- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05294705
Das Autismus-Biomarker-Konsortium für klinische Studien: Bestätigungsstudie (ABC-CT CS)
Das Autism Biomarkers Consortium for Clinical Trials
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale Child Study Center
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-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02445
- Boston Children's Hospital
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27708
- Duke
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Unviersity of Washington
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle Fächer:
- Männer und Frauen Alter 6 - 11 (weniger als 11 Jahre und 6 Monate alt zu T1D1, es sei denn, alle Studienverfahren werden abgeschlossen, bevor der Teilnehmer 12,0 Jahre alt wird und die vorherige Genehmigung des Hauptprüfarztes eingeholt wird).
- Schriftliche elterliche Erlaubnis und ggf. Zustimmung des Kindes, die vor Studienverfahren eingeholt werden.
- IQ 60–150 (ASD) und 80–150 (TD) gemäß Bewertung durch die Differential Ability Scales – 2nd Edition.
- Teilnehmer und Eltern/Erziehungsberechtigte müssen Englisch sprechen.
Für ASD-Teilnehmer (nur):
- Diagnose von ASD basierend auf dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5), dem Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS-2) oder BOSA und dem Autism Diagnostic Interview-Revised, short form (ADI-R). Diagnostische Auswertungen werden von Forschungspersonal durchgeführt und von einem zugelassenen Psychologen überwacht.
- Wenn die Eltern leiblich sind, müssen mindestens das Kind und ein Elternteil der Blutentnahme zustimmen. Es wird bevorzugt, dass das Kind und beide leiblichen Eltern an der Blutabnahme teilnehmen. Die Unmöglichkeit, Blutproben zu entnehmen, ist kein Ausschlussgrund.
Ausschlusskriterien:
Für alle Fächer:
Bekanntes genetisches oder neurologisches Syndrom mit nachgewiesener Verbindung zu Autismus (zusätzlich zu ASD für ASD-Teilnehmer)
- Dies umfasst keine Ereignisse, bei denen die Verbindung zu ASD weniger bekannt / etabliert ist (z. B. 16p11.2 CNVs, CHD8-Mutationen, Trisomie 21, 22q-Deletionssyndrom, Dup-15q-Syndrom).
- Spezifische Fälle werden mit dem klinischen Team besprochen, das bei Bedarf eine endgültige Entscheidung trifft.
Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfallsleiden
A. Dies gilt nicht für einfache Fieberkrämpfe in der Vorgeschichte oder wenn das Kind im vergangenen Jahr anfallsfrei war (unabhängig von der Art des Anfalls).
- Motorische oder sensorische Beeinträchtigung, die den gültigen Abschluss der Studienmaßnahmen beeinträchtigen würde, einschließlich erheblicher Hör- oder Sehbehinderungen, die nicht durch ein Hörgerät oder eine Brille / Kontaktlinsen korrigiert werden können. Kinder, die Bifokal- oder Gleitsichtgläser tragen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Kinder, die 8 Wochen vor T1D1 neurologische oder psychiatrische Medikamente einnehmen, die auf Verschreibung oder Dosis nicht stabil sind.
A. Medikamente sind nicht ausschließend. Kinder, die neurologische oder psychiatrische Medikamente einnehmen, einschließlich Antiepileptika und Psychopharmaka, müssen die Medikation und Dosis für 8 Wochen vor T1D1 stabil einnehmen.
- Vorgeschichte signifikanter pränataler/perinataler/Geburtsverletzungen, definiert durch Geburt <36 Wochen UND Gewicht <2000 Gramm (ca. 4,5 lbs).
- Geschichte der neonatalen Hirnschädigung. (z. B. bei diagnostiziertem hypoxischem oder ischämischem Ereignis).
- Jeder andere Faktor, der nach Ansicht des Ermittlers die Bewertungs- oder Messleistung ungültig machen würde.
- Teilnahme an der ursprünglichen ABC-CT-Studie.
Für ASD-Teilnehmer (nur):
1. Alle bekannten Umweltumstände, die wahrscheinlich für Autismus beim Probanden verantwortlich sind.
Für TD-Teilnehmer (nur):
- Bekannte historische Diagnose von ASD oder eines Geschwisters mit ASD.
