- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04690816
Naturgeschichte der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) bei systemischen Autoimmunerkrankungen
Der natürliche Verlauf der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) bei systemischen Autoimmunerkrankungen; Eine prospektive Beobachtungsstudie
Hintergrund:
Virusinfektionen wie COVID-19 können bei Menschen mit systemischen Autoimmunerkrankungen (SAD) zu Schüben führen. Diese Infektionen können auch die Funktion ihres Immunsystems verändern und/oder Probleme mit ihren Blutgefäßen verursachen. Forscher wollen herausfinden, wie Menschen mit SAD auf Behandlungen oder Impfstoffe gegen COVID-19 ansprechen.
Zielsetzung:
Verstehen, wie sich COVID-19 auf Entzündungen, das Immunsystem und Blutgefäße bei Erwachsenen und Kindern mit Autoimmunerkrankungen auswirkt.
Teilnahmeberechtigung:
Personen ab 15 Jahren, bei denen eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert wurde oder die ein gesunder Freiwilliger sind
Entwurf:
Die Teilnehmer erhalten einen Screening-Besuch. Dazu gehören:
Anamnese und körperliche Untersuchung
EKG
Brust Röntgen
COVID-19-Test. Ein Abstrich wird in die Nase oder den hinteren Teil des Mundes des Teilnehmers eingeführt.
Blut- und Urintests
Die Teilnehmer werden in 1 von 4 Gruppen eingeteilt:
- Personen mit zuvor dokumentierter COVID-19-Infektion oder COVID-Impfung
- Personen mit kürzlich bekannter COVID-19-Exposition oder Impfung
- Personen ohne bekannte COVID-19-Exposition oder Impfung
- Diejenigen, die eine akute COVID-19-Infektion entwickelt haben
Je nach Gruppe haben die Teilnehmer 1 bis 5 weitere Besuche. Diese treten über 12 bis 18 Monate auf. Besuche können beinhalten:
FDG-PET/CT-Scan. Die Teilnehmer liegen in einer donutförmigen Maschine. Die Maschine erstellt Bilder des Körpers. Für den Scan wird ihnen eine radioaktive Substanz durch eine Infusion in ihren Arm injiziert.
Nierenfunktionstests
Nicht-invasiver Gefäßuntersuchungstest. Diese Tests ähneln dem Gefühl, den Blutdruck messen zu lassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Beobachtungsstudie, um zu charakterisieren, wie COVID-19 systemische Entzündungen, Autoimmunmerkmale und Vaskulopathie bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit einer vorherigen Diagnose einer systemischen Autoimmunität moduliert, und ihre Gesamtergebnisse, einschließlich des Ansprechens auf potenzielle antivirale Behandlungen oder Impfstoffe.
Primäres Ziel: Charakterisieren, wie COVID-19 systemische Entzündungen, Autoimmunitätsmerkmale, Organschäden und Vaskulopathie bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit einer früheren Diagnose einer systemischen Autoimmunität moduliert. Bewerten Sie, wie Patienten mit systemischer Autoimmunität auf COVID-19 in Bezug auf antivirale und/oder proinflammatorische Reaktionen und Gesamtergebnisse reagieren
Sekundäre Ziele: Prävalenz und Schweregrad von COVID-19 bei Personen mit Autoimmunerkrankungen sowie die Variablen verstehen, die diese Reaktionen verbinden/vorhersagen.
Primärer Endpunkt: Immundysregulation und Vaskulopathie-Modulation nach COVID-19.
Sekundäre Endpunkte: Immunologisches und klinisches Ansprechen auf potenzielle antivirale/immunmodulatorische Behandlungen und/oder Impfstoffe, die während COVID19 für klinische Zwecke verwendet werden. Gesamtergebnis nach Exposition gegenüber COVID19 (Reaktion auf das Virus, Status der rheumatologischen Erkrankung)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mariana J Kaplan, M.D.
- Telefonnummer: (301) 496-0517
- E-Mail: mariana.kaplan@nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
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Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
- E-Mail: prpl@cc.nih.gov
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien für die jeweilige Gruppe erfüllen:
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männliches oder weibliches Alter von mindestens 15 Jahren ohne obere Altersgrenze.
- Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung und/oder ein Zustimmungsdokument zu unterzeichnen.
Für die Gruppe der gesunden Freiwilligen:
- Alter größer oder gleich 15 ohne obere Altersgrenze.
