- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04654429
Reduziert eine höhere OT-Temperatur und intravenöses Ondansetron das Auftreten von PSS bei Gebärenden? (HOTON)
Reduziert eine höhere Umgebungstemperatur im Operationssaal und eine intravenöse Ondansetron-Prophylaxe das Auftreten von postspinalem Zittern bei geburtshilflichen Patienten? Eine doppelblinde, randomisierte, faktorielle Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: SIU MIN LIM, L
- Telefonnummer: 6017-7337750
- E-Mail: limsiumin@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tsyr Xiang Teoh, M
- Telefonnummer: 6017-4540608
- E-Mail: tsyrxiang@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Kuala Lumpur, Malaysia, 50603
- Rekrutierung
- University Malaya Medical Center
-
Kontakt:
- SIU MIN LIM, L
- Telefonnummer: 6017-7337750
- E-Mail: limsiumin@gmail.com
-
Kontakt:
- Tsyr Xiang Teoh, M
- Telefonnummer: 6017-4540608
- E-Mail: tsyrxiang@gmail.com
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Hauptermittler:
- SIU MIN LIM, L
-
Unterermittler:
- SOOK HUI CHAW, AP
-
Unterermittler:
- CAROLYN YIM CHUE WAI, AP
-
Unterermittler:
- JAUHARATUNNUR ISHAK, M
-
Unterermittler:
- TSYR XIANG TEOH, M
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle elektiven und geburtshilflichen Notfallpatientinnen, die sich für einen Kaiserschnitt im unteren Segment (LSCS) unter Spinalanästhesie in UMMC entscheiden.
- Patienten, die eine kombinierte spinale Epiduralanästhesie (CSE) ohne epidurales Lokalanästhetikum erhalten, werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigerten, der Studie zuzustimmen
- Geplanter Kaiserschnitt in Vollnarkose oder Epiduralanästhesie oder mögliche Umstellung auf Vollnarkose intraoperativ
- Klassifikation des Royal College of Obstetrics and Gynecology (RCOG) für einen dringenden Kaiserschnitt Grad I – Unmittelbare Bedrohung für das Leben von Frau und Kind. (29)
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen, die selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) einnehmen
- Patienten, die Probleme mit jeglicher Art von Zittern oder unwillkürlichen Bewegungen und neuromuskulären Erkrankungen wie Parkinson und Muskeldystrophie haben, werden von der Studie ausgeschlossen, da dies die klinische Interpretation von Zittern beeinträchtigen würde
- Patienten mit allergischen/überempfindlichen Reaktionen auf Ondansetron in der Vorgeschichte.
- Patienten, die intraoperativ Ondansetron als Antiemetika erhielten.
- Rekrutierte Patienten werden ausgeschlossen, wenn die OT-Temperatur am Tag der Rekrutierung nicht den für die Studie festgelegten OT-Temperaturbereich erfüllt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Niedrigere OT-Temperatur mit Placebo (LP)
Niedrigere OT-Temperatur mit Placebo Diese Gruppe fungiert als Hauptkontrollarm.
Das Auftreten von PSS wird bei der üblichen / standardmäßigen OT-Temperatur von 17-19 Grad Celsius und ohne pharmakologische Intervention zur Vorbeugung von PSS dokumentiert.
|
IV Normale Kochsalzlösung 2cc wird gegeben
Andere Namen:
OT-Temperatur auf 17-19 Grad Celsius eingestellt
Andere Namen:
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Höhere OT-Temperatur mit Placebo (HP)
Höhere OT-Temperatur mit Placebo Diese Gruppe erhält eine nicht-pharmakologische Intervention, nämlich eine höhere OT-Temperatur von 19-22 Grad Celsius.
Das Ziel dieses Eingriffs ist es, den Wärmeverlust und damit das Auftreten von PSS bei Geburtshelfern mit Kaiserschnitt im unteren Segment (LSCS) zu reduzieren, indem der Temperaturgradient zwischen Körper und Umgebung verringert wird.
|
IV Normale Kochsalzlösung 2cc wird gegeben
Andere Namen:
OT-Temperatur auf 19-22 Grad Celsius eingestellt
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Niedrigere OT-Temperatur mit IV Ondansetron 4 mg (LO)
Senken Sie die OT-Temperatur mit Ondansetron 4 mg intravenös.
Diese Gruppe erhält auch eine pharmakologische Intervention, nämlich Ondansetron 4 mg intravenös, um das Auftreten von PSS bei einer Standard-OT-Temperatur von 17-19 Grad zu verhindern.
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OT-Temperatur auf 17-19 Grad Celsius eingestellt
Andere Namen:
IV Ondansetron 4mg
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: höhere OT-Temperatur 19-22 und IV Ondansetron 4 mg (HO)
Diese Gruppe erhält 2 Interventionen – höhere OT-Temperatur 19-22 und IV Ondansetron 4 mg.