- Criteria Score im ASD-Bereich auf dem ADOS/BOSA bei T1
Aktive psychiatrische Störung (Depression, Angst, ADHS usw.) und/oder jede aktuelle Behandlung (Medikamente oder andere Behandlung) für eine psychiatrische Erkrankung.
- Die Teilnehmer werden anhand des Child/Adolescent Symptom Inventory (CASI-5) untersucht. Aufgrund der hohen Empfindlichkeit des Instruments und des Potenzials für falsch positive Ergebnisse wird jede Bewertung im klinischen Bereich von Forschungspersonal zur Bestimmung der Eignung überprüft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Autismus-Spektrum-Störung
Während der Screening-Besuche wird der Autismus-Diagnose-Beobachtungsplan (ADOS) durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.
Kriterien für die Aufnahme in die Gruppe sind: Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung basierend auf dem diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM-5), dem Autismus-Diagnose-Beobachtungsplan (ADOS-G), der kurzen Beobachtung der Symptome von Autismus (BOSA), der Kindheits-Autismus-Bewertung Scale-2 (CARS-2) und Autism Diagnostic Interview-Revised, short form (ADI-R). Diagnostische Auswertungen werden von Forschungspersonal durchgeführt und von einem zugelassenen Psychologen überwacht.
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Typische Entwicklung
Typischerweise entwickelnde (TD) Teilnehmer von jedem Standort werden grob nach Alter und Geschlecht der ASD-Gruppe zugeordnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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N170 Latenz zu aufrechten menschlichen Gesichtern
Zeitfenster: Grundlinie
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Die N170-Latenz zu aufrechten menschlichen Gesichtern (N170-Latenz) ist eine auf der Kopfhaut aufgezeichnete EEG-Komponente des ereignisbezogenen Potenzials (ERP), die durch die Wahrnehmung des aufrechten menschlichen Gesichts ausgelöst wird.
Über der posterior-temporalen rechten Hemisphäre aufgezeichnet, tritt die Latenz (oder Geschwindigkeit) der Spitze der N170-ERP-Komponente bei etwa 200 ms bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren auf.
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Grundlinie
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Oculomotorischer Index des Blicks auf menschliche Gesichter (OMI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Blickpositionsdaten auf dem Bildschirm, die sich als Prozentsatz der Foveation (Winkel der Augen zum Fokussieren auf ein bestimmtes Objekt) zu menschlichen Gesichtern (Gesicht %) im Verhältnis zur gesamten gültigen Foveationszeit über drei Assays widerspiegeln.
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Grundlinie
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VABS: Vineland Adaptive Behavior Scales- III Sozialisation
Zeitfenster: Grundlinie
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Bei einem persönlichen Besuch oder per Telefoninterview mit den Eltern.
Der Sozialisations-Score basiert auf 3 Subdomänen von zwischenmenschlichen Beziehungen, Spiel & Freizeit, Bewältigungsskalen.
Die V-Skalierten-Scores, die speziell zur Messung von Veränderungen im Laufe der Zeit entwickelt wurden, sind nur für die Subdomänen verfügbar.
Die primären normbezogenen Werte für die Subdomänen sind V-Skalenwerte, die einen Mittelwert von 15 und eine Standardabweichung (SD) von 3 haben. Vineland-3 ist ein standardisiertes Maß für adaptives Verhalten – die Dinge, die Menschen tun, um zu funktionieren in ihrem Alltag.
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Grundlinie
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N170 Latenz zu aufrechten menschlichen Gesichtern
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die N170-Latenz zu aufrechten menschlichen Gesichtern (N170-Latenz) ist eine auf der Kopfhaut aufgezeichnete EEG-Komponente des ereignisbezogenen Potenzials (ERP), die durch die Wahrnehmung des aufrechten menschlichen Gesichts ausgelöst wird.
Über der posterior-temporalen rechten Hemisphäre aufgezeichnet, tritt die Latenz (oder Geschwindigkeit) der Spitze der N170-ERP-Komponente bei etwa 200 ms bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren auf.
