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Eine von Kollegen durchgeführte vorbereitende Intervention für Schüler mit ADHS (Summer STRIPES)

7. Juli 2022 aktualisiert von: Margaret Sibley, Seattle Children's Hospital
Diese Studie wird testen, ob eine Peer-Delivered-Intervention für Highschool-Schüler mit ADHS verbesserte Schuldienste wie üblich übertrifft. Schüler der neunten Klasse mit ADHS (N = 72) werden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe (Sommer STRIPES) oder der Kontrollgruppe für erweiterte Schuldienste (SSU plus) zugeteilt. Die Schüler werden im Frühjahr der 8. Klasse, im Herbst der 9. Klasse und im Frühjahr der 9. Klasse bewertet. Primäre Ergebnisse sind GPA, Klassenbesuch, Disziplinarvorfälle und ADHS-Symptome (Eltern- und Lehrerbericht).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Studie wird eine schulbasierte Intervention mit geringen Ressourcen anpassen und testen, um Schüler mit ADHS auf den Übergang zur weiterführenden Schule vorzubereiten – ein Punkt, an dem Jugendliche mit ADHS gefährdet sind. Die daraus resultierende Intervention wird als von Gleichaltrigen durchgeführte Orientierungshilfe für die High School (1-2 Wochen für 4 Stunden pro Tag) mit wöchentlicher Gleichaltrigenunterstützung während der ersten 16 Wochen des neunten Schuljahres angeboten. Die Interventionsentwicklung umfasst die Reduzierung eines intensiven Sommerbehandlungsprogramms für Jugendliche mit ADHS unter Verwendung seiner Kernkomponenten (d. h. tägliches Kompetenztraining und Wiederholung, Elterncoaching im Notfallmanagement, ansprechende Freizeitaktivitäten), um eine vielversprechende, von Gleichaltrigen durchgeführte schulbasierte Intervention zu unterstützen für Neuntklässler mit ADHS. Die resultierende Intervention (Sommer-STRIPES) wird auf drei Mechanismen abzielen, die kritische Marker für den Schulerfolg sind: (a) intrinsische Motivation, (b) extrinsische Motivation und (c) exekutive Funktionen (EFs). Y01 wird einen Stakeholder-informierten Prozess verwenden, um die Intervention iterativ mit Beiträgen von zwei Partnerschulen (d. h. Administratoren, Beratern, Lehrern, Eltern, Schülern) und Inhaltsexperten (Sibley, Langberg, Sasser, Aaronson) anzupassen. Es werden zwei Handbücher entstehen, die für jede Schule individualisiert sind. Insgesamt 72 aufstrebende Schüler der neunten Klasse mit ADHS werden in Y02 und Y03 (36 pro Jahr; 18 pro Schule) aus zwei High Schools rekrutiert, die nach dem Zufallsprinzip (innerhalb der Schule) zugewiesen werden, um Sommer STRIPES oder erweiterte Schuldienste wie gewohnt (SSU plus) zu erhalten. . Ein Sommer-STRIPES-Sponsor des Schulpersonals an jeder Schule wird die Schulung und Überwachung von Peer-Interventionisten mit Unterstützung von Ermittlern beaufsichtigen. Peer-Interventionisten erhalten eine dreitägige Schulung und wöchentliche Supervision. Studienbeurteilungen werden während des neunten Schuljahres zu Studienbeginn und zu drei Folgezeitpunkten durchgeführt. Um die vorläufige Wirksamkeit der Intervention zu testen, untersucht die Studie die Auswirkungen der Behandlung auf GPA, Unterrichtsteilnahme und disziplinarische Vorfälle. Die vorläufige Wirksamkeit wird auch anhand von Engagement-Indizes (Elternteil, Jugendlicher, Anwesenheit von Gleichaltrigen, Bewertungen der Zufriedenheit, wahrgenommener Nutzen und therapeutisches Bündnis) und der Eignung für die Schule (Treue der Behandlung, Einstellung der Gleichaltrigen zur Behandlung) gemessen. Um festzustellen, ob therapeutische Mechanismen (intrinsische Motivation, extrinsische Motivation, EFs) von Summer STRIPES in Anspruch genommen werden, werden die Forscher auf Gruppenunterschiede bei Multi-Methoden-Indizes dieser Mechanismen sowie auf das Ausmaß testen, in dem hypothetische Mechanismen sinnvolle Veränderungen in der Studie beeinflussen Ergebnisse. Dieses Projekt stellt den ersten Versuch dar, ein Peer-Delivered-Modell für die ADHS-Intervention in einem Orientierungskontext für weiterführende Schulen zu verwenden. Wenn die Sommer-STRIPES-Teilnehmer signifikante Verbesserungen in Funktion und Engagement zeigen und die Schultauglichkeit stark ist, wird ein R01 geplant, um die Wirksamkeit dieses Ansatzes vollständig zu bewerten. Um diese zukünftige Studie zu informieren, wird der Entwicklung einer optimalen Messbatterie, eines Behandlungsmodells und einer Rekrutierungsstrategie für aufstrebende Neuntklässler Aufmerksamkeit geschenkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die Symptom- und Beeinträchtigungskriterien für DSM-5 ADHS
  • Besuch der neunten Klasse an einer teilnehmenden Schule

