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Monozyten-Chemoattractant-Protein-1 bei Psoriasis-Arthritis-Patienten

25. November 2022 aktualisiert von: Amira Anas Mostafa Mohamed, Assiut University

Der prädiktive Wert von Monocyte Chemoattractant Protein -1 bei der Entwicklung kardiovaskulärer Ereignisse bei Psoriasis-Arthritis-Patienten

  1. Bewerten Sie die Serumspiegel von (MCP-1) bei PsA mit oder ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  2. Erkennen Sie subklinische kardiovaskuläre Störungen bei Patienten mit PsA für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Psoriasis-Arthritis (PSA) ist eine Autoimmunerkrankung, die aus der Wechselwirkung zwischen entzündungsfördernden Zytokinen entsteht

[1]und äußere Reize bei genetisch prädisponierten Personen.[2]

  • Die Krankheit ist chronisch und betrifft die peripheren Gelenke und kann das Achsenskelett mit oder ohne extrartikuläre Manifestationen umfassen.[3]
  • Eine anormale Aktivierung des angeborenen und adaptiven Immunsystems trägt zu chronischen Krankheitsprozessen sowohl bei Psoriasis als auch bei PSA bei.[4] Die Haut und die Gelenke weisen ein prominentes lymphozytäres Infiltrat auf, das aus aktivierten CD4+- und CD8+-T-Zellen besteht, sowie eine Zunahme der neutrophilen Infiltration [5].

Patienten mit PsA haben ein höheres Risiko, kardiovaskuläre (CV) Ereignisse zu entwickeln als die Allgemeinbevölkerung. Dies könnte auf die höhere Prävalenz traditioneller kardiovaskulärer Risikofaktoren und auf Krankheitsmerkmale wie systemische Entzündungen zurückgeführt werden. [6] Diese Patienten können auch ohne traditionelle Risikofaktoren eine asymptomatische Kardiomyopathie zeigen [7]. Eine kardiale Dysfunktion ist mit einer schlechten Prognose, einer erhöhten Sterblichkeit und einer Beeinträchtigung der sozioökonomischen Funktion der Patienten verbunden, daher ist die Diagnose der kardialen Dysfunktion asymptomatisch Phase der Erkrankung [8] ist wichtig für die rechtzeitige Einleitung der Therapie [9]. Monozyten-chemotaktisches Protein 1 (MCP-1) ist ein Mitglied der chemotaktischen Chemokine (CC), die von Immuneffektorzellen und dysfunktionalem Endothel sezerniert werden [10].

  • Die zentrale Funktion von MCP-1 besteht darin, Monozyten in der Arterienwand durch erhöhte Expression von Adhäsionsmolekülen auf ihrer Oberfläche anzuziehen, die mit Endothelium interagieren[11].
  • MCP-1 induziert die Reifung von Monozyten in der Arterienwand, die dann im frühen Atherom zu spezialisierten Makrophagen werden und Gewebefaktoren produzieren, die die Gerinnung und proinflammatorische Zytokine wie IL-1 und IL-6 unterstützen. Es beeinflusst die Funktionen der umgebenden Immuneffektorzellen in lokal verdickter Intima.[12]
  • Während einer aktiven Erkrankung in psoriatischen Hautläsionen und Synovialgewebe stellen aktivierte Monozyten die Hauptquelle für proinflammatorische Mediatoren dar, einschließlich des Chemokins MCP-1 [13]. Es wird angenommen, dass MCP-1 an der Pathogenese von Ödemen und Knochenerosion bei Patienten mit PsA beteiligt ist [14].

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Psoriasis-Arthritis-Patienten mit oder ohne klinisch kardiovaskuläre Störung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PsA-Patienten (Alter ≥ 18 Jahre), die die CASPAR-Klassifikationskriterien[15] für Psoriasis-Arthritis erfüllten

Ausschlusskriterien:

  • PsA-Patienten mit

    1. Infektion.
    2. Erkrankungen des Knochenmarks.
    3. andere Autoimmunerkrankungen.
    4. Diabetes.
    5. Hypertonie .
    6. Hyperlipidämie.
    7. Leberkrankheiten.
    8. Nierenerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Psoriasis-Arthritis-Patientengruppe
Gesundheitskontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MCP-1
Zeitfenster: zwei Monate
:Bewerten Sie die Serumspiegel von Monozyten-Chemoattractant-Protein-1 (MCP-1) in Bezug auf echokardiographische Veränderungen bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis.
zwei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Echokardiographie
Zeitfenster: zwei Monate
b. Erkennung subklinischer kardiovaskulärer Störungen bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis.
zwei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eman Abass, doctor, Assiut University
  • Studienleiter: Mohamed Raouf, doctor, Assiut University
  • Studienleiter: Esraa Ahmed, doctor, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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