- Keine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen und in gutem Allgemeinzustand, wie durch die Krankengeschichte belegt.
- Für die symptomatische COVID-19-Gruppe muss ein Labornachweis (positive PCR für SARSCOV-2 oder ein anderer Test, der entwickelt wurde, nachdem dieser Vorschlag genehmigt wurde und über das Klinikzentrum erhältlich ist) und eines der Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion (z. Fieber oder Schüttelfrost, Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Müdigkeit, Muskel- oder Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, neuer Geschmacks- oder Geruchsverlust, Halsschmerzen, verstopfte oder laufende Nase, Übelkeit oder Erbrechen, Durchfall).
- Für Studienbesuche nach COVID-19 müssen Labornachweise (z. positive PCR für SARS-COV-2, Antikörper gegen SARS-COV-2 oder andere Tests, die entwickelt wurden, nachdem dieser Vorschlag genehmigt wurde) der aktuellen oder früheren Exposition gegenüber COVID-19. Alternativ sollten die Patienten einen dokumentierten Nachweis dafür haben, dass sie einen der SARS-COV-2-Impfstoffe erhalten haben, die während der Studie möglicherweise verfügbar werden.
Probanden mit bekannter COVID-Exposition müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Seit dem ersten positiven Testdatum sind mindestens 28 Tage vergangen UND B. Das Abklingen des Fiebers war größer als oder gleich vor 7 Tagen (ohne Anwendung fiebersenkender Medikamente) UND C. Das Abklingen der Atemwegssymptome war größer als oder gleich 7 vor Tagen, ODER
- Seit dem ersten positiven Test sind mindestens 10 Tage vergangen UND B. Mindestens 2 aufeinanderfolgende oropharyngeale Abstriche ODER 2 aufeinanderfolgende nasopharyngeale Abstriche oder Abstriche aus der mittleren Nasenmuschel oder 2 Speicheltests, die im Abstand von mindestens 24 Stunden entnommen wurden und negativ für SARS sind CoV-2-PCR Eine positive PCR erfordert einen Neustart der Abstrichserie (warten Sie 5 Tage mit dem erneuten Test)
Spezifische Einschlusskriterien für die Gruppe der systemischen Autoimmunerkrankungen:
- Alter größer oder gleich 15 Jahre ohne obere Altersgrenze
- Systemischer Lupus erythematodes (SLE): Erfüllt mindestens 4 von 11 modifizierten American College of Rheumatology (ACR) (1997) Revised Criteria for the Classification of Systemic Lupus Erythematosus oder Systemic Lupus International Collaborating Clinics (SLICC) Klassifizierungskriterien für systemischen Lupus erythematodes.
- Anti-neutrophile zytoplasmatische Antikörper-assoziierte Vaskulitis (AAV): Erfüllt die überarbeiteten ACR-Kriterien von 1990 für Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) oder die Chapel-Hill-Nomenklatur von 2012 für mikroskopische Polyangiitis (MPA).
- Idiopathische entzündliche Myopathien (IIM): Erfüllt die EULAR/ACR-Klassifikationskriterien von 2017 für idiopathische entzündliche Myopathien bei Erwachsenen und Jugendlichen und ihre wichtigsten Untergruppen.
- Primäres Sjögren-Syndrom (SS): Erfüllt die ACR-Kriterien von 2016.
- Progressive systemische Sklerose (PSS): ACR/EULAR 2013 Einstufungskriterien.
- Immunologisch vermittelte Nierenerkrankungen (IKD): Basierend auf Ergebnissen einer Nierenbiopsie, die mit einem immunologisch vermittelten nephrotischen Syndrom und/oder einer Glomerulonephritis übereinstimmen
- Rheumatoide Arthritis (RA): Erfüllt die ACR/EULAR-Klassifikationskriterien von 2010.
- Nicht anderweitig spezifiziertes systemisches Autoimmunitätssyndrom (SA-NOS): Patienten ohne Utoimmunerkrankung, aber mit Anzeichen von Autoantikörpern und klinischen Merkmalen, die auf eine systemische Autoimmunerkrankung hindeuten.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Schwangere und stillende Personen werden ausgeschlossen, da Schwangerschaft und Stillzeit die Immunantworten verändern und Korrelationen stören können.
- Begleitende medizinische Probleme, die die Interpretation der durch dieses Protokoll gesammelten Studien verfälschen würden. Dazu gehören das Vorhandensein von HIV im Blut, aktive Malignome oder andere signifikante Erkrankungen, die die Interpretation von Studien beeinträchtigen können.
