- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05546554
Studie von Suvorexant für den Schlaf bei Kindern mit Autismus
Randomisierte placebokontrollierte Crossover-Studie mit Suvorexant für den Schlaf bei Kindern mit Autismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robin Libove
- Telefonnummer: (650) 736-1235
- E-Mail: rlibove@stanford.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ryan Villacrucis
- Telefonnummer: (650) 736-1235
- E-Mail: acesleepstudy@stanford.edu
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5719
- Rekrutierung
- Stanford University
-
Hauptermittler:
- Antonio Y. Hardan, MD
-
Kontakt:
- Robin Libove
- Telefonnummer: (650) 736-1235
- E-Mail: rlibove@stanford.edu
-
Kontakt:
- Ryan Villacrucis
- Telefonnummer: (650) 736-1235
- E-Mail: acesleepstudy@stanford.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer treffen auf Folgendes
- Ambulant zwischen 13 und 17 Jahren
- Diagnostisches und statistisches Handbuch, 5. Auflage (DSM-5) Kriterien für Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) auf der Grundlage klinischer Bewertung, bestätigt mit dem Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R) und dem Autism Diagnostic Observation Schedule, 2nd Ed ( ADOS-2)
- Männer und Frauen
- Verfügbarkeit von Polysomnographie- (PSG) und Aktigraphiedaten
- Schlafstörungen, bewertet anhand des Children's Sleep Habits Questionnaire (CSHQ) mit einer Punktzahl von 41 oder höher und einer Schlafeffizienz von 80 % oder weniger
- Gesundheitsdienstleister, der den Teilnehmer zuverlässig zu Klinikbesuchen bringen kann, vertrauenswürdige Bewertungen abgibt und regelmäßig mit dem Teilnehmer interagiert
- Stabile Medikamente für mindestens 4 Wochen
- keine geplanten Änderungen der psychosozialen und biomedizinischen Interventionen während der Studie
- Bereitschaft, zusätzliche Speichelproben zur Verfügung zu stellen und an wichtigen Studienverfahren teilzunehmen (d. h. PSG und Aktigraphie in Woche 4 und 8 und Sicherheitsmessungen bei jedem Besuch).
- Erfordernis der Anwendung von Verhütungsmitteln mit doppeltem Schutz bei sexuell aktiven Frauen im gebärfähigen Alter. Verhütungsmethoden mit doppeltem Verwendungszweck umfassen die Anwendung sowohl einer hormonellen Methode (orale Kontrazeptiva, langwirksame reversible Kontrazeptiva usw.) als auch einer Barrieremethode (Kondome).
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt sind
- aktive Suizidgedanken oder DSM-5-Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder psychotischer Störung
- aktive medizinische Probleme: Migräne, Asthma, Anfallsleiden, schwere körperliche Erkrankung (z. B. Anaphylaxie, schwere Leber-, Nieren- oder Herzpathologie), obstruktive Schlafapnoe und schwere Leberinsuffizienz
- Nachweis einer genetischen Mutation, von der bekannt ist, dass sie Autismus oder geistige Behinderung verursacht (z. B. Fragiles-X-Syndrom), metabolische oder infektiöse Ätiologie für den Autismus des Teilnehmers auf der Grundlage der Krankengeschichte, der neurologischen Vorgeschichte und verfügbarer Tests für angeborene Stoffwechselstörungen und Chromosomenanalyse
- Schwangere oder sexuell aktive Frauen, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden (Urintests auf Schwangerschaft werden in dieser Studie eingesetzt)
- Personen, die Betablocker (lokal oder systemisch), Benzodiazepine, Antiepileptika, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Melatonin und Antihistaminika einnehmen
- Überempfindlichkeit gegen Suvorexant in der Vorgeschichte
- Geschichte schwerer Nebenwirkungen von Suvorexant
- Vorgeschichte angemessener Versuche mit Suvorexant
- aktuelle Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Suvorexant interagieren, wie z. B. Medikamente, die CYP3A hemmen
- Geschichte der Narkolepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Suvorexant, dann Placebo
Die Teilnehmer erhalten zunächst Suvorexant für einen Zeitraum von 4 Wochen. Eine Anfangsdosis beträgt 5 mg vor dem Schlafengehen und kann nur bei Bedarf und bei guter Verträglichkeit wöchentlich um 5 mg erhöht werden, bis die Höchstdosis von 20 mg/Tag erreicht ist. Die Teilnehmer werden auf der niedrigsten wirksamen Dosis gehalten. Die Teilnehmer erhalten dann für einen Zeitraum von 4 Wochen Placebo (gefälschte Tablette). Eine Anfangsdosis beträgt 5 mg vor dem Schlafengehen und kann nur bei Bedarf und bei guter Verträglichkeit wöchentlich um 5 mg erhöht werden, bis die Höchstdosis von 20 mg/Tag erreicht ist. Die Teilnehmer werden auf der niedrigsten wirksamen Dosis gehalten. |
Oral verabreichtes passendes Placebo
5 mg (und bis zu 20 mg) Suvorexant oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Placebo, dann Suvorexant
Die Teilnehmer erhalten zunächst Placebo (gefälschte Tablette) für einen Zeitraum von 4 Wochen. Eine Anfangsdosis beträgt 5 mg vor dem Schlafengehen und kann nur bei Bedarf und bei guter Verträglichkeit wöchentlich um 5 mg erhöht werden, bis die Höchstdosis von 20 mg/Tag erreicht ist. Die Teilnehmer werden auf der niedrigsten wirksamen Dosis gehalten. Die Teilnehmer erhalten dann Suvorexant für einen Zeitraum von 4 Wochen. Eine Anfangsdosis beträgt 5 mg vor dem Schlafengehen und kann nur bei Bedarf und bei guter Verträglichkeit wöchentlich um 5 mg erhöht werden, bis die Höchstdosis von 20 mg/Tag erreicht ist. Die Teilnehmer werden auf der niedrigsten wirksamen Dosis gehalten. |
Oral verabreichtes passendes Placebo
5 mg (und bis zu 20 mg) Suvorexant oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Schlafarchitektur gemessen durch Polysomnographie (PSG) und/oder Aktigraphie, Beispiele umfassen Schlaflatenz und Nicht-REM-Schlaf (NREM)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Schlafeffizienz gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Aktigraphie
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Subskalenergebnisse des Children's Sleep Habits Questionnaire (CSHQ) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Subskala-Punktzahl der Aberrant Behaviour Checklist, Second Edition (ABC-2).
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Ergebnissen des Parent Sleep Habits Questionnaire Parent (PSHQ).
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Ergebnissen der Clinical Global Impression Scale (CGI).
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Ergebnissen der Child Behaviour Checklist (CBCL).
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Social Responsiveness Scale, Second Edition (SRS-2)-Scores
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Repetitive Behavior Scale – Revised (RBS-R)-Scores
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Ergebnissen des Sensory Profile Questionnaire (SPQ).
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf den Scores der Stanford Social Dimension Scale (SSDS).
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Dimensional Assessment of Repetitive Behaviors (DARB)-Punktzahl
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei NEuroPSYchological Assessment, 2nd Edition (NEPSY-2) Beeinflusst die Wiedererkennungswerte
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Y. Hardan, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Autismus-Spektrum-Störung
- Autistische Störung
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Orexin-Rezeptor-Antagonisten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- suvorexant
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-67222
- 1P50HD109861 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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