- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05266144
Patienten mit Vorhofflimmern, die mit einer Katheterablation behandelt wurden
5. April 2023 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Eine prospektive Kohortenstudie von Patienten mit Vorhofflimmern, die mit einer Katheterablation behandelt wurden
Dies ist eine monozentrische, prospektive beobachtende Kohortenstudie von Patienten mit Vorhofflimmern, die mit Hochfrequenzablation behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirkung der Hochfrequenztherapie auf die Lebensqualität und die Vorhoffunktion von Patienten mit Vorhofflimmern wird durch die multidimensionale Analyse von klinischen Basisdaten, serologischen Indikatoren für Vorhoffibrose, Echokardiographie, kardialer Magnetresonanztomographie, Vorhofpotentialkartierung, Lebensqualität und bewertet Langzeit-EKG-Überwachung innerhalb von 1 Woche nach Hochfrequenzablation.
Ein prädiktives Modell für das Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach Ablation wird etabliert.
Basierend auf der Querschnittsanalyse der Basisdaten wird auch die Beziehung zwischen der nicht-invasiven Beurteilung der Vorhoffibrose (Bildgebung und Serologie), der atrialen elektrischen Aktivität und der atrialen Funktion analysiert und Vorhofflimmern-Patienten mit ventrikulärer Fibrose ausgewählt für die Gensequenzierung, um die Existenz der zugrunde liegenden Kardiomyopathie zu untersuchen und Daten für die weitere Forschung bereitzustellen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yongtai Liu, M.D.
- Telefonnummer: +86-1069155068
- E-Mail: ataiever@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100005
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Yongtai Liu, M.D.
- Telefonnummer: +86-1069155068
- E-Mail: ataiever@163.com
-
Kontakt:
- Quan Fang, M.D.
- Telefonnummer: +86-1069155068
- E-Mail: fangquanpumch@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit konsekutivem Vorhofflimmern, die sich einer Katheterablation im Peking Union Medical College Hospital unterzogen, wurden aufgenommen.
Alle Patienten wurden unter Allgemein- oder Lokalanästhesie einer bilateralen Pulmonalvenenisolierung unterzogen und regelmäßig 3 Monate und 1 Jahr nach der Ablation nachuntersucht.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht valvuläres Vorhofflimmern, einschließlich paroxysmalem Vorhofflimmern und anhaltendem Vorhofflimmern
- 18-80 Jahre alt
- Der anteroposteriore Durchmesser des linken Vorhofs beträgt weniger als 50 mm via TTE
- Der Patient erfüllt die Interventionskriterien für eine bilaterale Pulmonalvenenisolation nach Bewertung durch elektrophysiologische Spezialisten
- Der Patient stimmt der Ablationsbehandlung zu
Ausschlusskriterien:
- Durch TEE nachgewiesener intraatrialer Thrombus
- Hyperthyreose
- Frühere Radiofrequenzablation bei Vorhofflimmern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Vorhofflimmern
Patienten mit Vorhofflimmern, die sich einer Hochfrequenzablation im Peking Union Medical College Hospital unterzogen.
|
Die beidseitige Pulmonalvenenisolation, eine Art Hochfrequenzablation, wird bei Vorhofflimmern-Patienten zur Therapie von Vorhofarrhythmien durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidiv beurteilt durch EKG, Holter-Berichte und ambulante Ärzte
Zeitfenster: bei 1-Jahres-Follow-up nach Ablation
|
Rezidive umfassen Vorhofflimmern und Vorhofflattern.
Wiederholungsmerkmale wie Muster, Dauer, Belastung usw. werden aufgezeichnet.
|
bei 1-Jahres-Follow-up nach Ablation
|
Gesamtmortalität, bewertet durch telefonische Nachsorge oder Krankenakten
Zeitfenster: bei 1-Jahres-Follow-up nach Ablation
|
Todeszeitpunkt und Todesursache werden protokolliert.
|
bei 1-Jahres-Follow-up nach Ablation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Lebensqualität, bewertet anhand des QOLSF36-Fragebogens
Zeitfenster: bei 1-Jahres-Follow-up nach Ablation
|
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und nach 1 Jahr FU bewertet.
Die Verbesserung der Lebensqualität weist darauf hin, dass Patienten von der Katheterablation profitieren können.
|
bei 1-Jahres-Follow-up nach Ablation
|
Verbesserung der linksatrialen Funktion, beurteilt durch Echokardiographie
Zeitfenster: bei 1-Jahres-Follow-up nach Ablation
|
Die Funktion des linken Vorhofs wird zu Studienbeginn und nach 1 Jahr FU beurteilt.
Eine Verbesserung der atrialen Funktion weist darauf hin, dass die Ablation die atriale Funktion wiederherstellen kann.
|
bei 1-Jahres-Follow-up nach Ablation
|
Ärztlich beurteilte Embolieereignisse und weitere Untersuchungen wie Ultraschall, MRT
Zeitfenster: bei 1-Jahres-Follow-up nach Ablation
|
Embolie kann mit Vorhofflimmern zusammenhängen.
Embolien werden von Ärzten anhand der Symptome und Anzeichen des Patienten in der Klinik oder telefonisch beurteilt.
Wenn das klinische Erscheinungsbild eines Patienten auf eine Embolie hinweist, wird der Patient durch Ultraschall, MRT usw. weiter untersucht.
|
bei 1-Jahres-Follow-up nach Ablation
|
Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder Vorhofflattern
Zeitfenster: bei 1-Jahres-Follow-up nach Ablation
|
Postoperative Krankenhausaufenthalte weisen auf eine schlechtere Prognose hin.
|
bei 1-Jahres-Follow-up nach Ablation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Quan Fang, M.D., Peking Union Medical College Hospital
- Hauptermittler: Yongtai Liu, M.D., Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. September 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PUMCH-AF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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