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6 Wochen
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Oculomotorischer Index des Blicks auf menschliche Gesichter (OMI)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Blickpositionsdaten auf dem Bildschirm, die sich als Prozentsatz der Foveation (Winkel der Augen zum Fokussieren auf ein bestimmtes Objekt) zu menschlichen Gesichtern (Gesicht %) im Verhältnis zur gesamten gültigen Foveationszeit über drei Assays widerspiegeln.
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6 Wochen
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VABS: Vineland Adaptive Behavior Scales- III Sozialisation
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bei einem persönlichen Besuch oder per Telefoninterview mit den Eltern.
Der Sozialisations-Score basiert auf 3 Subdomänen von zwischenmenschlichen Beziehungen, Spiel & Freizeit, Bewältigungsskalen.
Die V-Skalierten-Scores, die speziell zur Messung von Veränderungen im Laufe der Zeit entwickelt wurden, sind nur für die Subdomänen verfügbar.
Die primären normbezogenen Werte für die Subdomänen sind V-Skalenwerte, die einen Mittelwert von 15 und eine Standardabweichung (SD) von 3 haben. Vineland-3 ist ein standardisiertes Maß für adaptives Verhalten – die Dinge, die Menschen tun, um zu funktionieren in ihrem Alltag.
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6 Wochen
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N170 Latenz zu aufrechten menschlichen Gesichtern
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die N170-Latenz zu aufrechten menschlichen Gesichtern (N170-Latenz) ist eine auf der Kopfhaut aufgezeichnete EEG-Komponente des ereignisbezogenen Potenzials (ERP), die durch die Wahrnehmung des aufrechten menschlichen Gesichts ausgelöst wird.
Über der posterior-temporalen rechten Hemisphäre aufgezeichnet, tritt die Latenz (oder Geschwindigkeit) der Spitze der N170-ERP-Komponente bei etwa 200 ms bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren auf.
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24 Wochen
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Oculomotorischer Index des Blicks auf menschliche Gesichter (OMI)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Blickpositionsdaten auf dem Bildschirm, die sich als Prozentsatz der Foveation (Winkel der Augen zum Fokussieren auf ein bestimmtes Objekt) zu menschlichen Gesichtern (Gesicht %) im Verhältnis zur gesamten gültigen Foveationszeit über drei Assays widerspiegeln.
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24 Wochen
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VABS: Vineland Adaptive Behavior Scales- III Sozialisation
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bei einem persönlichen Besuch oder per Telefoninterview mit den Eltern.
Der Sozialisations-Score basiert auf 3 Subdomänen von zwischenmenschlichen Beziehungen, Spiel & Freizeit, Bewältigungsskalen.
Die V-Skalierten-Scores, die speziell zur Messung von Veränderungen im Laufe der Zeit entwickelt wurden, sind nur für die Subdomänen verfügbar.
Die primären normbezogenen Werte für die Subdomänen sind V-Skalenwerte, die einen Mittelwert von 15 und eine Standardabweichung (SD) von 3 haben. Vineland-3 ist ein standardisiertes Maß für adaptives Verhalten – die Dinge, die Menschen tun, um zu funktionieren in ihrem Alltag.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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Die Aberrant Behavior Checklist (ABC) ist eine Symptom-Checkliste zur Bewertung von Problemverhalten von Kindern und Erwachsenen mit neurologischen Entwicklungsstörungen zu Hause, in Wohneinrichtungen, ICFs/MR und Arbeitstrainingszentren.
Es ist auch nützlich, um Problemverhalten von Kindern und Jugendlichen mit neurologischen Entwicklungsstörungen in Bildungseinrichtungen, Wohn- und Gemeindeeinrichtungen und Entwicklungszentren zu klassifizieren.
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Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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Autism Impact Measure (AIM)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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Das Autism Impact Measure (AIM) verwendet eine 2-wöchige Erinnerungsphase mit Items, die auf zwei entsprechenden 5-Punkte-Skalen (Häufigkeit und Auswirkung) bewertet werden.
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Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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Verhaltensbewertungssystem für Kinder -3 (BASC-3)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Behavior Assessment System for Children, Third Edition (BASC-3) bietet mehrere verschiedene Formulare, die dazu dienen sollen, Informationen über gefährdete adaptive Verhaltens- und/oder emotionale Probleme zu sammeln.
