- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04585854
Wirkung von Koffein auf die myokardiale Oxygenierung (Coffee-O2)
25. Oktober 2021 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne
Der Zweck dieser Studie ist es, den Einfluss von Koffein auf die myokardiale Oxygenierung und andere kardiovaskuläre Magnetresonanzparameter bei gesunden Kontrollpersonen zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es wird angenommen, dass Koffein einen Confounder mit der diagnostischen Bildgebung erzeugt.
Die vasodilatatorische Kapazität gilt als Schlüsselmaß für die Erkennung einer signifikanten Koronarerkrankung mit stenosierten epikardialen arteriellen Leitungsgefäßen und der gesamten mikrovaskulären Funktion, einschließlich einer endothelialen Dysfunktion.
Neunundzwanzig gesunde Kontrollpersonen werden einer Basisuntersuchung der kardiovaskulären Magnetresonanz (CMR) unterzogen.
Anschließend konsumieren die Teilnehmer in Anwesenheit des Studienpersonals Kaffee.
Dieser besteht aus 3 Espresso-Shots, die innerhalb von 15 Minuten verzehrt werden.
Etwa 2 Stunden nach dem Kaffeekonsum wird die CMR-Untersuchung wiederholt.
Ziel wird es sein, den Einfluss von Koffein auf myokardiale Merkmale zu untersuchen.
Insbesondere die Wirkung auf die myokardiale Oxygenierungsreaktion auf vasodilatierende und vasokonstriktorische Stimuli.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Bern, Schweiz, 3010
- Bern University Hospital, Inselspital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung, dokumentiert durch Unterschrift
- Alter 18 bis 45
Ausschlusskriterien:
- MRT-Kontraindikationen gemäß den aktuellen institutionellen Richtlinien zum Zeitpunkt der CMR-Untersuchung
- Wissen oder Verdacht auf Schwangerschaft (überprüft durch einen Schwangerschaftstest).
- Konsum von Koffein 12 Stunden vor der Baseline-CMR-Untersuchung (außerhalb des Studienprotokolls).
- Bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, schwere Atemwegserkrankungen, obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, Chemotherapie und Bestrahlung, zerebrovaskuläre und okklusive periphere Gefäßerkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Kontrolle
Kontrollpopulation, die sich zwei kardiovaskulären Magnetresonanzuntersuchungen unterzieht: eine in Ruhe und eine nach dem Trinken von Koffein.
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Verzehr von 3 Schuss Espresso
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in den myokardialen Oxygenierungsreaktionen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 5 Stunden, vor und nach Koffein
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Prozent (%) Maß der Oxygenierungs-empfindlichen Signaländerung, gemessen durch CMR
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Durch Studienabschluss bis zu 5 Stunden, vor und nach Koffein
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der Auswurffraktion
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 5 Stunden, vor und nach Koffein
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Prozent (%), gemessen durch CMR
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Durch Studienabschluss bis zu 5 Stunden, vor und nach Koffein
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Unterschied im Herzindex
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 5 Stunden, vor und nach Koffein
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L/min/m2, gemessen mit CMR
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Durch Studienabschluss bis zu 5 Stunden, vor und nach Koffein
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Unterschied in der myokardialen Spitzenbelastung
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 5 Stunden, vor und nach Koffein
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Prozent (%), ein Maß für die systolische Funktion (Verkürzung und Verdickung) des Myokards, gemessen durch CMR
|
Durch Studienabschluss bis zu 5 Stunden, vor und nach Koffein
|
Unterschied in der myokardialen Zeit bis zur Spitzenbelastung
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 5 Stunden, vor und nach Koffein
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Millisekunden (ms), gemessen von CMR
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Durch Studienabschluss bis zu 5 Stunden, vor und nach Koffein
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Unterschied in der myokardialen Dehnungsrate
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 5 Stunden, vor und nach Koffein
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Dehnungsänderung über die Zeit (/Sekunde), gemessen durch CMR
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Durch Studienabschluss bis zu 5 Stunden, vor und nach Koffein
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Unterschied in der myokardialen parametrischen Kartierung
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 5 Stunden, vor und nach Koffein
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Millisekunden (ms), gemessen von CMR
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Durch Studienabschluss bis zu 5 Stunden, vor und nach Koffein
|
Unterschied im 4D-Blutfluss
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 5 Stunden, vor und nach Koffein
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Prozent, gemessen durch CMR
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Durch Studienabschluss bis zu 5 Stunden, vor und nach Koffein
|
Unterschied im Ratendruckprodukt
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 5 Stunden, vor und nach Koffein
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Blutdruck * Herzfrequenz
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Durch Studienabschluss bis zu 5 Stunden, vor und nach Koffein
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fischer K, Yamaji K, Luescher S, Ueki Y, Jung B, von Tengg-Kobligk H, Windecker S, Friedrich MG, Eberle B, Guensch DP. Feasibility of cardiovascular magnetic resonance to detect oxygenation deficits in patients with multi-vessel coronary artery disease triggered by breathing maneuvers. J Cardiovasc Magn Reson. 2018 May 7;20(1):31. doi: 10.1186/s12968-018-0446-y.
- van Dijk R, Ties D, Kuijpers D, van der Harst P, Oudkerk M. Effects of Caffeine on Myocardial Blood Flow: A Systematic Review. Nutrients. 2018 Aug 13;10(8):1083. doi: 10.3390/nu10081083.
- Kuijpers D, Prakken NH, Vliegenthart R, van Dijkman PR, van der Harst P, Oudkerk M. Caffeine intake inverts the effect of adenosine on myocardial perfusion during stress as measured by T1 mapping. Int J Cardiovasc Imaging. 2016 Oct;32(10):1545-53. doi: 10.1007/s10554-016-0949-2. Epub 2016 Jul 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-01876
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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