- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04816682
Silymarin bei COVID-19-Patienten, die mit erhöhten Leberenzymwerten ins Krankenhaus eingeliefert wurden (SILCOVINT-21)
Mildert Silymarin den klinischen Verlauf von COVID-19 bei Patienten, die mit erhöhten Leberenzymen auf einer Station für Innere Medizin aufgenommen wurden?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gemäß dem Bosch-Barrera et al. Paper von 2021, Silibinin in einer Tagesdosis von mehr als 1000 mg könnte den klinischen Verlauf von COVID-19 durch seine doppelte Wirkung verbessern: 1. direkte Hemmung der SARS-CoV-2-Replikation sowie 2. Modulation der angeborenen Immunantwort - 2a . seine initiale (Hyper-)Entzündung sowie 2b. späteren Reparationsphase bzw.
Darüber hinaus ist das Medikament für seine Sicherheit bekannt und wurde in der Region für Lebererkrankungen zugelassen und weit verbreitet. Daher wurde die Untersuchung durchgeführt, um die Wirksamkeit von Silymarin (eine Verbindung, die eng mit Silibinin verwandt ist und in der Region erhältlich ist) bei der Verbesserung des Ergebnisses einer Lebererkrankung bzw. von COVID-19 zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Banska Bystrica, Slowakei, 97401
- F.D.Roosevelt Teaching Hospital
-
Bratislava, Slowakei, 82101
- University Hospital Bratislava
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- konsekutiv, Erwachsener, Aufnahme in eine internistische Abteilung mit internistischer Diagnose, zusammen mit COVID-19 und erhöhten Leberenzymen (alle AST, ALT, GGT, ALP), schriftliche Einverständniserklärung vorausgesetzt
Ausschlusskriterien:
- zu krank - unheilbare Krankheit (kein Heilungspotenzial); kritischer Zustand bei Aufnahme, der eine sofortige tracheale Intubation erfordert; oder jedes extrapulmonale Organversagen; vollständig gegen COVID19 geimpft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: LAGOSA-ARM
Konsekutiv aufgenommene Patienten erhalten Silymarin-Tabletten (jeweils 150 mg) T.I.D. 3-2-2
|
Silymarin-Tabletten werden unabhängig von der Mahlzeit von einer diplomierten Krankenschwester T.I.D
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Konsekutive Patienten mit denselben Einschluss-/Ausschlusskriterien wie im aktiven Arm, die vor Beginn der Studie in derselben Abteilung stationär behandelt wurden (historische Kontrollen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung im COVID-19-Stadium um mindestens 1 Punkt
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts - bis zu etwa 21 Tagen
|
Die Entwicklung von COVID-19 wird gemäß WHO-Kriterien aufgezeichnet und als Verschlechterung (einschließlich Tod) / keine Änderung / Verbesserung gemeldet
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Während des Krankenhausaufenthalts - bis zu etwa 21 Tagen
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Verbesserung der Aktivität von Aminotranspherasen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts - bis zu etwa 21 Tagen
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Änderung des Niveaus von ALT
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Während des Krankenhausaufenthalts - bis zu etwa 21 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Diabeteskontrolle
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts - bis zu etwa 21 Tagen
|
Veränderung der Glykämie
|
Während des Krankenhausaufenthalts - bis zu etwa 21 Tagen
|
Verbesserung der Entzündungsmarker im Blut
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts - bis zu etwa 21 Tagen
|
Veränderung der C-reaktiven Proteinspiegel
|
Während des Krankenhausaufenthalts - bis zu etwa 21 Tagen
|
Besserung der Atemnot
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts - bis zu etwa 21 Tagen
|
Verbesserung um mindestens einen Punkt in der NYHA-Klassifizierung
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Während des Krankenhausaufenthalts - bis zu etwa 21 Tagen
|
Verbesserung der akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts - bis zu etwa 21 Tagen
|
Jegliche Verbesserung des Serumkreatininspiegels
|
Während des Krankenhausaufenthalts - bis zu etwa 21 Tagen
|
Verbesserung der Entzündungsmarker im Blut
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts - bis zu etwa 21 Tagen
|
Verbesserung des Interleukin - 6-Niveaus
|
Während des Krankenhausaufenthalts - bis zu etwa 21 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lubomir SKLADANY, MD, PhD, Study Principal Investigator F.D.Roosevelt Teaching Hospital, Banska Bystrica, Slovakia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Silymarin
Andere Studien-ID-Nummern
- SIL-COVINT-21
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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