- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04791943
Präoperatives Melatonin zur Verringerung der Verwendung von Analgetika nach der Operation des dritten Molaren
2. Januar 2024 aktualisiert von: Montefiore Medical Center
Der Zweck der Studie ist es zu beurteilen, ob Melatonin, das drei Nächte vor der Weisheitszahnoperation verabreicht wird, die postoperativen Schmerzen und den Verbrauch von Schmerzmitteln verringert.
Die Patienten erhalten drei Nächte vor der Operation entweder Melatonin oder ein Placebo, und wir messen die präoperative Angst, die präoperative Schlafqualität, den Verbrauch von postoperativen Schmerzmitteln, die postoperativen Schmerzwerte und die Blutwerte.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Charles K Levin, DDS
- Telefonnummer: 718-904-8190
- E-Mail: montefioreomfs@gmail.com
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Rekrutierung
- Montefiore Medical Center Department of Dentistry
-
Kontakt:
- Jason S Baker, DMD
- Telefonnummer: 718-405-8190
- E-Mail: jabaker@montefiore.org
-
Kontakt:
- Charles K Levin, DDS
- Telefonnummer: 718-405-8190
- E-Mail: clevin@montefiore.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss 3-4 partiell oder vollständig knöchern betroffene dritte Molaren haben, die eine chirurgische Extraktion unter IV-Sedierung erfordern
- Alter 18-35
- ASA-Klasse I oder II
- Englisch oder Spanisch sprechende Patienten
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Allergien gegen Melatonin, Opioide oder andere OTC-Schmerzmittel
- Jeder, der derzeit aus irgendeinem Grund Melatonin einnimmt
- Fälle unter örtlicher Betäubung
- ASA-Klasse III oder höher
- Schlafstörungen (Schlaflosigkeit/Narkolepsie)
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Drogenmissbrauch
- Chronischer Schmerz
- Sprach-/Kommunikationsbarriere
- Psychiatrische Erkrankung/Geistige Beeinträchtigung
- Aktueller oder früherer Konsum von Psychopharmaka
- Schwangerschaft
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- BMI >35
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Behandlung – Melatonin
Prämedikation für drei Nächte mit 10 mg Melatonin
|
Dem Behandlungsarm werden 3 Kapseln Melatonin 10 mg verabreicht
|
Placebo-Komparator: Kontrollbehandlung – Laktose
Prämedikation für drei Nächte mit Laktosekapseln
|
Dem Kontrollarm werden 3 Laktosetabletten zur Verfügung gestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Drogenkonsum
Zeitfenster: Wir werden dies messen und die Teilnehmer werden die oben genannte Umfrage ausfüllen. Von der Einschreibung der Teilnehmer in die Studie bis zum Abschluss dieser Umfragen dauert es etwa 2-4 Wochen.
|
Die Ermittler messen den postoperativen Verbrauch von narkotischen Schmerzmitteln.
Die Ermittler messen dies etwa 72 Stunden nach der Operation, es gibt insgesamt drei Erhebungen, und jede Erhebung dauert etwa 3 Minuten.
Die Umfragen werden per SMS oder E-Mail empfangen und mit Surveymonkey verlinkt.
Diese Umfragen werden morgens etwa 1 Tag nach der Operation, 2 Tage nach der Operation und 3 Tage nach der Operation durchgeführt.
Die Umfragen fragen nach der Teilnehmer-ID und danach, wie viele Tabletten Ibuprofen 600 mg und Hydrocodon-Acetaminophen seit der Operation oder der vorherigen Umfrage eingenommen wurden, je nachdem, ob die Umfrage am Tag 1 oder am Tag 2 und 3 eingeht.
|
Wir werden dies messen und die Teilnehmer werden die oben genannte Umfrage ausfüllen. Von der Einschreibung der Teilnehmer in die Studie bis zum Abschluss dieser Umfragen dauert es etwa 2-4 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Blutentnahmen bei der Konsultation, am Tag der Operation und am 5. Tag nach der Operation (Zeitfenster von ca. 2-4 Wochen).
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Die Forscher messen die Blutspiegel von IL6, IL8, TNF-alpha und CRP, um zu versuchen, die systemische Entzündungsreaktion abzuschätzen.
|
Blutentnahmen bei der Konsultation, am Tag der Operation und am 5. Tag nach der Operation (Zeitfenster von ca. 2-4 Wochen).
|
Präoperative Angst
Zeitfenster: Am Tag der Operation füllen die Patienten einen kurzen Fragebogen aus, wie oben beschrieben. Diese Umfrage wird am Tag der Operation, 2-4 Wochen nach der Einschreibung, durchgeführt.
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Die Patienten füllen unmittelbar vor der Operation eine Umfrage aus, um ihre Angstzustände einzuschätzen.
Dies messen die Untersucher unmittelbar vor der Operation mit einer Befragung.
Die Umfrage wird eine Reihe von 4 Fragen zu Angstzuständen und 1 Frage zur Schlafqualität stellen.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Angst auf einer Skala von ungefähr 1 bis 5 (1 überhaupt nicht, 5 sehr stark) in Bezug darauf zu beschreiben, wie besorgt sie über den Eingriff und die Anästhesie sind und wie oft sie an den Eingriff und die Anästhesie denken .
Bei der letzten Frage zum Schlaf sollen die Teilnehmer ihre Schlafqualität in den drei Nächten vor der Operation auf einer Skala von 1 bis 5 (1 am meisten verbessert, 5 viel schlechter) beschreiben.
|
Am Tag der Operation füllen die Patienten einen kurzen Fragebogen aus, wie oben beschrieben. Diese Umfrage wird am Tag der Operation, 2-4 Wochen nach der Einschreibung, durchgeführt.
