASC). Das NIH Clinical Center bietet die Breite an Fachwissen und Ressourcen, um diese Patientengruppe bestmöglich zu untersuchen. Diese Studie wird ein breites Spektrum spezialisierter neurologischer Tests in dieser Gruppe sammeln, die trotz Genesung von der akuten SARS-CoV-2-Infektion weiterhin neurologische Symptome aufweist. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass diese Gruppe Anomalien bei neurologischen Tests aufweisen wird, die diskrete Phänotypen von COVID-19-Folgen identifizieren können. Durch die Einbeziehung einer Gruppe von Personen, die sich ohne neurologische Restsymptome vollständig erholt haben, sollte diese Studie außerdem in der Lage sein, festzustellen, ob es abnormale Ergebnisse der Studienverfahren ohne Symptome gibt.
Das Vorscreening für diese Studie wird im Rahmen der Studie „Post-Coronavirus Disease 19 Syndrome“ an den National Institutes of Health durchgeführt. Potenziell geeignete Teilnehmer werden im Screening-Arm dieser Studie identifiziert und an das Studienteam verwiesen. Wenn sie auf der Grundlage einer Überprüfung der verfügbaren Aufzeichnungen und einer telefonischen Diskussion mit dem potenziellen Teilnehmer als für diese Studie geeignet erachtet werden, können sich die Teilnehmer anmelden. Die Einschreibung beinhaltet einen Besuch im NIH Clinical Center zur Einverständniserklärung und zum Abschluss der Studienverfahren. Wir gehen davon aus, dass die Basisstudienverfahren etwa 2-3 ambulante Besuche erfordern oder der Teilnehmer stationär aufgenommen werden kann. Die Teilnehmer können nach mindestens 6 Monaten nach Abschluss ihrer Baseline-Studienbesuchstests zu einem optionalen Folgebesuch (mit einer Wiederholung der ursprünglich durchgeführten Studienverfahren) zurückkehren.
Ziele:
Primäres Ziel: Untersuchung der strukturellen MRT des Gehirns bei Patienten mit vorheriger SARS-CoV-2-Infektion und anhaltenden neurologischen Symptomen und bei Patienten mit vorheriger SARS-CoV-2-Infektion ohne anhaltende neurologische Symptome.
Sekundäres Ziel: Untersuchung anderer Komponenten der neurologischen Funktion bei Patienten mit vorheriger SARS-CoV-2-Infektion und anhaltenden neurologischen Symptomen und bei Patienten mit vorheriger SARS-CoV-2-Infektion und ohne anhaltende neurologische Symptome.
Endpunkte:
Primärer Endpunkt: Die Anzahl und Art von MRT-Anomalien des Gehirns in einem speziellen MRT-Forschungsprotokoll, das für die Erkennung von COVID-19-assoziierten Erkrankungen optimiert wurde.
Sekundäre Endpunkte:
- Neurologische Untersuchung: Die Anzahl und Art der Anomalien, die sowohl mit Erkrankungen des zentralen als auch des peripheren Nervensystems verbunden sind.
- Autonome Tests: Die Anzahl und Art der Testergebnisse, die auf Störungen des autonomen Nervensystems oder katecholaminerge Funktionen hindeuten, die durch abnormale physiologische oder neurochemische Messungen in Ruhe oder als Reaktion auf das Valsalva-Manöver oder das Neigen des Kopfes nachgewiesen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an der PASC-Kohorte teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt
- Eingeschrieben in die Screening-Phase von Protocol 000089 Post-Coronavirus Disease 19 Rekonvaleszenz an den National Institutes of Health
Positives COVID-19-Testergebnis (gemäß der für die Aufnahme in Protokoll 000089 verwendeten Methodik) mindestens sechs Wochen vor der Einschreibung und anhaltende neurologische Symptome, nachgewiesen durch eine positive Reaktion auf mindestens einen der folgenden Punkte:
Haben Sie anhaltende Probleme mit Benommenheit oder Schwindel und wenn ja, verschlimmern sich diese Probleme, wenn Sie sitzen oder aufstehen?
schnell?
- Haben Sie anhaltende Probleme mit Ganginstabilität, Problemen mit dem Sehen, Sprechen, Schlucken?
- Haben Sie anhaltende Probleme mit dem Gefühl oder der Kraft in Ihrem Gesicht/Armen/Beinen?
- Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Um an der Kohorte „Vollständig genesen“ teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt
- Eingeschrieben in die Screening-Phase von Protocol 000089 Post-Coronavirus Disease 19 Rekonvaleszenz an den National Institutes of Health
- Positives COVID-19-Testergebnis (gemäß der für die Aufnahme in Protokoll 000089 verwendeten Methode) mindestens sechs Wochen vor der Einschreibung.
- Eine selbstberichtete Krankheitserzählung über die Wiederherstellung der vorherigen Gesundheit nach einer SARS/CoV2-Infektion ohne Restmüdigkeit, Hirnnebel, orthostatische Intoleranz oder Belastungsintoleranz.
- Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Vorhandensein einer Kontraindikation für Forschungs-MRT mit Gadolinium, einschließlich kontraindizierter Metalle im Körper, frühere allergische Reaktion auf Gadolinium, eGFR < 45 mmol/l, Schwangerschaft oder Stillzeit oder Klaustrophobie, die mit einer niedrigen oralen Dosis von a nicht angemessen behandelt werden kann Benzodiazepin.
- Kontraindikation für eine Forschungslumbalpunktion, einschließlich der Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten, Blutplättchen < 50.000/microL, PT oder PTT > 1,5 x ULN für das NIH Clinical Center oder anderweitige Unfähigkeit, das Verfahren abzuschließen.
- Kontraindikation für autonome Tests, einschließlich refraktärer ventrikulärer Arrhythmien oder symptomatischer koronarer Herzkrankheit.
- Ein Zustand vor der Diagnose einer COVID-19-Infektion, der die Interpretation der Forschungstests erheblich verfälschen würde (z. B. vorherige Diagnose eines posturalen orthostatischen Tachykardiesyndroms), wie von den Prüfärzten der Studie festgestellt.
- Fieber oder Atembeschwerden in den letzten sieben Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Vollständig genesene Personen
Personen mit einer Covid-19-Infektion in der Vorgeschichte, die sich vollständig ohne verbleibende neurologische Symptome erholt haben
|
Patienten mit Neuro-PASC
Patienten mit einer Covid-19-Infektion in der Vorgeschichte und anhaltenden neurologischen Symptomen (postakute Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion, Neuro-PASC)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRT-Gehirn
Zeitfenster: Besuch des NIH-Klinikzentrums
|
Die Anzahl und Art von MRT-Anomalien des Gehirns in einem speziellen MRT-Forschungsprotokoll, das für die Erkennung von Covid-19-assoziierten Erkrankungen optimiert wurde.
|
Besuch des NIH-Klinikzentrums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neurologische Untersuchung
Zeitfenster: Besuch des NIH-Klinikzentrums
|
Neurologische Untersuchung: Die Anzahl und Art der Anomalien, die sowohl mit Erkrankungen des zentralen als auch des peripheren Nervensystems verbunden sind.
|
Besuch des NIH-Klinikzentrums
|
Autonomes Testen
Zeitfenster: Besuch des NIH-Klinikzentrums
|
Autonomer Test: Die Anzahl und Art der Testergebnisse, die auf eine Erkrankung des autonomen Nervensystems hindeuten, wie durch abnormale Herzfrequenz- und Blutdruckreaktionen während des Kipptischtests nachgewiesen.
|
Besuch des NIH-Klinikzentrums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Avindra Nath, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10000094
- 000094-N
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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