- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04761783
MASSGESCHNEIDERTE Studie zur ctDNA-geführten Immuntherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
● Untersuchung der Auswirkungen von SIGNATERA™ auf die klinische Entscheidungsfindung bezüglich Fortsetzung, Abbruch, Eskalation oder Deeskalation der Immuntherapie.
Sekundäres Ziel:
● Die prospektive Bewertung des Nutzens von SIGNATERA™ als Instrument zur Erkennung früher Anzeichen eines Ansprechens oder Fortschreitens bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kayla Gelow
- Telefonnummer: 650-249-9091
- E-Mail: kgelow@natera.com
Studienorte
-
-
California
-
San Carlos, California, Vereinigte Staaten, 94070
- Natera
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Voraussichtliche Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) mindestens 18 Jahre alt sind
Jeder Patient mit dokumentiertem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem Krebs der Typen innerhalb der folgenden Kohorten:
- Melanom
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Darmkrebs
Die Patienten müssen klinisch geeignet und geplant sein, eine Therapie mit einem antineoplastischen Wirkstoff zu erhalten, der durch Immun-Checkpoint-Blockade, Anti-PD-1, Anti-CTLA-4 oder Anti-PD-L1 wirkt:
- Pembrolizumab (Keytruda)
- Nivolumab (Opdivo)
- Ipilimumab (Yervoy)
- Durvalumab (Imfinzi)
- Cemiplimab (Libtayo)
- Atezolizumab (Tecentriq)
- Avelumab (Bavencio)
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien und mindestens eine Läsion haben, die in mindestens einer Dimension als > 10 mm genau gemessen werden kann.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, den Studienvisitenplan einzuhalten und bereit sein, zu den angegebenen Zeitpunkten bis zu 20 ml peripherer Blutproben abzugeben
- ECOG-Leistungsstatus 0,1 oder 2
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung lesen, verstehen und abgeben
- Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Von ihrem HCP ausgewählt, um SIGNATERA-Tests gemäß dem aktuellen evidenzbasierten Zeitplan als Teil ihrer Praxisroutine zu erhalten
Prospektive Ausschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, die schwanger sind
- Geschichte der Knochenmark- oder Organtransplantation
- Medizinischer Zustand, der den Patienten infolge einer Blutspende gefährden würde, wie z. B. Blutgerinnungsstörung
- Schwerwiegender medizinischer Zustand, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann
- Hat eine Immuntherapie eingeleitet
Einschlusskriterien für den Kontrollarm:
- Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) mindestens 18 Jahre alt sind
Jeder Patient mit dokumentiertem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem Krebs der Typen innerhalb der folgenden Kohorten:
- Melanom
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Darmkrebs
Die Patienten müssen klinisch geeignet und geplant sein, eine Therapie mit einem antineoplastischen Wirkstoff zu erhalten, der durch Immun-Checkpoint-Blockade, Anti-PD-1, Anti-CTLA-4 oder Anti-PD-L1 wirkt:
- Pembrolizumab (Keytruda)
- Nivolumab (Opdivo)
- Ipilimumab (Yervoy)
- Durvalumab (Imfinzi)
- Cemiplimab (Libtayo)
- Atezolizumab (Tecentriq)
- Avelumab (Bavencio)
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien und mindestens eine Läsion haben, die in mindestens einer Dimension als > 10 mm genau gemessen werden kann.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, den Studienvisitenplan einzuhalten und bereit sein, zu den angegebenen Zeitpunkten bis zu 20 ml peripherer Blutproben abzugeben
- ECOG-Leistungsstatus 0,1 oder 2
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung lesen, verstehen und abgeben
- Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Von ihrem HCP ausgewählt, um SIGNATERA-Tests gemäß dem aktuellen evidenzbasierten Zeitplan als Teil ihrer Praxisroutine zu erhalten
Ausschlusskriterien für den Kontrollarm:
- Weibliche Patienten, die schwanger sind
- Geschichte der Knochenmark- oder Organtransplantation
- Medizinischer Zustand, der den Patienten infolge einer Blutspende gefährden würde, wie z. B. Blutgerinnungsstörung
- Schwerwiegender medizinischer Zustand, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann
- Hat eine Immuntherapie eingeleitet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Zukünftiger Arm
Die Patienten erhalten die SIGNATERA™-Testergebnisse und das Immuntherapie-Behandlungsschema, der Dosierungsplan, die Behandlungsdauer, die Anzahl der Zyklen und Änderungen während der Behandlung liegen im Ermessen des HCP.
Die Patienten werden bis zu zwei Jahre lang mit regelmäßigen Vollblutentnahmen nachbeobachtet.
Verabreichte Behandlung, krankheitsfreies Überleben, Gesamtüberleben, Zeit bis zum Rezidiv, Arztfragebögen und vom Patienten berichtete Ergebnisse werden aufgezeichnet.