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Die Patienten füllen eine kurze Umfrage aus, wie oben beschrieben. Von der Einschreibung der Teilnehmer in die Studie bis zum Abschluss dieser Umfragen dauert es etwa 2-4 Wochen.
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Die Patienten füllen einen Fragebogen aus und beschreiben ihr Schmerzniveau auf einer Skala von 0-100.
Die Ermittler messen dies etwa 72 Stunden nach der Operation, es gibt insgesamt vier Erhebungen, und jede Erhebung dauert etwa 2 Minuten.
Die Umfragen werden per SMS oder E-Mail empfangen und mit Surveymonkey verlinkt.
Diese Umfragen werden morgens ungefähr 1 Tag nach der Operation, 2 Tage nach der Operation, 3 Tage nach der Operation durchgeführt und die letzte Umfrage wird auf Papier bei der postoperativen Nachsorge, Tag 5, durchgeführt.
Die Umfragen fragen nach der Teilnehmer-ID und bitten die Teilnehmer dann, ihre schlimmsten Schmerzen zu beschreiben, die sie seit der Operation oder der vorherigen Umfrage erlebt haben, je nachdem, ob die Umfrage am Tag 1 oder am Tag 2, 3 und 5 eingeht.
|
Die Patienten füllen eine kurze Umfrage aus, wie oben beschrieben. Von der Einschreibung der Teilnehmer in die Studie bis zum Abschluss dieser Umfragen dauert es etwa 2-4 Wochen.
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Pulsschlag
Zeitfenster: Die Herzfrequenz wird zweimal gemessen, einmal bei der Konsultation und erneut beim Operationstermin 2-4 Wochen später.
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Die Herzfrequenz wird beim Beratungs- und Operationstermin zum Vergleich zwischen den Gruppen gemessen.
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Die Herzfrequenz wird zweimal gemessen, einmal bei der Konsultation und erneut beim Operationstermin 2-4 Wochen später.
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Blutdruck
Zeitfenster: MAP wird zweimal gemessen, einmal bei der Konsultation und erneut beim Operationstermin 2-4 Wochen später.
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Der mittlere arterielle Druck (MAP) wird beim Beratungs- und Operationstermin zum Vergleich zwischen den Gruppen gemessen.
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MAP wird zweimal gemessen, einmal bei der Konsultation und erneut beim Operationstermin 2-4 Wochen später.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Baker, DMD, Montefiore Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moerman N, van Dam FS, Muller MJ, Oosting H. The Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS). Anesth Analg. 1996 Mar;82(3):445-51. doi: 10.1097/00000539-199603000-00002.
- Myles PS, Myles DB, Galagher W, Boyd D, Chew C, MacDonald N, Dennis A. Measuring acute postoperative pain using the visual analog scale: the minimal clinically important difference and patient acceptable symptom state. Br J Anaesth. 2017 Mar 1;118(3):424-429. doi: 10.1093/bja/aew466.
- Ambriz-Tututi M, Rocha-Gonzalez HI, Cruz SL, Granados-Soto V. Melatonin: a hormone that modulates pain. Life Sci. 2009 Apr 10;84(15-16):489-98. doi: 10.1016/j.lfs.2009.01.024. Epub 2009 Feb 15.
- Jones CM. Heroin use and heroin use risk behaviors among nonmedical users of prescription opioid pain relievers - United States, 2002-2004 and 2008-2010. Drug Alcohol Depend. 2013 Sep 1;132(1-2):95-100. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2013.01.007. Epub 2013 Feb 12.
- Cicero TJ, Ellis MS, Surratt HL, Kurtz SP. The changing face of heroin use in the United States: a retrospective analysis of the past 50 years. JAMA Psychiatry. 2014 Jul 1;71(7):821-6. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2014.366.
- Nasr, D. A., & Abdellatif, A. A. (2014). Efficacy of preoperative melatonin versus pregabalin on perioperative anxiety and postoperative pain in gynecological surgeries. Egyptian Journal of Anaesthesia, 30(1), 89-93. doi:10.1016/j.egja.2013.10.001
- Andersen LP, Werner MU, Rosenberg J, Gogenur I. A systematic review of peri-operative melatonin. Anaesthesia. 2014 Oct;69(10):1163-71. doi: 10.1111/anae.12717. Epub 2014 May 19.
- Favero G, Franceschetti L, Bonomini F, Rodella LF, Rezzani R. Melatonin as an Anti-Inflammatory Agent Modulating Inflammasome Activation. Int J Endocrinol. 2017;2017:1835195. doi: 10.1155/2017/1835195. Epub 2017 Oct 1.
- de Carvalho Nogueira EF, de Oliveira Vasconcelos R, Teixeira Correia SS, Souza Catunda I, Amorim JA, do Egito Cavalcanti Vasconcelos B. Is There a Benefit to the Use of Melatonin in Preoperative Zygomatic Fractures? J Oral Maxillofac Surg. 2019 Oct;77(10):2017.e1-2017.e7. doi: 10.1016/j.joms.2019.05.016. Epub 2019 Jun 4.
- Viswanath A, Oreadi D, Finkelman M, Klein G, Papageorge M. Does Pre-Emptive Administration of Intravenous Ibuprofen (Caldolor) or Intravenous Acetaminophen (Ofirmev) Reduce Postoperative Pain and Subsequent Narcotic Consumption After Third Molar Surgery? J Oral Maxillofac Surg. 2019 Feb;77(2):262-270. doi: 10.1016/j.joms.2018.09.010. Epub 2018 Sep 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Mai 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-12127
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD wird nicht mit anderen Forschern geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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