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Studie von Suvorexant für den Schlaf bei Kindern mit Autismus

23. März 2026 aktualisiert von: Antonio Hardan, Stanford University

Randomisierte placebokontrollierte Crossover-Studie mit Suvorexant für den Schlaf bei Kindern mit Autismus

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Suvorexant auf den Schlaf bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) zu untersuchen. Suvorexant ist ein selektiver, dualer Orexin-Rezeptor-Antagonist (DORA), der zur Behandlung von Einschlafstörungen und/oder Durchschlafstörungen eingesetzt wird. Um dies zu erreichen, werden die Forscher ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Crossover-Studiendesign über 8 Wochen verwenden, um die Wirkung von Suvorexant auf die Schlafphysiologie zu untersuchen, wie sie durch Polysomnographie (PSG), Aktigraphie, zirkadianen Rhythmus und klinische Messungen bewertet wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5719
        • Rekrutierung
        • Stanford University
        • Hauptermittler:
          • Antonio Y. Hardan, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer treffen auf Folgendes

  • Ambulant zwischen 13 und 17 Jahren
  • Diagnostisches und statistisches Handbuch, 5. Auflage (DSM-5) Kriterien für Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) auf der Grundlage klinischer Bewertung, bestätigt mit dem Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R) und dem Autism Diagnostic Observation Schedule, 2nd Ed ( ADOS-2)
  • Männer und Frauen
  • Verfügbarkeit von Polysomnographie- (PSG) und Aktigraphiedaten
  • Schlafstörungen, bewertet anhand des Children's Sleep Habits Questionnaire (CSHQ) mit einer Punktzahl von 41 oder höher und einer Schlafeffizienz von 80 % oder weniger
  • Gesundheitsdienstleister, der den Teilnehmer zuverlässig zu Klinikbesuchen bringen kann, vertrauenswürdige Bewertungen abgibt und regelmäßig mit dem Teilnehmer interagiert
  • Stabile Medikamente für mindestens 4 Wochen
  • keine geplanten Änderungen der psychosozialen und biomedizinischen Interventionen während der Studie
  • Bereitschaft, zusätzliche Speichelproben zur Verfügung zu stellen und an wichtigen Studienverfahren teilzunehmen (d. h. PSG und Aktigraphie in Woche 4 und 8 und Sicherheitsmessungen bei jedem Besuch).
  • Erfordernis der Anwendung von Verhütungsmitteln mit doppeltem Schutz bei sexuell aktiven Frauen im gebärfähigen Alter. Verhütungsmethoden mit doppeltem Verwendungszweck umfassen die Anwendung sowohl einer hormonellen Methode (orale Kontrazeptiva, langwirksame reversible Kontrazeptiva usw.) als auch einer Barrieremethode (Kondome).

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt sind

  • aktive Suizidgedanken oder DSM-5-Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder psychotischer Störung
  • aktive medizinische Probleme: Migräne, Asthma, Anfallsleiden, schwere körperliche Erkrankung (z. B. Anaphylaxie, schwere Leber-, Nieren- oder Herzpathologie), obstruktive Schlafapnoe und schwere Leberinsuffizienz
  • Nachweis einer genetischen Mutation, von der bekannt ist, dass sie Autismus oder geistige Behinderung verursacht (z. B. Fragiles-X-Syndrom), metabolische oder infektiöse Ätiologie für den Autismus des Teilnehmers auf der Grundlage der Krankengeschichte, der neurologischen Vorgeschichte und verfügbarer Tests für angeborene Stoffwechselstörungen und Chromosomenanalyse
  • Schwangere oder sexuell aktive Frauen, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden (Urintests auf Schwangerschaft werden in dieser Studie eingesetzt)
  • Personen, die Betablocker (lokal oder systemisch), Benzodiazepine, Antiepileptika, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Melatonin und Antihistaminika einnehmen
  • Überempfindlichkeit gegen Suvorexant in der Vorgeschichte
  • Geschichte schwerer Nebenwirkungen von Suvorexant
  • Vorgeschichte angemessener Versuche mit Suvorexant
  • aktuelle Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Suvorexant interagieren, wie z. B. Medikamente, die CYP3A hemmen
  • Geschichte der Narkolepsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Suvorexant, dann Placebo

Die Teilnehmer erhalten zunächst Suvorexant für einen Zeitraum von 4 Wochen. Eine Anfangsdosis beträgt 5 mg vor dem Schlafengehen und kann nur bei Bedarf und bei guter Verträglichkeit wöchentlich um 5 mg erhöht werden, bis die Höchstdosis von 20 mg/Tag erreicht ist. Die Teilnehmer werden auf der niedrigsten wirksamen Dosis gehalten.