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Steuerarm
Kontrollfälle müssen sich einer Immuntherapiebehandlung unterzogen haben und über zwei Jahre nach Beginn der Immuntherapie oder Tod in ihrer Krankenakte am teilnehmenden Zentrum Nachsorgedaten verfügbar haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchen Sie den Einfluss von SIGNATERA auf Behandlungsentscheidungen zu Zeitpunkten der Tumorbeurteilung nach Beginn der Immuntherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Prozentsatz der Patienten, deren Immuntherapie-Behandlungsplan aufgrund eines SIGNATERA ctDNA-Testergebnisses nach der Behandlung geändert wurde
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung des progressionsfreien Überlebens gemäß ctDNA-Veränderung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben, definiert als die Zeitdauer zwischen der Aufnahme und einer Zunahme der Schwere der Erkrankung, wie vom behandelnden Arzt des Patienten bestimmt, zwischen den Gruppen, die durch die Veränderung der ctDNA bestimmt wurden
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2 Jahre
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Bestimmen Sie das Gesamtüberleben nach ctDNA-Änderung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleichen Sie das Gesamtüberleben, definiert als die Zeitdauer zwischen der Aufnahme und dem Tod aus irgendeinem Grund, zwischen Gruppen, die durch Veränderung der ctDNA bestimmt werden
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2 Jahre
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Bestimmen Sie die Ansprechrate gemäß der ctDNA-Veränderung in Fällen mit Fortschreiten der Krankheit bei der ersten oder zweiten Tumorbewertung und bei Fortsetzung der Behandlung.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleichen Sie den Prozentsatz der Patienten, die während der Studie ein teilweises oder vollständiges Ansprechen erfahren, zwischen den Gruppen, die durch die Veränderung der ctDNA bestimmt werden
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2 Jahre
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Bestimmung des progressionsfreien Überlebens gemäß der ctDNA-Veränderung in Fällen, die bei der ersten Tumorbeurteilung eine stabile Erkrankung erreichen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben zwischen Gruppen, bestimmt durch die Veränderung der ctDNA
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2 Jahre
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Bestimmung der Dauer des Ansprechens gemäß der ctDNA-Veränderung in Fällen, die ein partielles Ansprechen oder ein vollständiges Ansprechen als bestes Gesamtansprechen erreichen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleichen Sie die Dauer des Ansprechens, definiert als die Zeitspanne vom ersten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit, zwischen den Gruppen, bestimmt durch die Veränderung der ctDNA
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2 Jahre
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Bestimmung des Prozentsatzes von Patienten mit mindestens 6 Monaten dauerhaftem klinischem Ansprechen gemäß ctDNA-Veränderung bei Patienten, die bei der besten Tumorbeurteilung mindestens ein teilweises Ansprechen erreichen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Unter allen Patienten, bei denen klinisch ein partielles oder vollständiges Ansprechen festgestellt wurde, ein Prozentsatz, der mindestens 6 Monate dauerhaftes klinisches Ansprechen aufweist, wie durch ctDNA-Veränderung bestimmt
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2 Jahre
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Bestimmen Sie den Einfluss von SIGNATERA auf das Vertrauen in Entscheidungen zur Immuntherapie basierend auf der Anzahl der Patienten, bei denen der behandelnde Arzt berichtet, dass SIGNATERA sie in Bezug auf das Immuntherapie-Behandlungsschema sicherer gemacht hat
Zeitfenster: 2 Jahre
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Prozentsatz der Patienten, deren behandelnder Arzt berichtete, dass das SIGNATERA-Ergebnis sie zuversichtlicher in das ausgewählte Immuntherapie-Behandlungsschema machte
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2 Jahre
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Bestimmen Sie den Einfluss von SIGNATERA auf fundierte Behandlungsentscheidungen zur Immuntherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Prozentsatz der Patienten, deren Immuntherapie-Behandlungsschema infolge von SIGNATERA geändert wurde und/oder deren behandelnder Arzt berichtete, dass das SIGNATERA-Ergebnis sie in Bezug auf das ausgewählte Immuntherapie-Behandlungsschema sicherer gemacht hat
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2 Jahre
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Bestimmen Sie die Auswirkungen von SIGNATERA auf die von Patienten berichteten Ergebnisse
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewerten Sie die Angstzustände und das Wohlbefinden von Patienten, die SIGNATERA ctDNA-Testergebnisse erhalten. Patientenantworten auf Fragebögen zu Patientenberichten: EORTC QLQ-C30 Beurteilen Sie, ob SIGNATERA den Patienten das Gefühl gibt, dass sie die richtige Behandlung erhalten, und bestimmen Sie, ob Patienten Signatera in Zukunft weiterhin zur Überwachung ihrer Krebserkrankung anwenden werden. |
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexey Aleshin, MD, Natera, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Kolorektale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-043-NCP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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