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Grundlinie
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Kinder- und Jugendsymptominventar 5 (CASI-5)
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
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Das Child & Adolescent Symptom Inventory-5 (CASI-5) ist eine Verhaltensbewertungsskala für DSM-5-definierte emotionale und Verhaltensstörungen bei Jugendlichen zwischen 5 und 18 Jahren.
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Baseline und 24 Wochen
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PDD-Verhaltensinventar (PDD-BI)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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Das PDD-BI ist ein Bewertungsinstrument für Kinder im Autismus-Spektrum.
PDDBI-Profile können Ärzten Hinweise zu den Problemen des Kindes geben, wie sie von den Informanten wahrgenommen werden, wie ein bestimmtes Kind im Vergleich zu den meisten Kindern seines Alters mit ASS abschneidet, und zu den Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kindes.
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Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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Skala 2 der sozialen Reaktionsfähigkeit (SRS-2)
Zeitfenster: Die Social Responsiveness Scale 2 (SRS-2) ist in nur 15 bis 20 Minuten abgeschlossen und identifiziert soziale Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und quantifiziert ihren Schweregrad.
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Baseline und 24 Wochen
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Die Social Responsiveness Scale 2 (SRS-2) ist in nur 15 bis 20 Minuten abgeschlossen und identifiziert soziale Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und quantifiziert ihren Schweregrad.
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Kognitive Bewertung
Zeitfenster: Differenzielle Fähigkeitsskalen - Zweite Ausgabe; DAS-II (Elliott C, 2007): Das DAS-II ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung kognitiver Fähigkeiten, das Variablen wie verbales Cluster, räumliches Cluster, nonverbales Cluster, spezielles nonverbales Komposit und umfasst
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Baseline und 24 Wochen
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Differenzielle Fähigkeitsskalen - Zweite Ausgabe; DAS-II (Elliott C, 2007): Das DAS-II ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung kognitiver Fähigkeiten, das Variablen wie verbales Cluster, räumliches Cluster, nonverbales Cluster, spezielles nonverbales Komposit und umfasst
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Ruhezustands-EEG
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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Das Ruhezustands-EEG (Augen offen) bietet eine Referenz für die ereignisbezogenen EEG-Messungen und einen Basis-Biomarker der EEG-Spektralleistung über Frequenzen, neurofunktionelle Konnektivität und Kohärenz sowie hemisphärische Asymmetrie und wird immer vor den anderen EEG-Paradigmen durchgeführt.
Den Teilnehmern werden in zufälliger Reihenfolge nicht-soziale, abstrakte Bewegungsvideos präsentiert.
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Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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Gesichter, die EEG verarbeiten
Zeitfenster: Die Verarbeitung von Gesichtern ist eine Grundlage für die soziale Wahrnehmung und Aufmerksamkeit und dient als vielversprechender und robuster Biomarker für soziale Beeinträchtigungen bei ASD und als potenzieller Index für Subgruppenunterschiede. Als primäres nicht ruhendes Paradigma wird die FACES-Aufgabe immer
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Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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Die Verarbeitung von Gesichtern ist eine Grundlage für die soziale Wahrnehmung und Aufmerksamkeit und dient als vielversprechender und robuster Biomarker für soziale Beeinträchtigungen bei ASD und als potenzieller Index für Subgruppenunterschiede. Als primäres nicht ruhendes Paradigma wird die FACES-Aufgabe immer
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Visuell evozierte Potenziale (VEPs) EEG
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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Visual Evoked Potentials (VEPs) indizieren die visuelle Verarbeitung auf niedriger Ebene und spiegeln die funktionelle Integrität des visuellen Pfades wider.
VEPs spiegeln die exzitatorische (glutamaterge) und inhibitorische (GABAerge) Aktivität wider und können Untergruppen von ASD mit leichten Sehbehinderungen indizieren.
VEPs dienen auch als Kontrolle für die Bewertung von Aktivitäten höherer Ordnung in sozialen visuellen Paradigmen.
Den Probanden werden schwarze und weiße Schachbretter präsentiert, die die Phase in einem definierten Intervall umkehren.
Die Reihenfolge der VEP- und Biomotion-Paradigmen wird ausgeglichen.
