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Expression von A2R und Ectonukleotidasen in zirkulierenden Tumorzellen von Lungenkrebs (LUNGadenosine)

5. Dezember 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Bewertung der Expression von A2R-Rezeptoren und CD39- und CD73-Ektonukleotidasen auf zirkulierenden Tumorzellen des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms

Früher nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), der bei Inoperabilität durch Operation oder Strahlentherapie behandelt wird, tritt in fast 50 % der Fälle wieder auf. Zirkulierende Tumorzellen (CTCs), die präoperativ nachgewiesen werden können, stellen ein vielversprechendes prognostisches Instrument dar, aber die Marker, die ihre Aggressivität charakterisieren, müssen noch bestimmt werden. Die NSCLC-Mikroumgebung, in der die purinerge Signalübertragung ein Schlüsselweg ist, steuert die Tumorentwicklung. Adenosin, das aus der Wirkung von CD39- und CD73-Ectonukleotidasen stammt, die extrazelluläres ATP hydrolysieren, induziert eine Immunsuppression von NSCLC durch Aktivierung von A2R-Rezeptoren. Die Expression und prognostische Relevanz von A2R, CD39 und CD73 auf CTCs ist unbekannt. Die Ziele sind (i) die Expression von A2R und CD39 und CD73 auf Primärtumorzellen und CTCs von Patienten zu vergleichen, die wegen frühem NSCLC operiert wurden, (ii) diese Daten mit molekularen Eigenschaften und klinischem Ansprechen zu korrelieren, (iii) Lungenkrebs zu bestimmen Linien, ob die Bestrahlung die Expression von A2R, CD39 und CD73 beeinflusst. Diese Arbeit könnte zur Identifizierung neuer theranostischer Biomarker beitragen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die wegen eines lokalisierten NSCLC (IA-IIB-Stadium) im Universitätskrankenhaus Nizza, Thoraxchirurgie, operiert wurden.

Beschreibung

i) Einschlusskriterien:

  • Volljähriger Patient (>18 Jahre), jeden Geschlechts,
  • wegen nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium (IA bis IIB) operiert

ii) Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einem anderen aktiven Krebs.
  • Mangel an auswertbarem Material.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
NSCLC-Patienten
Patienten mit nachgewiesenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IA-IIB.
Vollblut- und Gewebeprobe zur Ex-vivo-Expression von A2R, CD39, CD73 und P2RX7

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ex-vivo-Expression von A2R (Adenosinrezeptor), CD39, CD73 und P2RX7 auf NSCLC und CTC
Zeitfenster: Bei Inklusion
Anwesenheit versus Abwesenheit von Expression (Immunhistochemie)
Bei Inklusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In-vitro-Einfluss der Strahlentherapie auf die A2R-, CD39-, CD73-Expression nach Zelllinie
Zeitfenster: Bei Inklusion
Hochregulierung / Herunterregulierung der Expression (mRNA durch real time PCR)
Bei Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan BENZAQUEN, Dr, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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