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VEGFA-gerichtete Gentherapie zur Behandlung von retinalen und choroidalen Neovaskularisationskrankheiten

14. Mai 2025 aktualisiert von: Shanghai BDgene Co., Ltd.

Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der VEGFA-gerichteten Gentherapie zur Behandlung refraktärer retinaler und choroidaler Neovaskularisationserkrankungen

Patienten, die auf eine Anti-VEGF-Therapie ansprechen, aber an refraktären retinalen und choroidalen Neovaskularisationserkrankungen leiden, einschließlich neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD), diabetischem Makulaödem (DME) und Netzhautvenenverschluss-Makulaödem (RVO-ME).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Choroidale und retinale Angiogeneseerkrankungen sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch choroidale oder retinale Angiogenese gekennzeichnet sind. Diese Erkrankungen sind oft mit dem Makulabereich korreliert, was zu einem erheblichen Sehverlust führen kann. In dieser Studie wird der IDLV-Vektor so konstruiert, dass er das VEGFA-Antikörpergen trägt. Das Gen wird an die RPE-Zellen abgegeben, um den VEGFA-Antikörper zu exprimieren, der die VEGFA-Aktivität im hinteren Segment des Auges von Individuen neutralisiert, die zu verschiedenen Formen der neovaskulären Makuladegeneration fortgeschritten sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Eye & ENT Hospital of Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit nAMD im Alter ≥50; Oder Patienten mit diabetischem Makulaödem (DME) im Alter von ≥ 18 Jahren; Oder Patienten mit Makulaödem nach retinalem Venenverschluss (RVO-ME) im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) bestkorrigierter Visus ≤ 63 und Buchstabenwert ≥ 19, entsprechendes Snellen-Sehvermögen ≤ 20/63 und ≥ 20/400).
  3. OCT bestätigt das Vorhandensein von intraretinaler oder subretinaler Flüssigkeit in der Fovea.
  4. in der Vergangenheit eine Anti-VEGF-Therapie erhalten haben und auf eine Anti-VEGF-Therapie angesprochen haben.
  5. Bei refraktären Zuständen: Aufgrund des Krankheitszustands sind wiederholte Anti-VEGF-Behandlungen erforderlich. Bei Unterbrechung der Behandlung tritt der Krankheitszustand wieder auf (OCT-Untersuchung weist auf verstärkten subretinalen/inneren Erguss in der Makula hin)
  6. Bei Patienten, an denen beide Augen gelitten haben, nehmen Sie den Patienten mit dem schwereren Zustand auf.
  7. Routine-Bluttest, Leber- und Nierenfunktion, Gerinnungsindex der Patienten ist normal: AST/ALT < 2,5 × ULN; TB < 1,5 × ULN; PT < 1,5 × ULN; Hb > 10 g/dL (männlich) und > 9 g/dL (weiblich); PLT > 100 × 10^3/µl; eGFR > 30 ml/min/1,73 m^2.

Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil, unterschreiben eine Einwilligungserklärung, haben eine gute Compliance und kooperieren bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Aderhautneovaskularisation oder Makulaödem, hervorgerufen durch andere Erkrankungen.
  2. Alle anderen Faktoren, die die Sehverbesserung im Studienauge beeinflussen, wie Fibrose, Atrophie oder RPE-Risse in der Fovea der Makula.
  3. Das Studienauge weist bereits eine schwere proliferative Retinopathie auf, wie z. B. retinale Neovaskularisation, Traktions-Netzhautablösung usw. (nur für DME- und RVO-ME-Patienten) .
  4. Netzhautablösung oder fortgeschrittenes Glaukom im untersuchten Auge.
  5. Implantate im Studienauge (außer Intraokularlinsen).
  6. Erhalt einer inneren Augenoperation innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  7. Vitrektomieoperation am Studienauge.
  8. Erhaltenes intravitreales Glukokortikoid oder andere klinische Forschungsmedikamente (außer Anti-VEGF-Therapie) innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung.
  9. Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke trat innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung auf.
  10. Schlecht kontrollierte Hypertonie unter maximaler Medikation (systolischer Blutdruck > 180 mmHg, diastolischer Blutdruck > 100 mmHg).
  11. Schlechte Blutzuckereinstellung unter Medikamenteneinnahme (Nüchtern-Blutzucker ist größer oder gleich 10,0 umol/L).
  12. Frauen, die bereit sind zu gebären; schwangere/stillende Frauen in der Vergangenheit eine Gentherapie erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BD311 Erwachsene Einzelgruppe
Wird durch suprachoroidale Injektion verabreicht. Darreichungsform: Injektionslösung. Dosis: 500 ul. Häufigkeit der Verabreichung: einmalige Injektion.
Integrationsdefizienter lentiviraler Vektor (IDLV), der VEGFA-Antikörper exprimiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion bis zu 12 Monate.
Beobachten und erfassen Sie die Inzidenz von AE und SAE im Zusammenhang mit der Verabreichung des VEGFA-gerichteten Gentherapeutikums BD311 (IDLV-exprimierender VEGFA-Antikörper).
Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion bis zu 12 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Makula-Intraretinal-Flüssigkeit (IRF)
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion bis zu 12 Monate.
Das Vorhandensein von makulärer intraretinaler Flüssigkeit (IRF) wird durch optische Kohärenztomographie (OCT) bestimmt.
Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion bis zu 12 Monate.
Veränderungen der subretinalen Flüssigkeit (SRF)
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion bis zu 12 Monate.
Das Vorhandensein von subretinaler Flüssigkeit (SRF) wird durch optische Kohärenztomographie (OCT) bestimmt.
Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion bis zu 12 Monate.
Veränderung der zentralen Netzhautdicke (CRT)
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion bis zu 12 Monate.
Mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) wird die zentrale Netzhautdicke gemessen.
Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion bis zu 12 Monate.
Veränderungen im Bereich der choroidalen Neovaskularisation
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion bis zu 12 Monate.
Verwendung von Fluorescein-Angiographie (FFA) und Indocyanin-Grün-Angiographie (ICGA) zur Beurteilung der Bereiche der choroidalen Neovaskularisation. Nur für Patienten mit nAMD.
Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion bis zu 12 Monate.
Veränderungen im Bereich der Fluorescein-Leckage
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion bis zu 12 Monate.
Verwendung von Fluorescein-Angiographie (FFA) und Indocyanin-Grün-Angiographie (ICGA) zur Beurteilung der Bereiche mit Fluorescein-Leckage. Nur für Patienten mit nAMD.
Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion bis zu 12 Monate.
Die Anzahl der Rettungsbehandlungen
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion bis zu 12 Monate.
Rettungsbehandlungen, die aufgrund einer Krankheit Glaskörper-Anti-VEGF-Injektionen erfordern.
Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion bis zu 12 Monate.
Bewerten Sie die visuelle Verbesserung
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion bis zu 12 Monate.
Die Probanden werden auf die beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) untersucht.
Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion bis zu 12 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gezhi Xu, Dr, Eye & ENT Hospital of Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Makulaödem

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