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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05646576
Definition der Rolle der Palliativversorgung für Patienten mit hämatologischen Malignomen, die sich einer adoptiven Zelltherapie unterziehen (PEACE)
Definition der Rolle der Palliativversorgung für Patienten mit hämatologischen Malignomen, die sich einer adoptiven Zelltherapie unterziehen: Die PEACE-Studie
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine palliativmedizinische Intervention (PEACE) die Lebensqualität und die Erfahrungen von Teilnehmern mit Lymphom, Leukämie oder multiplem Myelom verbessern kann, die eine adoptive Zelltherapie (ACT) erhalten. Nach Abschluss eines offenen Pilotprojekts werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Studieninterventionsgruppen zugeteilt.
Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studieninterventionsgruppen lauten:
- Palliativpflege (PEACE) plus übliche onkologische Versorgung
- Übliche Versorgung (onkologische Standardversorgung)
Die Teilnahme an dieser Forschungsstudie wird voraussichtlich bis zu 2 Jahre dauern.
Es wird erwartet, dass etwa 90 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit parallelen Gruppen, um festzustellen, ob eine Palliativversorgungsintervention (PEACE) die Lebensqualität und die Erfahrungen von Teilnehmern mit Lymphom, Leukämie oder multiplem Myelom verbessern kann, die eine adoptive Zelltherapie (ACT) erhalten.
10 Teilnehmer mit geplanter ACT werden in ein offenes Pilotprojekt aufgenommen und erhalten für die Dauer der Behandlung eine palliativmedizinische Intervention (PEACE). Sobald die Palliativversorgungsintervention durch das Feedback der Pilotteilnehmer verfeinert wurde, werden 80 Teilnehmer in die Studie aufgenommen und die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Studieninterventionsgruppen zugeordnet. Randomisierung bedeutet, dass ein Teilnehmer zufällig einer Gruppe zugeordnet wird.
Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studieninterventionsgruppen lauten:
- Palliative Care Intervention (PEACE) plus übliche onkologische Versorgung
- Übliche Versorgung (onkologische Standardversorgung)
Die Teilnahme an dieser Forschungsstudie wird voraussichtlich bis zu 2 Jahre dauern.
Es wird erwartet, dass etwa 90 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Die American Society of Clinical Oncology unterstützt diese Forschungsstudie durch finanzielle Unterstützung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrick C Johnson
- Telefonnummer: 617-724-4000
- E-Mail: PCJOHNSON@MGH.HARVARD.EDU
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
Kontakt:
- Patrick C Johnson, MD
- Telefonnummer: 617-724-4000
- E-Mail: PCJOHNSON@MGH.HARVARD.EDU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Fähigkeit, Umfragen auf Englisch oder mit Unterstützung eines Dolmetschers auszufüllen.
- Diagnose einer hämatologischen Malignität.
- Erhalt einer autologen adoptiven Zelltherapie (ACT) bei MGH mit einem von der FDA zugelassenen Zelltherapieprodukt.
Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigung der Kognition oder unkontrollierte psychische Erkrankung, die die Einhaltung der Studie aufgrund der Beurteilung durch den onkologischen Kliniker verbietet.
- Bereits in Palliativversorgung (PC).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Palliative Care Intervention (PEACE) Gruppe
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip und nach Krankheit stratifiziert der PEACE-Gruppe zugeteilt.
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflegegruppe
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip und nach Krankheit stratifiziert der üblichen Pflegegruppe zugeordnet und erhalten eine Standardversorgung für ACT.
|
Standardversorgung für ACT durch das Behandlungsteam.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der berechtigten Teilnehmer, die für Palliative Care Intervention (PEACE) eingeschrieben sind (Machbarkeit)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Definiert als mindestens 60 % der geeigneten Teilnehmer, die sich in die Studie einschreiben, und unter denen, die in PEACE eingeschrieben und randomisiert wurden, wobei 80 % PEACE wie beabsichtigt erhalten.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Bis Tag 90
|
Definiert als mindestens 80 % der Teilnehmer, die in einer angepassten Version des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit mit Werten >=20 zufrieden mit PEACE sind.
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Bis Tag 90
|
Lebensqualität - FACT-G
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 90
|
Definiert durch Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G), ein 27-Punkte-Fragebogen, der die Krebsdomänen körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden sowie emotionales und funktionelles Wohlbefinden bewertet.
|
Ausgangswert bis Tag 90
|
Angstsymptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 90
|
Bewertet durch die selbstberichtete Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), eine 14-Punkte-Messung mit Unterskalen zur Bewertung der Symptome von Angst und Depression.
Der HADS besteht aus zwei Subskalen zur Bewertung von Depressions- und Angstsymptomen mit Werten von 0 (keine Belastung) bis 21 (maximale Belastung).
|
Ausgangswert bis Tag 90
|
Depressionssymptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 90
|
Bewertet durch die selbstberichtete Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), eine 14-Punkte-Messung mit Unterskalen zur Bewertung der Symptome von Angst und Depression.
Der HADS besteht aus zwei Subskalen zur Bewertung von Depressions- und Angstsymptomen mit Werten von 0 (keine Belastung) bis 21 (maximale Belastung).
|
Ausgangswert bis Tag 90
|
Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 90
|
Definiert durch die Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL), bestehend aus 17 Punkten, die den Schlüsselsymptomen von PTSD entsprechen.
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Ausgangswert bis Tag 90
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Körperliche Symptombelastung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 90
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Definiert durch Edmonton Symptom Assessment (ESAS-R), eine 10-Punkte-Messung zur Bewertung von Symptomen, die für Patienten relevant sind, die sich einer adoptiven Zelltherapie unterziehen
|
Ausgangswert bis Tag 90
|
Bewältigung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 90
|
Definiert durch Brief COPE, der aus 14 Items besteht, die das Ausmaß bewerten, in dem ein Teilnehmer bestimmte Bewältigungsstrategien anwendet.
|
Ausgangswert bis Tag 90
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Prognostisches Verständnis
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 90
|
Definiert durch Perception of Treatment and Prognosis (PTPQ), eine Umfrage, die das Verständnis der Teilnehmer über Krankheit und Prognose bewertet.
|
Ausgangswert bis Tag 90
|
End-of-Life-Kommunikation
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 90
|
Definiert von PTPQ, einer Umfrage, die das Verständnis der Teilnehmer über Krankheit und Prognose bewertet und ein Element zur von Patienten gemeldeten Kommunikation am Lebensende enthält.
|
Ausgangswert bis Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick C Johnson, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Neubildungen
- Hämatologische Neubildungen
- Multiples Myelom
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-487
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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