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Naturgeschichte der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) bei systemischen Autoimmunerkrankungen

Der natürliche Verlauf der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) bei systemischen Autoimmunerkrankungen; Eine prospektive Beobachtungsstudie

Hintergrund:

Virusinfektionen wie COVID-19 können bei Menschen mit systemischen Autoimmunerkrankungen (SAD) zu Schüben führen. Diese Infektionen können auch die Funktion ihres Immunsystems verändern und/oder Probleme mit ihren Blutgefäßen verursachen. Forscher wollen herausfinden, wie Menschen mit SAD auf Behandlungen oder Impfstoffe gegen COVID-19 ansprechen.

Zielsetzung:

Verstehen, wie sich COVID-19 auf Entzündungen, das Immunsystem und Blutgefäße bei Erwachsenen und Kindern mit Autoimmunerkrankungen auswirkt.

Teilnahmeberechtigung:

Personen ab 15 Jahren, bei denen eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert wurde oder die ein gesunder Freiwilliger sind

Entwurf:

Die Teilnehmer erhalten einen Screening-Besuch. Dazu gehören:

Anamnese und körperliche Untersuchung

EKG

Brust Röntgen

COVID-19-Test. Ein Abstrich wird in die Nase oder den hinteren Teil des Mundes des Teilnehmers eingeführt.

Blut- und Urintests

Die Teilnehmer werden in 1 von 4 Gruppen eingeteilt:

  1. Personen mit zuvor dokumentierter COVID-19-Infektion oder COVID-Impfung
  2. Personen mit kürzlich bekannter COVID-19-Exposition oder Impfung
  3. Personen ohne bekannte COVID-19-Exposition oder Impfung
  4. Diejenigen, die eine akute COVID-19-Infektion entwickelt haben

Je nach Gruppe haben die Teilnehmer 1 bis 5 weitere Besuche. Diese treten über 12 bis 18 Monate auf. Besuche können beinhalten:

FDG-PET/CT-Scan. Die Teilnehmer liegen in einer donutförmigen Maschine. Die Maschine erstellt Bilder des Körpers. Für den Scan wird ihnen eine radioaktive Substanz durch eine Infusion in ihren Arm injiziert.

Nierenfunktionstests

Nicht-invasiver Gefäßuntersuchungstest. Diese Tests ähneln dem Gefühl, den Blutdruck messen zu lassen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Beobachtungsstudie, um zu charakterisieren, wie COVID-19 systemische Entzündungen, Autoimmunmerkmale und Vaskulopathie bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit einer vorherigen Diagnose einer systemischen Autoimmunität moduliert, und ihre Gesamtergebnisse, einschließlich des Ansprechens auf potenzielle antivirale Behandlungen oder Impfstoffe.

Primäres Ziel: Charakterisieren, wie COVID-19 systemische Entzündungen, Autoimmunitätsmerkmale, Organschäden und Vaskulopathie bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit einer früheren Diagnose einer systemischen Autoimmunität moduliert. Bewerten Sie, wie Patienten mit systemischer Autoimmunität auf COVID-19 in Bezug auf antivirale und/oder proinflammatorische Reaktionen und Gesamtergebnisse reagieren

Sekundäre Ziele: Prävalenz und Schweregrad von COVID-19 bei Personen mit Autoimmunerkrankungen sowie die Variablen verstehen, die diese Reaktionen verbinden/vorhersagen.

Primärer Endpunkt: Immundysregulation und Vaskulopathie-Modulation nach COVID-19.

