- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04770012
AERIAL Trial: Thrombozytenaggregationshemmung bei Herztransplantation
29. April 2026 aktualisiert von: Ottawa Heart Institute Research Corporation
Frühzeitige Einleitung einer Thrombozytenaggregationshemmung bei Herztransplantation: AERIAL Trial
Herztransplantat-Vaskulopathie ist eine häufige Komplikation, die Herztransplantationspatienten betrifft.
Dieser Zustand verursacht eine Verengung der Herzarterien, was zu einer Fehlfunktion des Transplantats führt.
Das Forschungsteam untersucht, ob eine frühzeitige Thrombozytenaggregationshemmung nach einer Herztransplantation die Entwicklung von CAV verhindern kann.
Diese Studie wird die Machbarkeit einer großen multizentrischen randomisierten placebokontrollierten Studie zur Beantwortung dieser Frage prüfen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herztransplantationspatienten, die die Auswahlkriterien erfüllen, werden einer klinischen Basisbewertung und Datenerfassung unterzogen.
Die Teilnehmer werden randomisiert entweder Placebo, Aspirin oder Clopidogrel zugeteilt, die für die Dauer der Studie täglich eingenommen werden.
Die Patienten werden 2 und 12 Monate nach der Herztransplantation invasiven Koronaruntersuchungen (Angiographie, optische Kohärenztomographie und intrakoronarer Fluss) und Thrombozytenfunktionstests unterzogen.
Darüber hinaus wird 24 Monate nach der Herztransplantation und danach gemäß dem institutionellen Protokoll eine Angiographie durchgeführt.
Die primäre Analyse wird die Durchführbarkeit der Durchführung einer großen multizentrischen randomisierten placebokontrollierten Studie bestimmen, indem die Rekrutierungsraten, Ereignisraten, Behandlungswechsel und der Verlust bis zur Nachsorge bewertet werden.
Sekundäre Analysen umfassen die Bewertung der Wirkung einer Thrombozytenaggregationshemmung auf angiographische CAV, koronare Intimaerkrankung auf optische Kohärenztomographie, koronare makrovaskuläre und mikrovaskuläre Funktion durch Messungen des intrakoronaren Flusses und Thrombozytenfunktion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
135
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sharon Chih
- Telefonnummer: 613-696-7000
- E-Mail: schih@ottawaheart.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Heather Ross
- E-Mail: heather.ross@uhn.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- Rekrutierung
- St.Pauls Hospital
-
Kontakt:
- Mustafa Toma
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- Rekrutierung
- University of Ottawa Heart Institute
-
Kontakt:
- Sharon Chih
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Rekrutierung
- Toronto General Hospital UHN
-
Kontakt:
- Heather Ross
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herz Transplantation
- Alter ≥18 Jahre
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder bekannte Intoleranz gegenüber Aspirin
- Allergie oder bekannte Unverträglichkeit gegenüber Clopidogrel
- Intrakranielle Blutung ≤ 14 Tage
- Blutgerinnungsstörung
- Thrombozytenzahl <50 x 109/l
- Vorgeschichte von aspirinbedingten gastrointestinalen Blutungen oder Geschwüren
- Nicht-kardiale Indikation für eine Thrombozytenaggregationshemmung
- Antikoagulation > 3 Monate
- Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel
- Unfähig, sich einer Koronarangiographie zu unterziehen, aufgrund einer glomerulären Filtrationsrate von ≤30 ml/min/1,73 m2 für Nicht-Dialysepatienten
- Aufgrund eines ungeeigneten Gefäßzugangs kann keine Koronarangiographie durchgeführt werden
- Kombinierte Organtransplantation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Patienten, die in die Placebo-Studiengruppe randomisiert wurden, erhalten Placebo-Kapseln zur täglichen Einnahme für die Dauer der Behandlung
|
|
Aktiver Komparator: Clopidogrel
|
Patienten, die in die Clopidogrel-Studiengruppe randomisiert wurden, erhalten Clopidogrel-Kapseln zur täglichen Einnahme für die Dauer der Behandlung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Aspirin
|
Patienten, die in die Aspirin-Studiengruppe randomisiert wurden, erhalten Aspirin-Kapseln zur täglichen Einnahme für die Dauer der Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit: Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Durchschnittliche Rekrutierungsrate von 4,5 Patienten pro Monat an 3 Studienzentren
|
3 Jahre
|
|
Machbarkeit: CAV-Ereignisrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
2-Jahres-CAV-Ereignisrate von >8 %
|
3 Jahre
|
|
Durchführbarkeit: Übergangsrate der Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Crossover von Aspirin zu Placebo <2 %, Clopidogrel zu Placebo <2 %, Placebo zu Aspirin <4 %, Placebo zu Clopidogrel <1 %
|
3 Jahre
|
|
Machbarkeit: Loss-to-Follow-up-Rate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Verlust bis zum Follow-up <1 %
|
3 Jahre
|
|
Durchführbarkeit: Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Therapietreue > 80 %
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiale Allograft-Vaskulopathie
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach der Transplantation
|
Angiographischer Schweregrad der CAV-Erkrankung gemäß ISHLT-CAV-Einstufung 0-3
|
1 und 2 Jahre nach der Transplantation
|
|
Koronare Intimakrankheit
Zeitfenster: 2 Monate, 1 Jahr nach der Transplantation
|
Im OCT gemessenes koronares Intimavolumen
|
2 Monate, 1 Jahr nach der Transplantation
|
|
Koronare endotheliale Funktion
Zeitfenster: 2 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation
|
Koronarflussreserve gemessen durch intrakoronare Flussbewertung
|
2 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation
|
|
Makrovaskuläre Koronarfunktion
Zeitfenster: 2 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation
|
Fraktionierte Flussreserve, gemessen durch intrakoronare Flussbewertung
|
2 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation
|
|
Koronare mikrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: 2 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation
|
Index des mikrozirkulatorischen Widerstands, gemessen durch Beurteilung des intrakoronaren Flusses
|
2 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation
|
|
Thrombozytenfunktion
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation
|
Bewertung des Ansprechens auf eine Thrombozytenaggregationshemmung mit Enzyme-Linked Immunosorbent Assays (ELISA) für Thromboxan B2 und Vasodilatator-stimuliertes Phosphoprotein (VASP).
|
Baseline, 2 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sharon Chih, Ottawa Heart Institute Research Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juni 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Gefäßerkrankungen
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- Organische Chemikalien
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- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Phenole
- Benzolderivate
- Thiophenes
- Salicylate
- Hydroxybenzoates
- Ticlopidin
- Thienopyridiner
- Clopidogrel
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-version 1.0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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