Ausschlusskriterien:

  • Einstufung in Sonderschulklassen
  • IQ < 70

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sommer STREIFEN
Bis zu zwei Wochen tägliche Highschool-Orientierung (vier Stunden pro Tag) unmittelbar vor Beginn der neunten Klasse, besetzt mit Peer-Interventionisten (Verhältnis 2:1 + zusätzlicher Interventionist bei Abwesenheit) und einem Schulmitarbeiter. Zwei Sitzungen des Sommer-Elterntrainings. Während des Schuljahres treffen sich die Schüler der neunten Klasse weiterhin wöchentlich mit ihren Peer-Interventionisten in einer Gruppenumgebung unter der Aufsicht des Schulpersonalsponsors. Die Schuljahres-Follow-up-Komponente von Summer STRIPES findet 16 Wochen lang statt und umfasst wöchentliche 30-minütige Treffen zwischen Peer- und Zielschülern. Zu den Elternkomponenten während des Schuljahres gehören optionale monatliche Gruppensitzungen zur Problemlösung mit dem Schulpersonalsponsor und der Verbindungsperson für psychische Gesundheit der Schule sowie ein wöchentliches Telefongespräch (bis zu fünf Minuten) mit dem Schulpersonalsponsor, um das Notfallmanagement zu Hause zu besprechen.
Siehe Armbeschreibung.
Aktiver Komparator: Verbesserte Schuldienste wie gewohnt
Schüler, die der SSU-Plus-Gruppe zugeordnet sind, werden an ihren identifizierten Schulberater verwiesen, der sie an die in der Schule verfügbaren Dienste weiterleitet. Dem Berater wird ein Bericht über die Aufnahmebeurteilung des Schülers zur Verfügung gestellt, der die Symptome und Probleme des Schülers zusammenfasst. Zu Beginn der neunten Klasse erhält der Schüler auch neue Schulmaterialien. In unseren vergangenen Studien erhielten SSU plus-Schüler in der Regel fachspezifische Nachhilfe oder Hausaufgabenhilfe nach der Schule. Wir werden die von den Studierenden im SSU plus-Zustand erhaltenen Leistungen systematisch nachverfolgen.
siehe Armbeschreibung.
Andere Namen:
  • SSU plus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notendurchschnitt
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Vierteljährlicher Notendurchschnitt der Schüler aus den Zeugnissen
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Anwesenheit in der Klasse
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Anzahl der Unterrichtsabsenzen pro Studienquartal
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Symptomschwere der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Von Eltern und Lehrern bewertete ADHS-Symptome auf der DSM-5-ADHS-Checkliste, 0 = Minimum, 3 = Maximum, Höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zielmechanismus: Extrinsische Motivation (Maßnahme 1)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr

Erwartungswerttheorie des Motivationsmaßes (Schülerbericht); Bedeutung Subskala

1=Minimum, 5=Maximum, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis

Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Zielmechanismus: Extrinsische Motivation (Maßnahme 2)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Hungry Donkey Task (IOWA Gambling Task) – Riskante Entscheidungsfindung
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Zielmechanismus: Extrinsische Motivation (Maßnahme 3)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Delay Discounting gemessen an der Choice Delay-Aufgabe (Gesamtbetrag des verdienten Geldes)
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Zielmechanismus: Extrinsische Motivation (Maßnahme 4)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Der Selbstbericht des Change Ruler, 1=Mindestwert 10=Maximalwert, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Zielmechanismus: Intrinsische Motivation (Maßnahme 1)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Erwartungs-Wert-Theorie des Motivationsmaßes – Schülerversion, Interesse-Subskala, 1 = Minimum, 5 = Maximum, höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Zielmechanismus: Intrinsische Motivation (Maßnahme 2)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Verzögerungsabneigung; Quick Delay Questionnaire (Selbstauskunft), 1=Mindestwert 5=Maximalwert, höhere Werte bessere Ergebnisse, Items 5-10 umgekehrt kodiert
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Zielmechanismus: Intrinsische Motivation (Maßnahme 3)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Change Ruler Scale self-report, 1=Mindestwert 10=Maximalwert, höhere Werte bedeuten besseres Ergebnis
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Zielmechanismus: Intrinsische Motivation (Maßnahme 4)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Selbsteinschätzung der Basic Psychological Needs Scale, 1=Mindestwert 6=Maximalwert, höhere Werte bedeuten besseres Ergebnis
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Zielmechanismus: Exekutive Funktionen (Maßnahme 1)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Elternbericht: Abschnitt „Zielsetzung und Planung“ des Interviewplans zum selbstregulierten Lernen
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Zielmechanismus: Exekutive Funktionen (Maßnahme 2)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Behavior Rating Index of Executive Function (BRIEF-2) übergeordneter Bericht
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Zielmechanismus: Exekutive Funktionen (Maßnahme 3)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
National Institute of Health (NIH) Toolbox List Sorting Arbeitsgedächtnistest
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Zielmechanismus: Exekutive Funktionen (Maßnahme 4)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Go/No-Go-Aufgabe (Anzahl der Provisionsfehler bei No-Go-Versuchen)
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Zielmechanismus: Exekutive Funktionen (Maßnahme 5)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
NIH Toolbox Dimensionsänderungskarten-Sortiertest
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Zielmechanismus: Exekutive Funktionen (Maßnahme 6)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Beobachtungen der Verwendung des Planers (oder eines Geräts, falls bevorzugt)
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Zielmechanismus: Exekutive Funktionen (Maßnahme 7)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Büchertaschen-Organisation. Der Prozentsatz der Klassen mit aufgezeichneten Hausaufgaben (oder Angabe ohne Hausaufgaben) wird für die letzten fünf Schultage berechnet
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Zielmechanismus: Exekutive Funktionen (Maßnahme 8)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Notizfähigkeiten analoges Paradigma
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Zielmechanismus: Exekutive Funktionen (Maßnahme 9)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Checkliste Akademische Probleme bei Jugendlichen
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Engagement- und Fit-Maßnahmen: Treue-Checklisten
Zeitfenster: Während der Intervention Delivery, durchschnittlich 1 Jahr
% der mit „Ja“ markierten Treuepunkte für Behandlungs- und Supervisionssitzungen
Während der Intervention Delivery, durchschnittlich 1 Jahr
Engagement- und Fit-Maßnahmen: Interventionsteilnahme
Zeitfenster: Während der Intervention Delivery, durchschnittlich 1 Jahr
% der Interventionssitzungen, die von Schülern, Gleichaltrigen und Eltern besucht werden
Während der Intervention Delivery, durchschnittlich 1 Jahr
Engagement- und Fit-Maßnahmen: Akademische Einbindung der Eltern
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Parent Academic Management Scale (PAMS) vom Elternteil ausgefüllt, 0=Mindestwert 5=Maximalwert, höhere Werte bedeuten besseres Ergebnis
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Engagement- und Fit-Maßnahmen: Glaubwürdigkeit der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
Fragebogen zur Kundenglaubwürdigkeit, ausgefüllt von Student und Peer-Interventionist, 0 = Mindestwert 2 = Höchstwert, Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis
Unmittelbar nach der Behandlung
Engagement- und Fit-Maßnahmen: Glaubwürdigkeit der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
Vom Elternteil ausgefüllter Fragebogen zur Glaubwürdigkeit des Kunden, 0=Mindestwert 8=Maximalwert, Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis
Unmittelbar nach der Behandlung
Engagement- und Fit-Maßnahmen: Zufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
STRIPES-Zufriedenheitsfragebogen, ausgefüllt von Schüler, Peer-Interventionisten und Eltern, 1=Mindestwert 5=Maximalwert, höhere Punktzahlen bedeuten bessere Ergebnisse
Unmittelbar nach der Behandlung
Engagement- und Fit-Maßnahmen: Therapy-Bond- und Engagement-Skalen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
Therapiebindungs- und Engagementskala, ausgefüllt von Schülern und Kollegen, 1 = Minimum 4 = Maximum, höhere Punktzahlen bedeuten bessere Ergebnisse
Unmittelbar nach der Behandlung
Follow-up-Fokusgruppen und Umfragen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
Qualitative Daten, die von den Eltern erhoben wurden
Unmittelbar nach der Behandlung
Follow-up-Fokusgruppen und Umfragen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
Qualitative Daten, die von Peers gesammelt wurden
Unmittelbar nach der Behandlung
Follow-up-Fokusgruppen und Umfragen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
Qualitative Daten, die von Studenten erhoben wurden
Unmittelbar nach der Behandlung
Zeitvariable Kovariate: Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr
Interview zum Medikamentengebrauch
Wechsel von Baseline bis Ende der 9. Klasse, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margarret Sibley, Ph.D., Seattle Children's Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R34MH122225 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sommer STREIFEN

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