Sekundäre Endpunkte: Immunologisches und klinisches Ansprechen auf potenzielle antivirale/immunmodulatorische Behandlungen und/oder Impfstoffe, die während COVID19 für klinische Zwecke verwendet werden. Gesamtergebnis nach Exposition gegenüber COVID19 (Reaktion auf das Virus, Status der rheumatologischen Erkrankung)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
          • E-Mail: prpl@cc.nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

primär klinisch

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien für die jeweilige Gruppe erfüllen:

  1. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  2. Männliches oder weibliches Alter von mindestens 15 Jahren ohne obere Altersgrenze.
  3. Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung und/oder ein Zustimmungsdokument zu unterzeichnen.
  4. Für die Gruppe der gesunden Freiwilligen:

    • Alter größer oder gleich 15 ohne obere Altersgrenze.
    • Keine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen und in gutem Allgemeinzustand, wie durch die Krankengeschichte belegt.
  5. Für die symptomatische COVID-19-Gruppe muss ein Labornachweis (positive PCR für SARSCOV-2 oder ein anderer Test, der entwickelt wurde, nachdem dieser Vorschlag genehmigt wurde und über das Klinikzentrum erhältlich ist) und eines der Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion (z. Fieber oder Schüttelfrost, Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Müdigkeit, Muskel- oder Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, neuer Geschmacks- oder Geruchsverlust, Halsschmerzen, verstopfte oder laufende Nase, Übelkeit oder Erbrechen, Durchfall).
  6. Für Studienbesuche nach COVID-19 müssen Labornachweise (z. positive PCR für SARS-COV-2, Antikörper gegen SARS-COV-2 oder andere Tests, die entwickelt wurden, nachdem dieser Vorschlag genehmigt wurde) der aktuellen oder früheren Exposition gegenüber COVID-19. Alternativ sollten die Patienten einen dokumentierten Nachweis dafür haben, dass sie einen der SARS-COV-2-Impfstoffe erhalten haben, die während der Studie möglicherweise verfügbar werden.
  7. Probanden mit bekannter COVID-Exposition müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Seit dem ersten positiven Testdatum sind mindestens 28 Tage vergangen UND B. Das Abklingen des Fiebers war größer als oder gleich vor 7 Tagen (ohne Anwendung fiebersenkender Medikamente) UND C. Das Abklingen der Atemwegssymptome war größer als oder gleich 7 vor Tagen, ODER
    • Seit dem ersten positiven Test sind mindestens 10 Tage vergangen UND B. Mindestens 2 aufeinanderfolgende oropharyngeale Abstriche ODER 2 aufeinanderfolgende nasopharyngeale Abstriche oder Abstriche aus der mittleren Nasenmuschel oder 2 Speicheltests, die im Abstand von mindestens 24 Stunden entnommen wurden und negativ für SARS sind CoV-2-PCR Eine positive PCR erfordert einen Neustart der Abstrichserie (warten Sie 5 Tage mit dem erneuten Test)
  8. Spezifische Einschlusskriterien für die Gruppe der systemischen Autoimmunerkrankungen:

    • Alter größer oder gleich 15 Jahre ohne obere Altersgrenze
    • Systemischer Lupus erythematodes (SLE): Erfüllt mindestens 4 von 11 modifizierten American College of Rheumatology (ACR) (1997) Revised Criteria for the Classification of Systemic Lupus Erythematosus oder Systemic Lupus International Collaborating Clinics (SLICC) Klassifizierungskriterien für systemischen Lupus erythematodes.
    • Anti-neutrophile zytoplasmatische Antikörper-assoziierte Vaskulitis (AAV): Erfüllt die überarbeiteten ACR-Kriterien von 1990 für Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) oder die Chapel-Hill-Nomenklatur von 2012 für mikroskopische Polyangiitis (MPA).
    • Idiopathische entzündliche Myopathien (IIM): Erfüllt die EULAR/ACR-Klassifikationskriterien von 2017 für idiopathische entzündliche Myopathien bei Erwachsenen und Jugendlichen und ihre wichtigsten Untergruppen.
    • Primäres Sjögren-Syndrom (SS): Erfüllt die ACR-Kriterien von 2016.
    • Progressive systemische Sklerose (PSS): ACR/EULAR 2013 Einstufungskriterien.
    • Immunologisch vermittelte Nierenerkrankungen (IKD): Basierend auf Ergebnissen einer Nierenbiopsie, die mit einem immunologisch vermittelten nephrotischen Syndrom und/oder einer Glomerulonephritis übereinstimmen
    • Rheumatoide Arthritis (RA): Erfüllt die ACR/EULAR-Klassifikationskriterien von 2010.
    • Nicht anderweitig spezifiziertes systemisches Autoimmunitätssyndrom (SA-NOS): Patienten ohne Utoimmunerkrankung, aber mit Anzeichen von Autoantikörpern und klinischen Merkmalen, die auf eine systemische Autoimmunerkrankung hindeuten.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Schwangere und stillende Personen werden ausgeschlossen, da Schwangerschaft und Stillzeit die Immunantworten verändern und Korrelationen stören können.
  2. Begleitende medizinische Probleme, die die Interpretation der durch dieses Protokoll gesammelten Studien verfälschen würden. Dazu gehören das Vorhandensein von HIV im Blut, aktive Malignome oder andere signifikante Erkrankungen, die die Interpretation von Studien beeinträchtigen können.
  3. Begleitende medizinische, chirurgische oder andere Bedingungen, für die unzureichende Einrichtungen zur Verfügung stehen, um ihre Versorgung im NIH zu unterstützen.
  4. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, Folgeanforderungen zu erfüllen (z. Entfernung, soziale, körperliche Einschränkungen).
  5. Jede Komorbidität eines medizinischen oder psychologischen/psychiatrischen Zustands oder einer Behandlung, die nach Meinung des Hauptprüfarztes die Probanden von den Forschungsstudien ausschließen würde (z. Patient, der dringend und/oder akut medizinische Versorgung, chirurgische oder andere Eingriffe benötigt)
  6. Nicht bereit, an Forschungsstudien teilzunehmen oder Forschungsproben oder -daten bereitzustellen
  7. Ausschlusskriterien für die (optionalen) vaskulären Studien:

    -Gesunde Freiwillige mit bekannter Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, peripherer Gefäßerkrankung oder Atherosklerose.

  8. Ausschlusskriterien für den (optionalen) FDGPET/CT-Scan:

    - Personen unter 18 Jahren werden aufgrund der Strahlenbelastung ausgeschlossen

  9. Probanden mit SAD und gesunde Freiwillige unter 18 Jahren werden von Thorax-Röntgenaufnahmen ausgeschlossen, sofern dies nicht klinisch angezeigt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige haben eine Vergleichsgruppe ohne zugrunde liegende Autoimmunerkrankung oder andere signifikante medizinische Probleme
Systemische Autoimmunerkrankungen
Patienten mit assoziierten systemischen Autoimmunerkrankungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ziel: Charakterisieren, wie COVID-19 systemische Entzündungen, Autoimmunitätsmerkmale, Organschäden und Vaskulopathie bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit einer vorherigen Diagnose einer systemischen Autoimmunität moduliert. Beurteilen Sie, wie Probanden mit System ...
Zeitfenster: 48 Monate
Maßnahmen zur Dysregulation des Immunsystems (Veränderungen der Genexpression in Immunzellen, Anteile der Untergruppen von Immunzellen, Serum-Zytokin- und Autoantikörperspiegel und -repertoire), Vaskulopathie (Veränderungen in Gefäßfunktionstests (CAVI-, Endopat- und Sphygmocor-Quantifizierung) und in einigen Fällen Gefäßentzündung ( gemessen durch FDG-PET CT) vor und nach COVID-19.
48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verstehen Sie Prävalenz und Schweregrad von COVID-19 bei Personen mit Autoimmunerkrankungen und die Variablen, die diese Reaktionen assoziieren/vorhersagen.
Zeitfenster: 48 Monate
Klinische Ergebnisse, bewertet anhand krankheitsspezifischer Aktivitäts-/Schweremaße als Reaktion auf eine COVID-Infektion. Reaktion auf potenzielle antivirale Behandlungen und/oder Impfstoffe, die aus klinischen Gründen als Reaktion auf eine COVID-19-Exposition oder -Prävention verwendet werden.
48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mariana J Kaplan, M.D., National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

22. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

.project beinhaltet diese Ebene der Datenerhebung nicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Systemische Autoimmunerkrankungen

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