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Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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Aufgabe zur Überwachung der Eye-Tracking (ET)-Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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ET-Paradigmen werden in ausgeglichenen Blöcken verabreicht, einer an jedem Tag jedes Screenings oder Studienbesuchs. Beide Blöcke enthalten alle Aufgaben, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge. Die Länge der einzelnen Paradigmen reicht von 1 bis 8,5 Minuten. Die Aktivitätsüberwachungsaufgabe wird nach zentraler Fixierung gemessen. Den Kindern werden mehrere Aktivitätsüberwachungspfade präsentiert, die zwei Schauspielerinnen zeigen, die an einer kontrollierten gemeinsamen Aktivität teilnehmen, wie z. B. dem Zusammensetzen eines Puzzles. |
Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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Eye-Tracking (ET) Interaktive soziale Aufgabe (IST)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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ET-Paradigmen werden in ausgeglichenen Blöcken verabreicht, einer an jedem Tag jedes Screenings oder Studienbesuchs. Beide Blöcke enthalten alle Aufgaben, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge. Die Länge der einzelnen Paradigmen reicht von 1 bis 8,5 Minuten. Interactive Social Task (IST) nutzt ähnliche Konstrukte wie die Aktivitätsüberwachungsaufgabe in einem naturalistischeren, dynamischeren und komplexeren Kontext. Nach einer zentralen Fixierung werden den Kindern interaktive soziale Pfade präsentiert, bei denen zwei Kinder an einer natürlichen interaktiven Spielsitzung teilnehmen. |
Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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Eye-Tracking (ET) Pupillen-Lichtreflex-Aufgabe
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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ET-Paradigmen werden in ausgeglichenen Blöcken verabreicht, einer an jedem Tag jedes Screenings oder Studienbesuchs. Beide Blöcke enthalten alle Aufgaben, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge. Die Länge der einzelnen Paradigmen reicht von 1 bis 8,5 Minuten. Pupillary Light Reflex (PLR) Task wird nach einem Stimulus gemessen, der aus einem zentralen Fixationspunkt auf einem schwarzen Hintergrund besteht, der 133 Millisekunden lang weiß blinkt. Die Verengung der Pupille als Reaktion auf einen hellen Blitz zeigt die Funktion des parasympathischen Nervensystems an. |
Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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Eye-Tracking (ET) Aufgabe für statische soziale Szenen
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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ET-Paradigmen werden in ausgeglichenen Blöcken verabreicht, einer an jedem Tag jedes Screenings oder Studienbesuchs.
Beide Blöcke enthalten alle Aufgaben, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge.
Die Länge der einzelnen Paradigmen reicht von 1 bis 8,5 Minuten.
Gezeigt werden Farbbilder, die 12 verschiedene weibliche Gesichter mit direktem Blick und die gleichen Gesichter mit abgewandtem Blick zeigen.
Als Ablenker werden jeweils zwölf verschiedene Exemplare aus fünf Kategorien (Wecker, Handy, Vögel, Autos und Schuhe) eingesetzt.
Zwölf verschiedene Folien enthalten jeweils sechs Bilder (ein Gesicht und fünf Ablenker, eines aus jeder Kategorie), die in gleichem Abstand von der Mitte des Bildschirms platziert sind.
Jede Folie enthält einen anderen Satz von sechs Bildern, wobei jedes Bild nur einmal im Experiment gezeigt wird.
Diese Maßnahme untersucht Scanmuster in Richtung von Anordnungen von Objekten, synthetischen Stimuli und Gesichtern sowie in Richtung komplexerer naturalistischer (statischer) Szenen.
Diese Aufgabe untersucht komplexe Szenenverarbeitung und Aufmerksamkeitsauswahl.
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Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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NEPSY-II
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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NEPSY-II – Teiltest „Memory for Faces“ (für alle Altersgruppen geeignet): Der Teiltest NEPSY-II „Memory for Faces“ besteht darin, eine Reihe von Gesichtern zu betrachten und das Kind das Geschlecht jedes Gesichts identifizieren zu lassen.
Dem Kind werden dann drei Gesichter gleichzeitig gezeigt und es wird aufgefordert, das zuvor gesehene Gesicht zu identifizieren.
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Baseline, 6 Wochen und 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James McPartland, PhD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000031989
- U19MH108206 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung
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