- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05611437
Ultraschnelle ultrasonographische orolaryngeale Messung bei kritisch kranken Patienten während der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung (REVEAL)
Auf der Intensivstation ist ein Versagen der Beatmungsentwöhnung üblich und macht bis zu 25 % der Extubationen aus. Diese Ausfälle sind größtenteils auf Schluckstörungen und Kehlkopfödeme zurückzuführen. Die Ödemprävalenz auf der Intensivstation variiert zwischen 4 und 37 %.
Stridor nach der Extubation ist ein klinisches Zeichen einer Obstruktion der oberen Atemwege und kann eine dringende Reintubation erforderlich machen, was mit einer längeren Verweildauer, Morbidität und Mortalität des Patienten einhergeht.
Die Identifizierung von Risikopatienten ist von entscheidender Bedeutung, und der Bedarf an zuverlässigen Instrumenten zur Vorhersage des Auftretens von Kehlkopfödemen ist nach wie vor relevant.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clement Medrinal
- Telefonnummer: 0630039745
- E-Mail: medrinal.clement.mk@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Montivilliers, Frankreich
- Rekrutierung
- Groupe Hospitalier Du Havre
-
Kontakt:
- Clément Medrinal, PhD
- Telefonnummer: +33630039745
- E-Mail: clement.medrinal@ch-havre.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene,
- länger als 24 h intubiert und beatmet,
- Einreichen der Entwöhnungskriterien für mechanische Beatmung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere einer stillenden Frau,
- Unter Vormundschaftspatient,
- Geschichte von Kehlkopftumor, Schlaganfall, Lähmung des Rekurrenten, Schluckstörungen,
- Anamnese eines chirurgischen Kehlkopfeingriffs oder einer Strahlentherapie,
- Ungeplante Extubation,
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen laryngealer ultraschneller Sonographie und dem Auftreten von laryngealen Ödemen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation
|
Ein Larynxödem wird als Stridor nach der Extubation definiert.
Die Leistung der ultraschnellen Sonographie zur Vorhersage von Larynxödemen bei Intensivpatienten wird mit Spezifität, Sensitivität, positivem Vorhersagewert und negativem Vorhersagewert bewertet.
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen laryngealer ultraschneller Sonographie und dem Auftreten von Schluckstörungen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation
|
Die Leistung der ultraschnellen Sonographie zur Vorhersage von Schluckstörungen bei Intensivpatienten wird mit Spezifität, Sensitivität, positivem Vorhersagewert und negativem Vorhersagewert bewertet.
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-A01363-40
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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