Die Teilnehmer erhalten dann für einen Zeitraum von 4 Wochen Placebo (gefälschte Tablette). Eine Anfangsdosis beträgt 5 mg vor dem Schlafengehen und kann nur bei Bedarf und bei guter Verträglichkeit wöchentlich um 5 mg erhöht werden, bis die Höchstdosis von 20 mg/Tag erreicht ist. Die Teilnehmer werden auf der niedrigsten wirksamen Dosis gehalten.

Oral verabreichtes passendes Placebo
5 mg (und bis zu 20 mg) Suvorexant oral verabreicht
Andere Namen:
  • Belsomra
Experimental: Placebo, dann Suvorexant

Die Teilnehmer erhalten zunächst Placebo (gefälschte Tablette) für einen Zeitraum von 4 Wochen. Eine Anfangsdosis beträgt 5 mg vor dem Schlafengehen und kann nur bei Bedarf und bei guter Verträglichkeit wöchentlich um 5 mg erhöht werden, bis die Höchstdosis von 20 mg/Tag erreicht ist. Die Teilnehmer werden auf der niedrigsten wirksamen Dosis gehalten.

Die Teilnehmer erhalten dann Suvorexant für einen Zeitraum von 4 Wochen. Eine Anfangsdosis beträgt 5 mg vor dem Schlafengehen und kann nur bei Bedarf und bei guter Verträglichkeit wöchentlich um 5 mg erhöht werden, bis die Höchstdosis von 20 mg/Tag erreicht ist. Die Teilnehmer werden auf der niedrigsten wirksamen Dosis gehalten.

Oral verabreichtes passendes Placebo
5 mg (und bis zu 20 mg) Suvorexant oral verabreicht
Andere Namen:
  • Belsomra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Schlafarchitektur gemessen durch Polysomnographie (PSG) und/oder Aktigraphie, Beispiele umfassen Schlaflatenz und Nicht-REM-Schlaf (NREM)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
Baseline, Woche 4 und Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Schlafeffizienz gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Aktigraphie
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
Baseline, Woche 4 und Woche 8

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Subskalenergebnisse des Children's Sleep Habits Questionnaire (CSHQ) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
Baseline, Woche 4 und Woche 8
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Subskala-Punktzahl der Aberrant Behaviour Checklist, Second Edition (ABC-2).
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
Baseline, Woche 4 und Woche 8
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Ergebnissen des Parent Sleep Habits Questionnaire Parent (PSHQ).
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
Baseline, Woche 4 und Woche 8
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Ergebnissen der Clinical Global Impression Scale (CGI).
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
Baseline, Woche 4 und Woche 8
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Ergebnissen der Child Behaviour Checklist (CBCL).
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
Baseline, Woche 4 und Woche 8
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Social Responsiveness Scale, Second Edition (SRS-2)-Scores
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
Baseline, Woche 4 und Woche 8
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Repetitive Behavior Scale – Revised (RBS-R)-Scores
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
Baseline, Woche 4 und Woche 8
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Ergebnissen des Sensory Profile Questionnaire (SPQ).
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
Baseline, Woche 4 und Woche 8
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf den Scores der Stanford Social Dimension Scale (SSDS).
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
Baseline, Woche 4 und Woche 8
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Dimensional Assessment of Repetitive Behaviors (DARB)-Punktzahl
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
Baseline, Woche 4 und Woche 8
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei NEuroPSYchological Assessment, 2nd Edition (NEPSY-2) Beeinflusst die Wiedererkennungswerte
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
Baseline, Woche 4 und Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio Y. Hardan, MD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden anonymisierte klinische Daten an das Datenarchiv des NIMH Data Archive (NDA) übermitteln.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Placebo

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