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Die mechanischen, physiologischen und therapeutischen Wirkungen von exzentrischem Training in Kombination mit extrakorporaler Stoßwellentherapie bei Sportlern mit Patellaspitzensyndrom

25. November 2020 aktualisiert von: The Hong Kong Polytechnic University
Patellaspitzensyndrom ist eine der häufigsten Verletzungen bei Springsportlern. Veränderungen der mechanischen und physiologischen Eigenschaften der Sehne sind die beiden vorgeschlagenen Formen der Pathogenese. Es wurde über die Wirksamkeit exzentrischer Übungen bei alleiniger Anwendung und in Kombination mit einer extrokoporalen Stoßwellentherapie berichtet; Die zugrunde liegenden Behandlungsmechanismen von Schmerzen und Funktionsstörungen sind jedoch nicht klar. Dieses Projekt zielte darauf ab, die mechanischen, physiologischen und therapeutischen Wirkungen von exzentrischem Training zu untersuchen, wenn es als Einzelbehandlung und als Ergänzung zur extrakorporalen Stoßwellentherapie angewendet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leistungssportler
  • Schmerzen am unteren Patellapol bei mindestens 3 Monaten Training
  • Druckschmerz am unteren Patellapol

Ausschlusskriterien:

  • Patellofemorales Schmerzsyndrom, Fettpolsterreizungen, Meniskusverletzung, Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis oder Infektionen
  • Vorgeschichte von Frakturen über den unteren Gliedmaßen und entzündlichen Myopathien
  • Kortisoninjektion und andere Eingriffe innerhalb von 3 Monaten
  • Kontraindikation für die extrakorporale Stoßwellentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kombiniert
12 Wochen exzentrisches Training kombiniert mit 6 Sitzungen extrakorporaler Stoßwellentherapie in den ersten 6 Wochen
Exzentrische Knieübung mit Schein- oder fokussierter extrokorporaler Stoßwellentherapie für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Extrakoporale Stoßwellentherapie (Minilith SL1, Storz Medical)
SHAM_COMPARATOR: Übung
12 Wochen exzentrisches Training kombiniert mit 6 Sitzungen extrakorporaler Schein-Stoßwellentherapie in den ersten 6 Wochen
Exzentrische Knieübung mit Schein- oder fokussierter extrokorporaler Stoßwellentherapie für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Extrakoporale Stoßwellentherapie (Minilith SL1, Storz Medical)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehnenspannung in Pascal zu Beginn
Zeitfenster: Vor Eingriff
Sehnenbelastung gemessen durch Ultraschall und Dynamometrie
Vor Eingriff
Veränderung der Sehnenbelastung in Pascal nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Sehnenbelastung gemessen durch Ultraschall und Dynamometrie
12 Wochen
Veränderung der Sehnenbelastung in Pascal nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
Sehnenbelastung gemessen durch Ultraschall und Dynamometrie
16 Wochen
Sehnenvaskularitätsindex als Prozentsatz zu Studienbeginn
Zeitfenster: Vor Eingriff
Durch Power-Doppler-Ultraschall gemessene Sehnenvaskularität
Vor Eingriff
Veränderung des Sehnenvaskularitätsindex in Prozent nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Durch Power-Doppler-Ultraschall gemessene Sehnenvaskularität
12 Wochen
Veränderung des Sehnenvaskularitätsindex in Prozent nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
Durch Power-Doppler-Ultraschall gemessene Sehnenvaskularität
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehnenbedingter Schmerz auf der visuellen Analogie-Skala zu Studienbeginn
Zeitfenster: Vor Eingriff
Maximale Intensität des selbst empfundenen Schmerzes in den letzten 7 Tagen, Schmerzen beim einbeinigen Kniebeugentest
Vor Eingriff
Veränderung des Sehnenschmerzes auf der visuellen Analogieskala nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Maximale Intensität des selbst empfundenen Schmerzes in den letzten 7 Tagen, Schmerzen beim einbeinigen Kniebeugentest
12 Wochen
Veränderung des Sehnenschmerzes auf der visuellen Analogieskala nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
Maximale Intensität des selbst empfundenen Schmerzes in den letzten 7 Tagen, Schmerzen beim einbeinigen Kniebeugentest
16 Wochen
Sehnenbezogene Dysfunktion durch Fragebogen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Vor Eingriff
Bewertungsfragebogen des Victorian Institute of Sport – Patellarsehne
Vor Eingriff
Veränderung der sehnenbezogenen Dysfunktion per Fragebogen nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertungsfragebogen des Victorian Institute of Sport – Patellarsehne
12 Wochen
Veränderung der sehnenbezogenen Dysfunktion per Fragebogen nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewertungsfragebogen des Victorian Institute of Sport – Patellarsehne
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSEARS20110215003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patella-Tendinopathie

Klinische Studien zur Exzentrische Übung

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