- Begleitende medizinische, chirurgische oder andere Bedingungen, für die unzureichende Einrichtungen zur Verfügung stehen, um ihre Versorgung im NIH zu unterstützen.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, Folgeanforderungen zu erfüllen (z. Entfernung, soziale, körperliche Einschränkungen).
- Jede Komorbidität eines medizinischen oder psychologischen/psychiatrischen Zustands oder einer Behandlung, die nach Meinung des Hauptprüfarztes die Probanden von den Forschungsstudien ausschließen würde (z. Patient, der dringend und/oder akut medizinische Versorgung, chirurgische oder andere Eingriffe benötigt)
- Nicht bereit, an Forschungsstudien teilzunehmen oder Forschungsproben oder -daten bereitzustellen
Ausschlusskriterien für die (optionalen) vaskulären Studien:
-Gesunde Freiwillige mit bekannter Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, peripherer Gefäßerkrankung oder Atherosklerose.
Ausschlusskriterien für den (optionalen) FDGPET/CT-Scan:
- Personen unter 18 Jahren werden aufgrund der Strahlenbelastung ausgeschlossen
- Probanden mit SAD und gesunde Freiwillige unter 18 Jahren werden von Thorax-Röntgenaufnahmen ausgeschlossen, sofern dies nicht klinisch angezeigt ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige haben eine Vergleichsgruppe ohne zugrunde liegende Autoimmunerkrankung oder andere signifikante medizinische Probleme
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Systemische Autoimmunerkrankungen
Patienten mit assoziierten systemischen Autoimmunerkrankungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primäres Ziel: Charakterisieren, wie COVID-19 systemische Entzündungen, Autoimmunitätsmerkmale, Organschäden und Vaskulopathie bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit einer vorherigen Diagnose einer systemischen Autoimmunität moduliert. Beurteilen Sie, wie Probanden mit System ...
Zeitfenster: 48 Monate
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Maßnahmen zur Dysregulation des Immunsystems (Veränderungen der Genexpression in Immunzellen, Anteile der Untergruppen von Immunzellen, Serum-Zytokin- und Autoantikörperspiegel und -repertoire), Vaskulopathie (Veränderungen in Gefäßfunktionstests (CAVI-, Endopat- und Sphygmocor-Quantifizierung) und in einigen Fällen Gefäßentzündung ( gemessen durch FDG-PET CT) vor und nach COVID-19.
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48 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verstehen Sie Prävalenz und Schweregrad von COVID-19 bei Personen mit Autoimmunerkrankungen und die Variablen, die diese Reaktionen assoziieren/vorhersagen.
Zeitfenster: 48 Monate
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Klinische Ergebnisse, bewertet anhand krankheitsspezifischer Aktivitäts-/Schweremaße als Reaktion auf eine COVID-Infektion.
Reaktion auf potenzielle antivirale Behandlungen und/oder Impfstoffe, die aus klinischen Gründen als Reaktion auf eine COVID-19-Exposition oder -Prävention verwendet werden.
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48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mariana J Kaplan, M.D., National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu PP, Blet A, Smyth D, Li H. The Science Underlying COVID-19: Implications for the Cardiovascular System. Circulation. 2020 Jul 7;142(1):68-78. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.120.047549. Epub 2020 Apr 15.
- Gupta S, Nakabo S, Blanco LP, O'Neil LJ, Wigerblad G, Goel RR, Mistry P, Jiang K, Carmona-Rivera C, Chan DW, Wang X, Pedersen HL, Gadkari M, Howe KN, Naz F, Dell'Orso S, Hasni SA, Dempsey C, Buscetta A, Frischmeyer-Guerrerio PA, Kruszka P, Muenke M, Franco LM, Sun HW, Kaplan MJ. Sex differences in neutrophil biology modulate response to type I interferons and immunometabolism. Proc Natl Acad Sci U S A. 2020 Jul 14;117(28):16481-16491. doi: 10.1073/pnas.2003603117. Epub 2020 Jun 29.
- Riphagen S, Gomez X, Gonzalez-Martinez C, Wilkinson N, Theocharis P. Hyperinflammatory shock in children during COVID-19 pandemic. Lancet. 2020 May 23;395(10237):1607-1608. doi: 10.1016/S0140-6736(20)31094-1. Epub 2020 May 7. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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