Mit dieser Gruppe soll untersucht werden, ob die Kombination beider Interventionen die Inzidenz von PSS unter Geburtshelfern weiter reduzieren wird.
|
OT-Temperatur auf 19-22 Grad Celsius eingestellt
Andere Namen:
IV Ondansetron 4mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um zu zeigen, dass ein höherer OT-Temperaturbereich (19,1–22,0 Grad Celsius) wirksam ist, um das Auftreten von PSS bei Gebärenden zu reduzieren.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung des Zittergrades des Patienten gemäß der Crossley- und Mahajan-Klassifikation in beiden Gruppen mit höherem Temperaturbereich (19,1–22,0 Grad Celsius) im Vergleich zur Gruppe mit niedrigerem OT-Temperaturbereich (17,0–19,0 Grad Celsius) Grad 0 – kein Zittern Grad 1 – keine sichtbare Muskelaktivität , aber eine oder mehrere von Piloerektion, peripherer Vasokonstriktion oder peripherer Zyanose (andere Ursachen ausgeschlossen) Grad 2 – Muskelaktivität in nur einer Muskelgruppe Grad 3 – Mäßige Muskelaktivität in mehr als einer Muskelgruppe, aber kein generalisiertes Zittern Grad 4 – Heftige Muskelaktivität bezieht den ganzen Körper mit ein
|
1 Jahr
|
|
Um zu zeigen, dass IV Ondansetron bei der Verringerung der Inzidenz von PSS bei Gebärenden, die sich einem LSCS unterziehen, wirksam ist.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung des Zittergrades des Patienten gemäß der Crossley- und Mahajan-Klassifikation sowohl bei Patienten in der Placebo-Gruppe als auch in der Ondansetron-Gruppe: Grad 0 – Kein Zittern Grad 1 – Keine sichtbare Muskelaktivität, aber eine oder mehrere von Piloerektion, peripherer Vasokonstriktion oder peripherer Zyanose (andere Ursachen ausgeschlossen) Grad 2 – Muskelaktivität in nur einer Muskelgruppe Grad 3 – Mäßige Muskelaktivität in mehr als einer Muskelgruppe, aber nicht generalisiertes Zittern Grad 4 – Heftige Muskulatur, die den gesamten Körper betrifft |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Inzidenz von PSS zu bestimmen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl Patienten mit Schüttelfrost Grad 3 und höher.
|
1 Jahr
|
|
Zur Bestimmung der durchschnittlichen Schwellenkörpertemperatur, ⁰C, bei der Schüttelfrost auftritt.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um den durchschnittlichen Temperaturbereich zu bestimmen, in dem Zittern Grad 3 und höher bei der rekrutierten Population aus dem linearen Diagramm auftrat
|
1 Jahr
|
|
Zur Bestimmung der Änderung der Körpertemperatur (Mittelwert δ Temp ⁰C), bei der Schüttelfrost auftritt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um den durchschnittlichen Temperaturabfall zu beurteilen, damit Zittern aus dem linearen Diagramm auftritt
|
1 Jahr
|
|
Bestimmung, ob ein höherer OT-Temperaturbereich mit intravenösem Ondansetron (HO-Gruppe) einer individuellen Intervention allein bei der Reduzierung der Inzidenz von PSS überlegen ist
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilung des Zittergrades des Patienten nach der Klassifikation von Crossley und Mahajan
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SIU MIN LIM, L, MALAYA UNIVERSITY
- Studienleiter: SOOK HUI CHAW, AP, MALAYA UNIVERSITY
- Studienleiter: CAROLYN YIM CHUE WAI, AP, MALAYA UNIVERSITY
- Studienstuhl: JAUHARATUNNUR ISHAK, M, MALAYA UNIVERSITY
- Studienstuhl: TSYR XIANG TEOH, M, MALAYA UNIVERSITY
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crowley LJ, Buggy DJ. Shivering and neuraxial anesthesia. Reg Anesth Pain Med. 2008 May-Jun;33(3):241-52. doi: 10.1016/j.rapm.2007.11.006.
- Choi KE, Park B, Moheet AM, Rosen A, Lahiri S, Rosengart A. Systematic Quality Assessment of Published Antishivering Protocols. Anesth Analg. 2017 May;124(5):1539-1546. doi: 10.1213/ANE.0000000000001571.
- Horn EP, Schroeder F, Gottschalk A, Sessler DI, Hiltmeyer N, Standl T, Schulte am Esch J. Active warming during cesarean delivery. Anesth Analg. 2002 Feb;94(2):409-14, table of contents. doi: 10.1097/00000539-200202000-00034.
- Alfonsi P. Postanaesthetic shivering. Epidemiology, pathophysiology and approaches to prevention and management. Minerva Anestesiol. 2003 May;69(5):438-42.
- Varshney RK, Garg M, Kapoor K, Jheetay GS. The role of ramosetron in the prevention of post-spinal shivering in obstetric patients. A prospective randomized double blind study. Rom J Anaesth Intensive Care. 2019 Apr;26(1):37-43. doi: 10.2478/rjaic-2019-0006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- NMRR-20-2158-56283
- 202073-8861 (ANDERE: MREC UMMC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Fundación Pública Andaluza para la Investigación...Carlos III Health Institute; European Regional Development FundAbgeschlossenEssentieller Tremor (ET)Spanien
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